Sonnenschein CoA - Ich will MEIN Leben zurück

• Guten Morgen,

ich kann mal wieder nicht schlafen und möchte ein paar Gedanken hier lassen.

Was mich beim Mitlesen immer wieder erstaunt ist, dass sich hier soooo viele Alkoholiker anmelden, die Hilfe suchen und sich dann doch nicht mehr melden. Wow, das sind lauter verschwundene Seelen, Tag für Tag. Hut ab an die Mods, wie ihr jeden Tag mehrfach die Neuankömmlinge begrüßt und mit klarer Weisung den Weg vorgebt. Manchmal denke ich mir bei der Vorstellung, der/die ist noch nicht so weit. Diese Schönrederei kenn ich auch zugut von meinem Noch-Mann. Und dann gibt es Anmeldungen, da lese ich einen unerschütterlichen Willen und dann kommt ganz schnell keine Beitrag mehr. Das ist sooo traurig und frustrierend. Liebe Mods, danke für eure Arbeit. Das ist unbezahlbar.

Ich bin nun fast ein Jahr hier und unendlich dankbar euch gefunden zu haben. Je nach Gemütszustand gebe ich meinen Senf dazu, lese mehrmals täglich still mit oder bin auch mal tagelang abwesend, wenn es mich triggert.

Ihr alle helft mir einen klaren Kopf zu bewahren und mich nicht beirren zu lassen. Mein Noch-Mann hat mir heute Nacht wieder mehrere Nachrichten zukommen lassen. Natürlich keine Rede von seinen Süchten. Nur Gejammer über kein Geld und Vorwürfe wie ich mit ihm umgehe und wie ich das alles tuen kann und ich würde nur lügen und nicht zu vergessen der andere Mann. Ich kann das einordnen und erkenne die Manipulation dahinter, aber ich frage mich immer wieder, ob ihm das bewusst ist. Lebt er einfach nur in einer anderen Realität und bringt viel durcheinander oder ist das berechnende Absicht?

Wie kann man sooooo unterschiedliche Wahrnehmungen haben?

Ich habe mich nun zusätzlich bei einer öffentlichen SHG für Angehörige angemeldet für die nächste Sitzung. Vielleicht kann ich dort noch einiges für mich und meine Kinder mitnehmen. Es ist immer noch so vieles für mich unbegreiflich. Vielleicht muss ich auch einfach nur das Erlebte aufarbeiten. Keine Ahnung 🤷‍♀️

• Mein Noch-Mann hat mir heute Nacht wieder mehrere Nachrichten zukommen lassen. Natürlich keine Rede von seinen Süchten. Nur Gejammer über kein Geld und Vorwürfe wie ich mit ihm umgehe und wie ich das alles tuen kann und ich würde nur lügen und nicht zu vergessen der andere Mann. Ich kann das einordnen und erkenne die Manipulation dahinter, aber ich frage mich immer wieder, ob ihm das bewusst ist. Lebt er einfach nur in einer anderen Realität und bringt viel durcheinander oder ist das berechnende Absicht?

Wie kann man sooooo unterschiedliche Wahrnehmungen haben?

Liebe Sonnenschein

Mir kommt das soooo bekannt vor. Diese Schuldzuweisungen und dieses Festhalten an der Opferrolle... "ich habe doch alles getan"... die eigene Verantwortung komplett zu ignorieren. Manchmal denke ich mein ExPartner ist verrückt geworden.. Ich weiss nicht ob der Alkohol den Realitätssinn entsprechend trübt aber es muss so sein. Anders kann ich mir das nicht erklären...

• Liebe Sonnenschein,

Lebt er einfach nur in einer anderen Realität und bringt viel durcheinander oder ist das berechnende Absicht?

Es wird eine Mischung aus allem sein. Daß du dir darüber den Kopf zermarterst, besonders wenn er dich auch nachts oder frühmorgens mit Nachrichten torpediert ist verständlich. Vielleicht kannst du die Kommunikation mit ihm mehr kontrollieren, sodaß du Ruhe findest. Handy nachts ausmachen, keine Benachrichtungen mehr (akustische) von WA, oder wie auch immer er mit dir kommuniziert.
    Oder wenn du es hinbekommst, ganz blockieren. Oder ihn ins Archiv verschieben.

Wenn dein Mann noch trinkt, dann ist sein Gehirn benebelt und vergiftet. Er lebt in einer anderen Realität, so habe ich das auch wahrgenommen, als ich noch in einem Haushalt mit einem Trinkenden zusammenlebte.

Er dringt in deinen Raum ein, erreicht, daß du dich wieder mit ihm beschäftigst und dann wachliegst und grübelst. Er schreibt dir, will eine Reaktion. Insofern kann man auf jedenfall von Absicht sprechen, und wenn das nachts passiert, dann ist das eine massive Grenzüberschreitung, ihm vermutlich egal weil total betrunken.

In der Welt des Alkoholikers dreht sich ALLES nur um ihn. So habe ich das erlebt. Das Kreisen um sich selbst ist grenzenlos.
    Hau die Bremse rein. Er wird es nicht tun.

Ich denk an dich und wünsch dir Kraft.

• Liebe Sonnenschein,

Du hat gekämpft und Kräfte mobilisiert, welche du dir selbst vielleicht davor nicht zugetraut hast. Das hat mit deinem persönlichen Wachstum zu tun, und bleibt dir wie ein Schatz in der Kiste.
    Ja, das ist eine andere Realität wie diese deines Ehemannes. Er braucht (vermutlich) etwas und jemand, um sich dahinter verstecken zu können, um je die Verantwortung nicht übernehmen zu müssen. Dass du das nicht mehr akzeptierst, ärgert und macht wütend.
    Eine dicke Umarmung Ino

• Hallo zusammen,

ich hab gerade in meinen Notfallkoffer geschaut, mir einen Tee gemacht und mich entschieden euch ein Update zu geben.

Ich bin gerade wieder schwach, traurig, wütend.

Ich war die letzten beiden Wochen in einer örtlichen SHG. Das hat mir sehr gut getan und ich fühl mich dort zugehörig. Auch für meine Kinder konnte ich Kontakte knüpfen, sodass auch sie bei Bedarf nun zu einer SHG gehen können. Ansonsten drückt das trübe Wetter aufs Gemüt und die Arbeit überrollt mich immer mehr. Auch mit dem Schlafen klappt es grad wieder nicht so richtig und ich hab ein Dauertief.

Was mich so richtig fertig macht gerade ist mein Noch-Mann. Alle 3-4 Tage bekomme ich Nachrichten von ihm. Er versucht mich psychisch fertig zu machen. Er ist das Opfer, ich der Narzisst. Ihr könnt euch nicht vorstellen, mit was ich Tag täglich konfrontiert bin, aufgrund des Scherbenhaufens den er mir hinterlassen hat. Und dann soll ich die böse sein? Er droht unterschwellig mir Dinge und eine unserer Katzen wegzunehmen. Außerdem will er immer Geld von mir. Und dann diese andauernden Unterstellungen, ich hätte einen anderen Mann an meiner Seite.

Ich könnte nur noch heulen. Ich muss kämpfen Tag für Tag, weil er keinen Kindesunterhalt zahlt und mir seine Wohnanschrift nicht mitteilen will. Ich fülle Anträge noch und nöcher aus, um etwas Geld von dem Ämtern zu bekommen. Ich bin eine Kämpferin und komme über die Runden. Er hat viel mehr Geld monatlich zur Verfügung, als ich mit beiden Kindern und er zahlt nichts. Ich habe meinen Mann verloren und er unterstellt mir Liebschaften. Er will mich fertig machen: materielle, finanziell und emotional. 90% der Zeit denke ich, dass ich das nicht zulassen werde und 10% der Zeit (wie gerade jetzt) fehlt mir die Kraft zu kämpfen.

• Hallo Sonnenschein ,ihr tut mir wirklich leid.Meine Tochter macht grad das Selbe mit.Er ist auch ein hochgradige Narzisst.Wir helfen wo wir können Zahlte am Anfang nichts,gab Kinder nicht mehr raus bis zu Verhandlung.Er lügt ,betrügt und sie ist schuld.Ihr hat es geholfen viel über Narzissten zu lesen.Da gibt es genug im Internet.Wenn sie ihm die Kinder zum Umgang bringt,nur böse Worte von ihm.Mittlerweile stört es sie weniger und hat gelernt einfach gar nichts mehr zu antworten.Wegen Kinder nur noch über Familienkalender und Anwälte.

Ich glaub du bist eine Kämpferin,lass dich nicht unterkriegen

Lg 🍒

• Liebe Sonnenschein,

es klingt so schlimm, was du durchmachen musst.

Aber eins verstehe ich nicht, du hast schon öfter geschireben, dass er dir fiese Nachrichten schreibt. Warum lässt du den Kontakt überhaupt zu? Blockiere ihn doch und tu dir das nicht mehr an. Das macht dich nur noch mehr fertig und ihm bietet es immer wieder neue Nahrung und neue Motivation, wenn er dich erreicht. Lies mal etwas über die Grey Rock/ Grauer Stein Methode. Du musst für ihn langweilig und uninteressant werden, sonst wird er dich nicht in Ruhe lassen. Ich würde gar nicht mehr persönlich mit ihm kommunizieren an deiner Stelle, die Kinder musst du auch vor ihm schützen. Lass alles über Ämter und Anwälte laufen.

• Hallo Panama,

ich würde ihn am liebsten aus meinem Leben verbannen. Aber das kann ich nicht. Ich habe Probleme mit den Behörden, weil er sich bei mir noch nicht abgemeldet hat. Er steht noch im Mietvertrag. All seine Post geht hier noch ein. Die meisten seiner Sachen sind noch hier. Und er hat noch immer die Schlüssel. Und er ist für mich nicht greifbar, weil ich keine Anschrift von ihm habe. Und ohne Anschrift kann ich nichts einklagen. Nicht mal mehr eine gültige E-Mail-Adresse.

Ich hab die richterliche Wohnungszuweisung erwirkt und vorübergehend das Wohnungsschloss getauscht und er hat trotzdem nicht seine Sachen abgeholt und trotzdem keine Schlüssel zurückgegeben. Dazu wurde er jedoch in dem Beschluss verpflichtet. Er muss auch die Kosten des Verfahrens tragen, aber ich muss in Vorkasse gehen, weil ich keine Wohnanschrift von ihm habe.

Ich habe nur ein Druckmittel und das sind seine persönlichen Gegenstände. Die bekommt er nur, wenn ich die Schlüssel zurück bekomme und eine Meldeadresse kriege.

Nur deshalb ist er nicht blockiert. Ich habe das schon vor Wochen klar kommuniziert, ansonsten antworte ich nicht auf seine Nachrichten.

Und ich will ihn nie wieder hören oder sehen müssen.

• Liebe Sonnenschein,

Erstmal- fühl dich gedrückt. Wir „kennen“ uns schon ein paar Monate und ich bin von deiner Person beeindruckt. Der Text, der du heute hier geschrieben hast, macht mich echt wahnsinnig. Was für eine Schweinere! Man denkt, man hat viel gesehen und gehört, und dann so was. Ich kann zu 100% verstehen, warum du dich so fühlst. Ich habe leider keinen richtigen Rat, mit welchem ich dir in deiner Sache helfen kann. Hast du schon den Vermieter hierzu kontaktiert und Bescheid gegeben, dass du die einzige bist, die sich um die Kosten kümmert? Kann der Vermieter den Vertrag kündigen und einen neuen nur mit dir abschließen? Das mit der Schlüssel ist m.E. das kleinste Problem- der Schloss ist gewechselt und der alte Schlüssel ist einfach nicht auffindbar.
    Es ist erstaunlich, was für Gesichten manche Leute zeigen in solchen Situationen. Und das soll ein Mann sein! Da ist nichts männliches in seiner Aktionen zu spüren.
    Hat er Freunde und Familie, welche dir Auskunft geben können/ würden, wo er sich befindet? Ich denke, in deinem Fall hätte so eine Recherche nichts mit Co Abhängigkeit zu tun. Du probierst gerade deine Haut zu retten. Ich würde da nichts unversucht lassen, was mir helfen würde.
    Liebe Grüße Ino

• Hallo Ino,

danke für deine Nachricht. Ich fühle mich manchmal so unverstanden, aber du fühlst mit mir. Da ist man dann nicht ganz so allein.

Hast du schon den Vermieter hierzu kontaktiert und Bescheid gegeben, dass du die einzige bist, die sich um die Kosten kümmert? Kann der Vermieter den Vertrag kündigen und einen neuen nur mit dir abschließen?

Das habe ich schon vor Wochen getan, nachdem ich den Beschluss für die Wohnungszuweisung hatte. Ich bin vom Fach und habe einen Nachtrag zum Mietvertrag aufgesetzt, wonach mein Mann aus dem Mietverhältnis entlassen wird. Ich wohne hier seit 13 Jahren und bin mit dem Vermieter gut befreundet. Deshalb hat er auch keine Sorge, dass ich Probleme mache und mir den Nachtrag unterschrieben. Nur mein Noch-Mann ist seither verschollen. Ich versuche, alles zu regeln was geht, um ihn aus meinem Leben zu streichen, aber ich stehe immer wieder vor einer großen Mauer.

Das mit der Schlüssel ist m.E. das kleinste Problem- der Schloss ist gewechselt und der alte Schlüssel ist einfach nicht auffindbar.

Das ist emotional ehrlich gesagt mein größtes Problem und macht mir grad am meisten Angst. Aufgrund der richterlichen Anordnung, darf ich das Schloss wechseln und er darf nur mit meiner Erlaubnis rein. Wir wohnen einem 6-Parteien-Haus. Er weiß also ganz genau, wann niemand da ist. Er kommt mit seinem Schlüssel noch ins Treppenhaus. Wenn er einen Schlüsseldienst ruft und dem die Story vom verlorenen Wohnungsschlüssel erzählt, dann wird das niemand anzweifeln. In seinem Ausweis steht schließlich diese Adresse. Und dann komm ich vielleicht nicht mehr rein, weil er ein neues Schloss einbauen lässt oder er nimmt meine Papiere mit. Ich bin mittlerweile schon so paranoid, dass ich alle Unterlagen, Briefe und Verträge, sowie Ersatzautoschlüssel bei meiner Freundin in Sicherheit gebracht habe.

Hat er Freunde und Familie, welche dir Auskunft geben können/ würden, wo er sich befindet?

Nein, er hat niemanden mehr. Selbst einer seiner engsten und ältesten Freunde hat mich letztens kontaktiert, weil er so lange nichts von ihm gehört hat und seine Handynummer seit Anfang Mai nicht mehr aktiv ist.

Das ist alles so anstrengend und manchmal so frustrierend.

Wie kann man nur so werden?

• Hallo Sonnenschein,

Ich bin mittlerweile schon so paranoid, dass ich alle Unterlagen, Briefe und Verträge, sowie Ersatzautoschlüssel bei meiner Freundin in Sicherheit gebracht habe.

Ich finde das nicht paranoid sondern sehr vorausschauend. Menschen wie dein Mann in dieser Situation sind unberechenbar.

Liebe Grüße Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• Guten Morgen Sonnenschein

Ich versuche, alles zu regeln was geht,

und das machst du! Es ist lediglich eine Jungle mit vielen Abzweigungen, und es kommen immer wieder neuen Themen dazu. Sehe ich auch bei mir: ich bin noch längst nicht da, wo ich sein möchte. Organisatorisch muss ich auf einiges warten, Unklarheiten klären, alles geht nur zu langsam. Und dabei brauche ich immer wieder die Kooperation meines Mannes, und diese wird mir stillschweigend verweigert.
    Sonnenschein, du kannst nur dein bestes geben und am Ende, wirst du sehen, werden wir es schaffen.
    Liebe Grüße Ino

• Hallo Ino,

danke der Nachfrage.

Heute ging es schon wieder besser. Ich war mit Freundinnen spazieren und hab mir den ganzen Mist von der Seele geredet und gelaufen. Er hat gestern noch bis spät in die Nacht hinein mich zugetextet. Ich hätte nie was geändert und nie an UNSEREM Problem gearbeitet. Und sowieso alles kalt und herzlos weggeworfen.

Gott sei Dank kenne ich diese Schuldzuweisung von anderen Geschichten hier zur Genüge. Deswegen hat mich das auch nicht wirklich getroffen.

Ich weiß inzwischen, dass ich diesen Weg genauso gehen musste und nicht schon vor 10 Jahren aussteigen konnte. Nun wünsche ich mir dennoch, ich hätte nicht 10 Jahre meines Lebens mit so viel Leid verschwendet. Immer in der Hoffnung, dass er die Kurve kriegt oder irgendwann einmal zu schätzen weiß, welche Opfer ich für ihn und unsere Beziehung gebracht habe. Pustekuchen…… Nun bin ich nicht nur die Schuldige, sondern grundsätzlich das Problem. Da kann man doch nur lachen, wenn es nicht so traurig wäre.

Wie geht es dir Ino?

• Hallo Sonnenschein,

Es freut mich, dass es dir besser geht. Ich vermute, es ist kein richtiges „besser geht“, vielleicht ein besserer Umgang mit der Situation. Ich finde wirklich, dass du das super meisterst, mir den dazugehörigen ups and downs.
    Mir geht es ähnlich wie du über dich schreibst. Ich möchte nur ein Ende sehen, bemühe mich fast wie einen unermüdlichen Soldaten Punkte abzuarbeiten. Und der Mann spinnt weiter und ist wie Pipi Langstrumpf und macht sich die Welt wie es ihm gefällt. Kein Anstand, keine Reue. Ich bin Schuld an der Situation, ich habe es so gewollt.
    Mein Anwalt hilft mir gerade, und hat selbst gesagt, demnächst wechseln wir den Schloss aus. Mein Problem ist, dass ich schon sehr gestresst bin, weil ich gelernt habe, dass ich seitens Mannes alles zu erwarten habe, und ich nie weiß wie weit er gehen wird. Ansonsten imponieren mir weder sein Gerede, noch seine Meinung über egal was. Ich musste mich innerlich sehr abgrenzen, um nicht wahnsinnig zu werden. Meistens gelingt mir das gut.
    Meine Lebenszeit ist auch ein Thema für mich - ich probiere dort nicht rumzuwüllen, die Zeit ist rum. Ich kann es ab jetzt besser machen.

• Hallo ihr da draußen,

ich hatte heute ein gutes und ein schlechtes Erlebnis, von dem ich berichten möchte. Ich fange mit dem schlechten an. Dann kommt das Gute zum Schluss.

Ich war gestern länger beim Jugendamt wegen dem ganzen Unterhaltsdurcheinander und musste feststellen, dass man selbst da sich scheut meine Anträge zeitnah zu bearbeiten, da mein Noch-Mann sich versteckt. Frustrierend ist das, zumal ich jetzt den 2. Monat ohne Unterhaltszahlung mit 2 Kindern und 2 Katzen klarkommen darf. Dann setzt das Jugendamt mich noch ein, dass ich Kontakt aufnehme, damit ich den „Ablauf“ einhalte. Und das alles nachdem ich berichtet habe, wie mich das psychisch belastet und in welcher Situation ich bin. Das interessiert scheinbar niemanden. Also gesagt, getan. Und ich habe ihn per WhatsApp zwei Schreiben zur Forderung von Unterhalt zukommen lassen. Eines von mir für meine jüngere Tochter und eines von der großen Tochter für ihren Unterhalt. Sie hatte große Angst vor der Reaktion und fühlte sich schlecht, deswegen hat sie ihn erst einmal blockiert und ich hab die Zustellung übernommen.

Heute bekam ich dann einen Anruf vom Finanzamt, dass man meinen Antrag auf Steuerklassenwechsel zum 01.01.2026 auch erst einmal nicht bearbeitet, trotz Beschluss zur Wohnungszuweisung, weil er noch bei mir gemeldet ist. Das Einwohnermeldeamt würde ihn auf meinen Antrag hin und mit Vorlage des Beschlusses jedoch als unbekannt verzogen abmelden und dann passt es von Seiten des Finanzamtes.

Das geht nur leider nicht, weil sowohl das Jugendamt, als auch meine Antwältin die Meldeadresse als rechtliche Zustellmöglichkeit nutzen wollen. Und wenn ich ihn abmelde, dann kann nichts mehr zugestellt werden und ich hab die A…. Karte.

Nachdem ich meinen Noch-Mann die beiden Unterhaltsforderungen hab zukommen lassen, ging des Bombardement mit wüsten Beschimpfungen per WhatsApp sofort wieder los. Und das ist nun der Gipfel:

Nachdem ich über 10 Jahre lang mich ihm und seiner Sucht untergeordnet habe, bin jetzt nicht nur eine Hure, sondern ich setze die Kinder als Waffe gegen ihn ein, bin geldgeil und ich habe ihn fast in den Tod getrieben. Und nach der Klinik habe ich ihn nur wieder einziehen lassen, weil ich wollte, dass er alles zahlt. ICH HABE IHN FAST IN DEN TOD GETRIEBEN. 🫣

Ich weiß, dass das nicht wahr ist und ich lasse mir das auch nicht einreden, aber ich habe immer gedacht, dass er irgendwann einmal anerkennt, welche Opfer ich für ihn gebracht habe und das ich versucht habe sein Leben zu retten. Und jetzt sowas……

Drei Mal tief durchatmen und jetzt zum schönen Teil des Abends:
    Ich habe meine kleine Tochter heute das 1. Mal zu ihrer eigenen SHG gebracht. Früher hätte ich alleine und frierend die 1,5 Stunden im Auto gewartet und gelesen. Heute habe ich etwas getan, was ich noch nie getan habe. Ich habe mir ein schnuckeliges italienisches Restaurant in der Nähe gesucht und bin mit mir alleine zum Abendessen gegangen. Ich kam mir gar nicht komisch vor. Und ihr werdet es nicht glauben: Der Inhaber des Ladens hat mich die ganze Zeit umsorgt, mit mir kommuniziert und mich angeflirtet. Und das in meinem Alter! 😳😂 Nach 23 Jahren Beziehung habe ich geglaubt, ich sei für das andere Geschlecht unsichtbar. 🤣

Das hat richtig gut getan. Vielleicht wird das jetzt das neue Mittwochsritual. 😊😂

LG ☀️

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!