Hallo Sue,
ja, das war ein schöner Weckruf. Beim nächsten Apothekengang werde ich es auf dem Schirm haben, dass Alkohol in Medizien verwendet wird. Das vergesse ich nicht mehr.
Schönes Wochenende
Rina
Hallo Sue,
ja, das war ein schöner Weckruf. Beim nächsten Apothekengang werde ich es auf dem Schirm haben, dass Alkohol in Medizien verwendet wird. Das vergesse ich nicht mehr.
Schönes Wochenende
Rina
Hallo Zusammen,
es läuft gut! Wahrscheinlich zu gut und meine Aufmerksamkeit schwindet. Ich habe letzte Woche Hustensaft getrunken und habe mich vorher nicht vergewissert, ob er alkfrei ist. Nach dem halben Fläschchen habe ich das erst registriert und dann habe ich mich gescheut nachzugucken. Frei nach dem Motto ‚Jetzt ist es doch auch egal und ich bin doch sooooo krank‘. Dann dachte ich, wenn ich vorsätzlich weiterhin den Hustensaft trinke und billigend im Kauf nehme, dass da vielleicht Alkohol drin ist, dann ist das ein Rückfall und kein Versehen. Ich brauchte wirklich bestimmt eine Stunde um mich durchzuringen nachzuschauen. Der Hustensaft war alkfrei, was für eine Erleichterung.
Meine Angst war, dass ich den Alkohol nicht merke und deswegen aber bereit bin meine innere Abwehr zu senken. …. Und dann zum Beispiel auf einmal den Eierlikör bei meinen Eltern mittrinke…….
Beim nächsten Hustensaft habe ich in der Apotheke nachgefragt und tatsächlich gibt es kaum Thymian Hustensaft ohne Alkohol. Selbst der für Kinder hat Umdrehungen. Das Nachfragen in der Apotheke hat sich für mich wie ein Outing angefühlt. Der Apothekerin war es egal.
Also mein Fazit. Auch wenn es gut läuft, oder gerade dann, achtsam bleiben.
Liebe Grüße Rina
Herzlichen Glückwunsch! Ein halbes Jahr, Super Leistung! ✅👏
Herzlichen Glückwunsch zu den drei Monaten! Sei stolz auf Dich!![]()
![]()
Herzlichen Glückwunsch, tolle Leistung!
Herzlichen Glückwunsch zu Rauch und Alk freier Zeit. Ich rauche jetzt seit 13 Jahren nicht mehr und seit etwas über einem Jahr alkfrei. Belohnen tue ich mir für beides! Ein Freund von mir raucht jeden Tag ein BigPack, das sind sage und schreibe 300€ im Monat! Was für eine unnütze Verschwendung.
Liebe Grüße Rina
Hallo Zusammen,
Eigentlich habe ich die Hoffnung, dass mich irgendwann nichts mehr im Zusammenhang mit Alkohol triggert. Dass ich es nicht bemerke, wenn andere trinken, oder Alkohol rum steht, oder Alkohol sich als Emotions-, Situationshilfe anbietet. Vielleicht ist das zu naiv gedacht, aber ich wäre schon gerne durch mit dem Thema Alkohol. Ich meine das nicht im Sinne von gesund = nicht mehr abhängig, sondern im Sinne von, Alkohol interessiert mich nicht mehr.
Momentan ist das aber eh‘ reines Wunschdenken. Ich habe mich letztens ertappt, viel zu lange eine Alkoholreklame angeguckt zu haben. Aber vielleicht süße Zukunftsmusik.
Liebe Grüße Rina
Herzlichen Glückwunsch Lavendelfuchs! 107 Tage ist eine reife Leistung!![]()
![]()
Liebe Grüße Rina
Hallo Paul dry,
heute ist das dissonante Summen weg. Ich bin in die klassische Falle getappt, müde zu wenig getrunken und ich schiebe gerade Arbeit auf.
Ich dachte, ich hätte das hinter mir gelassen, aber es bleibt uns wohl erhalten. ![]()
Liebe Grüße Rina
Vielen Dank für Deinen Post Paul dry. Mich stimmt der optimistisch, denn mein seelisches´Grundrauscheń ist grad enervierend. Mal sehen, wann es wieder stiller wird. Herzlichen Glückwunsch zu den 200 Tagen. Belohnst Du Dich mit dem gesparten Geld?
Liebe Grüße Rina
Guten Morgen Nayouk,
Vielen Dank für das schöne Wort ‚Primärmeise‘. I love it!
Ich persönlich möchte meine ‚Primärmeise‘ gar nicht analysieren. ich glaube ich bleibe dann schnell gedanklich im ‚Alten‘ kleben. Lieber möchte ich neue Verhaltensweisen und Mechanismen zur Konfliktlösung entwickeln. Am liebsten wäre mir, ah da ist ein Problem oder eine schwierige Emotion und zack mache ich eine Runde Sport. Da bin ich aber leider noch nicht.
Liebe Grüße Rina
Guten Morgen,
ach Mist, das kenne ich. Die Enttäuschung darüber nicht weiter zu sein und doch angetriggert zu werden. Ich hoffe das gibt sich mit der Zeit. Aber Du kannst Ostern als geschafft abhaken!
Guten Wochenstart und liebe Grüße
Rina
Guten Morgen Zusammen,
ich möchte mich mal wieder melden und berichten, wie es läuft. Gut!
Mein Gesundheitstrip hat sich etwas abgeflacht. Ich trinke einfach zu gerne Kaffee. Mein Zuckerkonsum ist aber immer noch stark eingeschränkt. Bei industriell angefertigten Lebensmitteln bin ich noch voll am Ball. ich hoffe meine Ärztin ist in einem Monat von meinen Blutwerten begeistert.
Gestern war ich bei einem Osterfeuer und das ‚kein Alkohol trinken‘ hat sich normal angefühlt. Nach drei Stunden sind wir nach Hause gegangen mit dem Bewusstsein, dass der heutige Tag kein Reinfall wird. Heute genieße ich es sehr nicht verkatert zu sein.![]()
Ich wünsche Euch ein schöner Restostern.
Liebe Grüße Rina
Hallo Evelin,
Herzlichen Glückwunsch! Du liest Dich super!
Bei mir lässt auch im Laufe der Zeit das Rumgeeiere nach. Nicht zu trinken und Alkohol ablehnen wird selbstverständlicher.
Schöne Osterfeiertage
Liebe Grüße Rina
Hallo Iwona,
Daumen sind gedrückt. Für die Ärzte ist es Alltagsroutine und für einen selbst ganz schlimm. Toi toi toi
Liebe Grüße Rina
Hallo Zusammen,
Vielen Dank für Eure motivierenden Worte! Das tut gut!
@Alex : Ich weiß das Suchtmonster wartet nur auf seine Chance, um mich wieder an den Haken zu bekommen. Ich hatte auch Glück, denn das war ein einfaches Lebensjahr, keine großartigen Herausforderungen und keine Lebenskrisen. Momentan sehe ich mich gar nicht gefährdet, ich bin voll auf dem Gesundheitstrip. Kein Alkohol, keine Zigaretten, kein Zucker, keine industriellen Lebensmittel und neu kein Kaffee. Mein Körper möchte eindeutig nicht länger vergiftet werden.
Letzte Woche habe ich eine Haferkur gemacht, damit war ich gedanklich so beschäftigt, so das ich drei Tage gar nicht an Alkohol gedacht habe, selbst ins Forum zu schauen, habe ich vergessen. Das waren die ersten Tage ganz ohne Alkoholgedanken.
Also schön achtsam bleiben und neues Rüstzeug sammeln um für neue Herausforderungen gewappnet zu sein.
Schönen Sonntag und liebe Grüße
Rina
Hallo Zusammen,
Mein erstes trockenes Jahr ist gemeistert. Ab jetzt erlebe ich alle Alltagssituationen, die so ein Jahr zu bieten hat zum zweiten Mal. Ich bin total stolz und hätte nie gedacht, das die Abstinenz mein Weg ist. Eigentlich dachte ich ein Leben macht ohne Alkohol keinen Sinn. Was als 100 tägige Trinkpause gedacht war, hat sich verselbständigt und zu einem kompletten Wandel meines Lebensstils geführt. So oft spüre ich Freude, weil ich nicht mehr trinke. Top!
Das Forum hat mich sehr bestärkt, durch das Lesen habe ich viel verstanden und gelernt. Am Anfang habe ich noch Alkohol freies Bier getrunken. Jetzt eigentlich nur Wasser und Tee. Mein Keller ist alkoholfrei geworden. Ich bin Sylvester zuHause geblieben. Vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge. Besonders die Geschichten im Co-Bereich haben dazu beigetragen, dass ich Alkohol nicht mehr als harmloses gute Laune Party Getränk sehe, sondern dass immer der komplette persönliche Absturz, psychisch wie physisch im Raum steht.
Von daher bin ich total froh noch rechtzeitig die Reißleine gezogen zu haben.
Ich bin guter Ding und so langsam fange ich an mich trocken zu fühlen und nicht nur nüchtern.
Zur Belohnung habe ich einen Mixer gekauft. Mein erster Smoothie ‚Zimtstern‘ war zum Niederknien, mein Humus schön fluffig und lecker. Leider kann ich nicht soviel essen und trinken, wie ich mixen möchte. ![]()
Liebe Grüße und vielen Dank
Rina
Vielen Dank für Euren Einsatz!
Liebe Lavendelfuchs,
Glückwunsch zu Deinen zwei Monaten Abstinenz. Super!
ich bin im Supermarkt auch schon in der Gemüseabteilung über Likör gestolpert. Echt fies! Das mit dem zu lange ‚hingucken‘ kenne ich. Ich habe schon wie eingefroren vor einer Alkreklame gestanden. Kommt aus der Suchthirn-Trickkiste.
Guten Start ins Wochenende
Rina
Lieber Nayouk,
was für ein schrecklicher Verlust für Dich. Meine Gedanken sind bei Dir in mitfühlender Anteilnahme.
Lieben Grüße Rina