Beiträge von Lolli

Vielen Dank, liebe Momo!

Leider ist die Bewegung seit gestern wieder rückläufig! Habe gestern den Psychologentermin wahrgenommen (wo ich mir eh unsicher war, ob ich hingehen soll, weil mein Mann dort hin geht) und als ich ihm das erzählte, also die vielen whatsapp mit schluss machen seinerseits und von meiner seite dann lediglich, dass ich das so zur Kenntnis nehme, da meinte er, das könnte bei ihm auch so angekommen sein, als ob es mir egal wäre. Das hat mich so wahnsinnig aufgeregt, dass ich wieder die halbe Nacht geweint habe und mich dann, nach fast 3 Wochen, dazu hinreißen habe lassen, ihm zu schreiben. Um gewisse Dinge klarzustellen, die ich bisher eben so stehen hab lassen. Also, dass ich ihn nicht betrogen habe, dass ich ihm nie Anlass gegeben habe an meiner Treue zu zweifeln, dass es einfach unfair war, per whatsapp schluss zu machen und dann einfach zu gehen und nicht wieder zu kommen und nie das Gespräch zu suchen udn mich mit allem hier einfach sitzen zu lassen. Und dass es mir nicht egal ist, sondern dass sein Verhalten mich gebrochen hat.

Ja, war nicht klug und meinen ganzen Stolz habe ich über Bord geworfen, aber ich musste das loswerden, es ging nicht mehr anders bzw wollte ich es so.... ich schwanke zwischen Verzweiflung und Traurigkeit und Wut hin und her und all der Optimismus der vorherigen Tage ist dahin....

Was hab ich mir denn erwartet? Dass er sagt, ach ja, jetzt wo du es sagst fällt mir auf, dass es Scheiße war was ich gemacht habe? Oder dass er mich bittet ihn zurück zu nehmen, weil eh alles nur ein Missverständnis war? Dass er mir ewige Treue und ewiges Nicht-Trinken gelobt?

Ja, ich fürchte von all dem ein bisschen... und ich weiß, dass das völlig illusorisch ist und mein Kopf weiß das auch, aber in meinem Herz sitzt einfach nur dieses kleine, verzweifelte Mädchen, das einfach nur geliebt werden will und einfach nur traurig ist, dass es die Liebe verloren hat....

Oh mein Gott, ich habe gerade gedacht er schreibt jemand über mich. Genau das gleiche fühle ich. Ich habe mich auch gestern noch einmal dazu hinreißen lassen, ihm zu antworten, in CC an seine Familie um mich zu positionieren. Heute könnte ich mir deshalb in den Arsch beißen, ich blöde Kuh ich muss mich doch nicht erklären. Und du auch nicht, Jana !!!! Seltsam, dass sich hier so vieles gleicht…. Aber für dich auch ein Hinweis, dass du nicht komisch reagierst und dass nicht du unzulänglich bist, sondern dass es vermutlich eine normale Reaktion darauf ist wie man behandelt wurde. Fühle dich bloß nicht unzulänglich oder falsch.

Hallo Jana,
    ich gehe morgen auch zum Anwalt nach neun Monaten Trennung und einer ganz miesen Behandlung aktuell. Mein Mann hat seiner Schwester gesagt, dass sie mir sagen soll, dass er die Scheidung möchte. Was? Ich dachte ich bin im falschen Film.
    nun gut, ich werde morgen auch den Unterhalt einklagen vor Gericht. Man fühlt sich wirklich schlecht aber ich glaube wir müssen auf uns schauen.
    alles Gute wünsche ich dir

Liebe Lolli, es sind jetzt 2 Wochen, dass mein Mann sang- und Klanglos, bis auf eine kurze Nachricht verschwunden ist. Ich habe einen Sohn aus meiner ersten Ehe, der ist aber schon 26, also ist das nicht wie bei dir! Für deine Kinder ist dein Mann ja noch unterhaltspflichtig. Ein gemeinsames Haus haben wir nicht, die Wohnung gehört mir. Und ja, zum Glück steht meine Familie hinter mir. Ich habe zwei Geschwister, meine Eltern habe ich leider in den letzten beiden Jahren verloren.

Bitte Lolli, kämpfe um deine Rechte, für dich und deine Kinder. Ich nehme an, das rät dir auch dein soziales Umfeld oder?

Oh ja, das raten mir meine Freunde alle. Sie wären sogar noch stringenter. Seine Familie wirft mir den Anwalt vor und findet es unmöglich dass ich das getan habe. Hab mir 7 Monate und ganz ganz viele Enttäuschungen dazu noch zeit gelassen. Er hat mir halt schon auch immer geholfen wenn ich schlechte Zeiten hatte. Wobei nur ich das so seh. Meine Freunde sehen das eher dass er halt da war und gesagt hat er steht immer hinter mir, aber gemacht hab im Endeffekt ich alles.

Ich werde den Termin wahrnehmen

Ich habe im März einen anwalt kontaktier. Er hat unterhalt berechnet, meinen mann zur Zahlung aufgefordert und er wird ebenso ignoriert wie ich. Nun steht nächste woche ein anwaltstermin an, da meine freunde und die Beratung mir gesagt haben ich miss klagen. Hab 2000 € für den Anwalt gezahlt. Nun noch klagen…..ich weiß aber seit gestern dass ab jetzt mein mann die kosten fpr alles tragen muss da er im verzug ist und nicht reagiert…. Ich scheue mich davor, da ich ihn das nicht zumuten möchte. Ich warte darauf dass er mich sieht, meine not, auf eine gütige Einigung .

Weiß nun nicht ob ich den Termin warnehmen soll

Ich hab genau das gleiche Problem und werde von meinem Mann gekostet und mit einer Schweigebehandlung überzogen. Es ist einfach nur schlimm wenn man nichts aussprechen kann wenn man keine Lösungen findet wenn man nicht gesehen
    Wann wird in dieser Situation ohne Erklärungen zurück zu lassen. Ich weiß nicht warum ich es nicht schaffe da drüber zu stehen. Es macht mich psychisch krank ich bin nicht mehr die Person die ich vorher war. Ich war eine selbstbewusste Frau nun bin ich mit 48 in Erwerbsminderungsrente habe fast alle sozialen Kontakte abgebrochen. Sie melden sich aber immer bei mir und stehen wir zur seite.

Warum kann ich nicht abschließen?

Hallo Jana, ich durch lebe genau das gleiche. Mein Mann hat sich Anfang Februar nach einem heftigen Streit aufgrund seines Alkoholkonsums aus dem Staub gemacht. Der Zug von jetzt auf gleich in einem Monteur Wohnung und ist nicht mehr über WhatsApp oder Telefon zu erreichen.
    wir haben ein Haus und zwei Kinder ich steh mit allem alleine da.
    ich habe einen Anwalt nun eingeschaltet aber es macht mich einfach nur wütend und hilflos, dass man versucht ihn zu kontaktieren, weil es hier wichtige Dinge zu regeln gibt und keine Reaktion folgt.
    keine Verantwortung wird übernommen. Ich glaube er möchte mir einfach nur Schaden, da ich seine Alkoholsucht aufgedeckt habe.

Ja ich glaube da hast du mit allem recht. So muss ich es sehen traurig aber wahr. Wer weiß was die Zukunft bringt. Vielleicht überdenkt er da sein Verhalten in der Therapie. Damit er wieder ein gesundes Verhältnis mit den kindern haben kann. Die Beziehung ist für mich nach 30 jahren nun tatsächlich vorbei. Das entlastet mich gwrade sehr. Habe Das erste Mal wirklich was für mich gemacht und bin mit meine Tochter von unserem Ersparten nach Valencia geflogen. Sind nun 5 Tage hier und es hat mir die Augen geöffnet.
    Ich weiß nur nicht was ich tin soll wenn er von der klinik entlassen wird. Ich denke er wird nach hause kommen. Den schlüssel hat er mir nicht abgegeben. Er sagt das Haus gehört ihm genauso. Da muss noch ein Plan her. Schließlich straft er mich gerade ab, möchte aber alle rechte.

Danke lila77,

Du hast recht. Ich merke jetzt erst, dass ich mich eigentlich gar nicht so als eigene Person gesehen habe. Es war klar ich mache alles und ich fordere nichts. Das muss ich jetzt lernen. Und ja mein Mann übernimmt überhaupt keine Verantwortung im Gegenteil er geht gegen uns und somit auch gegen seine Kinder. Das muss ich erst mal sacken lassen. Das ist tatsächlich so. Das hilft mir sehr, eine gesunde Wut gegen ihn aufzubauen.

Hallo,
    Ja das ist richtig was du schreibst. Ich stelle mich da total zurück und fühle mich, als würde ich ihn noch zusätzlich ausnehmen. Weil mir das von seiner Familie so gespiegelt wird.
    Sie haben allerdings jeden Kontakt zu mir abgebrochen, da ich die böse bin
    Wenn ich mit der Beratung spreche, sagen Sie mir ganz klar ich und meine Kinder haben Rechte! Irgendwie kann ich das für mich nicht annehmen aber da arbeite ich daran. Vielen Dank!

Vielen Dank euch beiden, das hat mir sehr geholfen.
    Manchmal braucht man einfach andere Meinungen und Menschen, die einem den Kopf etwas zurechtrücken.

Seine Familie steht nämlich voll an seiner Seite, Sie kennen nicht das Ausmaß einer Alkoholerkrankung. Für sie hat er kein Problem, da er ein heimlicher Trinker ist und wenn wir zu seiner Familie sind er meist nüchtern war. Sie haben das praktisch nicht gemerkt. Und sind aus allen Wolken gefallen. Das Problem ist nun bin ich die Böse, die ihm unterstellt, er hätte ein Alkoholproblem.

Aber ihr habt mir wirklich sehr geholfen. Ich weiß was bei uns im Haus läuft und welche großen Probleme er hat. Man kommt ja auch nicht einfach so in eine sucht Klinik. Da macht die Familie sich aber gar keine Gedanken darüber. Er ist halt in “Kur“ 🫣. Da könnte ich manchmal durchdrehen.
    Aber ich weiß nun was ich zu tun habe und ich hoffe ich bleibe stark.

Noch mal ich,
    Dann sagen Telefon gibt es einen Chat. Das funktioniert gut oder auch via E-Mail. Sie schreiben dir zwar innerhalb von 48 Stunden zurück aber es sind sehr gute und sehr wichtige Worte, die da folgen.
    Ich war ganz genau wie du, ich habe mir die Schuld gegeben ich habe mich einsam gefühlt, ich war der Meinung ich muss und kann nur mit ihm leben. Ich habe nur die guten Zeiten vor Augen gehabt, nicht die schlechten.
    Ich glaube das ist ein Teil der Coabhängigkeit. Ich kann nur sagen, mach das nicht! Nachdem ich einen guten Abstand hatte sind mir im wahrsten Sinne des Wortes alle Lichter aufgegangen und nun möchte ich ihn nicht mehr zurück. Ein neues Leben beginnen ist sehr schwer aber irgendwie wird es funktionieren. Ich habe auch noch zwei Kinder

Hallo,
    Ich kann das sehr gut verstehen ich bin in einer ähnlichen Situation nur ein paar Monate weiter. Telefonseelsorge, Caritas und Diakonie ebenso Suchtberatung. Nutze alles was du kannst. Sei gestärkt in deiner Entscheidung. Sei in deiner Mitte und höre auf dein Bauchgefühl. Ich kann nur sagen, das Leben wird definitiv besser aber es ist hart lass dich durch nichts abbringen. Stärke dein Selbstwert. Das hat mir geholfen.

Vielen Dank ihr Lieben

, ich habe einen Abschlag von ihm erzwungen aber das ist ein Drittel von dem was mir zusteht.
    Mein Problem ist, dass mein Sohn bereits 18 ist und das Jugendamt da nicht mehr zuständig dafür ist. Er lebt aber bei mir und ist noch auf der Schule und hat somit auch kein Einkommen. Ich möchte ihn nicht dazu zwingen, das ein zu klagen. Mein Mann hat ihm gesagt er zahlt für ihn nicht.

Und mein Unterhalt muss ich selbst einklagen, da ich momentan in der Erwerbsminderung bin aufgrund dem Zusammenbruch verursacht durch die Situation mit meinem Mann. Ich schlage mich durch und es funktioniert irgendwie.

Was mich interessiert ist lediglich ob dieses Verhalten Alkoholbedingt ist oder doch mehr seinem Charakter entspricht. Ich bin für ihn nicht mehr Existent. Damit entzieht er sich natürlich jedem Gespräch und lieblicher Verantwortung. Nach gut vier Monaten der Schweigebehandlung müssen aber Lösungen her. Es macht mich wahnsinnig, da ich in einer Situation stecken wo ich nicht voran gehen kann und hilflos ihm ausgeliefert bin. Und ich denke, das weiß er.

Hallo,

Mein Mann ist jahrelang Alkoholiker. Nach einem Vorfall letzten Jahres habe ich mich auf Zeit von ihm getrennt bis er in eine Reha geht. Zuerst hat er versucht um mich zu kämpfen und als er gemerkt hat ich mache Ernst hat er angefangen mich komplett zu ignorieren egal wo,

ich kann ihn nicht anrufen, er geht nicht ran, auf WhatsApp reagiert er nicht. er ist in eine Monteur Wohnung gezogen und nun in Reha. Ich sitze mit den Kindern alleine im Haus in der kompletten Verantwortung ohne Unterhalt und weiß nicht wie es weitergeht da ich ihn nicht erreichen kann. Ist das ein normales Verhalten? Was soll ich denn nur tun ? In der Klinik bekomme ich keine Auskunft. Sie dürfen wir nicht einmal sagen, dass mein Mann dort ist. Seit fast 4 Monaten silent Treatments und ghosting. Die Suchtberatung sagt, ich soll meine Rechte über einen Anwalt einklagen. Ich weiß aber nicht ob das richtig ist oder ob mein mann zu krank ist und ich ihm unrecht tue.