Beiträge von Freddy

Am Wochenende ist erstmal für dich Hochzeit angesagt, du bist der Onkel, und ihr wurdet eingeladen.

Krankheitsbedingt kann deine Frau nicht kommen, aber du solltest gehen.

Ich spreche jetzt mal für alle.

Wir empfehlen Dir da hin zu gehen, lass die Sorgen für ein paar Stunden hinter dir, habe Spaß und Zerstreuung. 😎😎

Deine Baustelle zu Hause läuft dir nicht weg, aber eine 2. Einladung zur Hochzeit wirst du vom Neffen vermutlich nicht mehr bekommen.

Das kling alles sehr zermürbend, ist aber leider der Lauf der Dinge. Das kommt vielen hier einschließlich mir bekannt vor.

Mir hat mal jemand gesagt, uns wachsen erst Flügel, wenn wir am Abgrund stehen, oder auch nicht, und stürzen ab. Das entspricht dann in etwa Cadda‘s Antwort.

Du spielst das Spielchen wie viele andere schon so lange mit, es ist zu deinem Normalzustand geworden. Du kannst leider überhaupt nicht regulierend eingreifen, wie deine Vergangenheit zeigt. Diese Krankheit ist in der Regel ein linearer Verlauf, von unten links nach oben rechts.

Natürlich willst du dein soziales Umfeld nicht aufgeben, mit 56 Jahren hat man so viele gewachsene Strukturen um sich herum, da ist es irgendwann undenkbar. Und völlig zurecht.

Themawechsel

Dass du bei der Sturzaktion anwesend warst ist gut, du hast Hilfe geholt und richtig gehandelt.

Alles ist medizinisch und moralisch korrekt abgelaufen, sei mit dir und deinem Gewissen im Reinen. Mehr hättest du nicht machen können, das waren bereits 100%.

Hätte hätte Fahrradkette ist nicht eingetreten, denk darüber nicht soviel nach, sonst bekommst du noch einen Depri.

Mein Papa tauscht heute das Hausschloss aus, damit wir auch wenn er weg ist keine blöden Überraschungen erleben,man weiß ja nie….

das sind doch gute Neuigkeiten.

Das mit dem Schloss ging mir gleich durch den Kopf, so hättest du Ruhe und Sicherheit, dass er nicht nachts vorm Bett steht…..

Aber ich habe es mir nicht getraut, dass zu schreiben, um so besser das du selber drauf gekommen bist.

Du hast alles richtig gemacht, ihn vor die Wahl zu stellen.

Und er hat sich entschieden zu gehen.

Win-Win-Win für dich und deine Kinder.

Du hast zusätzlich den Vorteil eine Frau zu sein, da finden diese Entscheidungen eher Zuspruch, ich als Mann habe genau so gehandelt, meiner alkoholkranken Ehefrau gegenüber, dafür wurde ich hier beinahe gelyncht.

Es ist gut, dass du viel geweint hast, das reinigt die Seele. Irgendwann vergeht das, und die Sicht wird klarer, deine Entscheidung werden sich dann als richtig herausstellen.

Du hast die Sorgfaltspflicht für deine Kinder, du und die Kinder stehen ganz oben, dann kommt eine lange Zeit nichts.

Dein Ehemann ist ein erwachsener Mann, der kann für sich selbst sorgen.

Und hab keine Angst um Ihn, er findet ein Plätzchen.

Lange wird er vermutlich nicht weg bleiben, er wird zurückkommen und viele Versprechungen machen.

Jedoch bedenke:

10% der Bevölkerung haben ein Alkoholproblem/ riskanten Umgang.

Sie haben ein Problem mit Alkohol.

4 % der Bevölkerung sind chronisch abhängig, diese Menschen haben ein Problem OHNE Alkohol. Das ist ein Unterschied.

Das sind die Suchtetkrankten.

Von diesen 4% Suchterkrankten, welche eine Abstinenz überhaupt in Erwägung ziehen, schaffen es 50%, für die nächsten 5 Jahre abstinent zu bleiben.

Das sind die Fakten, die muss du erst mal verdauen.

Natürlich schaffen es viele dem Strudel zu entkommen, wie das Forum hier beweist, aber es gibt auch eine Dunkelziffer welche es nicht schaffen, die sind nicht hier, die haben andere Prioritäten.

Ich hoffe ich bin nicht schon wieder in ein Fettnäpfchen getreten.

Mir gefällt Hartmut seine Denkweise, vermutlich trifft sie auf sehr viele Abhängige zu.

Es muss doch nicht immer einen schlimmen Grund geben, Kindheit, Eltern, Job.

Vielmehr ist es Tatsache, was dem Mensch in der Jugend gemacht hat, womit er aufwächst, und gelernt hat, trägt er durch ganze Leben, das war schon immer, und so wird es bleiben.

Das ist die elementare Prägephase.

Wir alle sind ein Produkt unserer Umgebung, ob wir es wollen oder nicht.

(Aus diesem Grund können unsere Eltern oder Großeltern am Fernseher keinen Sendersuchlauf starten, oder sind nicht im Internet unterwegs. Damit sind sie nicht aufgewachsen, das haben sie in ihrer Jugend nicht aufgenommen. Mal abgenommen von einigen Prozent, wie hier das Forum zeigt.

Dafür kann Oma den Weltbesten Apfelkuchen backen, und Opa kennt alle Pilze im Wald und kann Tapezieren. So ist es eben)

Wann fangen wir denn gewöhnlich an, mit Alkohol und Zigaretten in Kontakt zu kommen?

Richtig, in der Jugend.

Rauchen ist cool, und sichert den Platz in der Clique.

Ich denke, das ist bei den MEISTEN Betroffenen der Startschuss, relativ grundlos also.

Es wird dann bei einigen zum Selbstläufer, mit Zigaretten ist es noch viel stärker ausgeprägt.

Hallo Dinto,

Natürlich liebst du sie, und du kannst nicht aus deiner Haut, das alles wird Ihr nicht helfen, jedoch dich zerstören.

Aufgrund deines Jobs in der Pflege bist du vermutlich ein sehr aufopferungsvoller Mensch, der sich sehr für das Wohl anderer einsetzt. Das ist eine sehr ehrenswerte Eigenschaft in dir, da kannst du stolz drauf sein.

Aber,,,, ja ich weis, alles was vor dem Wort „aber“ kommt ist ein Haufen schei…..,

und „aber“ als Beginn eines Satzes ist ein Schuldeingeständnis, sei es drum 😎

Du wirst sie nicht ändern können, du wirst daran zerbrechen.

Ihr habt euch auf der Arbeit kennen gelernt, ergo keine gemeinsame Vergangenheit oder gemeinsame Freunde. Sowas kann funktionieren, eher wahrscheinlich ist jedoch das Gegenteil.

Wenn du zurück blickst, vor eure Beziehung, war es für dich besser oder schlechter?

Vielleicht weder noch und einfach nur normal.

Wenn du mal Probleme haben solltest, wäre sie ein verlässlicher Partner und zur Stelle?

Du bist erst 33, du solltest doch leben und glücklich sein. Wenn du mal alt bist, möchtest du doch eine Familie und Enkelkinder um dich rum haben, während ihr vorm Weihnachtsbaum sitzt oder?

Ist Sie die Frau, welche das möglich machen wird?

Sieh dir den Altersdurchschnitt hier im Forum an, die meisten haben, wie soll es auch anders sein in dem Forum, eine Vergangenheit mit Alkohol, sei es aktiv oder passiv.

Fast alle sind in der 2. Halbzeit ihres Lebens. edit Aber alle haben etwas gemeinsam. Eine Vergangenheit voller Vermitterung, Enttäuschung, Demütigung, Scheidung oder den Verlust eines geliebten Menschen an den Alkohol. Was würden die Leite darum geben die Zeit noch mal zurück zu drehen? Geht aber nicht, wir haben nur die eine Chance, Sieg oder Niederlage.

Jedoch möchte ich nichts verurteilen, das steht mir nicht zu, habe selber meine Probleme mit einer alkoholkranken Ehefrau.

Höre auf deine innere Stimme.

Hallo Flieder,

Ich sage dir jetzt mal die Regel Nr.1 von Führungskräften.

Wenn du ein Team, von angenommen 10 Leuten hast, und einer macht nur Ärger oder Unfrieden, kümmere dich um die restlichen 9 !

Der eine ist bereits verloren, kostet nur deine Kraft, welche dir dann für die restlichen fehlt.

Sei eine Führungskraft für deine Familie, deine Nahe Familie, welche du in deiner unmittelbaren Umgebung hast.

Sie brauchen dich mehr als du denkst, und vor allem mehr als ihnen selber bewusst ist.

Du bist deren Mittelpunkt, Frauen / Mütter sind immer der Mittelpunkt ,

Sei der Mittelpunkt.

Verrückt das von einem Mann zu hören, ist aber normalerweise Tatsache😂😂😂

Nö, alles in Ordnung soweit. Aber man sieht, daß das Forum mit Rechtsberatungen an seine Grenzen kommt. Wirklich so richtig ruhig wirst du erst wieder schlafen können, Flieder, wenn du zu einem Rechtsanwalt gehst.

Lieber Gruß, Linde

Das ist natürlich richtig,

hier werden gültigen keine Rechtsberatungen angeboten.

Jedoch alles was ich gesagt habe beruht auf Erfahrung am eigenen Leib, das ist mir / uns passiert.

Ein etwas „ dickeres Fell“ ist aber in jedem Fall von Vorteil

Also 1000€ ist ja wirklich übersichtlich, wenn gleich es trotzdem 1000€ sind.

Dies 1000€ sind im Grunde das schlimmste, was dir passieren kann.

Allerdings kommst du aus der Bürgschaft auch nicht raus, sie endet erst bei ordentlicher Beendigung des Mietvertrages.

Sollte dennoch irgend etwas hässliches passieren, wie betreutes wohnen oder ähnliches für deine Mutter, sei auch beruhigt.

Eltern haften zwar für ihre Kinder, genau wie Kinder für ihre Eltern,

Aber:

Es sind hohe Hürden angesetzt seit 2020.

Du alleine musst ein Jahreseinkommen von 100000€ Brutto haben.

Dein Ehemann zählt nicht ( er ist ja kein Abkömmling ).

Mit dem Wissen kannst du jetzt sicher etwas ruhiger schlafen. 😎

Da bin ich mir leider nicht sicher.

Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, lehne mich aber mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass die Bürgschaft mit dem versterben deiner Mutter endet.

Alles danach interessiert dich nicht mehr.

Hier ist der harte Schnitt.

Mal abgesehen von der Beisetzung.

Sollten jedoch zu Lebzeiten Mietschulden entstanden sein, bist du höchst-vermutlich bis zur Höhe der vereinbarten Bürgschaft haftbar.

Die üblichen 3 Monate Kündigungsfrist bei der Wohnung ( im Todesfall ) interessieren dich auf keinen Fall, weil du bei Ausschlagung des Erbes die Rechtsnachfolge ja NICHT antrittst.

Du kündigst auch nichts, du machst in dem Fall ab dem Moment garnichts mehr.

Darf man erfahren wie hoch die Bürgschaft ist?

Hallo Flieder,

Das wichtigste zuerst.

Du unternimmst garnicht’s auf eigene Veranlassung.

Du kündigst keine bestehenden Verträge oder setzt dich mit niemanden ( Vermieter oder ähnlichen) in Verbindung.

Wenn du das machst, wird das als Erbantritt gewertet. Dann ist der Drops gelutscht und du bist rechtmäßiger Erbe mit allen Konsequenzen.

Finger weg, Finger weg, Finger weg!!!!!

Erbe ausschlagen ist keine große Sache, du must innerhalb 6 Wochen zum Familiengericht, und es da schriftlich im Beisein eines Bediensteten ausschlagen.

Hab ich schon 2 mal machen müssen inclusive für meine damals minderjährigen Kinder.

Danach spielt das Erbe (weder Haben noch Schulden) keine Rolle mehr für dich.

Selbst um die Wohnung oder etwaige Verträge (Strom Wasser Telefonie) brauchst du dich nicht zu kümmern, du hast ja die Rechtsnachfolge ausgeschlagen.

Lehne dich zurück und genieße die Show.

Das Nachlassgericht wird dann alle Weiteren Personen in der Erbfolge anschreiben, in der Hoffnung, dass irgend einer ja sagt, oder die Frist verstreichen lässt. Der ist dann in den Popo gekniffen.

Die Beerdigung jedoch kommt leider als direkter Abkömmling auf dich zu.

Gesetzt den Fall, dass auf die Schnelle keine Angehörigen gefunden werden ( was in deinem Fall unwahrscheinlich ist ) macht die Gemeinde eine Bestattung vorerst auf ihre Kosten, günstiger geht es niemals.

In der Regel Urnenbeisetzung.

Wenn sie dich später ausfindig machen, bekommst du aber natürlich die Rechnung.

Wenn ich mich trenne, wird er sicher das Sorgerecht bekommen, da er sagen wird, ich sei häufig weg.

Und niemand weiß ja, dass er trinkt. Außenstehende merken nichts- er wirkt normal, wenn man ihn nicht sehr gut kennt und er kann sich prima verstellen.

War schon so als er zum Psychologen musste bei der MPU

Wenn er das Sorgerecht bekaeme, wäre alles noch schlimmer als heute.

dafür hat man ja Fotos, benutzte dein Handy.

Es dauert 2 Sekunden die leeren Flaschen, Dosen oder Verstecke zu fotografieren. Da finden sich viele Gelegenheiten für einen Schnappschuss, und wenn du davon eine ordentliche Kollektion hast brauchst du gar nichts mehr zu sagen.

Bild schlägt Text, war schon immer so.

Er war bei einer MPU, das lässt sich auch nicht verschleiern, dem ist ja irgendwas gerichtlichem vorausgegangen.

Es besteht Gefahr für einen „Schutzbefohlenen“, das wird eine schnelle Härtefallscheidung.

Mach dir mal keine Sorgen, er das Sorgerecht als Alkoliker, im Leben nicht

Ich empfehle zwecks Rauchen das Video „Nichtraucher in 5 Stunden“.

Ich hab es vor 10 Jahren durch Zufall gesehen, wollte eigentlich gar nicht aufhören, hab’s dann aber sofort gemacht.

War total unspektakulär, der Drops war nach 3 Tagen gelutscht.

Vor einem halben Jahr hab ich die Doppel-DVD

für einen guten Freund gekauft 3,72€ oder so, er hat’s gesehen und ist nun Nichtraucher.

Er meinte das gehört in jede Suchtberatungsstelle, oder sollte ein mal im Monat irgendwo im öffentlich Rechtlichen laufen, aber leider wird das nicht passieren weil es eine Riesen Milliarden Lobby ist.

Mit Alkohol scheint es etwas komplizierter zu sein, aber auch das ist möglich wie dieses Forum beweist.

Deine Story hört sich wirklich leidvoll an, kommt mir sehr vertraut vor.

Nur dass bei uns die Geschlechter getauscht sind, meine Ehefrau ist Alkoholikerin.

Du solltest irgendwann damit anfangen, dir einen Überblick über folgende Punkte zu verschaff. Ich sage nicht, dass du gleich alles umsetzen musst, aber es ist ein Augenöffner, der Rest beginnt dann von alleine zu laufen.

•Auf wen laufen die Konten?

•Sind Vollmachten zurückzuziehen?

•Müssen Vermögen transferiert werden?

•Bankguthaben sowie Schulden auf dem Konto gehören immer dem Kontoinhaber.

•Bedenke ihr seid nicht verheiratet, da wird es niemals ein richterlichen Beschluss zu irgendwas geben, sei schneller als er, und sei dabei leise!

•Oder hat jeder ein eigenes Konto?

•Gibt es gemeinsam genutzte Shopping-Plattformen wie Amazon, und wessen Bankdaten sind hinterlegt?

Wenn ja Accounts / Passwörter ändern.

•Gibt es Lebensversicherungen mit begünstigten Empfängern?

•Wer ist in der Wohnung als Mieter eingetragen?

•Wer ist Vertragspartner bei Strom, Wärme, Wasser, Internet…..

•Wem gehören die Fahrzeuge (Eintragung im Fahrzeugschein wo sind die Fahrzeugscheine)

Danach kannst du rational entscheiden, wie es für dich weitergeht.

Wenn alles bereits auf dich läuft wunderbar, dann kannst du zufrieden lächelnd durch die Wohnung laufen, während es sabbernd auf dem Sofa rumlungert. Gutes Gefühl glaub mir.

Wenn das meiste auf ihn läuft, dann ungut, aber du hat jetzt einen Überblick.

Leibe Teresa0707,

Deinen Roman zu lesen hat mich sehr berührt, und zugleich einen Spiegel vorgehalten.

Viele Sachen die du hier schreibst kommen mir sehr bekannt vor.

Ich bin zwar viele Jahre älter als du, männlich dazu, dennoch erkenne ich viele Gefühle und Emotionen wieder, welche du hier schilderst.

Es ist natürlich einfach zu sagen lass ihn fallen, aber ich weis auch, dass das ein längerer Prozess ist, welcher innerlich erst reifen muss.

Du hast aber, wie ich auch, ( so glaube ich hie zwischen den Zeilen gelesen zu haben) beteits innerlich gekündigt.

Das ist auch gut so, und vom Kopf her betrachtet nur allzu logisch. Der Bauch und die Hoffnung will das aber noch nicht war haben.

Wenn ich du wäre würde ich folgendes machen:

Du hast Elternzeit, deine Eltern wohnen in der Nähe, es ist die obere Etage frei.

Selbst ein Zimmer wäre doch ok, mehr brauchst du für den Moment doch nicht, es sind doch deine Eltern.

Pack die Koffer und den Kleinen, und gehe auf Distanz.

Ich rede nicht von absoluter Trennung, die Entscheidung kannst nur du treffen. Natürlich wird dir hier von vielen dazu geraten, aber du musst es alleine wollen, nicht sollen.

Bedenke du bist erst 28 Jahre, 2/3 kommen noch.

Und noch ein Tip, verschweige sein Alkohol Problem nicht vor der Familie, die verstehen sonst einige Sachen nicht.

Muss jetzt aufhören, meine Alkoholiker Frau ist gerade gekommen, gibt jetzt wichtigeres als hier zu schreiben 😎

…..

Eine kleine Krise, Stress zu Hause gab es auch, kommt ja vor, wenn man viel aufeinander hängt, aber auch das ging gut. Ich bin ins Bad, Wasser ins Gesicht und hab mir selbst gesagt, vorsichtshalber, ohne Saufdruck, dass es nichts an der Situation ändern würde, wenn ich jetzt trinken würde, außer einschlafen und sich hinterher noch schlechter zu fühlen….

Fühlt euch gedrückt

Eure Zoey ❤️

Das hört sich dich gut an, Glückwunsch zu deiner Stärke.

Meine Frau ist auch Alkoholikerin, sieht das zwar anders, aber das ist ja ein Symptom der Krankheit.

Sie zieht sich regelmäßig Vodka per Wasserflasche rein um den Stress und so loszuwerden, liegt danach friedlich auf der Couch und pennt.

Ist mir mittlerweile egal, ich gehe dann mit den Hund raus oder fahre ne Runde Motorrad.

Solange sie schläft richtet sie keinen Schaden an.

Ich persönlich hab in meinen Job, oder auch außerhalb mal Stress, kann mir mal jemand erklären, wie Alkoholkonsum hier bei förderlich ist?