Hallo Stern! Vielen lieben Dank für deinen sehr schönen Text. Er hat mich wirklich zum Nachdenken gebracht.
LG Luna
Hallo Stern! Vielen lieben Dank für deinen sehr schönen Text. Er hat mich wirklich zum Nachdenken gebracht.
LG Luna
Hallo Elly, das stimmt, man nimmt alles ganz anders wahr. Irgendwie bekommt man wieder mehr Selbstbewusstsein und sieht einiges kritischer und vor allem klarer, weil man nicht mehr benebelt ist. Aber richtig, langsam weiter gucken. Bin gespannt wie es weiter geht.
Guten Morgen, heute ist mein 12. trockener Tag und es geht mir gut. Die Angstzustände, die ich vorher hatte, sind viel weniger geworden. Allerdings fange ich an alles zu hinterfragen. Sogar meine Beziehung, ist das normal in der ersten Zeit? Ich suche nach Veränderungen. Eine Veränderung habe ich ja schon durchgezogen, beruflich. Und ich merke, dass ich irgendwie viel mutiger werde.
LG und einen schönen Tag!
Hallo Seeblick, vielen Dank für deine Tipps. Momentan treffe ich Freunde, wenn überhaupt, nur noch Nachmittags auf einen Kaffee und nicht mehr Abends zum Alkohol trinken. Ich werde die Wochenenden anders gestalten. Es ist viel schöner Sonntags was mit der Familie zu unternehmen. Sonst habe ich Samstag Abends immer zum Alkohol gegriffen und dementsprechend konnte man mich Sonntags vergessen.
Meine Arbeitsstelle habe ich gewechselt. Da wo ich jetzt anfangen werde, ist das Arbeiten angenehmer, weil der Betrieb anders strukturiert ist und einfach mehr Personal da ist. Zudem ist der Betrieb kleiner als der vorherige, wo ich 9 Jahre gearbeitet habe. Ich arbeite übrigens in der Altenpflege, was ich wirklich gerne mache. Wenn es möglich ist, gönne ich mir am Tag eine Stunde zum Ausruhen.
Hallo Elly, ich esse jetzt tatsächlich mehr und auch gesünder und mein Trinken habe ich immer dabei. Allerdings habe ich abgenommen, seitdem ich den Alkohol weglasse, was für mich ein positiver Nebeneffekt ist. 😊
Danke Hartmut für den Tipp. Das habe ich schon umgesetzt. Bei mir zu Hause gibt es keine Alkoholflaschen mehr. Sicher habe ich auch mal wieder schlechte Tage, wie jeder Mensch. Dann darf kein Alkohol im Haus sein, um sich selbst zu schützen.
Hallo, vielen Dank, Linde66! Ich habe verstanden, dass rumeiern überhaupt nichts bringt. Entweder man WILL es schaffen, ein glückliches abstinentes Leben zu führen oder eben nicht. Und ich will und werde das schaffen. Bin jetzt wieder 10 Tage trocken und ich muss sagen, dass es mir wirklich gut geht. Habe jetzt viel mehr Motivation und Energie.
Wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche.😊
Ihr habt Recht, Alkohol zu trinken, war für mich die einzige Möglichkeit mal abzuschalten und Spaß zu haben. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich Vollzeit arbeiten gehe, nebenbei meinem Lebensgefährten auf seinem landwirtschaftlichen Betrieb helfe und mich mehr oder weniger alleine um meine Kinder kümmere. Irgendwie bin ich selbst immer ein bisschen auf der Strecke geblieben. Nur wurde der Alkohol mit der Zeit immer mehr und die Tage nach dem Trinken waren mehr als schlecht. Genau deshalb weiß ich, dass ich abstinent leben möchte.
Hallo, bin jetzt 7 Tage nüchtern, leider bin ich letzten Freitag nochmal schwach geworden. Aber jetzt halte ich durch.👍 Die Wochenenden sind für mich einfach noch am schlimmsten.😞
Ja, das denke ich auch 👍
Hallo Elly! Wie lange hat es denn gedauert bis die Panikanfälle weniger wurden? Wahnsinn, was der Alk anrichten kann, psychisch und natürlich auch körperlich.😞
Freut mich, Stern, dass dir das Nichttrinken relativ leicht gefallen ist, beziehungsweise fällt. Das Schlimmste für mich ist, gerade in den ersten Tagen, diese seltsamen Angstgefühle. Die nehmen mit der Zeit wieder ab. Nur woher kommen die?
Immer wieder von vorne anzufangen ist auch zu anstrengend.
Ich werde es tatsächlich wohl so machen, wie es mir in dem Moment richtig erscheint. 👍 Auf jeden Fall möchte und werde ich stark bleiben.
Und wenn es wirklich mal brenzlig wird, sage ich die Wahrheit. Eben dass ich Alkoholikerin bin und nüchtern leben möchte.
Hallo Stern! Ich werde in nächster Zeit Leute von denen ich weiß, dass sie mir Alkohol anbieten könnten, meiden. Und Anlässe wo Alkohol getrunken wird, wie zum Beispiel Partys, werde ich auch erstmal nicht mehr besuchen. Ansonsten ist unser Zuhause alkoholfrei und mein Partner bleibt ebenfalls nüchtern. LG
Guten Morgen, wollte mich mal wieder melden. Heute bin ich wieder 5 Tage nüchtern und es geht mir gut.😊👍
Hallo Vera, wir waren verabredet, um gemeinsam die Wohnung meines Vaters zu reinigen. Es war also keine Verabredung, die man mit Alkohol in Zusammenhang bringt. Sie hatte aber Alkohol dabei, wovon ich zuerst nichts wusste. Erst als sie mir das angeboten hat, kam ich dahinter. Nach 3 mal fragen, bin ich dann weich geworden.
Hallo Mercedes, den eigentlichen Grund für den Rückfall weiß ich ehrlich gesagt garnicht. Ich glaube es lag vielleicht einfach daran, dass eben Samstag war. Samstags habe ich vorher immer getrunken. 😔
Hallo Twizzler, ich habe mich dazu entschieden erstmal den Kontakt zu ihr zu meiden, zumal sie auch gerne mal abends 2 Flaschen Wein alleine zu Hause trinkt. Ich habe genug Freunde, die gar keinen oder nur sehr wenig Alkohol trinken. Das ist momentan der bessere Umgang für mich. Habe jetzt ja gesehen was sonst passiert.