Beiträge von Kazik

Hi Kadett,

nun atme mal erst mal ruhig durch.

Sind denn die Symptome jetzt weg? Oder besser?

Wenn Dich irgendwas wirklich beunruhigt oder ernsthaft krank anfühlt. Geh zum Arzt.

Ich hatte bis 2005 eine Angsterkrankung. Und für mich klingen Deine Symptome alle nach einem Angstanfall oder Panikattacke. Jedenfalls hatte ich diese Symptome auch, wenn auch nicht alle zugleich. Wichtig ist in einem solchen Fall zunächst das Du merkst und fühlst das die Angst jetzt auch wieder weniger wird oder ganz weggeht. Denn das merkt sich Dein Unterbewusstsein.Akut hilft auch wenn Du in eine Tüte atmest. Damit atmest Kohlendioxid zurück, denn meistens atmen Menschen zu schnell und steigern die Sauerstoffaufnahme. Was Sinn machen würde wenn Du einem echten wilden Tiger gegenüber stehen würdest. Stehst Du aber ziemlich sicher nicht. Oder? Nein!

Alles versuch erstmal die Systeme zur Ruhe kommen zu lassen. Den Du bist ja wie Du schreibst erschöpft.

Liebe Grüße

Kazik

p.s.: Falls Du in ein paar Tagen noch Fragen zu Angst. Kannst Du ja schreiben, vielleicht habe ich ja noch was bei zu steuern.;)

Hi LK,

ja ich habe einen traurig Smiley gesetzt. Weil es mich traurig macht wenn ich lese das Du Durch Deine/Eine Krankheit in Situation gerätst die sich dann irgendwann nicht mehr so gut anfühlen oder das Du Dich eingewiesen hast. Das ahst Du ja nicht gemacht weil alles chicco ist.

Ich selbst bin nicht bipolar. Weiss also nicht "wirklich" wie sich eine Manie anfühlt. Aber ich habe über die Jahrzehnte Menschen kenengelernt die bipolar (früher manisch depressiv) waren. Ich habe eine Freundin, die auch nicht ärztlich festgestellt, von sich selbst sagt das sie "leicht" bipolar ist. Sie kriegt alles hin hin und ist ein guter Mensch. Ich habe auch schon Menschen kennengelernt die in der Manie waren und wirklich sehr selbstzerstörerisch waren. Und das finde ich das wirklich schlimme an dieser Krankheit. Das es den Menschen in der Manie ja supergut geht. Und sie dann nur sehr schwer oder fast gar nicht erkennen können das sie gerade sehr krank sind. Und es erreicht sie dann natürlich auch sehr schwer wenn Ihnen von aussen gesagt wird das sie gerade sehr krank sind. Mir muss in der Depression niemand noch sagen das ich gerade sehr krank bin.;)

Mein Neurologe/Psychiater sagte, in mir steckt wohl ein guter Mensch. Der auch in kritischen Situationen darauf achtet, nicht zu viel zwischenmenschlichen oder materiellen Schaden anzurichten. Wer sagt, dass es einfach sein muss?

Ich kann Deinem Arzt nur beipflichten. Wir "kennen" uns ja noch nicht lange aber ich habe beschlossen das Du für mich ein guter Mensch bist.

Liebe Grüße

Kazik

Ich habe sogar am ganzen Körper wie Nadelstiche. Wie so nen Flash. Herzrasen und innerlich zittern. Ich versuche mich auf Job zu konzentrieren aber das geht auch nicht besonders gut.

Würde es helfen Dich direkt krank ab zu melden? Musst ja nicht sagen was los ist. Dir ist übel.

Und dann zum Arzt oder direkt oder nach Hause in Deinen safe space? Supermarkt o.ä. nicht. Ist ja klar.

Stay strong!

Liebe Grüße

Kazik

Hi Al,

ich freue mich auch sehr darüber das es Dir besser geht. Und ich wünsche Dir sehr das es so bleibt. Ich finde Du bist gerade einen Riesenschritt gegangen. Und ich wünsche Dir sehr das Du weiter Deine (!) Schritte machst.

Tut mir leid das mir in einigen Beiträgen die Pferde durchgegangengen sind. Das war nicht hilfreich.

Liebe Grüße

Kazik

Hi LK,

ich freue und bewundere (ich bin auch ein wenig neidisch) wie Du das mit Dir selbst hinkriegst. Und wie selbstreflektiert Du bist. Und was Du für Erkenntnisse Du über Dich hast. Dafür musste ich in einigen Therapien richtig ackern. Nun geackert hast Du zweifelsohne auch.;)

Weltschmerz finde ich einen sehr schönen Ausdruck. Den hat ein Freund mal in einer Zeit wo es mir nicht gut ging benutzt und ich fand ihn damals schon sehr passend. Irgendwann habe ich ihn wieder vergessen. Aber ja, ich habe auch Weltschmerz. Gibt ja auch Dinge in der Welt die schmerzen.

Jahre. Sagen wir, 15.

Na dann habe ich ja schon einmal einen Ansatzpunkt.;)

Liebe Grüße

Kazik

Hi Iwona,

das freut mich sehr das alles gut verlaufen ist und wünsche gute Besserung. Und es freut mich sehr das Du Deine Ängste uberwunden hast. Dein Unterbewusstsein merkt sich das.

Falls das mit dem wiederbelasten schwierig für Dich alleine ist, könntest Du Deinen Arzt wegen einer Physiotherapie fragen.

Liebe Grüße

Kazik

Hallo Hartmut,

danke für den Beitrag.

Der Saufdruck war tatsächlich diffus, weil ich die Gedanken dann auch nicht festhalte sondern kreisen lasse. Insofern war es ein Gefühl von ich sollte jetzt Alkohol trinken. Nicht sehr aufdringlich aber eben immer mal wieder da.

Das ich von Blues hier schreibe ist in sich schon ein Fortschritt für mich. Denn es ist keine Depression. Und ich weiß sehr genau wie sich eine Depression anfühlt. Meine letzte Therapeutin und meine Hausärztin sagten auch immer Mal wieder das meine Depressionen chronisch sind. Dagegen wehre ich mich etwas weil mir das zu endgültig ist. Heißt wenn ich von gutgehen schreibe heißt das meist das ich trotzdem ein wenig Blues habe. Ich kann mich ehrlich gesagt garnicht mehr erinnern wann ich überhaupt kein Blues gespürt habe. Aber das gute ist das seitdem ich nicht mehr saufe es mir seelisch und körperlich viel besser geht. Richtig viel besser. Und ich hatte auch schon richtig gute Tage. In meiner Welt ist das sehr gut.

Außerdem habe ich gestern Abend festgestellt das ich am vorigen Abend ein Medikament nicht eingenommen hbe. Und dan wurde es auch schon besser.

Liebe Grüße

Kazik

Hi Ihr,

die heutige Wasserstandsmeldung. Mir geht es gut. Ein bißchen Blues. Ein bißchen diffusen Saufdruck.

Ich war gerade mit einem sehr gutem Nachbarn, 4 Stunden spazieren. In der Sonne.! Er weiß von meinem Entzug und wollte wissen wie es mir geht. Und er wollte auch darüber sprechen, ob er in den Jahren wo wir quasi Tür an Tür wohnen, irgendetwas anders hätte machen können oder sollen. Und auch ob er mich jetzt irgendwie unterstützen kann. Wir haben seitdem wir uns kennen einen guten Draht und ich mag Ihn. Wir haben die ganze Zeit geplaudert. Und es war auch total egal das der Bus total voll war. Es war gut. Er hat mich irgendwann ob mich der eine Glühweinstand oder die zwei offenen Cafe's gestört haben. Und ich habe ihm gesagt das ich das im Moment bewusst ausblende und ich das ich stattdessen auf unser Gespräch konzentriert habe. Bei dem zweiten Cafe, was kurz vor unserem Umkehrpunkt war. Habe ich kurz überlegt und mich dagegen entschieden. Wir haben uns dann etwas weiter auf eine Bank in die Sonne gesetzt bevor wir umgedreht sind. Insofern nicht nur ein sehr schöner Spaziergang sondern gefühlt alles richtig gemacht.

Mein Gesprächsbedarf ist allerdings heute erfüllt. Deshalb werde ich gleich in zufriedener Abstinenz von diesem Forum für heute abmelden.

Ja. gegen was.

Alex, dieser Satz beschäftigt mich noch ein wenig.

Liebe Grüße

Kazik

Hi TM und Rennschnecke,

sorry für meine Worte. Ich werde daran arbeiten "sachlich" zu bleiben.

Wir reden hier über eine schwere Krankheit. Wir reden über Gefühle. Und ich bin subjektiv. Und da fällt es schwer ojektiv zu sein.

Liebe Grüße

Kazik

Auch wenn das jetzt vielleicht zuviel wird. Ich habe mir das mit dem Beginn Eurer Beziehung noch einmal durchgelesen. Und ich lehn mich jetzt mal aus dem Fenster und sage das Du Coabhängig bist. Heißt Du bist nicht nur Alkoholiker sondern Du hast eine Frau die die zu Beginn Eurer Beziehung abhängig ist. Sie hat diese Abhängigkeit gestoppt. Aber es bleibt ein Rucksack in Eurer Beziehung.

Und mach es Dir doch nicht so schwer. Geh einfach Deine Schritte (groß oder klein) in die richtige Richtung. Und dann kuckst wie sich das anfühlt. Ganz simpel. Schau hier welche Schritte sich bewährt haben. Und mach sie einfach ohne Dir auch nur einmal darüber nach zu denken. Keiner dieser Schritte wird Dir Schaden, im Gegenteil. Und wenn Du bei einem Schritt doch merkst das sich das nicht gut anfühlt dann änderst Du die Richtung. Oder gehst einen Schritt zurück. Entscheidend ist nur das Du merkst das Du alleine diesen Schritt gegangen bist. Und das bei Dir bewusst und besonders unbewusst ankommt das es sich gut anfühlt. Das kann manchmal einen Augenblick dauern. Aber Du hast Dich selbst ermächtig und das merkt sich Dein Unterbewusstsein.

Und Du bist bereits einen Riesenschritt gegangen. Du säufst nicht mehr. Bravo. Sei stolz auf Dich!

Liebe Grüße

Kazik

Al,

ich hoffe Du liest,verstehst und fühlst was Du da gerade geschrieben hast.

Ich kriege beim lesen einen Wutanfall! Nicht gegen Dich.

edit Raus da. Mit allen Mitteln. Du musst Dich nicht gleich scheiden lassen. Aber Du musst einen Weg finden um Dich innerlich und räumlich abzugrenzen. Toxisch ist ein Understatement. Wenn Du diesen Weg weitergehst fährst Du Dich gegen die Wand. Hast Du Todessehnsucht?

Das Eure Beziehung bereits restlos im Eimer ist, ist eigentlich gerade das geringeste Deiner Probleme. Deine Frau ansich ist für Dich absolut schädlich. Egal was oder wie sie mal in Deiner Wahrnehmung war.

Sorry wenn das jetzt zu hart klingt

LG

Kazik

Hi Ihr,

noch eine Erfahrung aus dem Judo. Ich habe wettkampfmässig gegen Gegner gekämpft, die höhere Gurte hatten, älter als ich waren, schwerer als ich waren und die mehr Erfahrung als ich hatten. Bessere Voraussetzung. Ich habe einige dieser Kämpfe gewonnen. Das in sich war gut. Aber ich habe unbewusst auch gelernt das meine Wut und Agressionen für etwas gut sind. Das Wut und Agressionen okay sind. Das war unbewusst. Und es hat noch viele Jahrzehnte gedauert bis das auch nur ansatzweise in mein Bewusstsein vorgedrungen ist.

Ich habe ziemlich am Anfang einmal gegen jemanden gekämpft der zwei Gurte höher war als ich. Er war aufgeregt und verzweifelt. Ich war im Verhältnis ruhig und eiskalt fokussiert. Ich habe den Kampf gewonnen. Mein Gegner hat danach bitterlich geweint und hat mir sehr leid getan. Heute würde ich sagen er wußte nicht gegen was er angetreten ist.

Liebe Grüße

Kazik

Hi LK, Kadett (!) und Ihr.

LK, Du machst was Du machst. Bei Dir bin ich mir sicher das Du weißt und fühlst was Du tust. Wenn Du eine Pause machst. Gut. Wenn bei mir etwas schreibst. Gut. Ich bin Dir dankbar egal was Du machst.

Indianer?

Liebe Grüße

Kazik

Dann bin ich aber eher Freistilboxer geworden. Mein armer Alter, der mich verprügeln wollte, als ich mal größer wurde.

:D Bei meinem Vater habe ich ja geschrieben, das er sofort gecheckt hatte das er keine Macht mehr über mich hatte. Und dafür musste ich kaum handgreiflich werden. Wir hatten als ich Vierzehn war, mal wieder einen heftigen Streit. Irgendwann wollte er, mal wieder auf mich los. Ich habe Ihn an die Wand gedrückt und ihm so ruhig wie ich konnte gesagt das ich ihn auseinander nehmen würde wenn er jetzt loslegen würde. Er hat mir geglaubt. Und danach war Schluss mit körperlicher Gewalt, Mein Vater war Arbeiter. Ein großer starker Mann. Was es besonders brutal machte wenn ich von Ihm verdroschen wurde. Er hatte überhaupt kein Gefühl dafür wie hart er (gegen ein Kind!) zugeschlagen hat. Meine Mutter war bei der Szene zugegen und völlig geschockt. Sie meinte dann er sei meine Vater und das könne ich doch nicht machen. Nun ich habe es gemacht.

Liebe Grüße

Kazik

Hi LK, Danke!

Ich lass das Mal in meiner Seele und Geist kreisen. Ich werde meinem inneren Kind nicht davon erzählen. Aber der kleine ist für sein Alter ganz schön ausgebufft.;):shock:

Ich bin ne totale Schärfememme. Wie geschrieben reicht mir schon der Gedanke an die Fishermens um mir innerlich die Schweissperlen auf die Stirn zu treiben.

Ich hoffe Dir geht es gut.

Liebe Grüße

Kazik