Liebe orangeblau, vielleicht gönnst Dir eine minikleine Aufarbeitungspause u schaust, was Du dir nur für heute noch ganz alleine für dich gönnen magst… quasi raus aus Deiner Problemtrance u rein ins spüren, was jetzt grad im Moment ansteht… ich wünsche es dir sehr…
Und vielleicht kannst dir mal bei Gelegenheit einen Tapetenwechsel gönnen um einfach mit neuen anderen schönen Eindrücken ein bisschen Abstand zu generieren, damit deine Seele bisschen Luft schnappen kann u du mit etwas Abstand auf die Situation/en zurückblicken kannst…
Ich bin nicht von meinem Mann getrennt, ich lasse mich auch schwer auf Freundschaften ein, wenn ich merke, dass ich mit dem Alkoholkonsum meines Gegenübers nicht klar komme. Ich baue angefangene Freundschaften nicht aus, familiär habe ich mich auch zurückgezogen und ja, eine gewisse Einsamkeit umgibt mich. Wenn ich an den Preis denke, den ich bezahle, da bin ich lieber bissle einsam als mit angetrunkenen/betrunkenen Menschen zusammen.
LG, Simsalabim
Ich war von So-Mi in Bertingen, Sachsen-Anhalt. Es tat mir sosogut, ich war so positiv überrascht von den vielen kleinen Erlebnissen die ich schon unterwegs bei der Hinfahrt hatte. Hab unseren ForumsAlex u n bisschen von seinem Familiencampingplatz erschnuppern können. Es waren so viele schöne Eindrücke, dass ich nicht alles geschafft habe, in Muse zu betrachten u zu genießen. Ich möchte bald mal wieder hinfahren. Und am liebsten wieder alleine.
Beiträge von Simsalabim
-
-
Liebe orangeblau, vielleicht gönnst Dir eine minikleine Aufarbeitungspause u schaust, was Du dir nur für heute noch ganz alleine für dich gönnen magst… quasi raus aus Deiner Problemtrance u rein ins spüren, was jetzt grad im Moment ansteht… ich wünsche es dir sehr…
Und vielleicht kannst dir mal bei Gelegenheit einen Tapetenwechsel gönnen um einfach mit neuen anderen schönen Eindrücken ein bisschen Abstand zu generieren, damit deine Seele bisschen Luft schnappen kann u du mit etwas Abstand auf die Situation/en zurückblicken kannst…
Ich bin nicht von meinem Mann getrennt, ich lasse mich auch schwer auf Freundschaften ein, wenn ich merke, dass ich mit dem Alkoholkonsum meines Gegenübers nicht klar komme. Ich baue angefangene Freundschaften nicht aus, familiär habe ich mich auch zurückgezogen und ja, eine gewisse Einsamkeit umgibt mich. Wenn ich an den Preis denke, den ich bezahle, da bin ich lieber bissle einsam als mit angetrunkenen/betrunkenen Menschen zusammen.
LG, Simsalabim
-
…na also Hartmut, den Gegenwind wirste doch abkönnen…?!? Lediglich das „immer“ ist/war hier etwas unglücklich gewählt…
-
Also die Hinweise von Aurora u Hartmut sind die Warnhinweise im Beipackzettel zu den gegebenen Antworten… Danke dafür…
orangeblau : Du hast auch für mich gefragt, ohne es zu wissen. Dafür danke ich dir. Und dass du deinen Weg gut u beherzt weitergehen kannst. Chapeau.
LG, Simsalabim 🧹🚴🏿♀️ -
Mir tut es trotzdem gut meine Fragen stellen zu dürfen und sie loswerden zu können auf die ich von meinen geliebten Menschen nie offene und ehrliche Antworten bekommen habe. Bilde ich mir zumindest ein.Wenigstens habe ich hier das Gefühl, dass ich mit meinen Fragen nicht nerve, nur aggressiv angefahren, ignoriert, abgewertet oder sonst was werde, sondern man mir auf Augenhöhe normale Antworten gibt.
Danke an alle für die Antworten.Ich danke dir für deine Fragen und genau aus dem Grund wie du es beschreibst finde ich es klasse, hier die Möglichkeit zu haben, Antworten zu bekommen.
-
…also ich finde diese Offenheit u Ehrlichkeit unserer trockenen Alkoholiker sehr wertvoll… da sie ehrliche u authentische Einblicke gewähren… DANKE euch Allen die hier „sich“ beschrieben haben.
Ob es mir was nützt und MICH weiterbringt, liegt einzig an mir.
Ich geh jetzt wieder in „meinen Garten“. -
…klare Kante, klare Ansagen mit entsprechender wertschätzender Haltung…: prima 👌
-
…bin nicht vom Fass, ähm Fach,
hab selbst noch nie Fassbrause getrunken, ich dachte immer das wäre in Anlehnung an die Ahoi-/Brause… halt ausm Fass…
-
Als Alkoholikerin gebe ich dir beim ersten Satz recht, beim Zweiten aber nicht. Ich habe den Alkohol nicht der Liebe oder meiner Familie vorgezogen, ich war suchtkrank. Der Alkohol stand nicht an erster Stelle, weil ich es so wollte, sondern weil ich abhängig war.
…einfach so krass … Danke Hera, für deine Erläuterungen…
-
… als ich mich im jugendlichen Alter von meiner „großen Liebe“ getrennt habe, bekam ich von meiner Mutter schluchzend den Rat, nicht so bald den Nächsten unglücklich zu machen…🙈🙈🙈
-
Nicht vergessen, das ist der Thread für "Fragen an den Alkoholiker"und nicht für die eigene Lebensgeschichte, die gehört in den eigenen Thread.
…meiner Meinung nach, hier gut aufgehoben…
-
Das Wesentliche wurde schon gesagt.
Zu ambulant kann ich nichts sagen.
Ich war stationär in einer Reha-Klinik und dort gab es abends "Freigang" ab dem 10. Tag.
Wer zurückkam musste pusten. Obwohl das jedem klar war, gab es auch hier Schlauere.
Wer getrunken hatte musste den Koffer packen und gehen.…Danke nochmal für deine Antwort, war es eine 12Schritte Klinik…?!? Oder sind anfängliche Ausgangssperren in Suchtkliniken üblich… ?!?
-
Alles anzeigen
Ein Beispiel für nasses Denken wäre, wenn du trotz besseren Wissens wieder zu den 0,0‑Prozent‑Varianten greifst, Bier, Wein, Sekt, alles was es da so gibt.
Das sind die alten nassen Muster, nur in „harmlos“ verkleidet.

Dazu kommt. Nur weil „0,0 %“ draufsteht, heißt das nicht, dass es wirklich null ist. Viele dieser Getränke haben bis zu 0,5 % Alkohol und müssen das nicht einmal groß angeben.
Wer das trinkt, ist streng genommen nicht trocken.
Wenn etwas aussieht wie Alkohol, wie Alkohol riecht und an Alkohol erinnert, dann erinnert es auch das Suchtgehirn an Alkohol. Das kann sogar noch Tage später mit Saufdruck „honoriert“ werden , das System merkt sich solche Reize zuverlässig, auch wenn du längst glaubst, drüber zu stehen.
Nur mal als Info
…mir hat diese „Spielregel“ auch als Co geholfen, dass alkoholfrei trinken, in diesem Zusammenhang wie hier beschrieben, nicht trocken ist… seither bin ich innerlich ruhiger und dieses „CoGezappel“ ists, ist’s nicht, ist’s schlimm ist’s nicht schlimm, wenn er, mein Partner alkfrei trinkt… das hat sich in mir „erledigt“.. .
-
…Nachklapp, obiger Beitrag liest sich evtl entspannt, was mir nach wie vor zu schaffen macht, dass mein Mann sich zu diesem Thema, weder freiwillig, noch auf Nachfragen sich nicht äußert, der Elefant steht im Raum, mal mehr mal weniger störend, aktuell ist er eher am Rand, das Schweigen über ein im eigentlichen uns beide betreffendes Thema, finde ich belastend, nervig einfach unschön…
und ich schau, auf mich… und meine Haltung… die ist Rauch-/ u alkfrei, mühe mich achtsam einigermaßen mich gesund zu ernähren u bewegen und und bin froh, hier im Forum sein zu können…🙏
-
…liebe jen1234,
konkretes Ereignis habe ich jetzt auch nicht wirklich 1 zu 1 zu deinem Erlebnis/Erleben parat…
Was mir immer und immer wieder hilft, bei mir bleiben, abgrenzen, gut für mich sorgen, mein Unkraut in meinem Garten jäten…
Ich u mein Mann haben so „unseren Rhythmus“ gefunden… Ich schau das ich ganz viel umsetze tu, was mir wichtig ist, er hilft u unterstützt, wenn ich entsprechend darum bitte, macht sein Ding, u. a. eine ambulante Therapie…
Oberste Regel: unabhängig von ihm, schau was dir gut tut… was dich nährt und setze dich Pö a pö dafür ein… auch kleine u kleinste Schritte zählen…
Alles Gute für dich… Simsalabim…
-
…liebe Releaseme, ich wünsche dir auch, dass du von irgendwoher auch immer, die Klarheit u Kraft findest, diesen Prozess durchzustehen.
.., Sprüche kann ich, vielleicht hilfts, vielleicht hilft er ein bisschen:
“das Herz ist der König und der Verstand sind die Ratsherren, wenn die Ratsherren mehr zu sagen haben als der König, das Herz, dann hat irgendwann mal ein Putsch stattgefunden“…
Ich drück dir die Daumen… 👍👍
Liebe Grüße , Simsalabim 🩷🧙♀️
-
Danke tottie68 für den Einblick in dein Leben und alles alles Gute für dich, ist ja eine heftige Vita die dir da in den Zellen steckt… 😔
Und Mega, dass du es geschafft hast so lange trocken zu bleiben… 🎩 ab… u zutiefst berührt, was dir alles widerfahren ist…😔
-
… in der Kürze liegt die Würze… 😉
-
Danke Hartmut. 🙏 Ich geh jetzt radeln 🚴🏿♀️
-
…ich wollte es einfach wissen.