Jana, Mein Mann ist Alkoholiker

  • ch glaube, es ist schwierig, sich einen Zeitpunkt vorher auszusuchen, ab welchem man nicht mehr traurig ist :S

    Ich versuche es trotzdem :S

    sondern sich wirklich immer wieder die bittere Realität des Verhaltens vor Augen zu führen

    Ich habe mir die halbe Nacht Audio Aufnahmen der bitteren Realität angehört =O

    Habe heute einen Anwalt kontaktiert und um einen Termin gebeten - noch keine Antwort, aber ich habs getan. Danach hatte ich schreckliches Herzklopfen

  • Was ich nicht zugelassen habe ist, an das vermeitlich Schöne zu denken.

    Ja, das versuche ich grade auch. Konnte mir diese Audios anhören aber nicht den WA Chat wo dann die Liebeserklärungen dazwischen sind. Das kann ich definitiv noch nicht, da laufe ich Gefahr schwach zu werden

  • Oder lies Dir Deinen ersten Beitrag hier im Forum durch, Jana!

    Ich wünsche Dir, dass es schnell leichter für Dich wird!

    Sehr gut, dass Du einen Anwalt kontaktiert hast! :thumbup:

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Grade hat mich eine Freundin informiert, dass er nun das Whatsapp Bild geändert hat. Sowas Lächerliches und mir tuts einfach weh. Hab mich heute echt stark gefühlt, jetzt wieder schwach und elend! Was für ein Scheiß

  • Ganz ehrlich - was ist das bitte für eine unsensible Freundin!? Ich würde mir das verbitten. Und Du solltest wirklich nicht mehr auf diesen dummen Status schauen. Du machst es Dir damit wirklich selber schwer.

  • Habe extra nicht mehr drauf geschaut... ich weiß, dass es nicht böse gemeint war, hat mich jetzt aber dennoch getroffen. Aber was hab ich erwartet, dass er für immer das Hochzeitsbild drin lässt, weil er mich ja so wahnsinnig liebt? Da wird er wieder ganz groß in mir, der Teil, der immer noch liebt und nicht loslassen kann...

  • Hallo Jana,

    die Freundin ist echt unsensibel obwohl sie es wohl nicht böse gemeint hat. Aber kein Kontakt, keine Infos sind immer noch die beste Möglichkeit, Abstand zu bekommen. Sowas kannst du auch sagen, dass du sowas nicht hören willst. Es reißt doch immer wieder alte Wunden auf.

    Dein Herzklopfen wegen des Anwalttermins kann ich mir gut vorstellen. Mir geht es heute noch so, wenn ich mich überwinden kann und endlich für mich wichtige Dinge in Angriff nehme, habe ich das auch. Und nach dem Herzklopfen kommt Erleichterung und dann Stolz.

    Du kannst stolz darauf sein, das du diesen wichtigen Schritt für dich endlich machen konntest.

    Liebe Grüße Aurora

    Glücklichsein ist eine Entscheidung

  • Ich war heute beim Anwalt - es gibt mehrere Möglichkeiten in Bezug auf die Scheidung, je nachdem was ich mir finanziell erwarte. Der Anwalt meinte, ich müsse mir halt in Ruhe überlegen ob es mir damit ernst ist und welche Schritte ich setzen möchte, dann kann er mich unterstützen. Er meinte ich solle noch eine Woche warten und wenn ich mir dann ganz sicher bin, legen wir los. Er hat mir ein paar sehr kluge Fragen gestellt (er ist ein Bekannter) und mir auch seine Einschätzung über meinen Mann gesagt (er kennt ihn, ist aber nicht sehr begeistert von ihm). Er sagt, so wie er mich kennt, wäre ich eine sensible Frau und ich hätte einen ebensolchen Partner verdient....

    Er sagte auch, bei dem einen Mal, wo er meinen Mann kennenlernte hätte er ihn als präpotent wahrgenommen, glaube aber dass er damit nur seine Unsicherheit und Minderwertigkeitskomplexe überspiele - damit hat er voll ins Schwarze getroffen!

  • Hallo Jana,
    ich gehe morgen auch zum Anwalt nach neun Monaten Trennung und einer ganz miesen Behandlung aktuell. Mein Mann hat seiner Schwester gesagt, dass sie mir sagen soll, dass er die Scheidung möchte. Was? Ich dachte ich bin im falschen Film.
    nun gut, ich werde morgen auch den Unterhalt einklagen vor Gericht. Man fühlt sich wirklich schlecht aber ich glaube wir müssen auf uns schauen.
    alles Gute wünsche ich dir

  • Gestern hatte ich wirklich einen sehr guten Tag, den besten seit er ging. Heute ists wieder schlechter, es schmerzt und ich bin traurig und wütend, aber das ist wohl normal. Ich hatte schon vor längerem Mal eine Minus-Liste geschrieben, also wieso eine Trennung gut wäre, die hab ich schon vor 2 Jahren begonnen und immer weiter geführt. Der Anwalt hat mir zu einer Plus/Minus Liste geraten, aber alles in mir hat sich dagegen gesträubt seine Pluspunkte aufzuschreiben, damit ich ja nicht schwach werde, wenn er vor mir steht. Aber ich habs dann trotzdem gemacht - und das Ergebnis ist ziemlich schockierend. Die Minus Liste ist leider eeeeewig lange, die Plus Liste ist erschreckend kurz und auf dieser kurzen Liste stehen dann auch noch Dinge wie Müll austragen und sich um Garten kümmern und dass er halt ein netter Kerl ist wenn er nix trinkt. Eieieieieiei, da hab ich mich wohl sehr sehr lange selbst belogen. De facto ist es einfach praktischer wenn er da ist und es ist viel Gewohnheit und deshalb hab ich die Eskapaden halt quasi "mitgenomme".... von Liebe hat er durch seine ständigen Eskapaden nicht viel übrig gelassen, eigentlich hat er diese Liebe Stück für Stück zerstört...

    Es ist so traurig, was aus dieser wirklich mal großen Liebe geworden ist. Und es ist einfach zum Heulen, aber leider ists halt auch einfach so und es gibt daran nichts mehr zu rütteln...

    Ich wünsche euch allen einen schönen Tag!

  • Guten Morgen Jana,

    Eine Plus/Minus Liste habe ich letztes Jahr auch mit einer Freundin gemacht. Im Nachhinein denke ich, dass das ja eigentlich schon sagt, dass es keinen Sinn macht. Bei einer gesunden Beziehung brauche ich keine Plus/Minus Liste. Und welchen Sinn hat es? Das die Plus Punktes die Minus Punkte ausgleichen? Das man bei vielen Pluspunkten über ganz schlimme Minuspunkte hinwegsehen kann und versucht mit denen zu leben... Und eigentlich dreht man sich dann schon wieder um die andere Person und schiebt sich selbst an zweite Stelle. Ich bin unglücklich mit dem Verhalten meines Partner wenn er säufst, er will es nicht ändern... okay dann muss ich gehen. Mittlerweile erkenne ich für mich, dass Alle anderen Taktiken ein Selbsttäuschung sind.

    In den Momenten wo ich so, für mich gefühlt klar und kalt denke, mich an erste Stelle setze, da kann ich dann besser damit umgehen. Jeder Freundin würde ich es eigentlich so sagen. Nur mir selbst war ich nie eine gute Freundin. Ich vermisse meinen Ex auch ab und zu. Wobei ich nicht klar definieren kann, was oder wen ich vermisse oder ob es mein verletzter Stolz ist.

    Ich finde super, wie Du das machst. Da ist schon ganz schön Bewegung drin, seit Deinem ersten Eintrag.

    LG Momo

  • Vielen Dank, liebe Momo!

    Leider ist die Bewegung seit gestern wieder rückläufig! Habe gestern den Psychologentermin wahrgenommen (wo ich mir eh unsicher war, ob ich hingehen soll, weil mein Mann dort hin geht) und als ich ihm das erzählte, also die vielen whatsapp mit schluss machen seinerseits und von meiner seite dann lediglich, dass ich das so zur Kenntnis nehme, da meinte er, das könnte bei ihm auch so angekommen sein, als ob es mir egal wäre. Das hat mich so wahnsinnig aufgeregt, dass ich wieder die halbe Nacht geweint habe und mich dann, nach fast 3 Wochen, dazu hinreißen habe lassen, ihm zu schreiben. Um gewisse Dinge klarzustellen, die ich bisher eben so stehen hab lassen. Also, dass ich ihn nicht betrogen habe, dass ich ihm nie Anlass gegeben habe an meiner Treue zu zweifeln, dass es einfach unfair war, per whatsapp schluss zu machen und dann einfach zu gehen und nicht wieder zu kommen und nie das Gespräch zu suchen udn mich mit allem hier einfach sitzen zu lassen. Und dass es mir nicht egal ist, sondern dass sein Verhalten mich gebrochen hat.

    Ja, war nicht klug und meinen ganzen Stolz habe ich über Bord geworfen, aber ich musste das loswerden, es ging nicht mehr anders bzw wollte ich es so.... ich schwanke zwischen Verzweiflung und Traurigkeit und Wut hin und her und all der Optimismus der vorherigen Tage ist dahin....

    Was hab ich mir denn erwartet? Dass er sagt, ach ja, jetzt wo du es sagst fällt mir auf, dass es Scheiße war was ich gemacht habe? Oder dass er mich bittet ihn zurück zu nehmen, weil eh alles nur ein Missverständnis war? Dass er mir ewige Treue und ewiges Nicht-Trinken gelobt?

    Ja, ich fürchte von all dem ein bisschen... und ich weiß, dass das völlig illusorisch ist und mein Kopf weiß das auch, aber in meinem Herz sitzt einfach nur dieses kleine, verzweifelte Mädchen, das einfach nur geliebt werden will und einfach nur traurig ist, dass es die Liebe verloren hat....

  • Ja, ich fürchte von all dem ein bisschen... und ich weiß, dass das völlig illusorisch ist und mein Kopf weiß das auch, aber in meinem Herz sitzt einfach nur dieses kleine, verzweifelte Mädchen, das einfach nur geliebt werden will und einfach nur traurig ist, dass es die Liebe verloren hat....

    Ich kann das nachvollziehen, wir sind keine von Alkohol zerstörten und gesteuerten Menschen , sondern haben Gefühle, Wünsche, Träume.

    Ist es nicht das, was uns ausmacht ? Wir trinken nichts weg- wir kämpfen. Und solche Tage und Gefühle gehören auch dazu. Hauptsache wir stehen immer wieder auf und kämpfen weiter. Man darf auch mal fallen und es darf auch mal wehtun.

    Ich schicke dir ganz viel Kraft. Nach Dunkelheit scheint immer wieder die Sonne, mal nur ein bisschen , mal ganz stark.

    LG

    Zabou

  • Hallo Jana,

    Ja, war nicht klug und meinen ganzen Stolz habe ich über Bord geworfen, aber ich musste das loswerden, es ging nicht mehr anders bzw wollte ich es so

    Nunja, es war Dir ein Bedürfnis das klar zu stellen. Das eigentliche Problem kommt jetzt erst : Das warten auf Antwort.

    Damit geht alles wieder los.

    lG WW

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Ich sehe das ein bisschen anders. Auch Alkoholiker haben Gefühle, Wünsche und Träume. Es gibt auch Paare die nicht alkoholbelastet sind und bei denen es auch zu unschönen Trennungen kommt. Ich denke eher, dass wir uns unseren Problemen stellen müssen. Wir haben auf Grund unserer Strukturen an diesen ungesunden Beziehungen fest gehalten. Wir sind dabei, uns aus diesen kranken Beziehungen zu lösen. Das tut weh, jedenfalls mache ich gerade die Erfahrung. Ich habe aber die Hoffnung, dass ich stärker, selbstbewusster aus diesem Kampf gehe und vielleicht kann ich eine andere Beziehung auf Augenhöhe und mit gegenseitiger Achtung und gegenseitigem Respekt führen.

    Jana, du hast es für wichtig erachtet, dich noch mal zu erklären. Gut, es sollte aber für dich sein und nicht um ihn zu irgendwelchen Reaktionen bewegen. Ich bin dabei zu lernen, dass ich meine Handlungen für mich mache und nicht um mein Gegenüber zu etwas zu bewegen. Dann kann ich ja direkt sagen, ich möchte dieses oder jenes von dir. Ich kann das noch nicht wirklich, ich übe. Es ist ein Prozess und der dauert, wie vieles in dieser Situation.

    sonnige Grüße Lütte

    "In dem Moment, wo Du eine Entscheidung triffst, formt sich dein Schicksal"

  • Das eigentliche Problem kommt jetzt erst : Das warten auf Antwort.

    Ja, du hast recht! Gut erkannt! Das hatte ich beim Schreiben nicht mitbedacht! Als ich das letzte Nacht geschrieben hab, da hat es sich erstmal leichter angefühlt, aber dass er nicht geantwortet hat ist jetzt eine riesengroße Ohrfeige! Aber wahrscheinlich muss ich hoffen, dass er nicht antwortet, damit du nicht mit deinem letzten Satz recht hast - dass dann alles wieder von vorne losgeht...

    Warum ist das alles so kompliziert? Warum komme ich nicht leichter von ihm los? Ich meine, was er da abgezogen hat war sowas von letztklassig, dass man es nicht mal mehr in Erwägung ziehen sollte irgend eine Form der Kommunikation aufzunehmen.

  • Ich habe aber die Hoffnung, dass ich stärker, selbstbewusster aus diesem Kampf gehe

    Daran zweifle ich gerade. FÜhlt sich so an als würde ich immer kleiner und immer weniger werden. Ich kann nicht mal einen Alkoholiker halten....

    und vielleicht kann ich eine andere Beziehung auf Augenhöhe und mit gegenseitiger Achtung und gegenseitigem Respekt führen.

    ich kann mir das so überhaupt nciht vorstellen, noch mal mit einem anderen Mann von vorne anzufangen. Nochmal alles durch, das Suchen, das Kennenlernen, die Enttäuschungen, die Probleme, die Anfangsschwierigkeiten... bei ihm weiß ich wenigstens was ich habe...

    es sollte aber für dich sein und nicht um ihn zu irgendwelchen Reaktionen bewegen.

    erwischt! Gestern dachte ich, ich würde es für mich tun, aber so sehr wie ich auf eine Reaktion hoffe, wars wohl doch nciht so. Kann ich echt gut, mich selber zu belügen, da brauch nicht nicht mal einen Alkoholiker dafür

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!