Ich denke nach einer (unschönen) Trennung, einer (schlechten) Beziehung ist es ganz "normal", das es 2. Seiten gibt. Die einen sind auf deiner Seite, deine Leute, die die Situation so sehen, wie du und dann die des Ex Partners, die natürlich auf seiner Seite stehen und dein Verhalten als Fehlverhalten deuten oder oder oder Meistens liegt das einfach daran, wer einem näher steht, da ist es plötzlich egal was vorgefallen ist und die Moral und der Respekt verschwinden.
Dir muss egal werden, was die Leute über deine beendete Beziehung denken und sagen. Sie ist vorbei und darin noch rumzustochern bringt nur innere Verletzungen, die deine Wunden verzögert heilen lassen.
Und natürlich stehen nasse Alkoholiker sich immer näher, als jemand der da nichts mehr mit zu tun haben möchte. Die können dich halt überhaupt nicht verstehen. Wenn nochmal so eine Situation kommt, einfach auch mal Stop sagen und das es zu dem Thema deiner alten Beziehung nichts mehr zu reden gibt. Es hat nicht gepasst, es gab gute Gründe die Beziehung nicht weiter zuführen und gut ist - auch das ist Selbstschutz, einfach das Gespräch zu beenden ohne emotional sich zu verletzen. Mach dein Ding weiter und lass dich nicht von solchen Aussagen einschüchtern. Dein Ex lebt auch weiter und macht was er will.
Ich bekam auch keinerlei Unterstützung aus dem Umfeld meines Ex Partners nach der Trennung, obwohl sich das mischte mit meinen Bekannten und Freunden. Alle wussten und wissen was Sache ist, aber keiner hat je was gegen ihn gesagt, nicht die die Einfluss auf ihn gehabt haben oder sich für mich eingesetzt, das musste ich selbst tun. Die selbst noch in dem kranken Umfeld leben, kann man vergessen, da wird nie was Gutes bei rum kommen und alle andern halten sich raus, haben ihre eigenen Probleme und führen ihre Leben. Nüchtern betrachtet muss man einfach für sich selbst weiter gehen, auch wenn es noch weh tut.