Beiträge von Meks

Hallo Sinuhe

Danke für deine aufbauenden Worte und gut zu hören das es weniger wird.

Obwohl ich sicher schon seit sicher 3-4 Jahren, ja nennen wir den blödsinn kontrolliert getrunken habe.

Natürlich nur wenn ich als Ersatz gekifft habe, schlimm eigentlich wenn ich es hier so schreibe.

Ist es mir nie so stark aufgefallen.

Seit einiger Zeit hat es bei mir aber im Kopf, ich würde sagen Klick gemacht, seitdem sehe ich ganz intensiv was da alles schief läuft.

Wenn ich das heute im Nachhinein so Revue passieren lasse, würde ich sagen man muss sich ja schon fast entschuldigen und rechtfertigen wenn man nichts trinken (also Alkohol) möchte!

Mir wurde bei einem nein zu einem Bier schon öfter mal nicht mal geglaubt das ich einen Führerschein habe, und das während der Arbeit.

Hab’s nur noch nie so geisteskrank wie jetzt empfunden!!

Meine Schwester glaubt bis heute das eine Flasche Rotwein eh ok ist und nichts macht!

Einer meiner besten Freunde findet 4-5 Leibwächter am Tag als ganz normal, beide mit dem Satz: Du solange man arbeitet und ois halbwegs passt eh ok!!!

Sehe das schon länger kritisch und einfach nur krank, hab mich daher von beiden auch stark zurückgezogen seit längerem!

Alles wird immer klarer, nicht anders nicht besser nur weil ich aufhören will, aber viel viel klarer.

Und das ist gut so!!!

Lg Meks

PS ich schreibe nur am Handy, bitte nicht zu Streng mit Rechtschreibung sein.

Was mir die letzten Wochen auch aufgefallen ist, ist dieser Teufelskreislauf den Alkohol mit sich bringt.

Also bei mir zumindest!

Man trinkt aus Spaß, zum Feiern, wenn man traurig ist, zum Kennenlernen, aus Wut, zur Freude, usw.

Die Liste ist unendlich……

Und irgendwann kommt man drauf, das alle Emotionen und Gefühle ohne noch schöner und besser gewesen wären, aber dann ist es meistens zu spät!

Bin ich da alleine oder seht ihr das im Nachhinein ähnlich?

Sorry wenn ich Zuviel schreibe, aber ich glaube es tut mir einfach gut, oder wie Hartmut geschrieben hat, mal reinzuhauen und was loszuwerden.

Lg

Na dann schreib ich nochmal drauf los!

Ich zähle eigentlich gar nicht die Tage aber heute ist Tag 14.

Bin echt stolz auf mich!

Hab nach der Anmeldung hier das Rauchen auch gleich bleiben lassen.

Keine Ahnung ob es schlau war, aber es fühlt sich richtig an.

Alkohol und Rauchen passt einfach nicht mehr in mein Leben.
    Hat einfach nichts aber auch gar nichts mehr mit der Person zu tun die ich sein möchte.

Mir geht’s eigentlich ganz gut damit, wobei ich sehr sehr achtsam und echt vorsichtig agiere.

Kenne ja die Tücken der Sucht und wie schnell sie wieder in unser Leben zurückkehrt.

Mit jedem Tag mehr bemerke ich auch wie stark es aber auch in meinem Leben vorhanden war.

Fast automatisiert ist man süchtig und weis sehr gut wie man sich selbst belügt und Alkohol in seinem Leben rechtfertigt.

Was ich vorher schon geschrieben habe und das fällt mir gerade sehr stark auf, wenn ich mir meine Cola oder mein Mineral vom Kühlschrank vor der Kassa mitnehmen möchte steh ich vor jeder Menge Alkohol!!!

Das dass überhaupt erlaubt ist, von Sekt bis Biere usw. Alles da.

Ist mir noch nie so stark aufgefallen.

Also bei Spar!!!!

Werde daher in Zukunft wenn möglich nur noch zu Hofer (Aldi) gehen.

Oder noch besser regional oder am Markt einkaufen.

Und auch wenn ich beim vorstellen darauf angesprochen wurde die Schuld nicht in der Gesellschaft zu suchen.

Hab ich auch nicht vor!!!!!!

Fällt mir immer mehr auf wie normal Alkohol geworden ist oder eh schon immer war, keine Ahnung?

Aber auch das Gegenteil bemerke ich immer mehr, es gibt sehr wohl jede Menge Menschen die gar nichts von Alkohol halten!

Aber die will man anscheinend nicht sehen wenn man selber trinkt!!!

So meine ersten Eindrücke ganz am Anfang einer tollen hoffentlich nie endenden Reise.

Ganz liebe Grüße Meks ✌️

Hallo Linde

Danke für deine Rückmeldung

Steht auch im Raum eine Hilfe in Anspruch zu nehmen, vorallem eine Gruppe zu finden wo ich teilnehmen könnte. Gibt zwar in meiner Stadt keine AA s aber wäre mit einer Stunde Fahrt in der Woche auf jeden Fall zu bewältigen.

Da kann man sicher noch mehr dahinter sein.

Hatte in meinem Leben schon einige Entzüge, die immer besser gewesen wären unter ärztlicher Aufsicht.
    Da bin ich ganz bei dir.

Hat sich aber immer anders ergeben.

Sollte auf keinen Fall eine österreichische Ausrede sein. War eher so gemeint, dass man in unseren Breitengraden so von klein auf das Mindset mitbekommt das a paar Bier oder a Flasche Wein am Tag ja völlig in Ordnung sind.

Seit Jahren höre und sehe ich das, egal ob Familie, beruflich oder privat.

War eher nur eine Feststellung, da ich finde das da schon was falsches vermittelt wird.

Aber ist nur meine subjektive Einschätzung.

Hast du gelesen was ich geschrieben habe, mich und meine Nichte trennen 5 Jahre.

Bin a Nachzügler 😉 also da findet schon ein Ausgleich auf gleicher Ebene statt.

Da unterhalten sich 2 Erwachsene ganz vernünftig über die große Problematik in unserer Familie!

Wir sind beide EKA s von Haus aus und stecken mitten drin, da sind wir schon beide froh jemanden zu haben mit dem man sich austauschen kann.

Bin mit ihr auch so viel unterwegs egal ob Berg oder wandern usw. Da kommt natürlich immer wieder auch dieses Thema auf.
    Sie würde sogar zu dir sagen, dass ich das gar nicht mehr nötig hätte nach den letzten 3 Jahren.

Doch ich finde ich habe es nötig und würde mich eben freuen mich mit anderen auszutauschen.

Glaub mir ich habe viele Fehler in meinem Leben gemacht, aber nie würde ich wem mit reinziehen oder mich aufdrängen.

Genauso nehme ich nie die Opferrolle ein, ich weiß das nur ich der Macher meines Lebens bin.

Lg Linde

Ah ok so hast du das gemeint!😉

(Hatte geglaubt Tage bis ihr mit jemandem zu kommunizieren anfängt)

Versteh auch warum ihr euch da Zeit lässt wenn ich die ganzen Vorstellungen hier so lese.

Meistens betrunken und total einsichtslos und auch gleich wieder weg!(keine Beurteilung ist mir nur aufgefallen)

Dann noch ein schönes Wochenende Elly

Freu mich auf nächste Woche

Lg

Ja genau seit 28 Dezember!

Diese beiden Artikel hab ich schon öfters gelesen!

Befasse mich ja seit Jahren mit dem Thema Sucht! Nur losgekommen bin ich nie!

Gibt es da eine Tagesanzahl ab wann?

(Blöde Frage ich weiß aber stell sie trotzdem)

Hoffentlich auf sehr bald.

Lg euch

Und ja unbedingt lebenslänglich!
    Für mich gibt es da keinen Plan B!

Ich will endlich meine Ruhe von diesem Teufelszeug!

Und ich will auch das Rad nicht neu erfinden!

Mir hat Alkohol nie geschmeckt, mir ging es immer um den Rausch und das betäuben glaube ich heute.

Ich war ja 2 Jahrzehnte Alkoholiker und hab es nicht mal gewusst!!!

Einfach irre

Hallo Elly

Ich sehe mich zu 100% als Alkoholiker!!!!!

Bin alkoholkrank, das ist mir schon lange bewusst!

Habe 20 Jahre lang mit mal mehr und weniger täglich zwischen 5-8 Bier mindestens gehabt!

Das letzte mal am 13 Dezember inklusive dem Ausrutscher am 27 Dezember.

Lg

Das eine mal war eine 0,375 Flasche Rotwein die ich mir nach Weihnachten zum Essen beim einkaufen mitgenommen habe!

Ich glaube ich war Passagier und nicht Pilot wie ich sie gekauft habe!!

Aber auch wahrscheinlich der Auslöser könnte man sagen für die Anmeldung hier!

Lg

Was ich anders machen will?

Fast alles, sonst werd ich nicht aus meinen alten Gewohnheiten rauskommen.

Das schwierigste ist sicher, und so geht es hier vielen was ich schon so gelesen habe, mein soziales Umfeld.

Ich hab immer geglaubt ich bin ja soooo stark und was geht es mich an was die anderen machen.

Heute weis ich es war ein Trugschluss. Solange ich so ein Umfeld habe geht gar nichts!!

Lg

Hallo Seeblick

Nein null Alkohol im Haus!!!!!!

Für mich geht nur nie wieder, dass weis ich schon lange.

Nein war dieses Mal nicht beim Arzt, aber als ich vor 3 Jahren minimiert habe!

Meine Ärztin meinte nur das ich übertreibe und wer so fit ist sicher kein echtes Problem hat!

Wahrscheinlich säuft sie selber oder hat Probleme!

Meine Nichte mit 39 ist mein großer Austausch seit ich ihr vor 2 Jahren erklären konnte das sie in einer kompletten co Abhängigkeit steckt und auch mittendrin ist.

Sie geht seit dem auch in eine SHG.

Ich mache es immer mit mir selber aus, damit bin ich in meinem Leben am besten zurechtgekommen, oder auch gar nicht wie ich seit einiger Zeit merke!

Lg

Um noch etwas ausführlicher meine Karriere zu beschreiben.

Ich komme aus einer ziemlich kaputten Familie!

Mit 14 hat alles wie bei den meisten angefangen. Zuerst Party s mit Alkohol dazu auch immer mal kiffen! Dann sind auch andere Sachen dazugekommen.
    Ich komme aus Österreich einem Land voller Alkoholiker genau wie in Deutschland wahrscheinlich. Wo man glaubt dass 4-5 Bier am Tag ja eh ganz normal sind.

Ich habe 2 Ausbildungen abgeschlossen und war bis vor 3 Jahren auch immer in Beziehungen und hatte auch meistens gute Jobs. Erst seit ich Single bin (sehr bewusst)habe ich angefangen mein Leben zu hinterfragen.

Ich habe eine Tochter die bald 16 wird und mit der ich eigentlich ein tolles Verhältnis habe.

Ich schreib hier sicher ein bisschen durcheinander da es sonst ein 100000 Wörter Aufsatz werden würde.

Ich war immer Sportler, ernähre mich seit einigen Jahren echt gesund, werde immer jünger geschätzt!

Hatte immer super hübsche Frauen und es lief irgendwie trotzdem!

Würde mich so als Lebemensch und Draufgänger bezeichnen der immer und überall dabei ist!

Alles konnte ich füllen in meinem Leben, nur nicht die innere Leere und Unzufriedenheit.

Das ging sich nie aus!!!

Zuerst mal Hallo an alle!

Wow ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
    Was ich weiß ist, ich könnte einen Austausch gebrauchen. Ich werde nächstes Monat 45 und habe seit ich 14 bin ein echt starkes Suchtpotenzial oder besser gesagt Suchtproblem.

Mein ganzes Leben habe ich mich was dieses Thema angeht betrogen und belogen.

Bei mir hat es zwar schon länger Klick gemacht aber außer Kontrolle darüber hab ich nie wirklich den Absprung geschafft.

Über einen Austausch hier wäre ich sehr dankbar. Euer Forum verfolge ich schon seit Jahren, darum sind mir die Regeln die Sichtweisen und die Mods hier schon ein Begriff.

Zu meiner jetzigen Situation. Seit 3 Wochen bin ich bis auf eine Ausnahme alkoholfrei.

Ich bin schon seit immer auch Gras Raucher gewesen, wo ich heute weis, nur um kontrolliert nicht total im Alkohol abzustürzen.

So starte ich mal

Lg Meks