Hallo Vayana,
bei diesem Forum handelt es sich um eine Online-Selbsthilfegruppe.
Alkoholsucht belastet nicht nur den Säufer, sondern auch die Angehörigen.
Du hast dich als Angehörige angemeldet, und kannst daher hier Unterstützung finden, um dich von dieser LAST, die der Alkohol verursacht, zu befreien.
Du beschäftigst dich jedoch hauptsächlich mit dem Befinden des Alkoholikers. Das spricht für eine starke Co-Abhängigkeit.
Auch ich habe viel bei den Alkoholikern gelesen. Zu wissen, dass es eine Krankheit ist, machte mich weniger wütend auf meinen Mann. Er hatte also keine Schuld für die Krankheit. Allerdings ist und war es seine Entscheidung, wie er mit dieser Krankheit umging. Wollte er weiter trinken, war das seine Entscheidung und Schuld.
Ich habe mich damals, wie vermutlic viele Angehörige, hier angemeldet, weil ich wieder mal auf der Suche nach Hilfe für meinen alkoholabhängigen Mann war, nachdem die letzten Ansätze, zu denen ich ihn überredete, wieder mal erfolglos waren und im Rückfall endeten.
Während ich hier las, um festzustellen, ob dieses Forum für meinen Mann geeignet wäre, habe ich in den Berichten anderer Angehörigen erstmals meine eigene Coabhängigkeit erkannt.
Mit dieser Erkenntnis, dass ich zu einer Abhängigen wurde, obwohl ich doch gar keinen Alkohol trinke, erreichte ich meinen Tiefpunkt. Um diese Abhängigkeit zu stoppen, habe ich mich sofort von meinem Mann getrennt, und versucht mich wieder nur auf mich zu konzentrieren, wie es den Angehörigen hier auch immer wieder geraten wird.
Mein Mann ging und wir hatten nur noch minimalen Kontakt.
Es hat noch einige Zeit gedauert, bis er seinen Tiefpunkt erreichte, und sich plötzlich aus eigenem Antrieb um professionelle Hilfe für sein abstinentes Leben kümmerte. )
Auch das ist kein Geheimnis. Ein Alkoholiker kümmert sich erst selbst um Hilfe, wenn er will. Solange sich Angehörige kümmern, trinken viele weiter .