Korli - Co Abhängig

• Gute Entscheidung, mit 57 steht Dir Das Leben noch offen. Ich bin 67 und starte neu durch. Versuch es jedenfalls. Erspar Dir die Erfahrung den oder die Partnerin in den Tod zu begleiten.

Trennungen sind ein Teil des Lebens und nicht leicht. Aber es geht wieder weiter, vorwärts.

• Die Kontaktsperre ist extrem wichtig - so jedenfalls meine Erfahrung. Jedesmal, wenn Du wieder Kontakt aufnimmst, oder wenn es ihr gelingt, mit Dir Kontakt aufzunehmen, gehst Du sozusagen wieder über Los, ohne 4000 Euro Gehalt einzuziehen. Alles wieder von vorne.

• Hallo ihr lieben Menschen,

Nachdem ich den Kontakt abgebrochen habe war heute ein Brief von ihr im Kasten.

4Seiten voller Beschuldigungen. Vorwürfe von Kontrolle, Manipulation, Überwachung.

Ich sei besitzergreifend und wolle über ihr Leben entscheiden und mache sie klein. Sie könne über ihre Freizeit, Freunde, Freiräume nicht entscheiden und sei unglücklich und einsam.

Ich solle mir doch Gedanken über mein Verhalten machen und blah, blah.

Der Brief ist wieder ein Versuch mich klein und für das Spiel zu machen. Zurück ins sinkende Boot zu holen.

Seht ihr das wie ich? Für Antworten wäre ich dankbar.

Was kann ich noch tun, den Kontakt habe ich abgebrochen.

Nächsten Brief ungelesen wegwerfen.

• Danke liebe Lana für den guten Rat. Ich werde auf keinen Fall antworten.

Ich sollte mich endlich um mich selber kümmern anstatt es zuzulassen dass ich mir über sie und was sie tut noch Gedanken mache.

• Ich sei besitzergreifend und wolle über ihr Leben entscheiden und mache sie klein. Sie könne über ihre Freizeit, Freunde, Freiräume nicht entscheiden und sei unglücklich und einsam.

Dann reagiere richtig, nämlich gar nicht, Korli!

Denn es kann ihr ja ohne Dich nur besser gehen, so wie sie Dich sieht. Tue ihr, vor allem Dir, den Gefallen und bleibe auf Distanz und reagiere gar nicht!

Nach einer gewissen Zeit wird es Dir wieder besser gehen und Du kannst auch jetzt schon nach vorne schauen, Du bist ausgestiegen aus diesem Karussell!

Weiter so!

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Danke für Eure Antworten.

Ich habe gestern den "Schuldbrief" am See verbrannt.

Ihre Schwester rief mich an und sagte die Ex hätte mir mit dem Brief ihre Gefühle zeigen wollen.

Ich hab gleich aufgelegt und werde auch diesen Kontakt löschen.

Sie versuchen mich wieder ins Boot zu holen. Das muss und werde ich verhindern. Wenn ich auch Tage hab wo ich zurückdenke kann ich nur ohne die Alkoholikerin glücklich werden und ihr wird es auch besser gehen wenn der Druck weg ist

• Dafür, dass sie sich so sehr manipuliert, kontrolliert etc fühlt, nutzt sie aber ziemlich viele Möglichkeiten, dich zu kontaktieren. Den Brief, ihre Schwester.....

Du siehst das schon sehr richtig. Sie merkt, dass du es ernst meinst.

Jede Aktion jetzt deinerseits würde wieder eine Reaktion von ihrer Seite aus provozieren. Und dann geht das immer hin und her. Setze dich auf den Entzug und reagiere gar nicht mehr. Steig aus dieser Spirale aus und leb dein Leben so wie du es möchtest.

• Hallo Twizzler,

Danke für die aufmunternden Worte. Ich werde mir heute gutes tun und am See baden gehen. Dazu gibt's dann noch einen leckeren Eisbecher.

Ich sehe für meine 57 noch relativ jung aus, bin körperlich fit und aktiv.

Mein neues Leben kann beginnen.

Voller Freude, Mut für Neues und Zuversicht für eine schöne Zukunft.

• Hallo zusammen,

Ich melde mich nach längerer Zeit zurück um zu berichten wie es mir ergangen ist.

Hab alle Kanäle blockiert. Nicht mehr reagiert. Nach dem Brief mit allen Schuldzuweisungen an mich war erst mal länger Funkstille.

Dann eine Aussprache, warum ich bis heute noch nicht weiss wieso ich das gemacht habe. Fazit: Sie wolle nicht ganz auf Alk verzichten und ich hätte mich nie in ihr Leben einmischen sollen. Es würde mit ein bißchen sehr gut klappen. Da gebe ich ihr vollkommen recht. Es wäre mir viel Leid erspart geblieben. Ob ich die Situation nicht so nehmen kann wie sie ist und mit Podkast und Online Seminar werde es schon gut werden.

Soweit, so gut, dann hab ich sie aus der Wohnung geschmissen.

Ich hab gesagt dass ich dieses Leben so nicht führen kann.

Hat jemand von Euch lieben Menschen Erfahrung mit Manipulation, ich glaube das passiert gerade.

• Hat jemand von Euch lieben Menschen Erfahrung mit Manipulation, ich glaube das passiert gerade.

Mein erster Gedanke: Drehe dich um und laufe so schnell wie du kannst. Und schließe alle Türen zu, am besten den Schlüssel 2x rumdrehen

Nun ist es immer etwas schwierig, in einer SHG etwas zu raten. Aber ich empfinde es als absolut überlebenswichtig, sich von manipulierenden Menschen zu entfernen…. so weit weg, wie es nur irgendwie geht.

Mit null Kontakt gibt es zumindest den Hauch einer Chance, nicht als Opfer der Manipulationen zu enden.

Viele Grüße

Stern

⭐️

Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

• Schließe mich Stern an: Nimm die Beine in die Hand ...

Aber eigentlich ist das ja ne ziemlich direkte und durchschaubare Aufforderung, die sie da an Dich richtet, oder? Das einzige wirklich Manipulative daran ist doch, dass sie Dir Hoffnung suggeriert: Sie würde ja ohne Probleme schon nur noch wenig trinken, und mit Online-Unterstützung werde das auch so bleiben. Wenn ich Dich richtig verstanden habe.

• Da geht es mir wie Sorrowful, Korli, ein Manipulationsversuch wäre nach meinem Verständnis z. B. : "Wenn Du nicht zurückkommst, muss ich bestimmt mehr trinken."Hier sehe ich eher einen Überredungsversuch.

Egal, Du " darfst" von ihr getrennt bleiben und das auch durchziehen, wenn das Dein Bedürfnis ist - unabhängig vom Alk oder irgendwelchen anderen Begründungen.

Wie hat sie es denn geschafft, noch mal Kontakt mit Dir aufzunehmen? Noch ein Brief, oder stand sie einfach vor Deiner Tür?

• ein Manipulationsversuch wäre nach meinem Verständnis z. B. : "Wenn Du nicht zurückkommst, muss ich bestimmt mehr trinken."Hier sehe ich eher einen Überredungsversuch.

Das wäre schon Erpressung, und das richtig richtig böse.

Bei der Manipulation wird zielgerichtet und ziemlich versteckt auf das Denken, Fühlen und Handeln von jemandem Einfluss genommen, um die eigenen Ziele zu erreichen.
    Am Ende soll der Manipulierte genau das Denken, fühlen und tun, was ihm ‚eingeredet’ wurde.

Fazit: Sie wolle nicht ganz auf Alk verzichten und ich hätte mich nie in ihr Leben einmischen sollen. Es würde mit ein bißchen sehr gut klappen.

Mein Gedanke dazu (als Alkoholiker): Kein Alkoholiker wird jemals ‚nur ein bisschen ‚ oder nur ‚hin und wieder‘ Alkohol trinken können.

Ich hab gesagt dass ich dieses Leben so nicht führen kann.

Wichtig ist nur, was du für dich willst.

Und du willst dieses Leben so nicht führen. Sie will nicht ganz auf Alkohol verzichten.
    Du kannst nur für dich entscheiden.

Viele Grüße

Stern

⭐️

Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

• Hallo Korli,

Soweit, so gut, dann hab ich sie aus der Wohnung geschmissen.

Damit hast du ja eine Grenze gesetzt und zwar sehr deutlich. Das finde ich gut. Wie geht es dir denn jetzt damit? Und hat sie's nochmal probiert...?

Lieber Gruß Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• Hallo Aurora,

Vielen Dank für Deinen Zuspruch.

Natürlich probiert sie immer wieder Kontakt aufzunehmen. Briefe unter der Türe...

Ich möchte nie wieder mit einem Menschen Zusammensein der mich ständig anlügt oder mich manipuliert. Sie zog alle Register um ungestört ihrem Bedürfnis nachzukommen und mich klein und auf Spur zu halten. Immer wenn ich das Thema angesprochen habe kamen Lügen oder ich soll mich nicht in ihr Leben einmischen.

Es sei doch alles gut und sie hätte es gut unter Kontrolle.

Trotzdem merkte ich bei den Anrufen mitten unter der Woche dass sie mir gegenüber agressiv und oft angetrunken war.

Wenn man so lange zusammen ist merkt man es auch wenn man den Menschen gar nicht sieht.

Wenn ich dann gesagt hab Du bist betrunken kamen nur Lügen oder wie ich mir das einbilden. Ich sei doch gar nicht da.

Seit ich aus dem Krankenhaus Spiel ausgestiegen bin geht es mir gut.

• Hallo Korli,

als ich mal meine Mutter auf dem Beifahrersitz auf ihre Fahne angesprochen habe, hat sie wörtlich zu mir gesagt: Du riechst verkehrt.

Was soll man dazu sagen?

Nichts.

Es ist sinnlos.

Es hilft nur Abstand.

Liebe Grüße, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Hallo ihr lieben Menschen,

ich melde mich hier wieder nach längerer Zeit. Ich bin leider wieder umgefallen und mit meiner Ex wieder zusammen gekommen.

Ich hab nichts mehr in Bezug auf ihr Problem thematisiert und alles war gut. Die übliche Wochenendbeziehung von Freitag abend bis Sonntag mittag. Gestern ist es dann wieder eskaliert. Ich wollte dass sie am Abend bei mir bleibt. Sie war dagegen und hat gesagt dass es sie stresst wenn sie morgen arbeiten muss. Dann habe ich dad Thema Alk angesprochen und gefragt ob der Alk immer noch ein Teil ihres Lebens sei. Die Antwort war ja.

Als ich meine Sorgen bekundet habe und gesagt hab dass mir die Veränderung in ihrem Gesicht durch den Konsum auffällt reagierte sie sehr aggressiv und sagte das sei eine Frechheit. Man würde ihr in ihrem Umfeld auch sagen dass sie sich von mir nichts gefallen lassen soll.

Ich weiss dass es falsch von mir war sie wieder in mein Leben zu lassen. Ich habe mich freiwilig wieder ins Hamsterrad begeben und leide weiter. Durch meine eigene Dummheit hab ich mich selbst verletzt.

Wie sollte meine Reaktion jetzt ausfallen?

bitte um Hilfe oder Rat.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!