Hallo Paul_dry,
bei mir ? Zuerst, mir geht es gut. Der Schlaf ist so gut wie die letzten 8 Jahre nicht mehr.
So ganz fit bin ich aber noch nicht, werde am späten Nachmittag schnell müde, stehe allerdings auch früh auf.
Bisher ein Unding für mich.
Im Kopf sieht es anders aus, schwer zu beschreiben, keine Unruhe aber so wie Hummeln im Kopf, zwei oder drei, das reicht ja schon.
Bei jedem dreht die Psyche wahrscheinlich andere Kapriolen.
Situationen wie folgende:
Meine Frau sagt: Ich gehe jetzt einkaufen, bin ca. in 1 Stunde zurück und bei mir machts Bing !
Dies war früher das Signal für mich, die Chance zu nutzen,meinen Vorrat wieder aufzufüllen. d.h. ich bin selber einkaufen gegangen damit es niemand sieht,
da es mir peinlich oder unangenehm gewesen wäre. Meine Familie wusste um mein Alkoholproblem aber sie kannten nicht den Umfang am Ende.
Dies ist nur eine beispielhafte Situation für viele andere. Dann sage ich zu mir: "Spinnst Du ? was ist los ? Du brauchst keinen Alkohol
mehr kaufen, entspann Dich, ganz ruhig, Du brauchst Dir diesen Stress nicht mehr machen....". Das Thema ist dann auch schon durch und es ist auch nicht mit Suchtdruck verbunden. Aber diese Interrupts nerven gehörig.
Gestern habe ich eine neue Taktik ausprobiert: Ich bin mit zum Einkaufen ! War auch eine Erfahrung, da ich eigentlich fast nur die Getränkehändler
im Umkreis kannte.
Ähnliches bzgl. Gedankenkarusell beschreibst Du ja auch und es tut gut zu hören, dass es nicht nur mir so geht. Und es hilft zu hören, dass es noch eine
ganze Weile braucht bis es langsam besser wird, dann kann ich mich schon mal drauf einstellen. Es gibt wohl kein schnelles Konzept, wie ich diese "Bings" wegbekomme.
Da geht es wohl nach dem Motto "Gut Ding braucht Weile". Genauso wie man diese Muster über lange Zeit antrainiert hat muss man sie über längere Zeit wieder wegtrainieren.
Übrigens Dein Thema "Seminarleiter am Abend nicht beim gemeinsamen Umtrunk": Als Teinehmer eines mehrtägigen Seminars habe ich es oft erlebt, dass unser(e)
Seminarleiter:in sich schnell zurückgezogen hat oder erst gar nicht dabei war. Wenn jemand gefragt hat war oft die Antwort "ich muss morgen fit sein, dafür werde ich von Eurer Firma bezahlt" oder "Ich muss den morgigen Tag noch vorbereiten " usw.
Viele Gruesse Nayouk