Beiträge von *Rina*

Hallo Zusammen,

vieles lese ich hier und häufig denke ich. Naja das betrifft mich nicht, dafür habe ich viel zu wenig getrunken ( der Gedanke kommt wohl direkt von meinem Suchthirn) und oft werde ich dann eines Besseren belehrt. Meine neueste Erkenntnis auf meiner Weiterbildung ( Angemeldet um neue trockene Zusammenhänge kennenzulernen) sind die unguten Gefühle die eine Party auslösen können. Schön war, ich habe 3 Stunden getanzt und hatte echt viel Spaß. Nur jetzt fühle ich mich emotional verkatert.
    Positiv daran ist, dass die letzte Suchthirn-Gedanken-Kapriole damit ausgehebelt wird. Die ging nämlich so. Du hast doch freiwillig aufgehört zu trinken, ohne Druck und ohne Tiefpunkt. Dann hast Du doch die volle Kontrolle. Also könntest Du den Jahrestag feiern :shock: Ich schließe mal ab mit ‚Ja, nee ist klar‘

Ich wünsche Euch einen guten Wochenstart

Liebe Grüße Rina

Hallo,

das Gefühl plötzlich traurig zu sein, kenne ich auch. Einmal war ich in der Weihnachtszeit beim Arzt in der Innenstadt. Beim Anblick des Weihnachtsmarktes hatte ich auf einmal ein trauriges melancholisches Gefühl. Mein Gedanke dazu war ‚ach deswegen keine Weihnachtsmarktbesuche‘. Am Wochenende habe ich eine Weiterbildung besucht, bei der Abmoderation fiel der Satz ‚ ….. und ich freue mich gleich darauf mit Euch ein Glas Wein zu trinken‘. Das hat auch so ein komisch trauriges Gefühl ausgelöst auf dem ich tatsächlich 2 Tage rumgekaut habe. Netter Einfall von meiner Stimme meine Gefühle zu manipulieren….

Liebe Grüße Rina

Hallo zusammen,

ich möchte mich mal wieder melden und über meine Abstinenz berichten. Es läuft gut! Fast jeden Tag habe ich einen kleinen Moment des Innehaltens, wo ich mich tierisch freue keinen Alkohol mehr zu trinken. So langsam verorte ich mich gedanklich nicht mehr bei nüchtern sondern bei abstinent lebend. Freue mich schon sehr auf die Entwicklung und die Erkenntnisse, die sich mit fortlaufender Abstinenz einstellen. Also weiter so!

Liebe Grüße und einen guten Wochenstart

Rina

Guten Morgen Evelin, ich finde es kann auch gefährlich sein sich aus allem zurück zu ziehen. Ich habe dann schnell Verzichtsgedanken und manchmal stelle ich dann das Große-Ganze in Frage. Dieser Gedanke ist dann wohl vom Suchtgehirn initiiert.
    Entscheide doch spontan, fühlst Du Dich gut und bist in Deiner Mitte, gehst Du hin. Überkommt Dich kurz vorher ein ungutes Gefühl sagst Du ab.
    Herzlichen Glückwunsch zu drei Monaten!
    Liebe Grüße

Rina

Ja, das stimmt. Ich hätte bei der Getränkebestellung achtsamer sein sollen. Das eine hochpreisige Limonade auch ansprechend serviert wird ist naheliegend. Ich hake das mal ab unter ‚und wieder was gelernt‘.

Ach, das hatte ich ganz vergessen zu ‚erzählen‘. Ich habe eine hausgemachte Limonade bestellt. Bekommen habe ich ein Getränk, was im Cocktail Glas, mit crushed ice und Strohhalm serviert wurde. Geschmacklich war es sehr lecker, auch wenn es sehr einem Caipi geähnelt hat. Eine Sekunde lang war das ein komisches Gefühl, dann aber ok.

Hallo Zusammen,

mein erster trockener Urlaub ist gemeistert. Wie bei allen neuen Momente, ploppte ein paar Mal der Alkohol Gedanke auf. Gerade im Apartment angekommen, plopp. Erste Wanderung und jetzt schön einkehren…. Plopp.
    Diese Situation haben wir gut gemeistert, wir sind gar nicht eingekehrt und haben statt dessen selber gekocht. Dabei kam dann kein Verzichtsgedanke auf.

Was nicht gut geklappt hat. Ich darf mich weiterhin im Nein sagen üben. Ich habe mir an einem Marktstand ein Weinglas in die Hand drücken lassen. Da möchte ich viel schneller und besser reagieren.
    Ich habe es sehr genossen nicht verkatert zu sein und jeden Tag frisch zu genießen. Ich hatte deutlich mehr Tatendrang und habe mir auch mehr zugetraut bei den Wanderungen. Super Sache!
    Ich wünsche Euch einen guten Start ins Wochenende.

Liebe Grüße

Rina

@ Paul dry: Ich vermute mal, wenn heute bei Gerüchen das Suchthirn nicht anspringt, ist das nicht in Stein gemeißelt. Also eher mal so - mal so, so wie es zum Ziel führt.
    Bis jetzt haben mich Gläser noch nicht gestört, Morgen vielleicht schon.

@ Evelin: jaaa! Das ist total großartig und ich kann es selber kaum glauben. Fast ein Jahr, juchuuuu!
    Rückblickend verstehe ich überhaupt nicht mehr, dass ich so lange dachte, nur ein beduseltes Leben wäre lebenswert.

Ich wünsche Euch allen einen entspannten Wochenstart.

Rina

Hallo Lavendelfuchs,

super, dass Du so motiviert durchstartest und Dir Hilfe organisierst.
    Die Antwort auf Deine Frage kennst Du schon längst selbst. Das Treffen mit den Kollegen ist emotional anstrengend und die Zeit danach gefährlich. Also gestalte lieber den Abend anders, so dass kein ‚oh, menno‘ aufkommt.
    Ich habe anfangs meine Wochenenden komplett durchgeplant, damit kein Gefühl der Langeweile oder Leere aufkam. Mittlerweile kann ich auch prima das Wochenende vergammeln und mich darüber freuen fit in die Woche zu starten.
    Ich wünsche Dir einen guten Wochenstart

Rina

@ Hartmut: In der Philharmonie habe ich mich nie getraut mehr als ein Glas Sekt zu trinken. Das wäre mir zu peinlich gewesen …. Und einmal aus dem Saal raus, um zur Toilette zu gehen, kein Einlass mehr.
    Meine unklugste Idee war im Sommer auf ein Open air Konzert zugehen. Ich hatte eine Tageskarte für einen Festival Tag und habe vier Stunden auf meine Band gewartet. Das war ziemlich schräg und mir eine gute Lehre auf Sauf Konzerte künftig nicht mehr zu gehen.

@ Meks: Alkohol und Nikotin sind eine fiese Mischung. Hut ab, dass Du beides gleichzeitig in Angriff nimmst. Eins nach dem anderen abzuschwören ist vielleicht leichter.

Hallo Zusammen,

Punkte Alkohol riechen. Ich war am Donnerstag auf einem Konzert (also Musik- nicht Saufveranstaltung). Ein anderer Gast ist mit einem Weinglas an mir vorbeigegangen und ich habe aus einem halben Meter Abstand den Wein gerochen. So klar und deutlich, dass ich den Geschmack hätte beschreiben können. Wahnsinn, wie empfindlich mein Geruchsinn bezüglich Alkohol geworden ist.
    Ich habe nachgerechnet Wein habe ich jetzt seit ca. 11 Monaten nicht mehr gerochen. Das macht mich stolz.
    Liebe Grüße

Rina

Frohes neues Jahr!
    Wider meiner Erwartung war der Abend gestern zwischenzeitlich ziemlich anstrengend aber auch lehrreich. Krasse Sache wie Sylvester mit meinem Suchthirn verknüpft ist. :rolleyes: Ich bin sehr froh Euren Rat beherzigt zu haben und nicht raus zu gehen. Ich fühl mich jetzt ganz schön durchgerüttelt und kleinlaut. ;)

Ab Morgen gehe ich wieder arbeiten, dann helfen mir wieder meine Routinen!
    Liebe Grüße

Rina

Hallo Zusammen,

mein Freund und ich haben entschieden nicht zur Party zu gehen. Stattdessen eröffnen wir zu zweit im Wohnzimmer einen Dancefloor und tanzen ins Neue Jahr.

Da habe ich zumindest direkten Einfluss auf die Musik. 8)
    Vielen Dank für Eure Anstöße

Liebe Grüße

Rina

Hallo Hartmut,

vielen Dank für Deine ehrlichen Worte.
    ich wirke wohl bei meinen Formulierungen entweder zu unsicher oder zu nassforsch. Also entweder zu labil oder zu überheblich trocken? Ich möchte mich gerne mittig einsortieren, mit gesundem Respekt vor meiner Sucht.

Wenn ich im Vorfeld schon unsicher bin, also es nicht klar ausschließen kann, doch zu trinken, dann würde ich zu Hause bleiben. Und sollte sich bei der Party das ändern, dann suche ich das Weite.

Wie ich meine Sucht verstehe:
    Ich werde nie wieder einen normalen Umgang mit Alkohol haben. Einmal gepatzt, alles verloren. Zurück auf los.
    Vorsicht, die Suchtstimme will Dich wieder ans Saufen bringen mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln und den blödesten Argumenten.
    Der Umgang in einem nassen Umfeld tut mir nicht gut, mache ich deswegen nur ganz selten.
    Ich verstehe die Aussage, Kapitulation vor der Sucht.
    Meine Wohnung ist komplett alkoholfrei.
    Ich verstehe, dass nur nüchtern sein nicht ausreicht, sondern dass das Leben umgekrempelt werden muss. Da bin ich fleißig bei.
    ….. und es sind schon fast 10 Monate;) Das will ich um nichts auf der Welt zu Nichte machen.
    Liebe Grüße

Rina