Liebe Krümel,
wie geht es dir? Hat dich meine Nachricht verschreckt? Lass mal was von dir hören!
LG ☀️
Liebe Krümel,
wie geht es dir? Hat dich meine Nachricht verschreckt? Lass mal was von dir hören!
LG ☀️
Okay releaseme,
ich denk das mal kurz durch. Ich denke du solltest dir eine Wohnung suchen und das Kinderzimmer bei deinen Eltern als Notfallplan sehen, fallst du vor der Wohnung ins Handeln kommen musst. Kopiere/fotografiere Papiere ab, die du brauchen wirst oder bring sie schon mal in Sicherheit. Geburtsurkunden usw.
Er wird dich vielleicht nicht ernst nehmen, wenn du zu deinen Eltern gehst. Das fühlt sich als Drohung ihm gegenüber an, aber nicht als ernste endgültige Entscheidung. Und du solltest dir über folgendes im Klaren sein: Tust du das, weil es endgültig aus ist oder um ihn zur Einsicht zu bringen? Das eine solltest du ernst meinen, wenn du es in Angriff nimmst, sonst wird er dich nie mehr ernst nehmen. Und bei dem anderen solltest du darauf gefasst sein, dass es auch sein kann, dass das nicht eintritt und nur alles noch schlimmer wird. Dann brauchst du einen Plan B.
Er war nur das Beiwerk, das eventuell mal Würstchen auf dem Grill gedreht hat.
😂 da musste ich grad laut auflachen 😂
So hab ich das noch nie gesehen. Aber es ist so wahr.
Made my day. Danke ☺️
Hallo Hopeless,
hab ich ihm schon gesagt, dass er alles nach und nach verlieren wird, wenn er so weiter macht. Die Frau die ihn wirklich liebt und mit ihm alt werden wollte ist mittlerweile weg. Das nächste wird vermutlich Job, Auto oder das Haus sein. Seine Antwort im betrunkenen Zustand war da noch, dann ist das so.
Das hab ich auch immer voraus gesagt. Nach und nach ist alles eingetreten und er hat trotzdem nichts geändert. Denk mal deinen Gedanken zu Ende! Was ist, wenn er Job, Auto und Haus verliert? Wie wäre dann seine Lebenssituation? Wie würde es dir damit gehen? Würdest du dann gerne an seiner Seite stehen mit den Gefühlen eine unerwiderten Liebe? Oder wärst du lieber da, wo du jetzt bist?
Eine Möglichkeit mit ihm in nüchternen Zustand zu reden, gab es ja nicht mehr. Da er jeden Tag getrunken hat, gab es keinen Tag mehr wo er nüchtern war.
Das kenne ich auch. Aber Reden bringt nichts. Ich habe geredet, gebettelt und geweint vor lauter Verzweiflung. Mir wurde zugestimmt und ich wurde beschwichtigt. Und zack, ging es weiter wie gewohnt. Da kommt nichts an am anderen Ende. Ich hab mich immer gefühlt wie so ein nerviges Plüschtier, was vor sich her quatscht.
Außer in den Trinkpausen, aber auch die Trinkpausen hat er mit kiffen kompensiert, was ich eines Abends zufällig herausgefunden habe.
Auch das kenne ich. Anfang das Jahres kam dann Kokain dazu. So konnte er den Arbeitstag ohne Fahne absolvieren und die Nacht zum Tag machen, um zu trinken. Das hätte ich ihm niemals zugetraut. Ich hab ihn damit konfrontiert und er hat alles abgestritten. Eines Tages hat er mir einen Ort gezeigt wo er Geister sieht, die Kontakt mit ihm aufnehmen und er hat sie auch gefilmt. Es war außer dunkler Nacht natürlich nichts zu sehen. Und da hab ich wirklich Angst bekommen. Er hatte Wahnvorstellungen und sonst war ihm nichts anzumerken. Da war mir klar, ich muss mich und die Kinder vor ihm schützen und ich hab ihn am nächsten Tag vor die Tür gesetzt.
Aber den Kampf für unsere Beziehung vielleicht schon.
Das ist kein Kampf. Bei einem Kampf agieren beide Seiten. Hier kämpfst nur du. Und so etwas kann niemand gewinnen. Du verschenkst deine Energie. Bleib bei dir und deinen Kindern. Dann wird alles leichter.
gesehen. Anrufen tut er nicht. Aber und zu kommt eine Nachricht.
Ja. Er hält dich warm und du bist empfänglich. Schau mal was passiert, wenn du nicht mehr reagierst.
Zwischen lieb haben und jemanden lieben liegt für mich ein Unterschied.
Das sehe ich genauso. Und da steckt für mich Manipulation drin. Du funktionierst nicht so wie er es sich vorstellt und schon gibt es Liebesentzug. Du fühlst dich schlecht und machst dir Gedanken. Und schon hat er mit so einer ganz kleinen Nachricht ein großes Rad ins Rollen gebracht.
Einerseits denke ich, ich bin ihm nicht egal und wir haben noch eine Chance und andererseits denke ich haben wir das wirklich noch...
So nicht, nein. Vielleicht in einem Jahr wenn er jetzt sein Problem jetzt ernsthaft angeht. Hartmut kann dir da ganz viel über Wahrscheinlichkeiten einer Rückfalls usw. sagen. Das öffnet noch einmal ganz anders die Augen. Und dein XY ist ja noch nicht einmal einsichtig. Also wo soll dann die Reise hingehen? Seine geht weiter bergab und du gehst bergauf.
Guten Morgen Bella,
beim lesen deiner Vorstellung gestern hatte ich folgenden Gedanken:
Dieses Mädl ist 19. Sie sollte voller Leichtigkeit durchs Leben fliegen und Spaß haben. Statt dessen schreibt Sie wie eine erwachsene Frau mit viel Lebenserfahrung und einem schweren Rucksack.
Bella, du bist im Alter meiner Tochter und es tut mir so leid, dass der Start in dein Erwachsenendasein so belastet ist. Wenn du weiter so machst, wirst du irgendwann zerbrechen oder selbst in einer alkoholbelasteten Beziehung landen. Du opferst dich auf.
Ich war auch so in deinem Alter, obwohl meine Mutter nie getrunken hat. Aber auch ich habe sehr jung viel Verantwortung übernommen oder übernehmen müssen, weil ich das Gefühl hatte es tun zu müssen um meiner Mutter zu helfen und mich zu befreien.
Ich kann dir nur raten den Kontakt einschlafen zu lassen. Ich bin damals mit 21 (nach meiner Ausbildung) ans andere Ende von Deutschland gezogen (800 km entfernt). Ganz alleine in eine Stadt wo ich niemanden kannte. Ich hatte das Gefühl genau das zutun zu müssen. Ein Neuanfang. Das war am Anfang sehr schwer auch emotional, weil ich auch fast alle Freunde zurück gelassen hatte, aber es war meine Bestimmung.
Ich schicke dir eine Umarmung und ganz viel Kraft.
Hallo releaseme,
auch ich kenne beides. Das eine ist Manipulation und das 2. ist nicht nur sehr schlimm für dich, sondern auch für die Kinder. Ich konnte meinen Mann irgendwann nicht mehr ansehen, weil es mir das Herz zerrissen hat. 62 kg bei 1,85 m und dazu die Motorik eines 80 Jährigen und das mit nicht einmal 50 Jahren. Was meinst du, welche Angst und Unsicherheit so etwas bei den Kindern auslöst. Eine meiner derzeit größten Ängste ist es ihn sehen zu müssen. Ich kann das gar nicht beschreiben und ich weiß, dass er selbst schuld ist, aber ich will mir das Elend nicht mehr ansehen. Er tut mir dann leid und das ist das letzte was jetzt gebrauchen kann.
aber ich habe das Gefühl, dass ich meinen Kampfgeist wieder gefunden habe - nicht den um ihn zu bekehren, sondern den um auszubrechen...
Das klingt richtig gut. Nutze diese Stimmung und mach etwas draus. Einen Schritt nach dem anderen.
Ich weiß, dass ich so nicht ewig weitermachen kann, aber mir gibt es Sicherheit, dass ich all das auch ohne ihn schaffe...
Du schaffst das. Das machst du bestimmt sowieso schon seit Jahren. Und ja, es gibt auch Tage mit Zweifel und einen Durchhänger, aber das gehört dazu. Sei nicht zu streng zu dir. Der Weg ist das Ziel. Den Weg bin ich auch gegangen. Vor einem Jahr stand ich an der Abzweigung, wo du gerade bist.
Kennt das jemand von euch, wenn man sich wieder ein bisschen mehr loslöst, dass dann plötzlich vom Partner weniger konsumiert wird?
Ja, ich. Plötzlich wollte er Dinge tun, die er vorher nie getan oder sogar gehasst hat. Und ich bekam wieder regelmäßig Blumen geschenkt. Solange, bis ich mich wieder in Sicherheit gewogen habe. Dann kam die nächste Klatsche. Er hat mich in die Spur gebracht und dann gleich alles aufgeholt, was in der Zeit nicht ausgelebt werden konnte. Und somit wurde es schlimmer und schlimmer.
Erst als mich diese Beschwichtigungsversuche nicht mehr beeindruckt haben und ich es solche erkannt habe, ist auch bei ihm eine Erkenntnis eingetreten. Nur nicht die heilsame. Und da habe ich endgültig verstanden. Ich wurde ausgetauscht gegen Alkohol und zwar schon vor sehr langer Zeit. Wir haben 10 Jahre lang eine Dreiecksbeziehung geführt und jetzt ist Schluss. Ich habe ihn frei gegeben.
Hallo Endless Summer,
willkommen in der SHG. Auch ich fühle mich manchmal einsam und dann bin ich hier. 24/7 kannst du hier lesen und schreiben. Auch mitten in der Nacht, wenn man mal wieder nicht schlafen kann. So wie ich gerade. 😬
Wenn du dich hier eingelesen hast, wirst du feststellen, dass sich die Geschichten und Erfahrungen sehr ähneln. Du wirst aber auch Gegenwind bekommen, der beflügeln kann, wenn du ihn annimmt.
Aufgrund seines Alkoholismus kann ich ihm das Kind nur bedingt geben, was bedeutet, er kommt dann zu mir und säuft hier wie bei sich, nur mit dem Unterschied, daß ich, wie im Hotel, alles mache, während der Herr seinen Gelüsten fröhnt.
Warum tust du dir und deinem Kind das an? Das musst du nicht tun. Und vor allem solltest du dein Kind schützen. Du hast die Möglichkeit ihn fernzuhalten. Lass dich nicht ausnutzen. Du brauchst deine Kraft für deinen Alltag. Setzt klare Grenzen.
Wie kann ich mich noch besser von alldem abgrenzen?
Lies, lies, lies und du wirst es schaffen. Als ich vor einem Jahr hier aufgeschlagen bin, wollte ich nur hören, was ich noch alles tun kann um meinen Mann zu retten. Das ich rein gar nichts ausrichten kann, hatte mir Jahre vorher schon einmal jemand gesagt. Ich war aber bis dahin nicht bereit es zu akzeptieren. Und jetzt hab ich mich aus der Situation befreit. Mich und die Kinder und ich fange mein neues Leben an. Und du wirst es auch schaffen. Du bist schon auf dem richtigen Weg.
Weshalb lässt er kein konstruktives, helfendes Gespräch zu?
Weil er krank ist. Reden bringt nichts. Kümmer dich um dich und dein Kind. Alles andere ist Zeitverschwendung. Es gibt bestimmt nichts, was nicht schon 100 Mal gesagt wurde. Er weiß was du möchtest, aber er möchte ein anderes Leben führen. Und solange dein Hotel für ihn offen steht und er sein Kind trotz Konsum sehen kann, braucht er nichts ändern. Aus seiner Perspektive ist doch alles gut.
Hallo Hopeless,
ich ziehe den Hut vor dir. Du hast dich und deine Kinder in Sicherheit gebracht, bevor schlimmeres passiert. Du bist toll und reflektiert. Eine starke Mama.
Viel von dem was du schreibst, habe ich auch so erlebt oder gefühlt.
Ich möchte dir ein paar Gedanken da lassen, die mir beim Lesen gekommen sind:
In diesen Momenten denke ich, es ist besser sich ganz zu lösen, aber irgendwie schaffe ich es nicht. Denn immer wieder kommt auch der Gedanke, wenn du ganz aufgibt, weisst du nie ob du es nicht doch geschafft hättest.
Gib auf!! DU kannst das nicht schaff. Das kann nur ER. Ich habe auch viel zu lange gekämpft. Einen Kampf, den ich nie gewinnen konnte. Und nun versuche ich mit mir ins reine zu kommen. Die viele verschenkte Lebenszeit macht mich fertig. Das ich es nicht früher klar sehen konnte und mich so lange aufgeopfert habe.
Es kommt mir vor als gibt er ihm die Schuld für die räumliche Trennung?
Wie alt ist dein Sohn? Kann es sein, dass dein Partner sich ihm gegenüber schämt? Das tut meiner nämlich gegenüber unseren Kindern. Deshalb geht er ihnen aus dem Weg.
Oder war dieses erste Treffen nach der räumlichen Trennung nur ein Versuch mich wieder auf Kurs zu bringen?
Sorry, aber ich glaube ja.
Fang an an dein Leben zu leben. Die Trauer wird weniger werden und du wirst aufblühen. Ich habe plötzlich wieder Zeit für Freundinnen und Hobbys und ich freue mich auf meine neue Zukunft. Vor 2 Monaten hab ich unseren Zukunftsplänen noch nachgeweint und jetzt würde ich die nicht zurücknehmen.
Die Zeit heilt alle Wunden. Abgedroschen, aber oft wahr. Und je mehr er sich so scheiße verhält, um so leichter macht er es dir.
Halt durch und lese und schreibe hier so viel du kannst. Das hilft klar zu denken und die Manipulation zu erkennen.
Hallo Haferflocken,
Ich würde gern von euren Erfahrungen hören. Haben eure Kinder sich nach der Trennung auch verändert? Zum positiven?
Ja, meine Mädels sind nun schon groß (15 und 18), aber sie sind ruhiger und ausgeglichener.
Ich meine, mein Mann war nie körperlich aggressiv uns gegenüber. Er hat "nur" oft rum geschimpft; sehr laut und streng.
Das reicht schon. Meine Kinder haben viel Unsicherheit gespürt und je älter sie wurden kam die Angst um den Papa dazu. Angst weil er nur noch krank war, Angst weil er betrunken Auto gefahren ist und Angst, dass er sich nicht an Absprachen hält. Das führte dazu, dass meine große Tochter im letzten Jahr eine Angst- und Panikstörung entwickelt hat. Erst jetzt können meine Kinder ihre Gefühle in Worte fassen. Erst gestern hat meine kleine Tochter während eines Gesprächs gesagt: Er benimmt sich nicht wie ein Vater, also ist er nicht mein Vater. Das hat gesessen.
Und auch du wirst dich positiv verändert haben und die feinen Antennen der Kinder spüren das. Meine Kinder sind da höchst sensibel.
Eigentlich war ich wohl schon die ganze Zeit Einzelkämpfer.
Ich hab immer gesagt: ich bin alleinerziehend von 3 Kindern. Oder: Ich bin alleinerziehend verheiratet.
Sie werden es dir danken. Ich höre mindestens ein Mal pro Woche Sätze wie: Mama, du machst das so toll. Ich weiß nicht, wie du das alles schaffst. Ich bin so stolz auf dich. Du hast deinen Mann verloren und bist trotzdem voll für uns da. Ich wünsche mir, dass du einen neuen Partner findest. Du hast es verdient. Und das gibt Kraft.
Hallo Shattered,
ich verstehe dich total. Auch ich war immer in hab Acht Stellung, wenn sich plötzlich was zum positiven verändert hat. Nun, viele Monate später weiß ich, dass das alles zur Täuschung dazugehörte.
Auch ich habe mir oft die Frage stellt, ob ich jemals verzeihen und wieder vertrauen kann. Heute weiß ich es, NEIN. Ganz klar. Manche Dinge kann man nicht mehr gut machen. Als seine Gesundheit rapide vergab ging wusste ich es ganz sicher. Ich wollte nicht auch noch den Rest meines Lebens seiner Sucht opfern.
Vertraue deiner Wahrnehmung und deinem Verstand. Dein Herz wird schnell missbraucht.
Und auch ich habe viel verloren. Meinen Mann, meinen besten Freund und den Vater meiner Kinder. Nur hatte ich keine Wahl, er schon.
Hallo Co-Pilot,
da hast du mal ein Statement abgegeben. Jetzt sollte ihr klar sein, dass deine Entscheidung in Stein gemeißelt ist.
Super gemacht.
Wie geht es dir damit?
Hallo Ino,
ja, das Zimmer meiner Tochter habe ich Anfang Mai noch fertig bekommen. Es ist wunderschön geworden und sie kommt jetzt gar nicht mehr raus. 🫣😊
Hallo Ino,
danke der Nachfrage.
Heute ging es schon wieder besser. Ich war mit Freundinnen spazieren und hab mir den ganzen Mist von der Seele geredet und gelaufen. Er hat gestern noch bis spät in die Nacht hinein mich zugetextet. Ich hätte nie was geändert und nie an UNSEREM Problem gearbeitet. Und sowieso alles kalt und herzlos weggeworfen.
Gott sei Dank kenne ich diese Schuldzuweisung von anderen Geschichten hier zur Genüge. Deswegen hat mich das auch nicht wirklich getroffen.
Ich weiß inzwischen, dass ich diesen Weg genauso gehen musste und nicht schon vor 10 Jahren aussteigen konnte. Nun wünsche ich mir dennoch, ich hätte nicht 10 Jahre meines Lebens mit so viel Leid verschwendet. Immer in der Hoffnung, dass er die Kurve kriegt oder irgendwann einmal zu schätzen weiß, welche Opfer ich für ihn und unsere Beziehung gebracht habe. Pustekuchen…… Nun bin ich nicht nur die Schuldige, sondern grundsätzlich das Problem. Da kann man doch nur lachen, wenn es nicht so traurig wäre.
Wie geht es dir Ino?
Hallo Foxi,
Bei allem Verständnis: Mit dieser "Generalvollmacht" stellen COs sich selbst eine Falle. Dann geht er ein-, zweimal zur Suchtberatung, und Ihr seid wieder mittendrin in der Hoffnungsspirale?
Da kann es ich mich Rennschnecke nur anschließen. Ich war vor ein paar Jahren so am Ende meiner Kräfte, dass ich mit einer Therapeutin folgenden Glaubenssatz für mich erarbeitet habe: „Ich achte auf meine Bedürfnisse und sorge gut für mich selber. Wenn ich in der Fülle meiner Kraft bin, kann ich für andere da sein.“
Dieser Satzt hat mich gerettet und mein Leben verändert. Wenn mir etwas zu viel wird, verpasse ich mir selbst damit eine Gehirnwäsche. Dann kann ich von außen auf das Problem sehen und es auch mal von mir auf andere wegschieben. Ohne schlechtes Gewissen.
Was könnte dein Glaubenssatz sein?
Und ich möchte ihn nicht sehen müssen. Seine Stimme zu hören würde mich in Angst und Panik versetzen, allein der Gedanke daran macht mich wahnsinnig. Aber ihn zu sehen, in seinem Elend, das würde ich nicht verkraften.
Hallo Ino,
danke für deine Nachricht. Ich fühle mich manchmal so unverstanden, aber du fühlst mit mir. Da ist man dann nicht ganz so allein.
Hast du schon den Vermieter hierzu kontaktiert und Bescheid gegeben, dass du die einzige bist, die sich um die Kosten kümmert? Kann der Vermieter den Vertrag kündigen und einen neuen nur mit dir abschließen?
Das habe ich schon vor Wochen getan, nachdem ich den Beschluss für die Wohnungszuweisung hatte. Ich bin vom Fach und habe einen Nachtrag zum Mietvertrag aufgesetzt, wonach mein Mann aus dem Mietverhältnis entlassen wird. Ich wohne hier seit 13 Jahren und bin mit dem Vermieter gut befreundet. Deshalb hat er auch keine Sorge, dass ich Probleme mache und mir den Nachtrag unterschrieben. Nur mein Noch-Mann ist seither verschollen. Ich versuche, alles zu regeln was geht, um ihn aus meinem Leben zu streichen, aber ich stehe immer wieder vor einer großen Mauer.
Das mit der Schlüssel ist m.E. das kleinste Problem- der Schloss ist gewechselt und der alte Schlüssel ist einfach nicht auffindbar.
Das ist emotional ehrlich gesagt mein größtes Problem und macht mir grad am meisten Angst. Aufgrund der richterlichen Anordnung, darf ich das Schloss wechseln und er darf nur mit meiner Erlaubnis rein. Wir wohnen einem 6-Parteien-Haus. Er weiß also ganz genau, wann niemand da ist. Er kommt mit seinem Schlüssel noch ins Treppenhaus. Wenn er einen Schlüsseldienst ruft und dem die Story vom verlorenen Wohnungsschlüssel erzählt, dann wird das niemand anzweifeln. In seinem Ausweis steht schließlich diese Adresse. Und dann komm ich vielleicht nicht mehr rein, weil er ein neues Schloss einbauen lässt oder er nimmt meine Papiere mit. Ich bin mittlerweile schon so paranoid, dass ich alle Unterlagen, Briefe und Verträge, sowie Ersatzautoschlüssel bei meiner Freundin in Sicherheit gebracht habe.
Hat er Freunde und Familie, welche dir Auskunft geben können/ würden, wo er sich befindet?
Nein, er hat niemanden mehr. Selbst einer seiner engsten und ältesten Freunde hat mich letztens kontaktiert, weil er so lange nichts von ihm gehört hat und seine Handynummer seit Anfang Mai nicht mehr aktiv ist.
Das ist alles so anstrengend und manchmal so frustrierend.
Wie kann man nur so werden?
Hallo Panama,
ich würde ihn am liebsten aus meinem Leben verbannen. Aber das kann ich nicht. Ich habe Probleme mit den Behörden, weil er sich bei mir noch nicht abgemeldet hat. Er steht noch im Mietvertrag. All seine Post geht hier noch ein. Die meisten seiner Sachen sind noch hier. Und er hat noch immer die Schlüssel. Und er ist für mich nicht greifbar, weil ich keine Anschrift von ihm habe. Und ohne Anschrift kann ich nichts einklagen. Nicht mal mehr eine gültige E-Mail-Adresse.
Ich hab die richterliche Wohnungszuweisung erwirkt und vorübergehend das Wohnungsschloss getauscht und er hat trotzdem nicht seine Sachen abgeholt und trotzdem keine Schlüssel zurückgegeben. Dazu wurde er jedoch in dem Beschluss verpflichtet. Er muss auch die Kosten des Verfahrens tragen, aber ich muss in Vorkasse gehen, weil ich keine Wohnanschrift von ihm habe.
Ich habe nur ein Druckmittel und das sind seine persönlichen Gegenstände. Die bekommt er nur, wenn ich die Schlüssel zurück bekomme und eine Meldeadresse kriege.
Nur deshalb ist er nicht blockiert. Ich habe das schon vor Wochen klar kommuniziert, ansonsten antworte ich nicht auf seine Nachrichten.
Und ich will ihn nie wieder hören oder sehen müssen.
Hallo zusammen,
ich hab gerade in meinen Notfallkoffer geschaut, mir einen Tee gemacht und mich entschieden euch ein Update zu geben.
Ich bin gerade wieder schwach, traurig, wütend.
Ich war die letzten beiden Wochen in einer örtlichen SHG. Das hat mir sehr gut getan und ich fühl mich dort zugehörig. Auch für meine Kinder konnte ich Kontakte knüpfen, sodass auch sie bei Bedarf nun zu einer SHG gehen können. Ansonsten drückt das trübe Wetter aufs Gemüt und die Arbeit überrollt mich immer mehr. Auch mit dem Schlafen klappt es grad wieder nicht so richtig und ich hab ein Dauertief.
Was mich so richtig fertig macht gerade ist mein Noch-Mann. Alle 3-4 Tage bekomme ich Nachrichten von ihm. Er versucht mich psychisch fertig zu machen. Er ist das Opfer, ich der Narzisst. Ihr könnt euch nicht vorstellen, mit was ich Tag täglich konfrontiert bin, aufgrund des Scherbenhaufens den er mir hinterlassen hat. Und dann soll ich die böse sein? Er droht unterschwellig mir Dinge und eine unserer Katzen wegzunehmen. Außerdem will er immer Geld von mir. Und dann diese andauernden Unterstellungen, ich hätte einen anderen Mann an meiner Seite.
Ich könnte nur noch heulen. Ich muss kämpfen Tag für Tag, weil er keinen Kindesunterhalt zahlt und mir seine Wohnanschrift nicht mitteilen will. Ich fülle Anträge noch und nöcher aus, um etwas Geld von dem Ämtern zu bekommen. Ich bin eine Kämpferin und komme über die Runden. Er hat viel mehr Geld monatlich zur Verfügung, als ich mit beiden Kindern und er zahlt nichts. Ich habe meinen Mann verloren und er unterstellt mir Liebschaften. Er will mich fertig machen: materielle, finanziell und emotional. 90% der Zeit denke ich, dass ich das nicht zulassen werde und 10% der Zeit (wie gerade jetzt) fehlt mir die Kraft zu kämpfen.
Liebe Krümel,
ich bin fassungslos.
Ich habe ihm zugestimmt und ich habe ihn gebeten mir bei der Suche nach einem Therapieplatz zu helfen und das machen wir jetzt. Komischerweise gemeinsam. Alles worum ich ihn sonst gebeten habe war, bitte dennoch sein Trinkverhalten hin und wieder kritisch zu betrachten und zu bedenken, dass, egal woran es jetzt liegt, bei jedem Exzess etwas in mir zerbricht.
Das ist nicht nur ganz fiese Manipulation und Gehirnwäsche, sondern seelische Vergewaltigung. Du bist sein Bauer auf einem Schachbrett und wirst für die Dame (den Alk) geopfert. Mach dich nicht so klein! Lass das nicht zu! Du lässt dich gerade selbst im Stich!
Unverschämter geht es wohl nicht mehr, er will dich mundtot machen daß du seine Eskapaden stillschweigend tolerierst. Erstens ist es ganz mies hinter deinem Rücken über dich zu reden, zweitens weißt du gar nicht ob und was da besprochen wurde. Es ist aber auch egal ob überhaupt etwas besprochen wurde, es geht ja um dich, DICH stört es daß er so besoffen ist.
Das sehe ich genauso. Du brauchst dringend Abstand, damit du dich befreien kannst.
Halle releaseme,
es tut mir so leid für euch. Du hast alles richtig gemacht. Dich trifft keine Schuld.
Und jetzt sitze ich da, ich zittere, meine Verdauung spielt verrückt. Ich unterdrücken mir die Tränen, ich will stark sein vor meinen Kindern. Und da ist das alte Muster- ich möchte hingehen und alles klären, möchte wieder nachgeben und Friede haben, da ist sie diese fürchterliche Angst- dass ich es wirklich nicht schaffe ohne ihn und dieses schlechte Gewissen: hätte ich doch bloß nichts gesagt, dann wäre jetzt keine Streit..
Das Gefühl kenne ich. Und das habe ich jetzt immer noch manchmal, wenn er wieder Nachrichten schickt und verbal um sich schlägt. Ich habe es immer wie eine Panikattacke gesehen. Mir ein paar Minuten Auszeit genommen und dem Säbelzahntieger gesagt, dass ich heute nicht sterben werde. Es ist nur mein Mann, er ist krank und ich viel stärker. Je nach Tagesform habe ich dann meine Kraft gebündelt oder bin eingeknickt….
, ich bin es, die die Trennung herbeiführen soll, ich bin die die alles kaputt macht. So kann er mir den schwarzen Peter für alles zuschieben.
Genau so… und mein Noch-Mann tut es noch immer. Ich sollte die Trennung aussprechen und ich bin schuld. Und es muss einen anderen Mann geben. Das ist total praktisch. Dan muss man die Schuld nicht auf sich laden und seinem Problem in die Augen sehen.
Wahrscheinlich geht es mir so schlecht, weil ich heute schwarz auf weiß erleben musste, dass es diesen einen Menschen gar nicht mehr gibt.
Auch das ist richtig. Es tut mir leid. Ich habe solche Tage wie du sie heute erlebt hast in den letzten 10 Jahren ein Dutzend Mal erlebt und es ist wie eine Fahrt mit dem Karussell. Und noch einmal… und noch einmal…. Immer und immer wieder. Und die Streiterei und die verbalen Aussetzer werden schlimmer und schlimmer….