Beiträge von Hope92

    Guten Morgen Berni,


    sei mir nicht böse ABER wenn deine trinkende Frau so viel schlimmer für dich ist als der Tod deiner Mutter, WARUM um Himmels Willen bist du noch mit ihr zusammen.

    Ich habe das Gefühl, dass du dich gerade in einer Opferrolle gefangen hältst.

    Ich sehe null Bewegung oder Ansätze zur Selbsthilfe. Dieses Forum ist nicht dafür da sich nur über seinen kranken Partner auszukotzen und permanent mitzuteilen wie schlecht es einem dank diesem geht.

    Dieses Forum ist dafür da, dass du lernst dir selber zu helfen. Dafür zu sorgen, dass es DIR besser geht. Ob mit oder ohne sie.

    Ich kenne diese Phase der Opferrolle. Habe ich auch schon gehabt. Will also gar nicht sagen, dass ich besser bin. ABER deswegen weiß ich, wenn du dich da nicht raus kämpfst besteht die Gefahr, dass du irgendwann in ein ganz tiefes Loch fällst.

    Also komm in Bewegung.


    Lieben Gruß und frohe Weihnachten

    Hope

    Ups… da war ich was schnell


    Danke. Auch ich wünsche dem Team ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr.

    Vielen Dank für eure Mühen und die ganze Arbeit, die ihr hier tgl rein steckt. Eure Geduld, eure Unterstützung!!!


    Es ist großartig was ihr hier leistet ❤️

    Liebe Mami,

    ich habe gerade deinen Faden gelesen und nun ein absolutes Gefühlschaos.

    Es jetzt mal von außen zu sehen macht was mit mir.

    Ich habe schon viele toxische Beziehungen hinter mir. Bin oft viel zu lange geblieben, weil ich nicht allein sein kann/konnte.

    Ich war so davon abhängig geliebt zu werden, dass ich meine Grenzen nicht gewahrt und mich völlig aufgegeben habe.

    Mein Verhalten hat mir so oft geschadet und ich arbeite noch heute an mir.

    Daran, diese Leere nicht durch Sachen von Außen füllen zu wollen, nicht von der Liebe eines Mannes abhängig zu sein, allein sein zu können und dies auch zu genießen, meine Grenzen zu wahren, meine Bedürfnisse zu erspüren.

    Es ist harte Arbeit und es dauert sehr lange, aber ich komme immer ein Stück weiter.

    Als ich bei dir gelesen habe dachte ich gerade ich schaue in einen Spiegel. Und das was mir am meisten durch den Kopf geht und ich gerade spüre ist:


    (Sorry bitte nimm es nicht persönlich)


    Ach du sch…. So war ich auch und so will ich unter keinen Umständen jemals wieder sein. Wie gut, dass ich mein Problem irgendwann erkannt habe und nun dran arbeite.

    Ich verstehe dich also total, weil ich genau so krass unterwegs war.

    Daher kann ich dir nur aus tiefstem Herzen wünschen, dass auch du erkennst, dass DU ein Problem hast (und das ist nicht dein Partner sondern das bist du selber) und anfängst an dir zu arbeiten.


    Der Preis den du zahlst, wenn du dich weiter mehr auf deinen Partner konzentrierst statt auf dich, ist viel zu hoch.

    Werd wach und befrei dich aus deiner Abhängigkeit. Und entweder entwickelt ihr euch beide gemeinsam weiter oder eure Wege trennen sich.

    Vielleicht bist dann sogar du diejenige, die die Beziehung beendet. Wer weiß das schon.

    Lieben Gruß

    Hope

    Super, dass du bei dir bleiben konntest.

    Und wenn du jetzt bei der nächsten Situation die Schwere in dir hervorruft nicht Tage damit rum läufst sondern direkt hier schreibst, hast du wieder einen Schritt nach vorne gemacht 😁

    Auch wenn du dir ziemlich sicher bist, dass er nichts macht, pass bitte trotzdem auf dich auf bzw bleib wachsam.

    Lieben Gruß

    Liebe Franzi,

    ich finde es unmöglich, dass er die Kinder versucht zu instrumentalisieren.

    Auch wenn es schwer fällt, versuche dich nicht auf dieses Spielchen zu einzulassen.

    Sein Verhalten zeigt mir, dass du auf dem richtigen Weg bist.

    Lieben Gruß

    Hope

    Hallo Thomson,

    bei mir ist es oft die fehlende Zeit, warum ich so lange nichts schreibe. So komme ich z.B heute erst dazu, diesen Faden zu lesen.

    In meiner realen Welt arbeite ich, habe einen Haushalt allein zu stemmen; bin Mutter, habe ein Haustier und ein Ehrenamt. Dazu bilde ich mich gerade weiter.

    Da bleibt manchmal einfach nicht die Zeit regelmäßig im offenen Bereich zu schreiben.

    Aber ich bin jeden Tag im Forum, lese und schreibe so wie es für mich passt und gut tut.

    Es gehört mittlerweile einfach dazu.


    Lieben Gruß

    Hope

    Hallo Nordlichtfan,


    Glückwunsch zu deinem geschafften Entzug.

    Ich würde es offen ansprechen und fragen, ob sie dieses Jahr alkoholfrei feiern würden, weil ich noch nicht gefestigt bin.

    Finde auch nicht, dass es eine Zumutung ist.

    Lieben Gruß Hope

    Klar darfst du das fragen.

    Ich habe Depressionen und bei meiner letzten Episode endlich mal verstanden, dass Alkohol es nur noch schlimmer macht.

    Habe auch zum ersten mal Tabletten bekommen und die vertragen sich so gar nicht mit Alkohol. Hatte dann einen üblen Absturz. Das war das letzte mal, dass ich Alkohol getrunken habe.

    Ist jetzt fast 1 Jahr und 9 Monate her.

    In dieser Zeit habe ich viel über den Alkohol und über mich gelernt und bin froh ihn endlich aus meinem Leben verbannt zu haben.

    Lieben Gruß

    Hope