Evylinn - Trennung Freund ( Alkoholiker) vor einer Woche

  • Hi meine Lieben,

    Ich habe mich hier nun mal angemeldet, da ich wirklich nicht mehr weiter weiss.

    Ich bin seit 3.5 Jahren mit meinem Freund zusammen gewesen, er ist mittlerweile seit 10 Jahren Alkoholiker .

    Innerhalb unserer Beziehung gab es sämtliche Höhen und Tiefen und er hatte immer wieder abstinente Phasen , deutlich aber weniger , als seine Trinkphasen.

    Letztes Jahr war er auch in einer Entzugsklinik und dann 3 Monate in einer Reha .

    Nach der Rehaklinik ging der Spaß dann wieder von vorne los mit Trinkphasen oder Aufhörphasen , in denen ich ihm wieder viel geholfen hatte .

    Der ganze Prozess zog sich nun jetz aber von September bis zum jetzigen Zeitpunkt und er war erst einmal in einer Selbsthilfegruppe und hat sich immer noch keine Therapie gesucht , weil er es ja " immer alleine schaffen möchte "!

    Dies konnte ich mir nun nicht mehr anhören , da es mir gesundheitlich selbst sehr schlecht geht und ich mich einfach nur ausgebrannt und depressiv fühle , ich kann schlicht und ergreifend nicht mehr .

    Deshalb habe ich mich vor einer Woche getrennt .

    Sein Onkel hat mich nun am Freitag angerufen und mir erzählt , dass er jetzt bald in eine Entzugsklinik geht und danach in eine Entwöhnungsklinik möchte .

    Mein Freund hat mich letzte Woche Donnerstag und am Montag versucht anzurufen, ich bin nicht Ran.

    Die Trennung setzt mir ehrlich gesagt sehr zu und ich fühle mich echt niedergeschlagen deshalb.

    Frage mich , jetzt wo ich weiss dass er ja wieder in die Klinik geht , ob ich mich nicht bei ihm melden sollte ....

    Gleichzeitig habe ich den Gedanken , vielleicht sollte er das alles erst Mal durchziehen und die Zeit danach auch weiterhin Clean bleiben , sein Leben aufräumen und vielleicht kann man dann auch wieder zusammen finden.

    Am liebsten würde ich mich bei ihm melden und mit ihm zusammen sein , aber nicht mit ihm als der Alkoholiker....

    Ich fürchte aber die Enttäuschung wäre viel zu groß wenn ich mich wieder auf ihn einlasse , neue Hoffnung schöpfe und es nach der Klinik gleich wieder los gehen würde......

    Denn meine psychische Verfassung schränkt mich selbst gerade im Leben ein und so würde es ja wohl nicht besser werden ...


    Keine Ahnung...weiss nicht was ich machen soll.

  • Hallo Evylinn,

    willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

    Gleichzeitig habe ich den Gedanken , vielleicht sollte er das alles erst Mal durchziehen und die Zeit danach auch weiterhin Clean bleiben , sein Leben aufräumen und vielleicht kann man dann auch wieder zusammen finden.

    Genauso sehe ich das als trockene Alkoholikerin auch.

    Bald wird sich die entsprechende Moderatorin bei Dir melden und alles Weitere mit Dir klären.

    Ich wollte Dich schon mal begrüßen und willkommen heißen.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo Evylinn,

    herzlich willkommen in unserer Selbsthilfegruppe.

    Sein Onkel hat mich nun am Freitag angerufen und mir erzählt , dass er jetzt bald in eine Entzugsklinik geht und danach in eine Entwöhnungsklinik möchte

    das ist ja erst einmal eine positive Nachricht, sollte aber an deiner Einstellung erst einmal nichts ändern. Es sollten Taten folgen, denn er muß etwas für sich ändern, und nicht weil du ausgezogen bist. Das sind oft Bekundungen die nicht wirklich ernst gemeint sind, und dazu dienen, den Angehörigen zurück zu holen.

    Frage mich , jetzt wo ich weiss dass er ja wieder in die Klinik geht , ob ich mich nicht bei ihm melden sollte ....

    Dazu besteht erst einmal keine Veranlassung, du kannst dich in Ruhe "zurücklehnen" und zuschauen was passiert. Schraube bitte deine Hoffnungen nicht zu sehr nach oben. Wir Angehörige neigen ja dazu. Kümmere dich jetzt erst einmal um dich und um deine Gesundheit.

    Wenn du dich hier austauschen möchtest, klicke unten auf den Link, und schreib noch einen kurzen Satz dazu. Wir schalten dich dann für den Austausch frei.

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/


    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Ich wuerde mich keinesfalls bei ihm melden. Er soll zeigen, dass er es Ernst meint.

    Es ist oft ein Trugschluss zu denken, dass jetzt alles besser wird. Das Problem ist nicht in der Reha, sondern wenn er wieder rauskommt. Dann faengt das wirkliche Leben an und er muss sich darin zurechtfinden.

  • Ich habe deinen Beitrag gelesen….und ich habe mich selber daran gefunden….Bin seit fast vier Jahren mit einem Alkohliker zusammen…Höhen und Tiefen durchlebt…mehr sein Leben als meines gelebt und selber krank geworden- aber nicht mit Alkohol . Ich habe hier schonmal was reingeschrieben…und habe noch immer Kontakt zu ihm….merke gerade, dass die Verletzungen der letzten Episode einfach zu groß waren. Mir ist es nicht möglich, dort anzuknüpfen, bevor das Ganze wieder angefangen hat- bin aber anscheinend auch nicht in der Lage so souverän einen Schlussstrich zu ziehen.Es ist momentan sehr schwierig für mich- da ich auch nicht das Gefühl habe ihm körperlich näher kommen zu wollen. Irgendwie ist es gerade wie eine innige und vertraute Freundschaft. Vorallem kommt noch hinzu, dass er zum Teil sehr unausgeglichen und mürrisch ist- das lasse ich gerade garnicht an mich rankommen und dann bekomme ich nur die beleidigte Antwort "Du lässt dir ja garnichts mehr von mir sagen"
    Er befindet sich gerade in einer Gruppentherapie, da er auf eine Reha-Aufnahme wartet…..Ich bin aber nicht für sein Wohlbefinden bis Dato zuständig….auch wenn er sagt, dass das Leben gerade so an ihm vorbeizieht.Räumlich haben wir uns mittlerweile komplett getrennt.
    Ich weiß gerade nicht, wohin die Reise gehen wird- aber ich werde mich nicht von ihm anmachen lassen- diese Unruhe und das Chaos in seinem Leben muss er jetzt alleine in Ordnung bringen.

  • Hallo Ihr,

    wir sind ja hier noch im Vorstellungsbereich, Evylinn hat sich erstmal nur vorgestellt und sich noch nicht beworben. Bitte wartet mit dem Austausch ab bis Evylinn freigeschaltet ist und im Cobereich ihren Thread hat.

    Aur

    Glücklichsein ist eine Entscheidung

  • Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Evylinn.

    Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)

    Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

    LG Marie

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!