Beiträge von Marliese

Was aber sehr wohl aufgetreten ist: das übermäßige Kontrollieren des Alkoholkonsums. Denke durch die Sorge um die Kinder hat sich da sehr viel um Kontrolle gedreht. Wie viel hat er getrunken, kann er sich um die Kinder kümmern etc. Und sicherlich habe ich auch die Kinder einige Zeit „überbehütet“. Das was der Vater den Kindern nicht geben konnte/wollte, habe ich versucht auszugleichen.

Kann ich so unterschreiben.

Man möchte (und sollte) den Kindern ja Sicherheit geben. Eben eine, die es bei dem trinkenden Elternteil nicht gibt.

Ein gewisses Co Verhalten in Bezug auf Kontrolle des Konsums (bei Kindesübergabe) finde ich allerdings auch wichtig.

Würde mab dieses ausblenden/ablegen, überlässt man seine Kinder im schlimmsten Fall ja jemandem, der absolut nicht in der Lage ist Verantwortung zu übernehmen.

Kontrolle bei Übergabe: Hat er getrunken? Dann darf er nicht mit den Kindern Auto fahren.

Kontrolle nach Übergabe: Haben die Kinder genug zu essen und trinken bekommen, hat er sich mit ihnen beschäftigt, sie sauber gehalten? Wenn nicht, hat er sich während des Umgangs nur betrunken? Auch dann wäre es unverantwortlich.

Je nachdem wie alt die Kinder sind, wären sie in solchen Situationen völlig hilflos. Können noch nichts sagen, begreifen... Was das auf Dauer anrichtet, kann man bei den EKA lesen...

Ich denke in jedem Elternteil (der nicht trinkt) steckt eine unbewusste Co Abhängigkeit. Einfach und allein aus Sorge

Das Bürgergeld von xy, wäre wohl erst Mitte Mai drauf und der Antrag auf Erstausstattung würde auch noch dauern.

Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass Bürgergeld immer schon vor dem 1. auf dem Konto ist.

Und erstausstattung wurde bei mir auch sehr zügig bearbeitet. (Musste Küche vom Vormieter abkaufen).

Er sagt nur vieles ist nicht möglich. Wenn xy nein sagt.

Das ist aber das Problem von deinem XY und nicht deins. Nimm dich da aus der Verantwortung. Er hat dafür seinen Betreuer. Und wenn dein XY sich in sämtlichen Dingen quer stellt, dann muss er halt mit den Konsequenzen leben...

Er prügelt sie grün und blau. Das schlimme die beiden haben zwei kleine Kinder. Beim älteren merkt man das er viel mitbekommen hat und die jüngere zeigt auch erste Verhaltensauffälligkeiten.

Da wird mir ganz anders wenn ich das lese.

Hast du das mal angesprochen bei deiner Schwester?

Ich finde, wenn es um Kinder geht, sollte man NIEMALS weg sehen. Die Können sich nicht wehren.

Dann hat er mir per sms mitgeteilt, dass er das Gespräch verschiebt. Als nächster Schritt hat er angekündigt, er wird kein Gespräch geben, allles sei gesagt, und es sei ihm egal, was ich daraus machen möchte.

Same here...

Mein XY hat sich von mir getrennt. Hat mich von jetzt auf gleich vor die Tür gesetzt. Jegliche Kommunikation wurde von ihm abgelehnt. Ich weiß bis heute nicht aus seinem Mund warum er sich getrennt hat. Ist jetzt über ein Jahr her und bis heute haben wir nie wieder darüber gesprochen. Mediation diesbezüglich hat er genauso verweigert...

Ich kann nur mutmaßen, dass ihm das saufen wichtiger war und ich lästig deswegen. Hat vor der Trennung versucht "für uns" trocken zu werden. Hat nicht geklappt und direkt nach der Trennung ging der tägliche Suff wieder los... Ich denke, er möchte darüber nicht sprechen, weil er dann ja zugeben müsste, was ihm wichtiger war als seine Frau und Kinder...

Versuche deine Energie dafür zu nutzen alles wichtige für dich und dein Kind zu regeln und euch aus der Schusslinie zu nehmen. Wenn er es nicht gütig regeln will, dann ist das halt so...

Hab es mit meinem XY auch immer erst im Guten versucht. Aber da kommt man bei einem nassen Alkoholiker einfach nicht weiter. Unnötiger Papierkrieg mit Anwälten und Gerichten... Aber er will es so. Kann man nix machen.

Ich wünsche dir viel Kraft

Er wird vielleicht versuchen sie mir wegzunehmen. Davor habe ich auch Angst.

Na so einfach geht das nicht!

Hat mein xy auch versucht. Hat es sogar kurz geschafft, aber das gericht hat dann für mich entschieden.

Abgesehen davon ist deine "kleine" 14 und darf jetzt selbst entscheiden wo sie wohnen möchte. Ich weiß nicht, wie ihr Verhältnis zum Papa ist, aber in so einem Fall ist es nie verkehrt das Jugendamt ins Boot zu holen.

da komme ich alleine nicht um die Runden.Vielleicht kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen,

In Deutschland hat jeder ein Recht auf Sozialhilfe. Und ich finde, wenn man in einer Notsituation ist, dann ist es auch keine Schande dies in Anspruch zu nehmen.

Wenn deine Pension so niedrig ist, hast du bestimmt gute Chancen es aufzustocken.

Als mein XY sich von mir trennte bekam ich zu diesem Zeitpunkt nur Elterngeld. Ich musste dann Bürgergeld beantragen und ich kann dir sagen, das war dann schon ordentlich. So viel verdienen manche Leute mit einem Vollzeitjob noch nicht einmal.

Es gibt online ja so Rechner. Da kannst du ja mal schauen wie viel du in etwa bekommen würdest.

Liebe Grüße

Irgendwie klang das in meinen Ohren alles so, als wäre es überhaupt alles ganz einfach zu regeln wenn der Partner Alkoholiker ist.

Auch ein Alkoholiker hat ein Recht auf seine Kinder. Voraussetzung ist, er kann sich während der Umgangszeiten benehmen.

Nur das "nicht benehmen währenddessen" kann man schwer nachweisen, wenn er es gut vertuschen kann...

Zumindest in meinem Fall.

Es gibt die Möglichkeit, auf einen begleitenden Umgang hinzuwirken. Es gibt hierzu auch entsprechende Urteile. Entscheidend ist stets das Kindeswohl

Wenn es so einfach wäre, dann hätte ich es schon längst umsetzen lassen...

Fakt ist, so lange nichts (wieder) passiert ist, hat er ein Recht drauf. Und wenn er morgens die Kids abholt ohne Fahne, dann muss ich sie ihm mitgeben.

Dass er ab mittags anfängt zu trinken, muss mir "egal" sein... Und auf Verdacht dann das Jugendamt hin schicken, damit kann ich ordentlich einen drüber bekommen, sollte er dann nichts besoffen genug sein...

Willkommen in Deutschland 👍

Meine Güte, wie viele Fotos und Flaschen da die letzten Jahre zusammengekommen sind. Ein Wahnsinn! Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Liter Schnaps, Bier und Wein das wohl waren.

Oh ja! Die Erfahrung hab ich auch vor kurzem gemacht. Habe alle Bilder vom Handy auf den Laptop gezogen und da ist es mir erst mal so richtig aufgefallen. Also ich kann sagen, so 90% aller Bilder wo mein XY drauf ist, da hat er Alkohol in der Hand... uff

Meine Kinder tun mir so leid. Ich hätte ihnen einen anderen Vater gewünscht, oder zumindest andere Zustände.

Hier auch 😥

Und leider ist es nicht vorbei, da er ein Recht auf Umgang hat und dann natürlich auch trinkt. Die kleinen bekommen es durch die Trennung zwar nicht mehr 24/7 mit, aber die Tage an denen sie bei ihm sind, sind mir schon zu viel....

Ist 3 Tage nüchtern und redet als wäre er 10 Jahre trocken. Er will aber wieder trinken ganz normal weil es ihm schmeckt,

Mein XY hat es ganze 4 Monate geschafft eine Pause zu machen. Zumindest von meinem Wissen her. (Ich denke aber mittlerweile, er hat zwischendurch doch heimlich mal ein bisschen getrunken.)

Jedenfalls hat er in der Zeit auch gesagt ihm ginge es so viel besser, allerdings möchte er nicht sein Leben lang auf Alkohol verzichten. Irgendwann möchte er schon nochmal was trinken.

Ja und was war? Kurze Zeit später hat er mir dann die Kinder weg genommen und mich raus geworfen. Und rate mal, was er seitdem wieder tut? Saufen! Aber so richtig. So, dass selbst seine Freunde sagen, es ist zu viel. Die Sucht ist einfach zu mächtig. Alles nur leere Worte.

Lass dich nicht mehr einlullen! Du bist jetzt so weit gekommen. Dein Leben sollte dir mehr Wert sein als auf das Geschwätz von einem zu hören, der es gerade mal ein paar Tage geschafft hat nichts zu trinken.

Und selbst wenn er es länger schafft, ist das noch lange keine Sicherheit.

Ein Freund von mir war 10 Jahre trocken, dann der Rückfall wegen familiären Todesfällen und nun ist er tot...

Trennungskinder leiden immer und die Kinder werden noch viel auffälliger werden und alles ist so schlimm. Schließlich werden sie jetzt mit Liebe großgezogen und dann bricht alles auseinander.

Das behauptet er, während er weiter fröhlich säuft?

Wenn er doch so bedacht ist, dass die Kinder in ihrem Umfeld bleiben sollen, warum zieht er denn nicht aus??

Oder war das nicht möglich, weil es sein Haus ist? Entschuldige, wenn ich da was an Infos überlesen haben sollte.

Naja Fakt ist ja, dass es so wie es jetzt ist, das kein vernünftiges Zuhause für dich und die Kinder ist. Er säuft, liegt nur im Bett. Wow!

Ich finde es schön zu lesen, dass du eine Wohnung gefunden hast. Auch wenn es einige Hürden zu bewältigen gibt. Aber es wird sich lohnen.

Ich musste mit meinen Kids einige Kilometer entfernt auch wieder bei 0 anfangen. Die Wohnung ist bei weitem nicht so Luxuriös wie unser voriges Haus, aber wir sind endlich frei von dieser Suchtfamilie meines XY. Und das macht alles wieder gut 🙂

Davor hatte ich auch Angst. Manchmal habe ich auch noch so Momente wo ich mich einsam fühle. Aber größtenteils geht es mir alleine wirklich besser.

Man kann tun und lassen wann und was man will. Es ist pure Freiheit.

Und das ohne ein "vergiftetes" zu Hause, wo man in ständiger Angst und Sorge lebt, mit den Lügen und Enttäuschungen.

Trau dich. Es wird gut!

aber ja ich habe Angst das er stirbt

Und dagegen wirst du nichts tun können. Wenn er sich tot saufen will, dann macht er es... So schlimm das ist.

Ich habe diesen Sommer einen Freund an den Alkohol verloren. Er wurde 39... meine Sorge hat auch null gebracht.

Mache dir lieber Sorgen um dich. Das was du gerade tust macht dich kaputt.