Beiträge von Natascha

Offensichtlich bist du zu uns gekommen, weil da eine Rest-Sorge in dir ist, dass du mit deiner Trennung zu überstürzt gehandelt oder sogar den falschen Zeitpunkt gewählt hast- denn er ist ja jetzt ‚trocken‘.

Genau, man möchte niemanden etwas unterstellen. Auch er wollte die Trennung! Er haltet das nicht aus, sagt er! Ich denke, ich bin zu unbequem für ihn. Er möchte heimkommen wann er will und keine Rechenschaften abgeben. Er lügt und findet Ausreden und natürlich denke ich sofort an einen Rückfall.

Umziehen ist für mich keine Option. Ich muss mir einfach denken, es ist sein Leben und er ist Erwachsen! Ich habe alles getan!

Heute schüttelt es mich bei der Aussage, ich erkenne das als nassen Gedanken, was mir damals nicht möglich war.

Danke Svenja 744! Aus diesem Grund habe ich mich hier angemeldet um mich mit Betroffenen auszutauschen! Und ja er besorgt seinem Vater auch Wein, dieser befindet sich auch in der Wohnung. Er ist Automechaniker und dort ist sehr viel Alkohol vorhanden. Ich kenne deine Gedanken sehr gut.

Danke für die Antwort! Ich habe mich vor drei Wochen getrennt. Weil ich mir zuviel Sorgen machte und ich zu kontrollieren anfing. Das stresste uns beide. Er versteht meine Ängste leider nicht! Im Dezember sah ich zufällig eine Kiste Bier im Auto, da hat er komisch und ungut darauf reagiert, als ich es angesprochen habe. Er meinte nur, ich trinke nichts, dass würdest du ja riechen. Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit! Ich habe ihm sehr viel geholfen, ohne mich hätte er keine Wohnung mehr ... ich möchte das nicht mehr mit erleben. Hat mir zuviel Kraft und Energie gekostet. Leider ist es schwierig mich abzugrenzen, da er mein Nachbar ist.

Hallo Linde66! Mein Freund wurde im 01/24 nach einen Epilepsischen Anfall in die Psychiatrie eingewiesen und fiel ins Alkohol Delir! Dann machte er noch 4 Wochen Therapie und wurde 03/24 entlassen. Er verbringt immer wieder Zeit mit den alten Saufkumpels. Besucht Plätze wie Tankstelle wo getrunken wird und verbringt auch nach der Arbeit, Zeit mit solchen Leuten. Ich finde das einfach zu früh und zu gefährlich. Er sagt, es stört ihn nicht, wenn in seiner Gegenwart getrunken wird. Letztes Wochende war er mit Bruder in einer Bar, Bruder hat sich an gesoffen und er trank alkoholfreien Rum und Gin! Er sagt auch irgendwann trinkt er wieder Bier! Ist meine Besorgnis berechtigt oder über treibe ich!?

Der eigene Wille zur dauerhaften Abstinenz ist dabei entscheidend. Wenn der Proband eigentlich schon gerne weitertrinken will, darf aber aus verschiedenen Gründen nicht mehr, dann holt ihn das schnell wieder ein.

Hallo Whitewolf und alle Beteiligten! Ich hätte ein paar Fragen und Sorgen, die ich zu diesem Thema habe. Ich bin eine Angehörige eines trockenen Alkoholiker und mache mir über sein Verhalten große Sorgen. Würde mich gerne mit euch austauschen!

Meine Geschichte. Ich hatte drei Jahre mit einem starken Alkoholiker eine Beziehung, wenn man es so nennen kann. Voriges Jahr im Jänner kam dann der Zusammenbruch meines Partner. Fristlose Kündigung und eine Einweisung in die Psychiatrie. Er hatte ein Alkohol Delirium!! Ganz schlim alles für mich. Er war dann noch 4 Wochen auf Therapie. Darauf hin, habe ich ihn/uns nochmals eine Chance gegeben. Er hat gleich wieder zu arbeiten angefangen. Doch ich habe mich vor 2 Wochen getrennt. Er macht keine Therapie und verkehrt mit Alkoholiker. Kommt nach der Arbeit nie gleich heim. Seine neuen Leute mit denen er nach der Arbeit pfusch stellt er mir nicht vor! Ich habe noch nichts gerochen oder bemerkt ob er wieder trinkt. Doch mein Vertrauen ist leider weg, weil es sich so komisch mir gegenüber verhält. Meine Sorge ist zu groß! Was meint ihr? Kann ein trockener Alkoholiker, der sein ganzen Leben getrunken hat ohne Therapie es schaffen? Er ist Schokolade mit Alkohol. Und wollte mit mir zu Silvester ein Glas trinken. Was ich natürlich nicht machte! Mein Gefühl sagt mir einfach, es dauert nicht mehr lange und es beginnt von vorne. Bitte um eure Meinung! Danke dafür!