Beiträge von Myla

Hallo Lebenskünstler,

ich verstehe, was du meinst. Er hat sich jetzt quasi eine Woche zusammen gerissen.

Heute ist er wieder bei sich zu Hause, ob er trinkt, steht in den Sternen, ich gehe mal von "JA" aus. Ich rede mir ständig ein, dass ich ruhig bleiben muss, wenn wir nachher am Abend telefonieren und ich etwas merke. Evtl. trinkt er ja auch nicht und ich mache mir umsonst Gedanken.

Wir wohnen nicht zusammen, aber er ist die meiste Zeit hier. Jedoch weiß ich, was du mir mit "rausschmeißen" sagen möchtest.

Interessant wäre, inwiefern ich mich ändern müsste? Ich weiß, du kannst nicht für ihn sprechen, aber alleine der Gedankengang?

Hallo,

ihr habt vollkommen recht.

Es ist bei mir ein reiner Kontrollzwang und es treibt mir im wahrsten Sinne des Wortes in den Wahnsinn, wenn ich ihn nicht kontrollieren bzw. keinen Einfluss habe.

Jedes Mal nehme ich mir vor "beim nächsten Mal bleibst du ruhig, lässt ihn und wartest bis zum nächsten Tag" - doch das trifft nie ein.

Es folgt Telefonterror ohne Ende, wenn er nicht ran geht. Eben auf Grund dessen, da er schon mehrfach iwo war, wo er nicht mehr wusste, wie er da hin gekommen ist bzw. wie er heim kommt.

Es ist die Sorge... dann ist es der Hass.

Am nächsten Tag, wenn er sich entschuldigt, bin ich einfach froh, dass es "erst" mal vorbei ist.

Wenn er dann da ist, bin ich dennoch distanziert, jedoch innerlich froh, dass er hier ist.

Er war heute bei der Suchtberatung, nächste Wo ist der zweite Termin.

Ich werde mir das noch etwas ansehen und schauen, ob sich was ändert.

Er sagt von sich mehrfach, dass er aufhören will, ich glaube ihm das auch. Jedoch der Weg dahin ist lang und schwierig.

Und ja, ich nehme wirklich ungern Hilfe an und aktuell bin ich noch nicht soweit, dass ich dies tun würde.

Diese Tipps wie "tu was für dich, lenk dich ab" etc., helfen mir leider nicht, denn wenn ich weiß, dass er getrunken hat und bei sich zu Hause ist, bin ich nicht mal mehr in der Lage, einer Freundin per Whatsapp zu antworten, geschweige denn zu lesen usw.

Ich bin wirklich die Trashqueen - RTL+ ist mein Elexier :P jedoch in so einer Phase kann ich mich keine 2 Minuten auf eine Serie konzentrieren, weil meine Gedanken nur um ihn kreisen.

Falls hier jmd. noch einen Tipp hat, ich bin offen für alles. Ablenkung in dem Sinn funktioniert jedoch leider nicht...

Also ich empfinde es nicht als "trauriges" Leben, wenn ich mich nicht mitteilen kann. Ich bin so ein Mensch von Natur aus, der generell Dinge mit sich selbst aus macht.

Jedoch gebe ich dir recht, dass das auf Dauer ein trauriges Leben ist unter diesen Umständen.

Was ich davon habe, wenn ich weiß, wieviel er getrunken hat? Mir fällt es dann "leichter", ihn einzuschätzen.

Ich denke, dass er tatsächlich keinen Ärger mit mir will, da er, wenn er was getrunken hat und es mir am Tel. sagt, auch direkt sagt "Mach mir bitte keine Vorwürfe" - ich raste da natürlich direkt aus, weil ich nicht verstehe, warum er getrunken hat, obwohl er z. B. zu mir kommen wollte, dies dann aber auf Grund des Alkohols doch nicht gemacht hat.

Danach eskaliert es, Telefonterror von beiden Seiten, er beleidigt mich, ich beleidige ihn teilw. zurück, dass er ein versoffener Versager ist usw.

Ich hasse ihn in diesem Moment so sehr, das kann sich nmd. vorstellen.

Am nächsten Tag entschuldigt er sich und dann ist alles wieder gut, bis er wieder trinkt.

Genau, ich schäme mich 1. und 2. bin ich ein Mensch, der generell alles mit sich selbst aus macht.

Er ist immerhin ehrlich geworden, dass er sagt, wenn er was getrunken hat, das war vorher nicht so.

Bzgl. der Menge hat er mir erst letzte Wo gesagt, dass er lügt, seit dem hat er nichts mehr getrunken und heute war er bei der Suchtberatung, daher habe ich ein wenig Hoffnung.

Ich bin jmd., ich mache gerne Dinge mit mir aus.

Ich möchte weder, dass meine Freundin von seiner Sucht weiß, noch, dass sie überhaupt iwas von meinem "Privatleben" weiß.

Dieses Verhalten finde ich von ihm derart übergriffig, ich renne doch auch nicht zu seinem Chef oder seiner Mutter?

U genau das würde ich am liebsten aus Rache machen.

Hallo zusammen,

Danke der Nachfrage.

Ich habe hier ab u an gelesen, jedoch war mir nicht danach, zu schreiben.

In dem letzten Monat war alles ein auf und ab.

Wir waren "ganze" drei Tage getrennt, jedoch war das die schlimmste Zeit überhaupt.

Er hat mich iwann nachts angerufen, dass er seine Jacke "verloren" hat und nicht weiß, wo er ist. Ich bat ihn, mir seinen Standort zu schicken. Er war diesbzgl. einfach nicht mehr in der Lage, dann folgten wieder Beleidigungen.

An Schlaf war nicht mehr zu denken, habe mir natürlich des Todes Sorgen gemacht. Iwann war er zu Hause. Er kam dann wieder und dann ging es mal gut, mal weniger.

Bspw. waren wir an einem Sa (er musste arbeiten) danach verabredet (ich wollte ihn abholen), dass wir nach einem neuen Handy für mich schauen. Wir haben an diesem Tag auch mal telefoniert, er kam mir "komisch" vor, daher fragte ich, ob er getrunken hat, er verneinte dies. Ich war kurz davor, loszufahren, da rief er mich an, er hätte 3 Dosen getrunken. Für einen Mann dieser Statur war das für mich "noch" ok, ich holte ihn ab, wir waren Handy schauen u einkaufen.

Es hat danach auch alles gepasst zu Hause.

Jedoch folgte danach (nach diesem Sa) in der Wo 3 x ein "Absturz", in dem er mir auch mitteilte, dass er am Sa nicht nur 3 Dosen, sondern 6 getrunken hatte.

Ich war total beschäftigt, mir Vorwürfe zu machen, wie ich das nicht sehen konnte usw.

Er hat Stand jetzt 6 Tage nichts getrunken und war heute bei der Suchtberatung (Caritas). Er fühlt sich dort gut aufgehoben und hat nächste Wo direkt wieder einen Termin.

Er schläft jedoch heute bei sich (muss auch nach der Post schauen usw.) und ich bin mir sicher, dass er heute wieder trinkt.

Jedoch kann ich damit besser umgehen, da ich weiß, dass er heute "eh" zu Hause ist.

Letzte Wo war 2 x ausgemacht, dass er zu mir kommt, jedoch ist er, weil er getrunken hat, zu sich gefahren.

Sowas wirft mich viel mehr aus der Bahn, als wenn ich weiß, dass er eh daheim schläft.

Er hat auch meine Freundin kontaktiert u ihr alles erzählt - weil ich das nicht mache. Ich war so sauer, das glaubt ihr mir nicht.

Er hat es gut gemeint, er wollte, dass ich jmd. zum Reden habe. Ich bin ein Mensch, der gerne Dinge mit sich selbst aus macht.

Ich habe ihr geschrieben, dass sie ihn bitte überall blockieren soll (hab keine Lust, dass er sie nochmal im Suff anruft). Hat sie auch gemacht.

Natürlich steht das jetzt zwischen uns. Wir haben uns bisher nur getroffen, als er auch dabei war, da konnte sie mich nicht ansprechen.

Ich war so sauer, habe ihm Vorwürfe gemacht, von wg. dass ich seine Mutter ja auch nicht über seine Alkoholsucht informiere usw.

Er hat es eingesehen, sich entschuldigt, es gut gemeint. Ich gehe mit besagter Freundin gerne mal Gassi usw., was ich jetzt natürlich erst mal nicht mehr kann.

Ich hoffe einfach, dass er davon weg kommt... dass er weitere Termine bei der Suchtberatung macht, gibt mir ein wenig Hoffnung.

Die Zeit wird es zeigen...

Ich hoffe, euch allen geht es gut soweit.

Hallo zusammen,

lach... einen Tiger als Milchkuh 🤣

Ich weiss, und ich weiss auch, dass das nicht lange gut gehen wird. Jedoch geht es ihm besser, wenn er "gebraucht" wird.

Lebenskuenstler, darf ich fragen, was fuer eine Therapie das bei deiner Frau war? Also mit welchem ist sie da zum Arzt? Sie hat ja sicher nicht gesagt, dass sie klammert?

Aus deinem Faden konnte ich lesen, dass ihr getrennt wart.

Hattet ihr eine Art "Abmachung", dass keiner einen anderen Partner kennenlernt oder war das einfach Zufall, dass ihr wieder zueinander gefunden habt?

Ich mache keine leeren Drohungen o Versprechen bei ihm, jedoch ist es so, dass er mir einmal gesagt hat, dass er keine Angst hat, wenn er sich so sehr daneben benimmt, weil er weiss, dass er am naechsten Tag wieder herkommen darf.

Hi,

das ist es ja, ich weiß, dass ich ihn weder zum Einkaufen, noch für sonst etwas brauche. Ich kann meinen Wasserkasten in den 2. Stock selbst schleppen. Klar, angenehmer, wenn er das macht, aber davon geht die Welt nicht unter. Ich will ihm diesbzgl. nur helfen, in der Hoffnung, dass er dann an dem Tag z. B. nichts trinkt. Auf Dauer ja keine Lösung, das weiß ich.

Das ist richtig, bzgl. dem Vertrag, ich weiß nicht, ob ich so konsequent dann auch wäre.

Ich bin wirklich sehr froh und stolz auf ihn, dass er gestern, als er bei sich war, nichts getrunken hat, jedoch kann das nächste Wo schon wieder ganz anders aussehen.

Hallo zusammen,

nun bin ich auch mal wieder hier.

Es ist richtig, ich sollte nicht mit dem Finger auf ihn zeigen, im Endeffekt bin ich ja nicht anders.

Ich würde mich nicht "süchtig nach ihm" bezeichnen, jedoch kann ich es nicht lassen, ihn "retten" zu wollen.

Ich kann mich in einen Alkoholiker null hineinversetzen, jedoch kann ich mich in etwa mit einem Spielsüchtigen vergleichen (ich war nie spielsüchtig), aber "noch einmal und ich gewinne - noch einmal und ich habe ihn gerettet".

Gestern war er bei sich und es ist zum Glück nichts passiert.

Evtl. Zufall, oder aber - ich ertappe mich, wie ich ihm "Aufgaben" gebe.

Ich habe z. B. einen neuen Teppich bestellt, welcher sehr groß und unhandlich ist. Den alten Teppich habe ich nicht geschafft, auf den Dachboden zu schleppen, da zu schwer.

Er sagt von sich "Morgen komme ich auf jeden Fall, ich muss ja den Teppich wegraumen" usw.

Ich denke, wenn er wirklich trinken will, wird er das auch trotz Teppich etc. tun.

Jedoch fühlen wir uns glaub beide besser, wenn quasi eine "Aufgabe" im Raum steht. Ihm ist es auch wichtig, gebraucht zu werden.

Z. B. am Samstag steht ein Großeinkauf ein. Da "muss" er mit, da die Einkäufe zu schwer sind.

Also ja, es ist natürlich praktischer, wenn ein Mann das schleppt, aber sind wir mal ehrlich, natürlich schaffe ich das alleine.

Ich weiß nicht, ob das Sinn und Zweck ist, die Woche in solche "Aufgaben" zu unterteilen, damit er sich "nützlich" fühlt.

Ja, ich habe mich vor 2 Wo mit jmd. online unterhalten und mich beraten lassen. Da wurde mir empfohlen, mich nicht zu trennen, jedoch eine Art "Vertrag" aufzusetzen und Konsequenzen zu ziehen, wenn er diese Dinge nicht einhält. Das war bisher nicht der Fall. Jedoch bin ich ehrlich, ich weiß nicht, ob ich hier durchziehen würde, wenn er solch eine Grenze überschreiten würde.

Morgen ist er beim Arzt und lässt ein Blutbild machen. Ich habe ihn nochmals darauf hingewiesen, dass er das Thema nochmal ansprechen soll, und sich nicht abwimmeln lassen soll. Ich bin gespannt.

Eine ganz andere Frage - kann mir bitte jmd. sagen, wie ich z. B. den Faden von einem Mitglied hier lesen kann?

Ich wenn auf das Profil klicke, sehe ich, welche Beiträge diese Person (geht mir um keine bestimmte) kommentiert hat, jedoch würde ich z. B. gerne die Geschichte dieser Person lesen, jedoch weiß ich nicht, wie ich dahin komme. Vielen Dank.

Mir wuerde es helfen, wenn er aufhoeren wuerde.

Ich verstehe nicht, was daran so schwer ist.

Er sagt selber, er schaemt sich u er fuehlt sich schlecht danach.

Ja dann hoer doch auf und mache es nicht immer wieder?

Warum bist du so dumm? Warum tust du uns das jedes Mal an? Warum??

Ich habe das Thema Trauma Bond gegoogelt.

Sehr vieles trifft darauf zu, ausser, dieses Narzissten-Thema.

Hallo zusammen,

wo finde ich etwas ueber das Thema "Traumbond"?

Hier, oder allg. bei google?

Ich glaube nicht, dass mir ein Haargummischnalzen helfen wird, ich muesste mir schon mit dem Messer einen Schnitt versetzen, jedoch kann ich 1. kein Blut sehen u 2. moechte ich keine unschoenen Narben.

In meinem Kopf ist es so einfach - lass diesen besch... Alkohol weg - das kann doch nicht so schwer sein?

Zu Hause gibt es keinen Alk, ich pers. habe kein Problem, ein Leben lang darauf zu verzichten, wenn es dir hilft, warum schaffst du es nicht?

Es geht nicht in meinen verdammten Kopf.

Soziale Medien Haben wir nur Whatsapp, Freunde hat er nicht wirklich, das ist alles von meiner Seite.

Er hat von keinem meiner Freunde einer Nr. o Kontakt.

Hallo zusammen,

das ist richtig, ich erwarte, dass er sich Hilfe holt, dann haetten wir diese Situation doch gar nicht? Also wenn er nicht trinken wuerde?

Groessenwahn trifft es gut.

Momo, wie hast du es geschafft, das zu akzeptieren?

Ich kann das einfach nicht, ich denke jedes Mal, wenn er getrunken hat und am naechsten Tag wie ein Haeufchen Elend vor mir steht und sich entschuldigt oder sagt "Warum haeltst du noch zu mir?" "Ich habe dich nicht verdient" usw., dass es jetzt besser wird.

Aber es wird es nicht.

Er trinkt mal 1 x die Wo, mal alle 2 Wo, aber dann immer bis zum Blackout.

Meiner besten Freundin, selbst einer fernen Bekannten wuerde ich ins Gesicht sagen, dass sie nen Dachschaden hat und ob sie sich nicht mehr wert ist.

Aber warum kann ich das bei mir nicht anwenden?

Ich hoffe, ich klinge jetzt nicht verrueckt, aber am liebsten wuerde ich ihn packen, schuetteln, iwas gegen den Kopf schlagen, damit er endlich aufhoert und wir ein schoenes, ruhiges Leben haben?

Wie kann bitte der sch... Alk wichtiger sein, als ein Mensch? Als der Alltag, die schoenen Momente mit dieser Person? Wie?? Das geht nicht in meinen Kopf.

Und ja, solange ich das nicht verstehen u akzeptieren kann, ist der Punkt mit der Gewalt fuer mich einfach nicht so wichtig.

Ach ja: Zum Sport gehe ich, bin viel mit meinem Hund unterwegs, machen Hundesport, dies mache ich seit ueber 20 Jahren.

Ich habe eigl. alles fuer mich im Leben, wie ich es mir wuensche.

Hallo Momo,

ich weiss, dass ich keinen Einfluss habe, aber ich kann das einfach nicht akzeptieren. Dieses Gefuehl ist fuer mich so schlimm, ich rufe ihn dann staendig an, heule ins Tel u bettel, dass er nichts mehr trinkt und es bringt absolut nichts.

Im Gegenteil, er wird laut, beleidigt mich... und ich denke mir jedes Mal "noch ein Anruf, evtl. hoert er auf".

Hallo Momo,

danke fuer deine Worte.

Der Satz, dass das Nette der Mensch ist, der wieder Kontrolle ueber mich erlangen will, hat mich zum Nachdenken gebracht.

Ich brauche "noch" keinen Therapeuten.

Auch moechte ich das nicht runterspielen, dass er gewalttaetig ist, aber es waren "erst" 2 x.

Ich erhoffe mir Hilfe bei der Suchtberatung etc., um ihn zu verstehen.

Mich macht es wahnsinnig, dass er nicht aufhoert. Dass er mich anluegt, in dem er sagt, er trinkt nichts und dann tut er es doch wieder.

Ich komme mit dieser Verzweiflung in mir nicht klar, dass ich ihn nicht abhalten kann.

Und genau das macht mich so wahnsinnig.

Ich weiss nicht, ob das nachvollziehbar ist.

Dass er gewalttaetig ist, ist auch schlimm, aber diese Machtlosigkeit ist fuer mich viel schlimmer.