Beiträge von Korli

Hallo ihr lieben Menschen da draussen,

wurde jemand von Euch schon provoziert und beschimpft wenn Alkoholkonsum thematisiert wurde. Meine Ex versucht das gerade. Ich wurde von gemeinsamen Bekannten die beschimpft wurden kontaktiert.

Bin für jede Antwort dankbar.

Liebe Grüsse

Hallo ihr lieben Menschen,

ich melde mich hier wieder nach längerer Zeit. Ich bin leider wieder umgefallen und mit meiner Ex wieder zusammen gekommen.

Ich hab nichts mehr in Bezug auf ihr Problem thematisiert und alles war gut. Die übliche Wochenendbeziehung von Freitag abend bis Sonntag mittag. Gestern ist es dann wieder eskaliert. Ich wollte dass sie am Abend bei mir bleibt. Sie war dagegen und hat gesagt dass es sie stresst wenn sie morgen arbeiten muss. Dann habe ich dad Thema Alk angesprochen und gefragt ob der Alk immer noch ein Teil ihres Lebens sei. Die Antwort war ja.

Als ich meine Sorgen bekundet habe und gesagt hab dass mir die Veränderung in ihrem Gesicht durch den Konsum auffällt reagierte sie sehr aggressiv und sagte das sei eine Frechheit. Man würde ihr in ihrem Umfeld auch sagen dass sie sich von mir nichts gefallen lassen soll.

Ich weiss dass es falsch von mir war sie wieder in mein Leben zu lassen. Ich habe mich freiwilig wieder ins Hamsterrad begeben und leide weiter. Durch meine eigene Dummheit hab ich mich selbst verletzt.

Wie sollte meine Reaktion jetzt ausfallen?

bitte um Hilfe oder Rat.

Hallo Aurora,

Vielen Dank für Deinen Zuspruch.

Natürlich probiert sie immer wieder Kontakt aufzunehmen. Briefe unter der Türe...

Ich möchte nie wieder mit einem Menschen Zusammensein der mich ständig anlügt oder mich manipuliert. Sie zog alle Register um ungestört ihrem Bedürfnis nachzukommen und mich klein und auf Spur zu halten. Immer wenn ich das Thema angesprochen habe kamen Lügen oder ich soll mich nicht in ihr Leben einmischen.

Es sei doch alles gut und sie hätte es gut unter Kontrolle.

Trotzdem merkte ich bei den Anrufen mitten unter der Woche dass sie mir gegenüber agressiv und oft angetrunken war.

Wenn man so lange zusammen ist merkt man es auch wenn man den Menschen gar nicht sieht.

Wenn ich dann gesagt hab Du bist betrunken kamen nur Lügen oder wie ich mir das einbilden. Ich sei doch gar nicht da.

Seit ich aus dem Krankenhaus Spiel ausgestiegen bin geht es mir gut.

Hallo zusammen,

Ich melde mich nach längerer Zeit zurück um zu berichten wie es mir ergangen ist.

Hab alle Kanäle blockiert. Nicht mehr reagiert. Nach dem Brief mit allen Schuldzuweisungen an mich war erst mal länger Funkstille.

Dann eine Aussprache, warum ich bis heute noch nicht weiss wieso ich das gemacht habe. Fazit: Sie wolle nicht ganz auf Alk verzichten und ich hätte mich nie in ihr Leben einmischen sollen. Es würde mit ein bißchen sehr gut klappen. Da gebe ich ihr vollkommen recht. Es wäre mir viel Leid erspart geblieben. Ob ich die Situation nicht so nehmen kann wie sie ist und mit Podkast und Online Seminar werde es schon gut werden.

Soweit, so gut, dann hab ich sie aus der Wohnung geschmissen.

Ich hab gesagt dass ich dieses Leben so nicht führen kann.

Hat jemand von Euch lieben Menschen Erfahrung mit Manipulation, ich glaube das passiert gerade.

Hallo Twizzler,

Danke für die aufmunternden Worte. Ich werde mir heute gutes tun und am See baden gehen. Dazu gibt's dann noch einen leckeren Eisbecher.

Ich sehe für meine 57 noch relativ jung aus, bin körperlich fit und aktiv.

Mein neues Leben kann beginnen.

Voller Freude, Mut für Neues und Zuversicht für eine schöne Zukunft.

Danke für Eure Antworten.

Ich habe gestern den "Schuldbrief" am See verbrannt.

Ihre Schwester rief mich an und sagte die Ex hätte mir mit dem Brief ihre Gefühle zeigen wollen.

Ich hab gleich aufgelegt und werde auch diesen Kontakt löschen.

Sie versuchen mich wieder ins Boot zu holen. Das muss und werde ich verhindern. Wenn ich auch Tage hab wo ich zurückdenke kann ich nur ohne die Alkoholikerin glücklich werden und ihr wird es auch besser gehen wenn der Druck weg ist

Danke liebe Lana für den guten Rat. Ich werde auf keinen Fall antworten.

Ich sollte mich endlich um mich selber kümmern anstatt es zuzulassen dass ich mir über sie und was sie tut noch Gedanken mache.

Hallo ihr lieben Menschen,

Nachdem ich den Kontakt abgebrochen habe war heute ein Brief von ihr im Kasten.

4Seiten voller Beschuldigungen. Vorwürfe von Kontrolle, Manipulation, Überwachung.

Ich sei besitzergreifend und wolle über ihr Leben entscheiden und mache sie klein. Sie könne über ihre Freizeit, Freunde, Freiräume nicht entscheiden und sei unglücklich und einsam.

Ich solle mir doch Gedanken über mein Verhalten machen und blah, blah.

Der Brief ist wieder ein Versuch mich klein und für das Spiel zu machen. Zurück ins sinkende Boot zu holen.

Seht ihr das wie ich? Für Antworten wäre ich dankbar.

Was kann ich noch tun, den Kontakt habe ich abgebrochen.

Nächsten Brief ungelesen wegwerfen.

Hallo Wieweiter,

Danke für Deine Antwort.

Ich bin 57, stehe mit beiden Beinen im Leben. Finanziell unabhängig und es gäbe keinen Grund Sorgen zu haben.

Nein, mit Vetrauen war schon lange Schluss. Immer wieder diese Lügen wieso man keine Zeit hat und all die leeren Versprechungen aufzuhören. Es ging immer nur darum mich im "System" hinzufahren. Das weiss ich jetzt alles.

Es bleiben nur 2 Möglichkeiten:

Weiter leiden in der Co-Abhängigkeit oder gehen.

Ich hab mich heute für mein Leben entschieden. Existenz alleine ihr Thema und damit soll sie selber klar kommen. Ich bin raus.

Es braucht kein Gespräch mehr.

Sie will keine Veränderung, nur ich soll was ändern.

Keine Einsicht heisst für mich dass sie einfach in Ruhe weiterhin trinken will.

Da steig ich jetzt aus. Ich habe mich ewig gefragt wann und wie ich aussteigen soll.

Meine Einsicht ist dass ich jetzt und kommentarlos aussteigen muss. Sie ist auf allen Kanälen blockiert. Ich muss sehr gut auf mich achten dass ich nicht mehr in die ewige Spirale zurück falle.

Ich kann Dinge nur für mich ändern und den Weg gehe ich jetzt.

Hallo ihr lieben,

Sie hat mich vorhin kontaktiert und gesagt dass sie nächste Woche ein Gespräch an einem neutralen Ort möchte um über unsere Beziehung zu reden.

Sie fühle sich eingeengt und würde sich nur auf meine Bedürfnisse anpassen.

Möchte mehr Freiraum, ich soll mehr mit Freunden unternehmen usw.

Das Ganze dient doch nur dem Zweck mich wieder auf "Spur" zu bringen. Das einzig mich belastende Thema mit dem Alk kam nicht. Und angelogen hat sie mich auch schon wieder. Nix neues also.

Ich werde jetzt den nötigen Schritt setzen und sie blockieren.

Es gibt für mich nur diesen Weg, Diskussionen sind nur sinnlos und belastend.

Hallo liebe Community,

Ich merke wie krank und co-abhängig ich bin.

Anstatt mir ein schönes Leben zu machen und froh zu sein dass sie weg ist hänge ich in meinen Gedanken und male mir alles mögliche aus.

Nichts desto trotz werde ich mich gleich mal aufs Rad setzen und in die Natur gehen.

Denke dass das das Einzige ist was mich im Moment ablenken kann.

Guten Morgen,

Gestern war es gut für mich dass ich rausgegangen bin um mich abzulenken. Heute früh ist meine Traurigkeit und Hilflosigkeit voll da.

Um 4 Uhr bin ich schon aufgewacht und habe über vieles nachgedacht was wäre wenn.

Ich sehne mich nach Gesprächen mit netten Menschen. Und immer wieder habe ich sie in meinem Kopf. Und dann kommt die andere Stimme die mir einflüstert dass ich sie loslassen muss weil der Alkohol nicht zu mir passt und sie mir nicht guttut.

Ich werde versuchen mich den Rest vom Tag abzulenken, morgen zum Glück arbeiten.

= meine Krankheit. Ich muss jetzt erst mal raus aus meiner Wohnung und mich sammeln, irgendwo gemütlich einen Kaffee trinken.

Zu Haus fällt mir die Decke auf den Kopf. Ich denke zu viel nach, es macht mich verrückt. Und warte ständig drauf dass sie was schreibt.

Ihr geht es besser als mir, sie kann sich mit dem Trinken betäuben und muss dann nix denken.

Ich muss dazusagen, dass ich gar nichts alkoholischen trinke weil es mir nicht schmeckt.

So jetzt erst mal raus, gönne mir was gutes zum Vatertag.

Ihr habt recht damit was ich in vielen Beiträgen hier lese dass ein normales Leben nicht möglich ist. Viel interessanter für mich ist aber die Frage an mich, was mich in dieser Beziehung hält.

Hallo all ihr lieben, danke für Eure Unterstützung.

Es ist mir alles was ihr schreibt soweit klar.

Es kann auch sein dass es ihr Hilfeschrei war als sie mir am Donnerstag gesagt hat dass sie die Beziehung will aber auch das Trinken. Ich hab klar gemacht dass es beides für mich nicht gibt.

Danach habe ich gesagt sie soll jetzt gehen und sich zuschütten.

Hallo Marie,

Danke für Deine wahren Worte. Ich überlege die ganze Zeit schon ob ich mich besser fühlen würde wenn ich akzeptieren kann was ist.

Einfach nicht mehr versuchen dagegen anzugehen, sondern akzeptieren dass sie trinkt. Ich liebe sie ja sehr und wenn ihr sagen würde dass ich mit der Trinkerei kein Problem mehr habe müsste sie mich nicht mehr belügen. Glaubst Du das das ein gangbarer Weg sein könnte?

Das einzige was mich die ganzen Jahre gestört hat waren die ständigen Lügen und die Zeitfenster die sie sich dadurch verschafft hat. Wir führten eine reine WE-Beziehung von Freitag bis Sonntag abend. Immer bei mir und da trinkt sie nicht.

Und was sie von Sonntag abend bis Freitag NM macht kann mir ja wurst sein.

Ich glaube ich habe sinnlosen Druck ausgeübt um sie vom Trinken wegzubringen. Ich habe kein Recht es ihr zu verbieten und muss nur auf mich schauen, dass ich dabei nicht kapputt gehe