DTH77 - Hallo und Vorstellung

• Kann mir wer sagen wie das mit einer langzeittherapie ist? Ist da ein unterschied zu shg, oder hat man einen Therapeuten den man regelmäßig besucht ?Oder ist das in einer Klinik ?

hallo,

eine langzeitthrapie geht um 12 wochen, auf antrag auch länger mit anschleßender nachsorge die dann nochmal auf 1 1/2 jahre verlängert werden kann. bei einem träger seiner wahl.

zu den einrichtungen der langzeit gibt es verschiedene modelle, vom naherholungsobjekt mit seeblick, sauna etc., bis hin zu bauernhöfen wo man früh um 04.30uhr aufsteht um das vieh zu versorgen oder eine reguläre klinik. in der regel läuft es so von gruppensitzungen bis einzelgesprächen, ergothrapie und und und....man hat also die wahl das passende für sich zu suchen.

grüsse

• also die langzeit ist stationär, wie gesagt um die 12 wochen. die nachsorge ist dann vor ort bei dir bei einer ortsgruppe die sowas anbieten.bei mir war es "tannenhof", ist dann ein bis zweimal die woche auch mit einzellgespräch und gruppensitzung. das gute ist es gibt einen fließenden übergang zur shg vor ort nach abschluss, muss aber auch nicht.liegt allein an dir was dir so vorschwebt.

• Moin DTH

Kläre das über eine suchtberatungsstelle oder über deine Hausärztin, wenn du Interesse hast.

Es gibt viele Modelle von Entwöhnungstherapien, die Kliniken haben zumeist ihre eigenen spezifischen Ansätze,

& nicht zu jedem passt jede Klinik.

Ich z.B. habe den ersten Anlauf bei einer stationären Klinik am 3. Tag sausen gelassen. Das war überhaupt nichts für mich.

Den zweiten hatte ich dann in einer teilstationären Einrichtung (Tannenhof), & die war erfolgreich.

Grundsätzlich unterscheidet man in stationärer, teilstationärer oder ambulanter Therapie.

Nicht jeder ist für jede Therapieform geeignet. Bei Spiegeltrinkern z. B. funktioniert eine ambulante oder teilstationäre Therapie nicht.

Lass dir das in Ruhe durch den Kopf gehen.

Selbsthilfegruppen sind keine Therapieeinrichtungen sondern ein sog niedrigschwelliges Angebot.

Für viele ist das schon ausreichend, aber SHGen sind weder als Alternative noch als Konkurrenz zu Therapien gedacht.

Sie sind einfach eine Ergänzung.

Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns.
    Vor uns liegen die Mühen der Ebenen. (Bert Brecht) 8)

• Heute ist ein guter Tag ! Ich war einkaufen , hab mir die alkoholischen Getränke angesehen , bei so einem roten mix Getränk dachte ich schon der war lecker aber konnte ihn ohne Probleme stehen lassen . Auch jetzt daheim hab ich keine Gelüste auf Alkohol . Es ist noch wie zu tun heute . Rasen mähen nüchtern ist doch weit besser als betrunken!!!
    Nun ist Mittags Ruhe ,

Ab wann darf man denn im geschlossenen Forum schreiben ?

• Wieso schaust Du Dir die alkoholischen Getränke genauer an, DHT?

Ich mache da heute noch einen großen Bogen um die Regale oder schaue auf die andere Regalseite. Sicher ist sicher! Nicht, dass das Suchtgedächtnis zu einem Kauf anregt!

Für den geschützten Bereich gibt es unter den Regeln folgendes zu lesen:

Für den Zugang zu den geschützten Bereichen gibt es daher einige Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen:

• eine mindestens vierwöchige Zugehörigkeit zum Forum
    • eine engagierte Mitwirkung in den offenen Bereichen
    • im geschützten Bereich einen Thread eröffnen - z. B. ein Tagebuch
    • die Pflege eines eigenen Threads
    • bei Alkoholikern zudem eine stabile Abstinenz

Beachtet bitte die Anforderung der Mindestzugehörigkeit!

Eine Bewerbung für den geschützten Bereich wird erst nach einer mindestens vierwöchigen Zugehörigkeit im Forum bearbeitet. Außerdem solltest du dich nach Ablauf dieser Zeit noch einmal erneut melden, um zu signalisieren, dass du weiterhin Interesse an der Selbsthilfe im geschützten Bereich hast.

Für den Zugang zu geschützten Bereichen gelten weitere Bedingungen.

• Durch die Freischaltung zu den offenen Bereichen entsteht kein Anspruch auf Zugang zu den geschützten Bereichen!
    • Die Moderatoren oder der Administrator behalten sich das Recht vor, Beiträge zu editieren oder ganz zu löschen.
    • Das gilt auch für Beiträge, die nach Einschätzung des Moderatorenteams sachlich falsch oder unangemessen sind oder die dem Selbstverständnis im alkoholiker-forum.de widersprechen, unter anderem Anregungen zu sog. kontrolliertem Trinken, Tipps zur Steigerung der Alkoholverträglichkeit und ähnlichem.
    • Der Administrator und die Moderatoren haben das Recht, Teilnehmer zeitweise zu sperren oder deren Account ganz zu löschen.

Das wäre unter anderem der Fall bei fortgesetzten Verstößen gegen die Anstandsregeln, bei der Einstellung von Werbung ins Forum, bei Vertrauensbruch oder bei fortgesetztem Verstoß gegen das Selbstverständnis im alkoholiker-forum.de

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Vielleicht ist das meine masochistische Ader das ich mir die Getränke ansehe , nur die bunten mix Getränke , den Wein schau ich mir auch nicht an , er schmeckte mir gar nicht richtig und ich soff ihn immer auf ex aus , um möglichst bald einen Zustand zu erreichen wo ich mich wohler fühlte , vermeintlich denn nun fühl ich mich ohne alk auch wohl .
    Ich wohne ja alleine in nun schon seit meiner Nüchternheit Alkohol freien Haushalt , aber bald muss ich Tgl den Hof meines Freundes hüten da er weg muss und da gibt es sehr viel Alkohol , ich hab schon ein wenig Angst das dann der Tag kommt wo ich doch wieder eine schlimme Situation erlebe und meine ich muss das mit Alk überwinden

• Elly danke für die Infos , bin ja nun schon 5 Wochen da ? Muss ich mich dann nochmal melden wegen Geschützen Bereich ?

Die erste Zeit hab ich auch das Weinregal gemieden aber nun lauf ich extra dran vorbei und denke , juhu ich muss da nun nicht mehr zugreifen

Einmal editiert, zuletzt von DTH77 (7. August 2025 um 13:55)

• ich hab schon ein wenig Angst das dann der Tag kommt wo ich doch wieder eine schlimme Situation erlebe und meine ich muss das mit Alk überwinden

Hat es denn jemals geklappt mit dem Überwinden? Oder war es nicht eher ein Schöntrinken - und die schlimme Situation am nächsten Tag immer noch da?

• Hallo DTH,

schlimme Post kann ich nicht verhindern, aber "eine schlimme Post" sehr wohl, nämlich dass mir Alkohol die Kehle runter läuft.

bald muss ich Tgl den Hof meines Freundes hüten da er weg muss und da gibt es sehr viel Alkohol , ich hab schon ein wenig Angst das dann der Tag kommt wo ich doch wieder eine schlimme Situation erlebe

Wo ist der Alkohol, im Keller, bei Menschen die ihn trinken? Kannst du deinen Freund bitten, dafür zu sorgen, dass dir kein Alkohol über den Weg läuft?

Welche Situationen könnten das sein und kannst du dich darauf vorbereiten?

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Elly danke für die Infos , bin ja nun schon 5 Wochen da ? Muss ich mich dann nochmal melden wegen Geschützen Bereich ?

Wenn Du die Grundbedingungen erfüllst, steht auch in den Regeln, die ich Dir hier kopiert habe, kannst Du Dich bei einem Moderator bewerben.

Wenn ihr die Grundbedingungen erfüllt, könnt ihr euch für die Schreibberechtigung in den offenen Bereichen bewerben. Die Freischaltung für die offenen Bereiche erfolgt durch das Moderatorenteam.

Unter Grundbedingungen verstehen wir

• die erkennbare Absicht zum sachlichen Austausch zum Thema Alkoholsucht
    • der erkennbare Wunsch nach einer dauerhaften Abstinenz vom Suchtstoff bzw.
    • den Willen der bzw. des Angehörigen, der Abhängigkeitsfalle zum Alkoholiker zu entkommen
    • bei Alkoholikern eine abgeschlossene körperliche Entgiftung
    • ....
    • Für den Zugang zu den geschützten Bereichen gibt es daher einige Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen:
    • eine mindestens vierwöchige Zugehörigkeit zum Forum
    • eine engagierte Mitwirkung in den offenen Bereichen
    • im geschützten Bereich einen Thread eröffnen - z. B. ein Tagebuch
    • die Pflege eines eigenen Threads
    • bei Alkoholikern zudem eine stabile Abstinenz

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• aber nun lauf ich extra dran vorbei

Lass das bleiben. Du musst Dich nicht beweisen.

Wenn Du extra daran vorbeiläufst, räumst Du Alkohol unnötiges Interesse ein. Das Ziel ist, dass er Dir immer weniger wichtig wird. Im Augenblick rennst Du praktisch ins Geschäft und überlegst, wo der Alkohol dort ist.

Das füttert nur Dein Suchthirn und hält es wach.

Wo ich hingehe, dort bin ich.

• damit ich nicht doch mal das falsche mitnehme .

Also. Großer Bogen um denk Alk. Du kannst Dir z. B. eine Route im Laden überlegen, die nicht daran vorbeiführt. Dann kann nicht plötzlich was in den Einkaufwagen fallen.

Wenn Du Dir noch so unsicher bist, nimm anfangs am besten jemanden, der Bescheid weiß, mit zum Einkaufen.

Bis ich den Alkohol im Laden praktisch nicht mehr wahrgenommen habe, hat es sicher ein Jahr gedauert. Das ändert sich mit der Zeit von selbst. Aber das dauert eben seine Zeit.

Ja, genau. Das Umdenken geht nicht von heute auf morgen. Aber die Zeit arbeitet für Dich.

Wo ich hingehe, dort bin ich.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!