Beiträge von AnnaBlume

Gut dass du das teilst Momo. Bei diesen Diagnosen geht es immer wieder um warten auf die nächste gute oder schlechte Nachricht. Das stelle ich mir zermürbend vor. Ich hoffe du hast keine Schmerzen und kommst irgendwie mit der Hitze gut klar.

Und ja du hast recht: wir denken viel zu selten daran, dass wir dieses Leben mehr wertschätzen sollten. Danke dafür und alles Gute für dich!

Es gibt ein Experiment- ich glaube es waren Mäuse. Die bekommen Futter wenn sie einen Hebel bedienen. Eine Gruppe bekommt zuverlässig immer Futter wenn sie den Hebel drücken und die zweite Gruppe bekommt nach dem zufallsprizip mal Futter mal nicht.

Irgendwann ist das Futter leer. Gruppe 1 hört relativ schnell auf den Hebel zu bedienen- es kommt ja nix mehr. Gruppe 2 drückt unerlässlich auf den Hebel- immer und immer wieder, noch lange Zeit.

Merkst du was?

Diese Achterbahn hält einen am Ball. Man rennt etwas hinterher was es nie wirklich gab. Du weißt genau, wenn du jetzt gehst wirst du schnell durch die nächste ‚beste Freundin‘ ersetzt. Ja das ist schmerzhaft, aber ist es schmerzhafter als das was da gerade passiert?

Und der Vergleich mit dem Essen ist falsch. Eine rundliche Frau zu sein, die gerne isst in einem Rahmen in dem sie ihre Gesundheit nicht gefährdet ist was wunderbares und sollte geschätzt und nicht getadelt werden!

Ein alkoholiker fügt sich Gift zu und wird oft zur Zumutung für sein Umfeld. Ich sage das selbst als Alkoholikerin.

Klar zu viele Fenster offen.. Tinder… ich habe so unfreiwillig alles gesehen. So ein Mist war das. Wegen einer Woche!!!

Entschuldige- der Mann ist eine Zumutung. So doof ist doch niemand, dass er Tinder nicht zu macht bevor er den Rechner seiner Frau zeigt.
    Du sollst nicht weg fahren und hoffen dass er danach ein anderer Mensch ist sondern dass du ein anderer Mensch bist!

Was brauchst du noch? Er beachtet dich nicht, nutzt dich aus, ist auf Tinder.
    Es gibt keinen Grund diesen Typen nicht hochkant raus zu werfen. Er bettelt doch förmlich darum. Warum um Gottes Willen glaubst du du brauchst so was. Willst du dich für irgendwas bestrafen?

Ich finde super, dass du gerade jetzt hier her kommst. Gerade die stressige Zeit mit kleinem Kind verleitet viele junge Mütter (wieder) mit dem Trinken anzufangen.

Und für Kinder ist es wirklich nicht gut, wenn ein Elternteil trinkt.

Schau dich um, komm gut hier an.
    Wichtig ist ein alkoholfreies Umfeld und keine ‚Ersatzprodukte‘ wie alkoholfreies Bier etc. Die in Geschmack, Geruch und aussehen an Alkohol erinnern. Den Fehler hab ich am Anfang gemacht.

Toll dass dein Partner mit im Boot ist, aber als Hinweis: Hier ist Dein Forum, da sollte er nicht mitlesen.

Alles weitere kommt mit der Zeit hier.

Früher war ich mal sportlich, jetzt hängt alles und ich habe fast keine Körperkraft mehr.

Leider geht Muskelabbau schnell. Mach erst mal kleine Einheiten und nimm dir nicht zu viel vor. Eine kleine Einheit immer um die selbe Uhrzeit kann aber auch ganz toll sein um wieder mehr Struktur in den Tag zu bekommen. Da schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe. Mach es erst mal leicht, damit es Spaß macht und du dich nicht so zwingen musst. Du bist jung, dann geht der Aufbau schneller als bei uns älteren Frauen.

vor mir, dass ich es soweit kommen lassen habe

An dem Punkt war ich auch. Und am meisten genieße ich jetzt, dass ich genau so lebe wie ich es nach außen hin zeige. Kein ‚wenn ihr wüsstet‘ kein Aufwachen in schlimmen oder peinlichen Situationen.
    Es gibt ein zurück zur ‚alten Form‘. Natürlich kann man die Zeit nicht zurückdrehen und Spuren bleiben, aber ein ‚da bin ich wieder‘ Gefühl kommt mit der Zeit.

Man braucht Geduld und viele Entwicklungen bemerkt man erst wenn man ne Weile nüchtern ist und zurück blickt. Auch dafür ist hier schreiben toll. Später kannst du es lesen und dich über deine Entwicklung freuen. Der Anfang ist gemacht!

Komischerweise war das bei mir nie ein Gedanke. Ich wollte wieder in den Spiegel schauen können, diese psychische Belastung nicht mehr haben und diese gruseligen Katertage.
    So langfristig wie ihr hab ich gar nicht gedacht. Aber stimmt, älter wird man ohne auch.

Ich verstehe unter ‚mit dem Partner Lösungen zu finden‘ ein Gespräch auf Augenhöhe. Der Partner hat ja auch eigene Interessen. Wenn jeder offen sagt was er braucht und nicht einer dem anderen erzählt was er glaubt dass für ihn gut ist, ist doch eine Lösung möglich.

Nach dem Motto ‚ich kann leider nicht nach Malle fahren, weil ich nicht unter saufende gehen will‘ und die Antwort ‚und ich will schon weg, am liebsten mit dir, geht wandern?‘. Ob man dann fährt- beide oder einer alleine - ist dann eben die Lösung.

Unabhängig von Sucht ist es doch eh das beste wenn beide Partner völlig unverstellt ihre Bedürfnisse äußern können und gehört werden. D.h. Natürlich nicht, dass alle Bedürfnisse erfüllt werden können.

Und nein das sagt nicht meine langjährige Erfahrung in einer glücklichen Beziehung. Sondern meine langjährige Erfahrung mit Beziehungen wo genau das nicht passiert ist.

Hi Evo,

Ich kann dich gut verstehen. Bin auch fleißige Punk- und Rockfestival Besucherin und es gehört für mich in den Jahresablauf wie Ostern und Weihnachten. ABER wir beide wissen, wie wir als Alkoholiker da abgegangen sind. Ich wollte es mir auch beweisen und bin gleich zu Beginn meiner Abstinenz aufs Ruhrpott Rodeo gefahren.
    Ja nüchtern war die Musik eigentlich geiler und ja es gab auch nüchterne Festivalbesucher und ich habe mich für meine Nüchterngeit gefeiert, ABER es war eigentlich psychisch total anstrengend, ich konnte mich nicht zurückziehen wenn alle so richtig voll waren. Und das waren sie ab einer bestimmten Uhrzeit.

Und dann kamen die Gedanken ‚was mache ich hier eigentlich- alle haben Spaß und ich schließe mich freiwillig aus‘.

Aus heutiger Sicht würde ich es lassen. Es war Sau gefährlich, ich stand kurz vorm Rückfall und so richtig genießen konnte ich es vor lauter ‚Arsch zusammenkneifen‘ auch nicht.

Ich bin jetzt etwas über ein Jahr nüchtern und würde mir ein Festival wieder zutrauen es aber völlig anders planen. Für Rückzug und Auszeiten sorgen indem ich z.B. nicht auf dem Gelände Campe- denn sind wir ehrlich: das macht man nur weil man dann morgens um 5 besoffen ins Zelt fallen kann.

Warte ab. Lerne erst mal Strategien und schau nächstes Jahr ob und wie du hin willst.

Nüchternheit steht an erster Stelle!!!

Ich war so sauer dass er mich wieder nicht ernst genommen hat, immer nur Versprechungen macht und keine Hilfe sucht

Das ist das angemessene Gefühl zur Situation. Natürlich gefällt ihm das nicht und er drückt da wo er weiß, dass du reagierst.

Er braucht dich, du bist die einzige die ihm helfen kann und wenn du ihn im Stich lässt ist alles vorbei (in deinem Kopf ergänzt: und du schuld).

Lass ihn diese Knöpfe nicht drücken! Wie man das macht? Knopf weg sprich Kontakt weg.

Ihr habt euch getrennt also gibt es erst mal Pause. Eine völlig normale Sache. Da hat er Zeit sein Leben auf die Kette zu bekommen und du Zeit, zur Ruhe zu kommen.

Warum muss man als expartnerin noch weiter Kontakt halten. Kinder? Haus? Hund? Gemeinsame Firma? 4x nein und herzlichen Glückwunsch, du kannst mit gutem Gewissen aus dem Kontakt raus. Das einzige was gegen die Co Sucht hilft, wie bei der Sucht auch: Absolute Abstinenz!

Puh. Das klingt nicht gut. Kannst du einfach mal raus? 1-2 Wochen Urlaub alleine? Ich glaube du brauchst Abstand von dieser zerfahrenen Situation um von außen drauf zu schauen. Er interessiert sich offenbar gar nicht für dich sondern nur für das bequeme Leben dass er durch dich hat. Das täglich zu ertragen macht doch was mit einem. Das Leben geht auch anders!

Auch mit deiner Diagnose ist er dir keine Hilfe, oder?