Beiträge von Vivien

    Hallo Helene,

    Ich hatte mal eine Arbeitskollegin, die hatte immer Wodka in ihrer Wasserflasche dabei. Bei ihr habt auch nie jemand eine Fahne gerochen. Es gibt solche Menschen. Erst als sie einmal auf der Toilette war und eine Andere Kollegin an der Wasserflasche roch, war es ihr nachzuweisen. Muss ja jetzt nicht auch zwangsläufig bei Deinem Freund auch so sein. Aber andere trinken Pfeffi zum Beispiel.

    Hallo Herbst,

    im Grunde hast Du sicherlich schon selbst erkannt, daß sich hier ganz, ganz viele Geschichten von Betroffenen sehr ähnlich sind. Für mich war das irgendwie eine Erleichterung und es hat mir die Augen noch weiter geöffnet.

    Ich hatte meinen Mann schon bevor ich hier gelandet bin vor die Tür gesetzt. Einfach weil ich seine Verbalen Wutausbrüche nicht mehr länger ertragen konnte. Kein Mensch hat das Recht sein Gegenüber so abzuwerten. Das hat nichts mit Liebe zu tun!!!

    Ich habe mich 6 Jahre lang immer wieder mit irgendwelchen Versprechungen und Liebesbekundungen einlullen lassen. Ich habe keine Ahnung, ob diese Menschen sich überhaupt noch daran erinnern am nächsten Morgen. Ich konnte einfach nicht mehr! Es hat mich seelisch so dermaßen an meine Grenzen gebracht. Nun ist er zum Glück schon ein paar Tage weg aber erst heute Morgen ( um 6!), bin ich von einem Geräusch wach geworden, was sich wie das Öffnen einer Bierflasche im Wohnzimmer anhörte. Es war zwar nur eine Einbildung aber daran habe ich erkannt, wie fertig meine Nerven sind und das ich noch Zeit brauche um alles zu verarbeiten. Bei dem kleinsten Geräusch in der Wohnung zucke ich zusammen. Aber ich bin nicht traurig das er nicht mehr da ist! Im Gegenteil! Und ich komme endlich zur Ruhe. Das ist das Wichtigste!! Ich bin das Wichtigste!!!!

    Ich wünsche Dir ganz viel Glück 🍀

    Hm, das ist wirklich eine schwierige Situation und mit Sicherheit wird es mir mit einem neuen Partner irgendwann mal genau so gehen.

    Dennoch ist es vielleicht nicht richtig seinen neuen Partner dazu zu zwingen ganz auf vielleicht eine gemütliche Runde unter Freunden oder einem Geburtstag.

    Damit schränkst Du ihn ja auch irgendwie ein. Aber natürlich, wenn Du merkst, daß er auch Zuhause regelmäßig trinkt würde ich darauf auch verzichten die Beziehung weiter auszubauen.

    Sehr schwieriges Thema.

    Natürlich werde ich das Schloss austauschen aber im Moment wollte ich erstmal für mich selbst ein paar Tage runter kommen bevor ich los starte. Es sind ja auch noch ein paar andere Dinge zu regeln. Er ist 400km weit weg und es ist nicht seine Art plötzlich hier auf der Matte zu stehen. Er hat Angst vor einer Begegnung mit meiner Familie. Dort hat er immer sehr gut darauf geachtet der beste Schwager und Schwiegersohn zu sein. Aber hier war eigentlich immer der Fernseher mit irgendeinem Scheiss was mich nicht interessiert hat an. Seit einer weg ist ist hier nicht mal mehr das Radio an. Ich höre das Gezwitscher der Vögel, genieße die absolute Ruhe. Ich habe den Kühlschrank sonst nie knacken gehört... 💁

    Ja ganz bestimmt wird sie das! Deiner hat ja keinen Schlüssel mehr.. meiner hat mir seinen Schlüssel leider nicht da gelassen.

    Eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass er nicht wieder her kommt. Aber das kleine Fünkchen Angst ist so natürlich erst weg, wenn ich meinen Schlüssel wieder habe.

    Ich mag nicht mehr. Ich mag nicht mehr als Arsch oder Schlampe bezeichnet werden wegen Lappalien (eigentlich gar nicht!). Ist da der Alkohol nicht eigentlich sch…egal? Jahrelang hab ich dieses miese Benehmen mit selbst gegenüber entschuldigt - es geht ihm ja so schlecht, der Stress in der Arbeit, die eigenen Kindheitserfahrungen, der hausbaustress, die kleinen Kinder, usw usf…

    Aber das ist alles kein Grund sich so gehen zu lassen und kein Grund für mich sowas zu entschuldigen!!

    Wie komm ich da raus. Für eine Wohnung reicht mein Mini Lohn (Teilzeit)nicht. Er wird nicht gehen. Definitiv nicht. Wenn ich mich trenne aber dableibe, wird er mich so lange (in Gegenwart der Kinder!) bequatschen bis ich einknicke. Das hatten wir nämlich schon mal.

    Kennt ihr das Gefühl, so kraftlos und gelähmt? Ich würde so gern wieder zu Kräften kommen, aber ich weiß nicht wie ich genug Energie sammeln kann, um diesen Riesen Schritt zu gehen. Ich bin oft mit dem Alltag so ge- und teils überfordert, dass da so wenig bleibt….

    Hallo Franzi, ich kenne Dein Problem auch nur zur Genüge. Niemand hat es verdient sich so Beschimpfen zu lassen! Niemand hat das Recht dazu! Mir ging es genauso so wie Dir und noch schlimmer. War seelisch, nervlich und körperlich so weit unten bis mein Körper STOP gesagt hat! In dem Moment war mir dann alles egal!! Er sollte nur noch aus meinem Leben verschwinden. Ja ich habe ihn sehr geliebt und ich war angeblich seine große Liebe. Aber hinterfragen hilft da ungemein. Wenn beleidigt den so abgrundfies einen Menschen den man angeblich so über alles liebt? Niemand!! Und glaube mir es geht immer irgendwie weiter! Immer!! Mir sind, nachdem er mit seinen Klamotten durch die Tür war gefühlt 1.millonen Steine und Lasten von den Schultern gefallen dass ich sie habe quasi habe plumsen hören konnte. Hab anschließend einen kompletten Tag durchgeschlafen und mich dann wie befreit gefühlt. Alles andere kann man regeln. wenn es gar nicht anders geht, geh mit den Kindern in ein Frauenhaus. Dort wird man Dir weiter helfen und er kommt an Euch auch nicht mehr ran.

    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft!

    Ach Gott! :| Das hört sich alles so furchtbar traurig an... Da kann ich echt nur froh sein jetzt die Reißleine gezogen zu haben... Natürlich möchte ja im Grunde niemand, daß es seinem Ex oder anderen so furchtbar schlecht geht.. Was wäre man dann auch für ein Mensch.

    Ich für meinen Teil wünsche und hoffe für meinen Ex, dass er vielleicht doch mal ernsthaft über sich selbst nachdenkt. Er sich von allem selbst mal vor Augen führt was er mit seiner Alkolsucht alles zerstört hat. Oh er das tut werde ich wohl nicht mehr erfahren aber ich würde es mir für ihn wünschen.

    Das kann ich mir vorstellen Coco. <X Diese Sorge habe ich zum Glück nicht. Er ist zu seiner Familie zurück und die wohnt 400 km weit weg. Wo anders konnte er ja auch schlecht hin so ohne Job und Geld. :cry:

    Das soll jetzt auch nicht mehr meine Sorge sein! Das Lustige ( so im Rückblick) ist, dass immer er mir gedroht hat mich zu verlassen wenn ich nach jedem Mal seiner Ausfälle natürlich nicht "begeistert" war.

    Tja und da er nun wieder mal damit drohte.. Eigentor würde ich das mal so nennen.

    :mrgreen:

    Und nein, ich glaube nicht das er bei mir noch einmal ankommt. Dazu ist er viel zu stolz und von sich eingenommen. Jetzt will er mich bestrafen und leiden sehen. Er hat mir irgendwelche Konsequenzen ja angedroht und das ich nie wieder etwas von ihm hören werde. Nun ja...

    Er will zwar auch hier noch irgendwelche Sachen holen aber daran glaube ich nicht.

    Gut ich zucke hier gerade noch immer bei jedem kleinsten Geräusch zusammen aber ich verstehe so wenigstens für mich selbst, daß ich auch große Angst hatte weil er immer wieder laut los gepoltert hat. Ob das jetzt die pure Wut oder Angst war, weiß ich nicht..Schön ist das nicht und trotzdem genieße wirklich die himmlische Ruhe.

    Meine Nerven lagen so blank das ich erstmal einen kompletten Tag lang geschlafen habe nachdem er weg war. Ich war mit meiner Kraft einfach am Ende.

    Erstmal ein herzliches Hallo an alle hier!

    Ich habe es heute endlich geschafft mich zu Trennen. Natürlich war es auch für mich nicht leicht nach nunmehr 6 Jahren Ehe den (meinen) sinkenden Kahn zu verlassen. Ich habe viel hier im Forum erstmal nur so mitgelesen. Ja und Irgendwie kommt mir das alles sehr bekannt vor. Mein Mann ist Quartalstrinker und die Einschläge wurden immer und immer kürzer. Immer und immer wieder habe ich gehofft, er würde vielleicht mal alleine dazu stehen aber dem war natürlich nicht so. Ständig hat es sich durch seinen besten Kumpel Alkohol die Jobs versammelt. Wieder und wieder.... Immer dieser nervige Stress danach und die schlimmen Auseinandersetzungen zwischen uns deswegen. Das Schlimmste ist, wir gerade erst umgezogen sind und ich ernsthaft daran geglaubt habe, dass sich hier jetzt alles zum Guten wenden würde. Wir haben endlich eine schöne helle Wohnung mit Balkon und Aussicht auf die Elbe gefunden.... Er hat sich auch super gefreut als wir vor einem Jahr hier eingezogen sind.... Aber Pustekuchen!

    Ich habe ihm immer wieder gesagt, dass ich mit das nicht mehr lange mit ansehen werde. Er hat dann auch immer und immer wieder versprochen sich zu ändern... Nun ja, das war vielleicht zu viel verlangt wie ich mir nun eingestehen musste. Vor einer Woche war es auch dann wieder mit seinen Guten Vorsätzen. Das ganze Spiel ging wieder von vorne los...

    Meine Nerven lagen mal wieder blank und ich habe ihn natürlich zur Rede gestellt... Da habe ich ihn rausgeschmissen! Ich wollte so nicht weiter leben. Das ist nicht daß, was ich unter einem Zusammenleben verstehe.

    Natürlich hatten wir auch total super schöne Zeiten, sonst hätte ich ihn ja nicht geheiratet. Für mich war er auch der netteste, liebevollste und zuvorkommenste Mann der Welt... Aber eben immer nur zwischen seinen Saufartacken.... Das hat mich immer so dermaßen runter gezogen, bis ich jetzt eben nicht mehr konnte. Ich hatte die ganzen versteckten Schnapsflaschen und die ständige Angst vor einem nächste Rückfall so satt... Die Liebe kann man zwar nicht von heute auf morgen abstellen aber ich wusste sehr genau, daß ich genau DAS! Nicht mehr wollte... Es ist schließlich mein Leben, was er mit seinem Kumpel Alkohol immer mehr mit in den Abgrund gezogen hat.

    Nun hat er aber scheinbar nicht mit meiner Reaktion gerechnet. Tja, vielleicht hätte ich ihm bei meiner letzten "Verwarnung" ja einen Zettel an den Kühlschrank kleben sollen.. 8o Aber auch das hätte er ja nicht verinnerlicht.

    Jedenfalls ist er dann mit Sack und Pack unter lauten, sehr verletzen Worten zur Tür raus... Ich denke er muss erstmal ordentlich auf dem Boden der Tatsachen landen um zur Einsicht zu kommen und sich dann selbst zu helfen. Ich jedenfalls bin nicht mehr am Start :thumbup:!

    Vivien