Hallo zusammen,
ich weiß gar nicht so genau, wo ich anfangen soll. Vielleicht von heute. Ich war heute mit xy einkaufen ( er hat seit ich ihn kenne- seit über 3 Jahren keinen Führerschein mehr- verloren durch Unfall unter Alkohol mit ich glaub 1,43 Promille. Er hat es bis jetzt nicht durch die Abstinenznachweise geschafft), im Baumarkt und Pfand abgeben ( es türmt sich bei ihm überall). Wir wollen in 4 Wochen in Urlaub fahren und ..wie soll ich sagen, ich kam um 9.15 Uhr die Tür rein, da stand bereits ein geöffnetes Bier. ok, wir haben vorbereitet, Auto geladen etc. Da sah ich diese Gesten,Blicke..und ich wusste- das war nicht das erste Bier...ich will ihn ja auch eigentlich nicht kontrollieren, aber ich bade den Konsum in Anführungszeichen aus- ihr wisst was ich meine? Das ganze Verhalten, die Frechheiten die irgendwann kommen, oder die Verletzungen unter der Gürtellinie. Ich weiß, dass es eine schwere Krankheit ist. Aber ich konnte heute nicht mehr meinen Mund halten. Ich weiß, dass ich nicht hilfreich war, ich hab den ganzen Tag genörgelt, er soll das doch mal sein lassen, oder später oder oder. Ich weiß, war echt nicht gut von mir..Gegen nachmittags ist der Streit eskaliert, zwischen den Zeilen konnte ich noch raushören, dass ich ihn nerve, mit meinem "er soll weniger trinken" plus Demütigungen, ich bin dann nach Haus gefahren. Ich weiß manchmal nicht mehr, wie ich mich verhalte soll. Trinken ignorieren? Nicht mit ihm einkaufen fahren?
Warum ich überhaupt was gesagt habe: mein Onkel hatte mal Leberzirrhose, und er meinte, seine Freundin ist ihm voll auf die Nerven gegangen, bis es geklickt hat. So bin ich, nachdem ich alle klassischen Co-Abhängigen Dinge getan habe ,wie Alkohol vernichten, einteilen, kontrollieren, ignorieren, einfach mal geplatzt. Ich hab ihm gesagt, dass mir die Sauferei auf den Keks geht, die ständige "ich muss fahren alles hängt an mir, ob die Beziehung steht oder fällt", die Stimmungsschwankungen, die Erniedrigungen, gerne auch mal in der Nachbarschaft oder bei Freunden..das- wo gibts den nächsten Kick? Streit? Unvorhersehbares? Urlaub planbar oder nicht? Ich würde ihn gerne in meinem Leben mitnehmen, zu Freunden, Arbeitskollegen...aber meistens ist er da schon hinüber. Zu meiner Familie geht er auch nicht mehr mit, da gab es schon des Öfteren Vorfälle, bei denen er "angeeckt" ist.. Ich freue mich auf kein Wochenende, weil- er darf ja dann trinken- es gibt immer Streit. ich bin nicht die Frau die er gerne hätte- wegen mir trinkt er so viel, weil ich ihn nerven mit meinen Gesprächen...oder ich werde degradiert von der Freundin zur "besten Freundin". Die Grenzen wann Realität, wann Alkohol, sind fließend..Am nächsten Tag ruft er oft an und ich bin irritiert, ob er noch weß, was er gesagt hat?? auf der anderen Seite ist er nüchtern der zärtlichste, liebste Kerl. Ich hab wie beschrieben unter anderem wegen ihm , mein Haus dass ich zusammen mit meinem Exmann hatte, verkauft. Ich hab ihn ihm was gesehen...das ist der Mann für immer (schöne rosarote Brille- ist er ja auch..nüchtern..). Wir haben gemeinsame Interessen, er hat viele Talente, wir können sehr viel zusammen lachen und albern...das war die Kurzfassung..was kann ich tun, wenn ich bei ihm bin, merke die unterschwellige feindselige Stimmung, direkt wieder umdrehen und gehen?? Ich bin sowas von verwirrt...und ..ich zweifle stark, zusammen in Urlaub zu fahren- wobei es da bis jetzt zu nicht allzu großen Zwischenfällen kam..sorry für das durcheinander..
liebe Grüße an euch