Beiträge von Momo2006

Liebe Alfajores,

Das war gestern ein riesiger und mutiger Schritt, der Dir selbst zeigt wie stark Du bist.

Viele haben es schon geschrieben:

Und es bricht mir das Herz, dass ich unsere kleine Familie auseinander reisse.

Du reißt nicht die Familie auseinander, sondern Du rettest Deine kleine Familie. Bleibe auf Deinem Weg. Lasse Dich nicht manipulieren.

LG Momo

Wenn Du nicht glücklich bist in der Beziehung, ist es egal ob er trinkt, oder eine Trinkpause macht oder was auch immer. Ich bin der Meinung, dass man als Co oft nur den Alkohol als das Problem sieht. Und wenn er nicht aufhört? Du drehst Dich im Moment um ihn und was er macht oder nicht macht. Aber Du drehst Dich Null um Dich, um das was Du willst, was Du jetzt für Dich änderst. Man kann nur sich selbst ändern. Deswegen die Frage was Du für Dich jetzt ändern kannst. Egal was er macht oder nicht macht.

LG Momo

Hey Vayana,

Ob er jetzt Bier trinkt oder nicht ist doch egal. Bist Du glücklich in der Beziehung? Ist es das was Du Dir vorstellst? Was kannst Du jetzt machen, um an Deiner Situation zu ändern? Du schreibst viel über ihn und wenig bis fast gar nichts über Dich.

Ich verstehe, dass Du für Dich eine Erklärung suchst. Aber was möchtest Du?

LG Momo

Guten Morgen Ihr Lieben,

Ich hatte gestern ein hartes Feedback Gespräch mit meinem Chef. Teilweise hatte er Recht... Das musste ich erstmal verdauen... Er meinte, dass ich so unstrukturiert sei im Moment, von einem Thema zu anderen springe...

Das war hart zu schlucken.. Aber er hat Recht. Also was heißt das für mich...

Ich muss mich noch viel mehr erden. Mir wieder meine eigenen Strukturen aufbauen. Das war ein harter Weckruf.

So eine Rückmeldung habe ich bei der Arbeit noch nie erhalten. Eigentlich war ich immer ein Zugpferd.

Was ist jetzt meine Erkenntnis... Ich habe mich in der letzten Beziehung so in meiner Co Abhängigkeit verstrickt, dass es mir dermaßen den Boden unter den Füßen weg gezogen hat nach dem Gewaltakt meines Ex.

Ich war so instabil, dass ich mich ja erstmal wieder finden muss.

Bisschen wirr geschrieben gerade...

Hoffe ihr versteht was ich meine....

LG Momo

Liebe Jump,

Ich finde diesen Satz selbstgerecht.

So sollte das nicht bei Dir ankommen. Manchmal ist es schwer die Worte zu schreiben, welche dann bei dem Gegenüber auch so ankommen wie man es meint.

Ich finde nur den Gedanken oder Gedankenansatz gefährlich. Weil es meiner Meinung nach für den Alkoholabhänigen signalisiert, es ist so, ich kann nichts tun. Oder für den Partner der den alkoholabhängigen Partner auf eine Stufe stellt, auf der er nicht losgelassen werden kann.

Ich habe auch Mitgefühl mit meinem Ex-Partner, da er gerade komplett abstürzt. Aber nur er kann es ändern.

Wenn ich mich da nicht mit der Realität auseinander setze, schaffe ich es nicht loszulassen. Ich wollte Dir damit nur die Augen öffnen, dass Dein Mann nicht machtlos ist.

Auf keinen Fall wollte ich übergriffig sein.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall die Kraft die Du jetzt für Dich brauchst.

LG Momo

Liebe Jump,

Vielleicht ist auch Dein Auszug Eure Chance. Eure Chance mal durchzuatmen. Du kannst nach Dir schauen und er nach sich.

Er ist sehr schwer krank. Wenn er könnte, würde er aufhören, das weiß ich.

Es ist aber eine Krankheit die zum Stillstand gebracht werden kann.

Es ist ja nicht so, dass er keine Krankheitseinsicht hat

Hat er die wirklich?

Ich habe jetzt schon Bilder um Kopf, wie er halbtot im Haus liegt. Wahrscheinlich fahre ich dann andauernd hin nachgucken.

Das ist Dein Thema und seine Fallback Option. Ist ja immer jemand da der dann doch nach Allem schaut.

LG Momo

Ach liebe Jump,

Das tut mir leid für Dich. Ich kann mir vorstellen, dass diese Realität jetzt Dir erstmal den Boden unter den Füßen weg gezogen hat. Du schreibst immer so voller Mut und Stärke. Das findest Du auch wieder für Dich, da bin ich mir sicher.

Ich schreibe Dir noch mal das was eine Freundin zu mir gesagt hat, welche sich mit dem Thema Sucht sehr gut auskennt:

"Es kommt der Moment da muss man sich entscheiden. Leben oder Sterben. Man kann auch emotional sterben."

Das hat mir geholfen. Ich drücke Dich mal hier in der virtuellen Welt.

LG Momo

Aber er ist vom Ausweis her schon erwachsen? Das empfinde ich in meinen Co-Mustern nämlich oft bei mir als negativen Zug an. Ich spreche oder besser gesagt, ich habe anderen Leuten ihre Verantwortung bzw Ihres erwachsene Sein abgesprochen.

Für mich habe ich beschlossen, dass Mutter Theresa schon mal gelebt hat.

LG Momo