Beiträge von Kazik

Hallo Ihr,

die Wasserstandsmeldung: Körperlich und seelisch geht es mir gut. Stimmung moody. Kein Blues. Kein Saufdruck.

Moody beschreibt das ich mich körperlich und seelisch ein wenig träge fühle. Träge aber nicht schlecht. Wie eine Schnecke und noch nicht mal wie eine Rennschnecke. Moody ist also eine weitere Gefühlslage, wie Blues oder Depression. Für mich ist es wichtig den Unterschied zu merken weil ich mich zuletzt jahrelang nur noch schlecht gefühlt habe. Und es eigentlich nur noch schlecht, sehr schlecht und sehr sehr schlecht. Die Unterschiede waren nicht groß. Und für mich ist auch wichtig zu merken was sich jetzt nüchtern verändert. In einer echten Depression konnte ich in Zeiten überhaupt nicht merken, das es auch da gute und schlechte Tage gab. Erst wenn es mir langsam besser ging konnte ich das wieder langsam merken.

Liebe Grüße

Kazik

Hi LK,

was Du schreibst ist manchmal echt hart, aber danke das Du es schreibst. Ich glaube ich kann mir garnicht vorstellen durch was für Stürme Deine Liebe und Du gegangen seid. Und doch schön das Ihr weiterhin Eure gegenseitige Liebe seid.

Hart auch weil ich garnicht vorstellen möchte wie ich mich verhalten hätte. Ich hatte in der Zeit wo ich ernsthaft mit dem saufen begonnen habe keine Liebe und auch keine Liebesbeziehung. Das war auch gut so und ich habe zum Glück auch nicht ernsthaft danach gesucht.

Von meiner letzten Liebe habe ich mich vor nahezu zwanzig Jahren getrennt. Sie ist und war die Liebe meines Lebens. Wir beide hatten Probleme die in unserer Kindheit und Jugend enstanden sind. Sogar zum größten Teil aus der gleichen Familiendynamik. In den Jahren in den Jahren in dem wir zusammen waren konnte sie Ihre Probleme bearbeiten und bewältigen. Das hat mich sehr für sie gefreut und das war auch gut für unsere Beziehung. Ich habe in dieser Zeit weniger an meinen Problemen gearbeitet und konnte sie auch nur zeitweise kontrollieren. Das war schlecht für mich und auch schlecht für unsere Beziehung. Ich habe mich dann nachdem ich 2005 mehrfach in schwere Krisen geraten bin ein paar Jahre später von ihr getrennt. Das war für uns beide sehr schwer. Aber ich wollte Sie nicht in meinen Abgrund ziehen. Wir haben immer noch losen Kontakt. Und sie ist inzwischen schon sehr lange mit jemand zusammen mit dem ich inzwischen befreundet bin. Ich habe aus Gründen auch viel mehr Kontakt mit Ihm. Und da ist die Liebe meines Lebens allerdings nur am Rande Thema. Weil das für uns Beide nicht so richtig passt das wir das größer thematisieren. Würde sich für mich auch schräg anfühlen.

Liebe Grüße

Kazik

Es muss und wird für mich immer selbstverständlicher, bei einer roten Ampel bleib ich ja auch stehen. Nie überlege ich, doch noch zu gehen.

Hi Sonne,

kurze Gedanken zu diesem Zitat. Ich oute mich jetzt mal als jemand der schon bei Rot zu Fuß oder mit dem Fahrrad eine Straße überquert hat und es heute auch noch manchmal tut. Aber da gehe ich kalkuliertes Risiko ein welches ich bis jetzt auch immer richtig eingeschätzt habe. Habe bis jetzt vermutlich auch Glück gehabt oder bin kein zu großes Risiko eingegangen.

Mit Alkohol ist es völlig anders. Hier gibt es für mich kein kalkuliertes Risiko mehr was ich eingehen könnte. Wirklich keins. Das macht es für mich in gewisser Weise leichter weil ich mir um ein "kalkuliertes Risiko" keinen Gedanken mehr machen muss. Aber es macht es mir auch schwerer weil ich für meine Risikominimierung neben den unkalkulierbaren auch die "scheinbar kalkulierbaren" Risiken vermeiden muss.

Und bevor hier der große Shitstorm losbricht. Ich gehe schon lange nicht mehr bei Rot wenn Kinder in der Nähe sind. Und ich gehe insgesamt nur noch sehr selten bei Rot weil ich eben keine Dreissig mehr bin wo ich auf dem Höhepunkt aller meiner geistigen und körperlichen Kräfte war.

Liebe Grüße

Kazik

Hallo Rennschnecke,

ich möchte Dir auch zu Deiner einjährigen Abstinenz gratulieren. Toll! Und auch zu Deiner anderthalbjährigen Forumszugehörigkeit wenn sich das noch besser für Dich anfühlt.;)

Ich bin manchmal ein Wortnerd und finde den Namen Rennschnecke absolut großartig.

Liebe Grüße

Kazik

Ich habe schon öfter, gerade von Angehörigen von nassen Trinkern, aber auch Trinker sehen sich oft so, gehört, "zu gut für diese Welt"....und davor bewahre mich Gott,mein Schicksal oder meine Dummheit.

Nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint.

Hi LK,

ich glaube ich verstehe Dich sehr genau. Und verstehe auch das Risiko für mich selbst. Und ich versuche auch im Sinne ein Risikominimierung für mich selbst zu sorgen. Und ich versuche meiner Dummheit es so schwer wie möglich zu machen. Gott und Schicksal ist nicht so meins.

Ich nehme das Wort Überlebender todernst. Und deshalb bis Du für ja auch mein partner in crime. Du bist nicht böse.

Liebe Grüße

Kazik

Probiere es doch einfach mal aus, verlieren kannst du nichts, vielleicht ist es ja was für dich.

Naja der Grund ist ja das ich schon etwas verlieren könnte. Meine eigene Zuversicht z.B.. Ich habe ja schon geschrieben das ich meistens ganz gut einschätzen kann ob ein Kontakt gut für mich ist. Und hier ist mein Gefühl bis jetzt eher nicht. Dafür fühle ich mich noch nicht stabil genug.

Liebe Grüße

Kazik

Witzig. Ich fange das mit dem Jogging-Hosing (ja, ich folge dem Trend und verwerbe alles) auch erst an seit ich nüchtern bin.

Das finde ich tatsächlich auch witzig und es heißt das wir noch etwas gemeinsam haben.

Onesie hätte ich auch gerne, konnte mich bis jetzt aber noch nicht überwinden. Ich würde diesen allerdings nur zu Hause tragen.:oops:

Eisbaden:shock:. Ich habe hier schon einige Dinge gelesen die Menschen tun, wo ich tatsächlich nur omg und wtf dachte.;)

Aufbrezeln musste ich mich im Job nie. Da habe ich mich immer zweckmäßig, ordentlich, sauber und so das ich mich wohlfühlte angezogen. Auch im Kundenkontakt. Gab nie ein Problem. Aufgebrezelt habe ich mich tatsächlich nur zu Zeiten privat. Ich habe zum Beispiel eine ganze Zeit sehr gerne dreiteilige Anzüge getragen, weil ich die einfach cool fand und mich damit toll fühlte. Damit bin ich dann selbst in meinem privaten Umfeld aufgefallen wie die Kirsche auf der Sahnetorte. Ich habe jetzt obwohl jahrelang nicht getragen noch einen sehr geliebten Dreiteiler im Schrank. Vielleicht kommt ja seine Zeit einmal wieder.

Liebe Grüße

Kazik

Hate to spoil the party. Ich habe gerade meine ganzen Meldungen mal durchgegangen. Hör damit jetzt auf weil ich gemerkt habe das einige die um die gleiche Zeit wie ich hier aufgeschlagen sind nicht mehr schreiben.

Hi Alex und Ihr,

tatsächlich hat mich am meisten angefasst, in meiner Sprache angepisst, das bei denen die nicht mehr schrieben Co's dabeiwaren. Also Menschen denen (mein) Alkoholismus das Leben zur Hölle gemacht hat. Das tut mir sehr leid. Bei uns Alkoholiker*innen bin ich leidenschaftsloser. Ich kenne die Statistik und weiß das nur ich (wir) unsere Krankheit stoppen können. Auf welchem Weg auch immer.

Danke Alex und auch den Anderen zu Ihren Beiträgen. Und Danke Alex für nichts. Ich fühl mich als Newbie hier gerade wie der Angel of death. Ich habe mich allerdings auch schon als Angel of death in anderen Zusammenhängen gefühlt.

Ich lese die Beiträge von den erfahreren User*innen immer mit besonderer Aufmerksamkeit und ich versuche dort das maximale zu lernen. Ich hänge mich auch an die Fährte dieser User*innen, wie Hartmut schreibt. Ich nenne hier mal einige, ohne jeglichen Anspruch auf Vollständigkeit. Dankbar bin ich Ihnen und auch allen die ich jetzt nicht nenne.

Whitewolf, der mich sehr oft mitnimmt. Elly, die eine sehr starke Frau ist. Hartmut, den ich tatsächlich sehr feinsinnig finde. Linde, die mich oft berührt. Nayouk, von dem ich zu Anfang einen gaz anderen Eindruck hatte. Lebenskünstler, der irgendwie mein partner in crime ist. Und Alex, der Beides kann Ernst und Humor und darüber hinaus humorvoll ernstes ausdrücken kann.

Humor ist für mich wichtig und hat mich durch viele sehr schwierige Situatonen in meinen Leben begleitet. Für mich ist Humor eine liebevolle Art zu mir selbst. Er hilft mir in schwierigen Situationen etwas Freude zu empfinden.

Ich bin ein sozialer Mensch weil das gut für mich ist. Ich bin dadurch real nicht alleine, auch wenn es sich innerlich manchmal nicht so anfühlt. Ich bin nicht gutgläubig oder naiv und erkenne meist wenn mir ein Kontakt nicht guttut. Aber manchmal auch nicht und dann hilft es mir beispielsweise wenn ich mich hier mitteile. Aber grundsätzlich bin ich froh darüber das ich auf Menschen zugehe, das hat mich davor bewahrt auf zu geben.

Ich habe vor einiger Zeit eine Situation einer sehr guten (meiner besten) Freundin hier geschildert, die trockene Alkoholikerin ist. Vor einigen Tagen habe ich mit Ihr gesprochen und Ihr gesagt das ich bis auf weiteres nur mit Ihr Treffen werde wenn ich mich stabil fühle und wenn mir wirklich danach ist. Das wir nicht über meine Abstinenz sprechen dafür habe ich andere Orte (z.B. hier). Das das aber nichts daran ändert das sie meine beste Freundin. Sie hat das alles verstanden und fand es gut das wir uns in nächster Zeit nur dann treffen wenn es uns "gut" geht. Das war ein sehr schönes und erleichterndes Gespräch.

Ich trage mich auch mit dem Gedanken in eine reale SHG zu gehen. Aber ich weiss auch das ich an den Rückfällen sehr zu knabbern hätte. Vielleicht sogar mehr als an meinen "eigenem".

Ich habe hier von den Rückfällen von anderen gelesen. Und bewundere den Mut von den User*innen sich nicht auf zu geben und sich hier mit zu teilen. Ich wünsche mir das ich diesen Mut auch habe.

Liebe Grüße

Kazik

Gibts Bilder?
    Oder machst Du morgen Zoom?

LK,

Du willst was? Bilder von meinem Unterleib mit Joggingshose? Was hast Du den für einen Fetisch laufen? Ich habe kurz überlegt ob ich Deine Nachricht melde!

Nein Spaß. Ich habe tatsächlich auch kurz überlegt ob ich ein Foto anhänge, habe mich aber dagegen entschieden. Der Grund ist das ich sehr technikaffin bin aber sehr großen Wert auf meine Privatsphäre lege. Ich hinterlege meinen Klarnamen und weitere persönliche Daten nur auf Seiten wo es für mich unbedingt notwendig ist. Ansonsten habe ich eine eingespielte Routine wie ich meine Privatsphäre maximal schütze. Du wirst meinen Klarnamen, persönliche Daten, Bilder, etc. nicht im Internet finden. Ich suche auch immer mal wieder nach meinem Namen im Netz. Und es gibt tatsächlich nur eine Seite im Netz wo jemand mit viel Aufwand und viel Glück theoretisch an meine Daten kommen könnte. Sehr sehr theoretisch. Auf den Seiten wo ich meine Daten hinterlegt habe wäre das natürlich "leicht" möglich, aber das Risiko bin ich eingegangen. Und tatsächlich könnten Menschen mit meinen Daten auch kaum etwas anfangen was mir Schaden könnte. Aber wie schreibt Alex, sicher ist sicher.

Liebe Grüße

Kazik

Hate to spoil the party. Ich habe gerade meine ganzen Meldungen mal durchgegangen. Hör damit jetzt auf weil ich gemerkt habe das einige die um die gleiche Zeit wie ich hier aufgeschlagen sind nicht mehr schreiben.

Ich erfreue mich aber weiterhin an meiner neuen Jogginghose. Und habe auch sehr gelacht über die Komentare.

Liebe Grüße

Kazik

Hi Ihr,

die Wasserstandsmeldung: Seelisch wechselhaft, Körperlich gut, kein Blues, kein Saufdruck

Ich habe in meinem Leben Jogginghosen eigentlich nur zum Sport getragen. Im Alltag habe ich sie aus unterschiedlichen nie getragen. Seit meinen Entzug habe ich die einzige Jogginghose lieben gerlernt. Und ich habe sie auch wenn ich sie getragen habe, überall getragen. Sie ist einfach saubequem und ich fühle mich damit einfach wohl. Jetzt habe ich gerade meine neu eingetroffene Joggingshose an. And I love it.

Mag sein das sich beim lesen diese Beitrages einigen Usern die Fußnägel aufrollen. Ginge mir bis vor einiger Zeit auch so. Aber jetzt ist Jogginghose mein neues gut aussehen.

Liebe Grüße

Kazik

Hi Kadett,

ich freue mich das es Dir heute besser geht.

Es haben ja schon einige etwas geschrieben und hoffentlich ist da ja schon vieles Dich dabei.

Ich habe ja irgendwann mal den Satz meiner Freundin geschrieben, das wenn der Körper reist die Seele hinterherreist.

Aber das geht auch andersrum also Seele und Geist reisen und der Körper kommt hinterher. In meiner Erfahrung dauert dieser Weg länger und funktionert machmal auch nicht. Bei mir ist der Grund das Seele und Geist oftmals ewig mit einander diskutieren und manchmal selbst dann nicht zu einem Ergebnis kommen. Das nervt mich manchmal auch und das ist der Grund warum ich den Weg manchmal garnicht starte. Aber wenn sie sich einigen kommt der Körper blitzschnell hinterher.

Ich versuch mich mal an einem Beispiel.

Wenn ich zuhause spontan den Müll runterbringe, dann merken Seele und Geist sofort das sich das gut anfühlt.

Wenn der Geist beschliesst das ich jeden Tag den Müll runterbringe weil das gut für mich ist. Folgt darauf erstmal eine ewige Diskussion mit den absurdesten Argumenten. Wenn sich Körper und Seele aber einigen. Kann der Körper das eigentlich sofort umsetzen.

Ich versuche so gut wie ich es kann geduldig und wohlwollend zu sein wenn Seele und Geist mit einander schnattern. Aber manchmal bin aber auch ungeduldigt.:oops::evil:

Liebe Grüße

Kazik