Beiträge von Esther

Schließe mich meinen Vorrednern an. Es wird wieder Tag x kommen und sei bitte nicht zu enttäuscht. Ich war es jedesmal so sehr, hab die Schuld bei mir gesucht, hab versucht zu verstehen, versucht zu vermeiden, Laune abschrecken. Eine Feier, ein Frust, ein Streit, oder wenn einfach nur die Sonne scheint. Meiner macht auch gerade Pause, schaffte es auf der letzten Familienfeier mit nur 2 Gläsern Sekt. Aber ich weiß, irgendwann kommt wieder die Sucht durch. Starke Gefühle ohne Alk gehen nicht !! Es ist gerade nur Pause !!!!

Seit Sonntag zurück, seit dem wurde kein Alkohol von ihm konsumiert. Ich wehre mich erfolgreich gegen das Gefühl der Hoffnung, dass sich in mir regen will. Ich weiß noch nicht, war es meine Flucht und Androhung der endgültigen Trennung oder einfach eine Trinkpause, weil er merkt, dass der Alk ihm auch körperlich die Kraft raubt ? Die Einsicht seiner Alkoholkrankheit ist nicht vorhanden. !!! Ich kann ja ohne Alkohol, siehst du ja, sagt er. Ich beobachte mich selbst wie meine Gedanken um den Alkohol kreisen, wie ich mich frage,, wie wird es nächste Woche, wenn eine Famillienfeier ansteht, wann kommt der Saufdruck zurück? Es ist ein Lauern und gucken, wie ist die Stimmung bei ihm. Die Gedanken rauben mir die tatsächlich viel Kraft, haben mir all die Jahre viel Kraft geraubt. Durch das Lesen und den Austausch hier, ist mir das eigentlich bewusst geworden. Schönen Abend euch allen❤️

Da ich mit einem Alkoholiker zusammen lebe und ihn als absolut schwach gegenüber seiner Sucht einstufe, kann ich nur sagen DU bist stark. Ich würde jeden bewundern, der käme, sich outet und sagt , er nimmt den Kampf an und will seine Sucht besiegen. Hier macht ein Mann seine ganze Familie kaputt nur damit er weiter saufen kann. ..

Auszeit!!! Nach einem gestrigen heftigen Streit, der mal wieder wegen Alkohol und mit Alkohol bei ihm endete, habe ich den Koffer gepackt und besuche meinen heimatlichen Hafen . Auf die Ankündigung heute morgen, meinte der Herr und Gebieter: gehst du jetzt, komme nie wieder. Ich lasse dich nicht mehr rein. Ach schön wäre es. Ich habe ja noch berufliche Verpflichtungen. Es ist so zermürbend. Ich werde heute erst mal liebe Menschen sehen und hoffe neue Kraft schöpfen zu können🙏März lautet das Ziel !!!

Ich kann das so verstehen. Da ist ein Mann, der alles kaputt macht. Und wir gehen nicht. Es liegt doch nur an ihm. Bei uns ist das genauso: Kind ruft vorher an, hat er getrunken ? Dann komm ich nicht. Richtig so. Oder beim weihnachtlichen Freundetreff: ich kann mir das nicht angucken, ich geh. Ich finde das aber sooo richtig !!!!!

Mir ist schon bewusst was ihr mir sagen wollt. !!! Ich weiß das unser Kind schon sehr viel mitbekommen hat von uns, unseren Problemen, seiner Alkoholkrankheit. Ich versuche wirklich mein Problem alleine zu lösen, kann aber nicht verhindern, dass der Alkoholkonsum gesehen wird und dann ein Gespräch vom Kind mit uns geführt wird. Ich habe auch nicht gesagt, ich trenne mich,,weil mein Kind das sagt. Ich habe gemeint, dass mein Kind jede Entscheidung von mir respektiert und will, dass es mir gutgeht !

Danke API. Ich weiß, dass ich mich trennen muß, ich hoffe, daß ich im März, wenn meine Prüfungen durch sind, endlich die Kraft finde und das durchziehe. Zum Glück stärkt mein Kind mir den Rücken, ihr natürlich auch, wenn bei mir wieder Zweifel, Mitleid etc. . auftauchen.

Ich bin noch so orientierungslos und gerade voll Emotionen, find gerade meinen Beitrag nicht. Kopiere es da bitte rein. Er hat sich sehr gefreut, dass sein Kind nach zwei Jahren wieder mit ihm gesprochen hat. Die beiden haben eine Stunde allein geredet. Dann haben wir drei ganz harmonisch Kaffee und Kuchen gehabt. Als der Besuch weg war ist er hektisch durch die Wohnung gelaufen und musste Alkohol suchen, den er jetzt auch gerade konsumiert. Auf die Frage nach dem Warum, kam als Antwort wir beide hätten ja letzte Woche gestritten und das würde ihn immer noch ärgern. Er sitzt also da und freut sich riesig über das erste Gespräch mit seinem Kind nach ca. 2 Jahren . Es ging auch um Alkohol und seinen Konsum, ärgert sich aber über unseren Streit ( es ging um seine Sucht)!!!! und säuft da wieder. Ich kann über soviel Blödheit nur den Kopf schütteln , ich bin fassungslos. Hinzufügen möchte ich noch, dass er wirklich einen anspruchsvollen Job hat und täglich funktioniert, aber beim Thema Alkohol setzt der Verstand wohl aus !!!!

Ich sitze gerade in der Küche, die Töpfe qualmen. Unser Kind kommt gleich zu Besuch. Will mit dem Vater noch einmal ein Gespräch bezüglich seiner Sucht führen. Habe Angst davor , er wird Nix kapieren."So viel Energie wie wir da rein gesteckt haben und er leugnet immer noch seine Sucht. Hat mittlerweile 15 kg verloren, angeblich gewollt, trinken auf nüchternen Magen ist ja viel schöner .Liebe Aurora, halte mich gerade an deiner Geschichte fest.