Meks - Vorbei ist vorbei

  • So nun bist freigeschaltet und an die richtige Stelle verschoben. Du kannst dich nun überall austauschen .

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Upps vergessen.

    Im Vorstellungsbereich solltest du die erste 4 Wochen nicht bei neuen User posten. Ansonsten hau rein. Es lohnt sich.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Na dann schreib ich nochmal drauf los!

    Ich zähle eigentlich gar nicht die Tage aber heute ist Tag 14.

    Bin echt stolz auf mich!

    Hab nach der Anmeldung hier das Rauchen auch gleich bleiben lassen.

    Keine Ahnung ob es schlau war, aber es fühlt sich richtig an.

    Alkohol und Rauchen passt einfach nicht mehr in mein Leben.
    Hat einfach nichts aber auch gar nichts mehr mit der Person zu tun die ich sein möchte.

    Mir geht’s eigentlich ganz gut damit, wobei ich sehr sehr achtsam und echt vorsichtig agiere.

    Kenne ja die Tücken der Sucht und wie schnell sie wieder in unser Leben zurückkehrt.

    Mit jedem Tag mehr bemerke ich auch wie stark es aber auch in meinem Leben vorhanden war.

    Fast automatisiert ist man süchtig und weis sehr gut wie man sich selbst belügt und Alkohol in seinem Leben rechtfertigt.


    Was ich vorher schon geschrieben habe und das fällt mir gerade sehr stark auf, wenn ich mir meine Cola oder mein Mineral vom Kühlschrank vor der Kassa mitnehmen möchte steh ich vor jeder Menge Alkohol!!!

    Das dass überhaupt erlaubt ist, von Sekt bis Biere usw. Alles da.

    Ist mir noch nie so stark aufgefallen.

    Also bei Spar!!!!

    Werde daher in Zukunft wenn möglich nur noch zu Hofer (Aldi) gehen.

    Oder noch besser regional oder am Markt einkaufen.

    Und auch wenn ich beim vorstellen darauf angesprochen wurde die Schuld nicht in der Gesellschaft zu suchen.

    Hab ich auch nicht vor!!!!!!

    Fällt mir immer mehr auf wie normal Alkohol geworden ist oder eh schon immer war, keine Ahnung?


    Aber auch das Gegenteil bemerke ich immer mehr, es gibt sehr wohl jede Menge Menschen die gar nichts von Alkohol halten!

    Aber die will man anscheinend nicht sehen wenn man selber trinkt!!!

    So meine ersten Eindrücke ganz am Anfang einer tollen hoffentlich nie endenden Reise.

    Ganz liebe Grüße Meks ✌️

  • Was mir die letzten Wochen auch aufgefallen ist, ist dieser Teufelskreislauf den Alkohol mit sich bringt.

    Also bei mir zumindest!

    Man trinkt aus Spaß, zum Feiern, wenn man traurig ist, zum Kennenlernen, aus Wut, zur Freude, usw.

    Die Liste ist unendlich……

    Und irgendwann kommt man drauf, das alle Emotionen und Gefühle ohne noch schöner und besser gewesen wären, aber dann ist es meistens zu spät!

    Bin ich da alleine oder seht ihr das im Nachhinein ähnlich?

    Sorry wenn ich Zuviel schreibe, aber ich glaube es tut mir einfach gut, oder wie Hartmut geschrieben hat, mal reinzuhauen und was loszuwerden.

    Lg

  • Bisher hat es noch niemand geschafft so viel zu schreiben, daß die Seite abstürzt. Von daher, hau rein. :)

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde


  • Hallo Meks,

    Herzlich willkommen hier im Forum und viel Erfog auf deinem Weg.

    Hier findest du alles was man für die Trockenarbeit braucht und zu jeder Zeit Unterstützung dazu.


    Was ich vorher schon geschrieben habe und das fällt mir gerade sehr stark auf, wenn ich mir meine Cola oder mein Mineral vom Kühlschrank vor der Kassa mitnehmen möchte steh ich vor jeder Menge Alkohol!!!

    Das dass überhaupt erlaubt ist, von Sekt bis Biere usw. Alles da.

    Ist mir noch nie so stark aufgefallen.

    Das kommt mir sehr bekannt vor aus meiner Anfangszeit. Ich kann nur von mir sagen, dass der Alkohol mit der Zeit immer weniger auffällt und irgendwann nicht mehr stärker wahrgenommen wird wie andere Getränke im Supermarkt. Dauert halt ein bisschen.

    Alles Gute und viele Grüße

    Sinuhe

  • Hab nach der Anmeldung hier das Rauchen auch gleich bleiben lassen.

    Keine Ahnung ob es schlau war, aber es fühlt sich richtig an.

    Glückwunsch zu 14 Tagen! Richtig gut 😃

    Habe Rauchen und den Alkohol auch mit einer Woche Abstand beendet. Hat sich ebenfalls wie die absolut richtige Entscheidung angefühlt. Schon verrückt, fünf Anläufe fürs Rauchen und der erfolgreiche direkt zeitgleich mit dem Alkohol...kannste dir nicht ausdenken.


    Man trinkt aus Spaß, zum Feiern, wenn man traurig ist, zum Kennenlernen, aus Wut, zur Freude, usw.

    Bei mir war es so, dass ich ohne Alkohol keinen Zugang mehr zu meinen Emotionen hatte. War todunglücklich, konnte es auf normalem Weg nicht rauslassen und saß dann am Wochenende nachts nach ein paar Bier oder Longdrinks heulend in meinem Arbeitszimmer. Rinse and repeat...eine sehr unschöne Form der Katharsis und direkt der von dir angesprochene Teufelskreis. Denn irgendwann geht es ohne den Pegel nicht mehr.


    Ich drück dir die Daumen, dranbleiben 👍

  • Hallo Sinuhe

    Danke für deine aufbauenden Worte und gut zu hören das es weniger wird.

    Obwohl ich sicher schon seit sicher 3-4 Jahren, ja nennen wir den blödsinn kontrolliert getrunken habe.

    Natürlich nur wenn ich als Ersatz gekifft habe, schlimm eigentlich wenn ich es hier so schreibe.

    Ist es mir nie so stark aufgefallen.

    Seit einiger Zeit hat es bei mir aber im Kopf, ich würde sagen Klick gemacht, seitdem sehe ich ganz intensiv was da alles schief läuft.

    Wenn ich das heute im Nachhinein so Revue passieren lasse, würde ich sagen man muss sich ja schon fast entschuldigen und rechtfertigen wenn man nichts trinken (also Alkohol) möchte!

    Mir wurde bei einem nein zu einem Bier schon öfter mal nicht mal geglaubt das ich einen Führerschein habe, und das während der Arbeit.

    Hab’s nur noch nie so geisteskrank wie jetzt empfunden!!

    Meine Schwester glaubt bis heute das eine Flasche Rotwein eh ok ist und nichts macht!

    Einer meiner besten Freunde findet 4-5 Leibwächter am Tag als ganz normal, beide mit dem Satz: Du solange man arbeitet und ois halbwegs passt eh ok!!!

    Sehe das schon länger kritisch und einfach nur krank, hab mich daher von beiden auch stark zurückgezogen seit längerem!

    Alles wird immer klarer, nicht anders nicht besser nur weil ich aufhören will, aber viel viel klarer.

    Und das ist gut so!!!

    Lg Meks

    PS ich schreibe nur am Handy, bitte nicht zu Streng mit Rechtschreibung sein.

  • Hallo Hobbes


    Deine Worte sind für mein inneres gerade wie eine Blumenwiese die duftet und mir gut tut!👌💪

    Habe kurz gezögert mit dem Rauchen dazu, aber wie du auch geschrieben hast, habe es hundert mal probiert und nie geschafft!

    Und jetzt ohne Alkohol fällt es mir zwar auch schwer aber es läuft!

    Wie du sagtest kannst du dir nicht ausdenken!

    Habe seit meinem 14 Lebensjahr noch nie so lange ohne irgend einen Suchtstoff ausgehalten.

    Und siehe da es läuft!

    Wobei gefühlt bereite ich mich schon seit Jahren auf diesen Absprung vor, machen wahrscheinlich aber auch die, die nicht springen!!!!!


    Danke für eure tollen Antworten, tut echt gut!

    Lg

  • Hallo Meks,

    mit der Zeit sieht man den Alkohol im Supermarkt nicht mehr und es wird dir auffallen, wieviele Leute gar keinen oder sehr wenig Alkohol konsumieren. Falls es dir anfangs im Supermarkt nicht so gut geht, kannst du vielleicht jemanden mitnehmen, der Bescheid weiß. Dann landet auch nicht "aus Versehen" eine Flasche in deinem Einkauf.

    Irgendwann ist man eben abhängig. Da gibt es reichlich Gründe zum Trinken: Gute Laune, Einsamkeit, ein gutes Essen, zum Entspannen, Langeweile, schlechter Tag... Die Liste ist endlos. Das macht eben die Sucht aus. Nun geht es darum, mit den Situationen und Emotionen alkoholfrei umzugehen. Da braucht es etwas Zeit, um das wieder hinzubekommen.

    Viele Grüße
    Seeblick

  • Hallo Seeblick

    Ja das erkenne ich auch immer mehr, es wird sich auf jeden Fall ein Grund finden wenn man nicht auf der Hut ist!

    Ob ein positiver oder negativer spielt da anscheinend gar keine Rolle!!

    Bin mittlerweile auch echt der Meinung lieber seine eigene Vorsicht und Achtsamkeit als übertrieben anzusehen aber trocken als naja eh schon wissen!


    Lg

  • Heute hat mich ein neues Thema erwischt, das meiner Meinung nach hier viele betreffen wird, ich aber kaum drüber lese!

    Für mich ist ab heute eines klar geworden, nie wieder kann ich mir mit einer Frau irgendetwas vorstellen die nach Alkohol oder Zigaretten richt oder schmeckt!


    Egal wie hübsch oder klug sie auch sein mag!

    Alleine der Gedanke beim küssen oder kuscheln oder miteinander diesen grauselichen Geruch nach Alk und Tschik wird mir ganz übel. 🤢


    Das wird natürlich die Partnersuche oder die Abenteuer irrsinnig einschränken oder?

    Wie geht ihr damit um?

    Lg

  • Bisher hat es noch niemand geschafft so viel zu schreiben, daß die Seite abstürzt. Von daher, hau rein. :)

    Hoffentlich werde ich nicht der erste, würde mich nämlich damit nicht wie ein Sieger fühlen.😉

    Und danke auch dir Linde für deine schnellen Antworten 🙏

  • Guten Morgen an alle! 🥳

    Weil ich hier immer wieder lese wie stark es jedem der aufhört auffällt wenn andere trinken!


    Sitze gerade im Zug neben 3 Girls ich schätze so ca um die 50 die jetzt schon die 2 Dose ( Dose!!!!!) Sekt aufmachen!


    Auch mir fällt gerade mehr auf wieviel überall getrunken wird!

    Hat mich zwar null getriggert, aber hab mich gleich weit weggesetzt, muss ja nichts riskieren!!

    Hab gerade nachgerechnet, bei mir ist heute Tag 17 ohne Alkohol und Tag 9 ohne Zigarette!

    Es ist einfach nur toll 😊 (jipiiiiiiiii💪)

    Lg 🫶

  • Auch mir fällt gerade mehr auf wieviel überall getrunken wird!

    War ja auch wichtig in der nassen Zeit. Schauen, woher ich den Stoff bekomme mich dahin gesellen, wo gesoffen wird . Musste ja immer griffbereit sein. Nun säufst nicht mehr und die Sucht zeigt dir wo du wieder saufen kannst.


    Hat mich zwar null getriggert, aber hab mich gleich weit weggesetzt, muss ja nichts riskieren!!

    Kannst vergessen. ;)

    Es triggert immer. Wenn nicht bewusst, dann unbewusst. Alleine das du es erwähnst das es nicht triggert ist doch schon ein Beweis. Ein Nicht-Süchtiger, normale Mensch erwähnt sowas ja nicht.

    Ich hatte früher nicht nur den Alkohol getrunken, sondern ihn mit allen Sinnen wahrgenommen. Abends schon auf ein Feierabendbier gefreut, wenn ich tagsüber jemand trinken sah. Also auch Pausen gesetzt.

    Deswegen nimmst du das, was du heute siehst oder machst, mit nach Hause. Kann nach Tagen noch etwas Saufdruck auslösen und dich wahnsinnig machen, weil du nicht weiß woher.

    Wichtig, ist, wie ich damit umgehe. Ist ein Lernprozess. Dein Wegsetzen war schon mal gut.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!