Jana, Mein Mann ist Alkoholiker

  • dass dieses Verhalten mit dir gar nichts zu tun hat sondern lediglich mit der Person die dich so behandelt und du dir verinnerlicht das eigentlich eher sehr arm dran ist und du nun frei in dein Leben gehen kannst, wird es dir besser gehen.

    Danke, ja, das muss ich erst verinnerlichen!

  • finde es gut, dass Du Deinen Frust hier reinschreibst. Das ist ja gut um wieder durchatmen zu können. Ich finde das dann auch die eigenen Gedanken und Gefühle besser sortiert werden.

    Dafür bin ich wirklich sehr sehr dankbar. Bin in der glücklichen Lage auch ein gutes soziales Umfeld zu haben, aber das hier ist einfach nochmal was anderes :)

  • Im Moment bin ich sehr froh um meine Arbeit, die lenkt mich sehr ab, weil ich mich da sehr auf andere fokussieren und mich selbst vollkommen ausblenden muss. In der ersten Woche war ich überrascht, wie gut mir das gelingt. Mein Leben hat sich ohne ihn eigentlich gar nicht so sehr verändert, außer dass ich abends alleine essen muss und am Sonntag alleine wandern gehe.... was ich aktuell auch machen würde, wenn ich ihn noch hätte - EM X/

  • Im Moment dreht sich alles bei mir ums Thema Scheidung. In Ö gibts ja noch immer das thema der Scheidung aus Verschulden - hier gehört unter anderem das "böswillige Verlassen" dazu, dh wenn jemand die Ehewohnung einfach verlässt. Ich könnte eine Klage einreichen und, wenn ich gewinne, Unterhalt bekommen. Da ich mir denke, dass ich ihm das nicht einfach durchgehen lassen sollte und er diesen Tatbestand auch kennt, geschieht es ihm eigentlich recht, wenn ich das mache. Allerdings könnte er dann aus Rache einen Rosenkrieg anzetteln, bei dem es zB um die Wohnung geht, was ich eigentlich vermeiden möchte. Nicht dass ich am Ende blöd dastehe. Deshalb denke ich vermehrt nach über eine einvernehmliche Scheidung, was den Verzicht auf Unterhalt bedeutet, aber von seiner Seite eben auch einen Verzicht auf irgendwelche Ansprüche.... so könnte das schnell über die Bühne gehen. Auf der anderen Seite ist halt so ein Unterhalt auch nicht zu verachten.... bin hin und her gerissen. Ich muss das nicht sofort entscheiden, aber eigentlich wäre es mir lieber, wenn das schnell ginge.... auch wenn es immer noch verdammt weh tut.... was für eine Scheiße....

  • Ehrlich gesagt klingt alles was du erzählst nicht nach „einvernehmlich“. Ich denke, du solltest schnell entscheiden. Und zwar für Dich! Du verlierst nur Zeit. Worauf wartest Du? Dass er reumütig zurückkehrt und sagt, er hat nur Mist gebaut?

  • Nein, auf die reumütige Rückkehr hoffe ich nicht (mehr) und will sie auch nicht mehr. Dass er sagt, er hat Mist gebaut, würde mir gefallen, aber inzwischen kann ich auch darauf verzichten. Der Zug "Ehe" ist abgefahren. Wie sollte man da je wieder vertrauen. Seine Verhalten ist wirklich gruselig, gelinde gesagt. Frage ist nur, soll ich eine Klage erheben und eventuell Unterhalt bekommen, was eben auch das Risiko eines Rosenkriegs birgt und lange dauern kann oder das "einvernehmlich" (im juristischen Sinne) über die Bühne bringen, auf Unterhalt verzichten, und schauen dass es schnell geht und er nicht mit irgendeinem gefinkelten Anwalt doch mir die Schuld in die Schuhe zu schieben versucht.... und dann noch finanziell profitiert....

  • Insgesamt finde ich es immer noch demütigend zum zweiten Mal geschieden zu werden und es ist mir peinlich und ich schäme mich. Ich weiß, ist dumm, aber so fühlt es sich halt an... aber deshalb kann ich wohl doch ncith einfach verheiratet bleiben...

  • Hey Jana

    Ich werde bald auch zum zweiten Mal geschieden sein…

    Aber ich für mich weiß, es war beide Male nicht meine Schuld. Die, die mich kennen wissen das auch und deswegen ist mir auch relativ egal, was andere davon halten.

    Dafür solltest du dich auch nicht schämen! Dich trifft daran keine Schuld

    Mein (noch)Mann und ich hatten vor längerer Zeit mal ganz belanglos darüber gesprochen wie wir uns im Falle einer Trennung verhalten würden. Und wir waren uns beide einig, dass wir es ganz ruhig regeln…
    Hahahahahahahaha tja, nö!

    Ich führe hier gezwungenermaßen den miesesten Krieg, den man sich nur vorstellen kann. Mein Ex und seine Mutter feuern mit allem was nur geht. Und ich habe keine andere Wahl als mich zu wehren…

    So viel dazu…

  • Elisabeth Taylor war sieben Mal verheiratet....

    Jennifer Lopez vier Mal

    Und die Liste lässt sich ewig weiter führen. Ich glaube kaum, dass Duch jemand dafür verurteilt. Das redest Du Dir selbst ein.

    LG Momo

  • Auf der anderen Seite ist halt so ein Unterhalt auch nicht zu verachten

    Ich meine da herauszulesen, das Du Dich in ein paar Jahren doch ärgern würdest wenn Du das einvernehmlich machst. Angesehen davon gibt es, wenn es richtig schlimm werden sollte, wohl immernoch die Möglichkeit zurückzurudern.

    Ich muss das nicht sofort entscheiden,

    Das wesentliche hast Du schon entschieden. Den Rest macht das persönliche Gespräch mit dem Anwalt wenn alle Fakten auf dem Tisch liegen. Im Moment verbrennst Du mit einer "Kommt Zeit kommt Rat-Taktik " nur Zeit.

    lG WW

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Ich führe hier gezwungenermaßen den miesesten Krieg, den man sich nur vorstellen kann. Mein Ex und seine Mutter feuern mit allem was nur geht. Und ich habe keine andere Wahl als mich zu wehren…

    Ja, davor fürchte ich mich auch total - der xy und seine Mama bei der er ja jetzt wohnt!

    Danke, Marliese für die aufbauenden Worte :*

  • Ja, davor fürchte ich mich auch total - der xy und seine Mama bei der er ja jetzt wohnt!

    Ich glaube, gerade bei Trennungen und wenn es ums Geld geht zeigen Menschen ihr wahres Gesicht.

    Bei mir ist es diesbezüglich genau andersrum als ich erwartet habe.

    Die Trennung von meinem ersten Mann, der ziemlich narzisstische Züge an den Tag gelegt hat, da dachte ich er macht mir das Leben zur Hölle.
    Im Gegenteil! Klar, ganz zu Anfang gab es da schon etwas gezicke, aber wir brauchten nie externe Unterstützung oder gar ein Gericht. Er hat immer gezahlt was er musste und was den Umgang anging, waren wir uns immer einig. Seit vielen Jahren läuft das schon reibungslos und wir verstehen uns super!


    Und dann die jetzige Familie. Immer herzlich und toll… bis zum Tag X. Nie hätte ich gedacht, dass die zu sowas fähig sind, noch, dass mein (noch)Mann das alles so durchzieht.
    Ich hab vor ein paar Wochen noch zu ihm gesagt: „ich habe dich damals geheiratet, weil du das reinste Herz hast, das ich je kennen gelernt habe. Ich war mir immer sicher, dass du mir nie bewusst weh tun würdest… und nun bist du der schlimmste Mensch, der mir je begegnet ist!“


    Ich hoffe sehr für dich, dass du so entspannt die Sache abwickeln kannst wie es nur geht.

    Und selbst wenn nicht, so wie in meinem Fall; irgendwann wird alles gut!
    Wenn Menschen sich so niederträchtig Verhalten, kann man nur froh sein, dass man sie los ist.
    Karma regelt das schon noch. Es braucht nur Zeit 😉

  • Und dann die jetzige Familie. Immer herzlich und toll… bis zum Tag X. Nie hätte ich gedacht, dass die zu sowas fähig sind, noch, dass mein (noch)Mann das alles so durchzieht.

    Wahnsinn, das ist so heftig! Und traurig... Ja, wenns um Geld geht zeigen Menschen ihr wahres Gesicht, und mein xy hat diesbezüglich ohnehin Komplexe... ich fürchte, wenn ich da mit Unterhalt komme, dreht der völlig durch

  • Ja, schon, aber er könnte da mit einem gefinkelten Anwalt mit der Ehewohnung was drehen... also dass ihm da anteilig was zusteht... das scheint komplizierter zu sein, auch wenn sie eigentlich mir gehört... und deshalb bin ich mir nicht sicher, ob das klug ist....

  • Ja, schon, aber er könnte da mit einem gefinkelten Anwalt mit der Ehewohnung was drehen... also dass ihm da anteilig was zusteht...

    Das könnte sowieso eintreten, auch wenn du auf den Unterhalt verzichtest.

    Ich würd mich da an deiner Stelle absichern.

    Und wenn ihr am Ende beide mit null raus geht… Immer noch besser, als wenn du verzichtest und ihm noch Kohle geben musst.

    Zur Not kann man sich auch immer noch irgendwie gütlich einigen später

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!