Huhu,
Heute vor 2 Monaten habe ich das letzte Mal Alkohol getrunken und mich übel abgeschossen. Ich schreibe fast immer noch täglich in mein Tagebuch, wie unfassbar schön es ist, jeden Morgen so klar aufzuwachen. Keine roten und dicken Augen morgens, keine Kopfschmerzen, kein Kontrollieren am Morgen, wieviel Alk es wirklich am Vorabend war, keine Erinnerungslücken ... im Gegenteil, ich weiß alles, bin ausgeschlafen, habe Energie, meine Haut sieht gut aus und ich bin einfach klar.
Ich habe noch so naiv gedacht, ich höre mit dem Saufen auf und alles ist gut. Ich ahnte nicht, was alles in den 2 Monaten folgt.
Absolutes Gefühlschaos. In Dauerschleife. Alle Gefühle, bekannte und neue, sind in einer Salatschleuder. Wut, Freude , Tränen, Stolz, Zufriedenheit, Angst, Glück, Hoffnung, Liebe, Zuversicht, Erfolg und Misserfolg usw. Ich weine viel, ich kennen weinen aus der Vergangenheit nicht. Ich kann lachen und fröhlich sein und im nächsten Moment weinen.
Das alles hängt natürlich mit meinen Eheproblemen zusammen. Ein Auf und Ab, wobei das Auf gerade dominiert. Es braucht einfach Zeit. Schließlich hat es auch sehr viel Zeit gekostet, alles kaputt zu machen
Hätte ich vor 2 Monaten, an meinem Tiefpunkt, nicht aufgehört zu Saufen, hätte ich heute keine Ehe mehr, keine Chance auf eine 2te Chance.
Das Chaos ist irgendwie auch Glück im Unglück. Ich kann alle Probleme nüchtern angehen und mir ist absolut bewusst, mit Alk wäre das überhaupt nicht möglich gewesen. Deswegen habe ich keine traurigen Verzichtsgedanken.
Natürlich komme ich mit der Achtsamkeit mir gegenüber nicht vorwärts. Bin teilweise voller Energie, teilweise einfach erschöpft von diesem Gefühlschaos. Ich gönne mir allerdings auch Ruhepause auf der Couch. Mal esse ich gut, mal auch gar nix.
Dennoch ist eine positive Tendenz Richtung "alles wird wieder gut" zu erkennen.
Und wenn mal ein Gedanke an Alk kommt, sage ich mir immer: Du kannst nicht trinken, für Dich gibt es das eine Glas nicht. Andere können das. Ist ok. Der Diabetiker verzichtet auch auf Zucker, andere müssen das nicht. Ist halt Fakt, völlig wertungsfrei.
Ich lese täglich hier im Forum und schreibe mein Tagebuch. Das hilft mir, meine Gefühle zu ordnen.
Liebe Grüße an alle 😊