Liebe releaseme,
da hattest Du ja gestern einen ereignisreichen Tag. Dein Beitrag liest sich wie ein Kurzkrimi. Zum Glück bist Du jetzt wieder in Deinem sicheren (Übergangs)Hafen. Alles andere findet sich.
Gut auch, dass Du es hier aufgeschrieben hast. So kannst Du es immer wieder nachlesen, wenn sich bei Dir Zweifel einschleichen sollten.
Was mich ein bisschen gewundert hat: dass Du nach der Angehörigenberatung zu dem Schluss gekommen bist, noch eine Runde drehen zu wolllen. Darf ich fragen, wie die Beratung abgelaufen ist?
Jetzt fehlt nur noch der Mut den Schlussstrich auszusprechen
So etwas lese ich hier öfter, und da schrillen bei mir die Alarmglocken.
(Ich bin Alkoholikerin, ja, habe aber aus nächster Nähe auch ein Thema mit Frauen in "ungesunden" bis gefährlichen Beziehungen, deshalb kann ich bei sowas nicht schweigen, ich hoffe, das ist in Ordnung.)
Musst Du die Trennung denn (in absehbarer Zeit) aussprechen? Wäre es nicht sicherer (weil unklar ist, wie er vielleicht aus verletztem Stolz etc. Darauf reagiert), erst einmal stillschweigend für Dich die rechtliche Seite zu klären, Kopien wichtige Papiere zu sichern etc.?
Dazu gibt es hier im Forum bestimmt Erfahrungen aus erster Hand, die für Dich hilfreich sein können, z. B. (In den Fäden) von Cos, die Dir hier geschrieben haben.
Du hast schon viel für Dich erreicht, weiter so!