Beiträge von Jana

Aber das ist ein Prozess dahin zu kommen.

Endet der jemals? Ich schlafe immer noch weinend ein und wache weinend auf und weiß im ersten Moment gar nicht wieso. Ich lenke mich mit allem Möglichen ab, aber dazwischen ist es immmer wieder da. Gibt Tage, da ist es besser und an manchen, so wie heute, sehr schlimm. Habe das Gefühl, nicht rauszukommen aus dieser Endlosschleife.

Mein Kopf weiß, dass es so das Beste ist, aber mein Gefühl kommt da immer noch nicht mit.

Eigentlich sollte es in diesem Forum doch darum gehen sich mit den eigenen Co-Anteilen auseinander zu setzen.

Ich glaube, damit setzen wir uns hier alle auseinander. Jede/r halt auf seine Art.

Und nein, ich nehme dir das nicht übel, ich freue mich über jeden, der mir schreibt, das darf auch kritisch sein.

Ich versuche hier reinzuschreiben, wie es mir geht, aber auch wie sich mein Gegenüber für mich anfühlt. Dass ich emotional noch nicht ganz abgekoppelt bin, ist nach der kurzen Zeit eher normal, aber ich wünschte mir, es wäre anders.

Mein großes Thema ist das Loslassen.

Ja, meins auch. Es fiel mir überraschenderweise leichter als er noch da war. mich auf mich selbst zu konzentrieren. Jetzt ist da einfach diese riesengroße Sache, die Trennung. Das ist nochmal was anderes. So viel ich in Erinnerung habe, ist diese bei dir noch nicht eingetreten, aber das ist schon nochmal einen Zacken heftiger als das zusammenleben und das Ausblenden gewisser Aushänger... zumindest ist es bei mir so. Komme damit wirklich schwer zurecht. Dass ich so schwer damit zurecht komme überrascht mich selbst.

Als ich noch mit ihm zusammengelebt habe, habe ich recht "gut" gelernt mit seinen Aushängern umzugehen, zurückziehen, mich um mich selbst kümmern, aber er war immer noch da und eben auch oft der Mann, in den ich mich verliebt habe. Dass er jetzt weg ist, dreht den Fokus komplett, denn jetzt ist zusätzlich zu den dependenten Anteilen, mit denen man sich vorher schon auseinandergesetzt hat, nun auch diese Endgültigkeit da, die Hoffnung, dass sich alles noch zum Guten ändert ist weg, kommt nie wieder, Auseinandersetzung damit alleine zu sein und vielleicht zu bleiben ist neu, und natürlich kommt dann noch der gute, alte Liebeskummer dazu.

Diese Endgültigkeit treibt mich schier in den Wahnsinn!

Alles Liebe

Jana

Wohin ist dein Mann gegangen?

Er ist zur Mama gegangen, mit 56. Naja, muss er selber wissen. Er hat mir im Suff unterstellt ich würde fremdgehen und ist Türen knallend abgehauen, x whatsapp geschrieben, dass es vorbei ist und am nächsten Tag nochmal, da aber dann plötzlich weil wir eh nicht zusammenpassen. ja, muss ich ihm recht geben, habe völlig andere Vorstellungen vom Konzept EHE. Jetzt läuft EM und er kann ungehindert trinken. Herrlich für ihn.

War natürlich nicht das erste Mal dass es eskaliert ist, aber zum ersten Mal so, dass er nicht reuig nach Hause gekommen ist. Wahrscheinlich mein Glück, aber noch ists halt sehr schmerzhaft.

Hoffe, du findest deinen Weg raus, geht ja doch schon 10 Jahre und wird wohl auch nicht von alleine besser, auch wenn wir uns das so sehr wünschen würden

Ja, schon, aber er könnte da mit einem gefinkelten Anwalt mit der Ehewohnung was drehen... also dass ihm da anteilig was zusteht... das scheint komplizierter zu sein, auch wenn sie eigentlich mir gehört... und deshalb bin ich mir nicht sicher, ob das klug ist....

Und dann die jetzige Familie. Immer herzlich und toll… bis zum Tag X. Nie hätte ich gedacht, dass die zu sowas fähig sind, noch, dass mein (noch)Mann das alles so durchzieht.

Wahnsinn, das ist so heftig! Und traurig... Ja, wenns um Geld geht zeigen Menschen ihr wahres Gesicht, und mein xy hat diesbezüglich ohnehin Komplexe... ich fürchte, wenn ich da mit Unterhalt komme, dreht der völlig durch

Ich führe hier gezwungenermaßen den miesesten Krieg, den man sich nur vorstellen kann. Mein Ex und seine Mutter feuern mit allem was nur geht. Und ich habe keine andere Wahl als mich zu wehren…

Ja, davor fürchte ich mich auch total - der xy und seine Mama bei der er ja jetzt wohnt!

Danke, Marliese für die aufbauenden Worte :*

Insgesamt finde ich es immer noch demütigend zum zweiten Mal geschieden zu werden und es ist mir peinlich und ich schäme mich. Ich weiß, ist dumm, aber so fühlt es sich halt an... aber deshalb kann ich wohl doch ncith einfach verheiratet bleiben...

Nein, auf die reumütige Rückkehr hoffe ich nicht (mehr) und will sie auch nicht mehr. Dass er sagt, er hat Mist gebaut, würde mir gefallen, aber inzwischen kann ich auch darauf verzichten. Der Zug "Ehe" ist abgefahren. Wie sollte man da je wieder vertrauen. Seine Verhalten ist wirklich gruselig, gelinde gesagt. Frage ist nur, soll ich eine Klage erheben und eventuell Unterhalt bekommen, was eben auch das Risiko eines Rosenkriegs birgt und lange dauern kann oder das "einvernehmlich" (im juristischen Sinne) über die Bühne bringen, auf Unterhalt verzichten, und schauen dass es schnell geht und er nicht mit irgendeinem gefinkelten Anwalt doch mir die Schuld in die Schuhe zu schieben versucht.... und dann noch finanziell profitiert....

Im Moment dreht sich alles bei mir ums Thema Scheidung. In Ö gibts ja noch immer das thema der Scheidung aus Verschulden - hier gehört unter anderem das "böswillige Verlassen" dazu, dh wenn jemand die Ehewohnung einfach verlässt. Ich könnte eine Klage einreichen und, wenn ich gewinne, Unterhalt bekommen. Da ich mir denke, dass ich ihm das nicht einfach durchgehen lassen sollte und er diesen Tatbestand auch kennt, geschieht es ihm eigentlich recht, wenn ich das mache. Allerdings könnte er dann aus Rache einen Rosenkrieg anzetteln, bei dem es zB um die Wohnung geht, was ich eigentlich vermeiden möchte. Nicht dass ich am Ende blöd dastehe. Deshalb denke ich vermehrt nach über eine einvernehmliche Scheidung, was den Verzicht auf Unterhalt bedeutet, aber von seiner Seite eben auch einen Verzicht auf irgendwelche Ansprüche.... so könnte das schnell über die Bühne gehen. Auf der anderen Seite ist halt so ein Unterhalt auch nicht zu verachten.... bin hin und her gerissen. Ich muss das nicht sofort entscheiden, aber eigentlich wäre es mir lieber, wenn das schnell ginge.... auch wenn es immer noch verdammt weh tut.... was für eine Scheiße....

Hallo Maja,

schön, dass du hier gelandet bist. Ist immer wieder erstaunlich, wie sich die Geschichten ähneln. Mein Mann erinnert mich in vielerlei Hinsicht an den deinen. Er ist vor dreieinhalb Wochen einfach im Suff gegangen. Wahrscheinlich sollte ich froh sein, aber das Gefühl stellt sich noch nicht so ganz ein. Mein Vorteil ist, dass ich nur auf mich schauen muss, mein Sohn ist erwachsen und wohnt nicht mehr hier. Dennoch komme ich schwer mit der Situation zurecht.

Vielleicht brauchst du auch noch den einen oder anderen "Schubs" von Seiten deines Mannes, bis du bereit bist wirklich loszulassen - ich hoffe um dich und der Kinder willen, dass du bald so weit bist und wieder positiv in die Zukunft schauen kannst.

Alles Liebe

Jana

on außen betrachtet wäre gar nicht treffen das beste. Willst du sicher nicht hören.

Leider fürchte ich, dass Aruula recht hat. Wahrscheinlich geht dann alles wieder von vorne los und ob das gut für dich ist, wage ich zu befürchten...

Vor ein paar Tagen als ich ihm schrieb hatte ich auch kurz Kopfkino - er macht Entzug, alles wird gut und so wie es mal war in unseren ersten Jahren - da schob sich dann gleich ein zweites Bild drüber, er macht keinen Entzug, sauft sich Leber und/oder Gehirn kaputt und wird zum Pflegefall .... oder im besten Fall halte ich halt weiter diese Ausbrüche aus... um zumindest noch ein bisschen was von dem alten xy zu bekommen...

Alles nicht schön...

Ich würde das sehr gründlich abwägen.

guter Vorschlag!

Zumindest kannst du im Haus bleiben und hast finanzielle Unterstützung. Ich weiß, dass es sich im Moment wahrscheinlich nur wie ein schwacher Trost anfühlt, wenn man seinen Mann verliert, aber das ist viel wert und gibt dir Sicherheit.

Bin noch in Elternzeit …

Dann hält dich dein Winzling auf Trab :)

Ist eine so schöne Zeit, wenn sie so klein sind. Verstehe, dass dir das etwas vermiest wird durch deinen Mann, aber hoffe, du kannst es trotzdem genießen...

Habt ihr das mit eurem Haus schon lösen können oder wie geht es da weiter? Bist du ausgezogen oder er?

Was hilft dir denn so ?

Ablenkung hilft mir. Treffe mich mehr mit Freunden und Familie als vor dem großen Crash. Gehe ins Fitness Studio und Wandern. Grade auspowern hilft mir, da kann ich die Wut gut abbauen. Reden Reden Reden. Mir Bestätigung holen, dass es nicht meine Schuld ist. Verstehen, was der Alkohol mit Beziehungen und Menschen macht. Hier im Forum lesen. Serien schauen. Lesen. Freude darüber, wer aller für mich da ist und bereit sich wieder und wieder das Gleiche anzuhören. Ich hab mir einen Ring gekauft, der da ist wo der Ehering war,...