Eine Frage, die mich in diesem Zusammenhang wirklich interessiert: Wie schaffst du es, in Situationen, die früher mit Alkohol verbunden waren, nichts zu trinken? Muss sich da nicht etwas am Mindset ändern, damit das funktioniert?
Ich schreibe da jetzt meinen, nicht forumskonformen Senf dazu, und das mit knapp 25 Jahren Trockenheitserfahrung.
Manche Situationen haben mich ganz einfach gelangweilt, weil ich nicht mehr über die gleichen Witze lache wie Betrunkene zum Beispiel.
Und in Kneipen zum Beispiel bin ich eh schon lange nicht mehr gegangen, weil es mir nicht mehr um Kontakte, sondern nur noch ums Trinken ging und das konnte und wollte ich auch alleine.
Ansonsten habe ich erst mal wenig geändert, bin überall hingegangen, wo ich hingehen wollte.
Alle Situationen, die ich besoffen erlebt habe, nüchtern erlebt und festgestellt, dass es für mich funktioniert, die Situationen vom Trinken emotional und kognitiv zu trennen und selbst in eine Situation, in der mich der Saufdruck mal überraschte (und das war wirklich nur zwei Mal ganz am Anfang in der ganzen Zeit) bin ich bewusst noch mal gegangen und als ich mich drauf eingestellt hatte, passierte gar nichts mehr.
Vieles von dem macht mir nüchtern sogar mehr Spaß, weil es jetzt Genuss ohne Reue ist.
Anderes hat sich von selbst verändert, weil ich die Welt nüchtern anders erlebt habe.
Manche Schwierigkeiten tauchten aber auch erst so richtig auf, als ich mich nicht mehr abgeschossen und betäubt habe.
Das betraf aber mehr meine Gesamtsituation, weniger konkrete Trinksituationen..
Wir sind hier beim Erfahrungsaustausch. Viele haben erlebt, dass sie das triggern würde. Ich habe erlebt, dass es mich nicht triggert.
Ein Einzelfall bin ich nicht, das weiss ich.
Aber ich habe auch keinerlei Rückfallerfahrung, nachdem ich wirklich aufhören wollte.
Meine Kontrollversuche, irgendwann "vernünftig" zu trinken, waren alle gescheitert. Aber nachdem ich eingesehen hatte, dass das nicht funktioniert, konnte ich hingehen, wo ich wollte.
Du bist für Dich selbst verantwortlich, Du musst hier nur nehmen, was für Dich passt.
Allerdings bezahlst Du für jeden Fehler, den Du machst, auch selbst.
Wenn Du Dich beispielsweise ärgerst, dass Du immer wieder angefangen hast, dann musst Du selbst gucken, wie Du das änderst.
LG LK