Ja ich werd da noch umdenken müssen, beim einkaufen , ich geh aber schon nur noch selten einkaufen damit ich nicht doch mal das falsche mitnehme .
Beiträge von DTH77
-
-
Ja das stimmt das Problem war immer noch da , aber wenn zum Beispiel schlimme Post kommt , ein Todesfall oder so meinte ich immer ich muss erst mal das besoffen ertragen
-
Elly danke für die Infos , bin ja nun schon 5 Wochen da ? Muss ich mich dann nochmal melden wegen Geschützen Bereich ?
Die erste Zeit hab ich auch das Weinregal gemieden aber nun lauf ich extra dran vorbei und denke , juhu ich muss da nun nicht mehr zugreifen -
Vielleicht ist das meine masochistische Ader das ich mir die Getränke ansehe , nur die bunten mix Getränke , den Wein schau ich mir auch nicht an , er schmeckte mir gar nicht richtig und ich soff ihn immer auf ex aus , um möglichst bald einen Zustand zu erreichen wo ich mich wohler fühlte , vermeintlich denn nun fühl ich mich ohne alk auch wohl .
Ich wohne ja alleine in nun schon seit meiner Nüchternheit Alkohol freien Haushalt , aber bald muss ich Tgl den Hof meines Freundes hüten da er weg muss und da gibt es sehr viel Alkohol , ich hab schon ein wenig Angst das dann der Tag kommt wo ich doch wieder eine schlimme Situation erlebe und meine ich muss das mit Alk überwinden -
Wie fühlst du dich nüchtern ? Du sagst du kannst derzeit nicht unter Leute , also hast du eher nicht das Gefühl stolz auf die Nüchternheit zu sein und das anderen zu zeigen !
Ja es ist schwer dem Wochenende nun wohl eine andere Bedeutung zu geben das es so zur Gewohnheit wurde , aber ich kann dir sagen es wird besser . Versuche es zu genießen , vielleicht schaust du dir ja doch mal deine alten Freunde an wenn sie besoffrn sind und kannst sagen , dass sie einfach peinlich sind . -
Heute ist ein guter Tag ! Ich war einkaufen , hab mir die alkoholischen Getränke angesehen , bei so einem roten mix Getränk dachte ich schon der war lecker aber konnte ihn ohne Probleme stehen lassen . Auch jetzt daheim hab ich keine Gelüste auf Alkohol . Es ist noch wie zu tun heute . Rasen mähen nüchtern ist doch weit besser als betrunken!!!
Nun ist Mittags Ruhe ,Ab wann darf man denn im geschlossenen Forum schreiben ?
-
Hallo soapstar, so ergeht es mir auch gerade , die Euphorie und das stolz sein weicht und die Langeweile kommt auf . Ich sag mir dann auch immer wie toll es ist nüchtern zu sein , jederzeit Auto fahren zu können , da man nüchtern ist und mit allen Nachbarn sprechen zu können ohne das man eine Fahne hat !!
Es kommt auch oft der Gedanke ob man sich nicht doch ein Glas gönnen könnte aber ich weis das ein Glas mich eh nicht zufrieden stellt !! Ich hab jeden Tag früh bis Mittag getrunken und dann nichts mehr . Ich dachte ich muss früh trinken um den Tag zu bewältigen , alles zu ertragen was einen nervt .
Ich hab aber auch eine heiden Angst rückfällig zu werden , wieder die Weinflaschen heim zu schleppen und heimlich wieder loswerden .Ich hoffe so sehr das ich den Weg weiter gehen kann, nüchtern , klar und besonnen ,
Du kannst ja nun die Wochenenden genießen , endlich Zeit da man nicht zum saufen muss , und eben nüchtern aufwachen ohne Gedanken was man Tags vorher wieder für Mist gemacht hat .
-
Danke dir Dante , hab ja in 14 Tage ein Beratungsgespräch , mal sehen was sie mir hier in der Nähe sagen kann
-
Danke euch !
-
Also ist das dann stationär, aber wie funktioniert das wenn es 1,5 Jahre sind? Oder geht man da einmal die Woche hin?Sorry ich hab da noch gar keine Ahnung drüber
-
Kann mir wer sagen wie das mit einer langzeittherapie ist? Ist da ein unterschied zu shg, oder hat man einen Therapeuten den man regelmäßig besucht ?Oder ist das in einer Klinik ?
-
Hallo , schreibt man eigentlich immer unter seiner Vorstellung weiter oder muss man neuen Beitrag erstellen.?
Bei mir ist es gerade so , dass nach anfänglicher Euphorie , endlich keinen alk zu brauchen die langweile und Frust kommt, nun war ich schon spazieren, hab Holz gestapelt und bin immer noch innerlich so unzufrieden. Es fehlt auch der Antrieb , da ich ja zuvor getrunken habe um angeblich besser in Gang zu kommen um mehr zu schaffen , fehlt nun völlig der Elan. Wetter ist auch nicht toll , Forum hab ich nun auch fürs erste viel gelesen und nun steh ich da ……
-
Paul das ist sehr gut geschrieben und muss ich auch so umsetzen
-
Heute hatte ich einen Tag bisher der einfach Mist war , ich wollte mit meinem freund den Bodenbelag reparieren und es ging einfach so schwer da ich einen Wasserschaden hsbrvubd mein Freund durch seine Bandscheiben op kaum was machen kann und dann wurde er so nervig und motzig und genervt das ich so einen Drang nach einem Glas Wein bekam , das ist mein Problem das wenn ich angemotzt wird , was nicht funktioniert zur Flasche greife . Ich hasse es wenn er so rum kritisiert . Aber ich blieb stark und trank nichts
-
ein ersten 9 Monate habe ich mich intensiv damit auseinandergesetzt
Also du meinst es ist ok sich stark damit auseinander zu setzen und drüber zu lesen , macht mich das nicht noch verrückter und grüblerisch ?
-
Dankeschön etnernal , es motiviert das zu lese n
-
Also Geduld haben und warten das es mit derzeit besser wird , es ist auch definitiv schon besser geworden , ich stehe früh nun nicht mehr auf nur um ein Glas Wein zu trinken um den Alltag zu bewältigen sondern ich steh auf trink 2 Kaffee und mache mich dann ans Tagwerk , ok meist um die Zeit kommt dann das Grübeln , Vorallem wenn es draußen regnet und man keine Lust auf irgendwas hat
-
Ja ich saß bei meinem Hausarzt und heulte aus Scham , seither keinen Alkohol mehr . Nun Versuch ich das von Tag zu Tag , es ist beängstigend wie stark dieses Thema mich den ganzen Tag beschäftigt , also nicht das ich jetzt was trinken muss sonder allgemein das Thema Alkoholiker
-
Vielen Dank für die Antworten , das verstehe ich , da ich eigentlich auch meist aufhören konnte wenn kein Alkohol mehr da ist möchte ich es nicht drauf ankommen lassen , ja ich denke es ist viel dran wenn es einmal klappt könnte es wieder klappen und so wird es ständig mehr bis es nicht mehr klappt . Hab ja nun viel gelesen das viele nach 6 Monaten rückfällig werden da sie denken sie haben es unter Kontrolle , ich selbst muss mir immer sagen das ich es eben nicht mehr unter Kontrolle hatte , Flasche musste leer sein .
Nun kommen soviele Gedanke das ich ja einfach aufhören konnte und das ich ja keine Entzugs Probleme hatte , das ich vielleicht doch nur mussbrauch machte und es doch nicht schlimm war ? Dann muss ich mir meine drei letzen Abstürze gedanklich holen wo ich wirklich besoffen war und es andere Leute oder Familie merkten , das will ich nie mehr das ist so beschämend . -
31 Tage habe ich nun geschafft und es gibt andere Gedanke morgens als nur das trinken ,
Wie ist das eigentliche mit Alkohol im essen oder Kuchen , es heißt doch auch das ist wieder ein Anfang zum trinken , warum ist das so , ? Wenn kein Alkohol da ist wird man doch nach einer rotweinsosse nicht rückfällig ? Sorry wenn das naiv klingt aber suche dazu antworten . Dankeschön