Beiträge von Simsalabim

Liebe orangeblau, ich glaube du musst unbedingt zurück in deinen Garten. 😉.

Ich spreche aus gaanz langer geduldseseliger Erfahrung. Und dann gibts noch ne Erklärung und noch eine. Nur, wo ist meine Erklärung für mich, dass ich sooo lange in Variation um das Problem meines Gegenübers kreise u mich dabei komplett aus den Augen verliere/verlor, wieder finde u wieder verlier, weniger verlier u plötzlich an ganz anderer Stelle, anderes Problem ähnliches Muster wieder geduldseselig „mitspiele“. Ja, das Unkraut in meines Nachbars Garten (symbolisch gesprochen) geht immer schneller besser und leichter raus, als der hartnäckige Giersch“Befall“ in meinem eigenen Garten. Zu was der alles nützlich ist könnten Viola oder Dorothea was schreiben 😉

Habe fertig. Bis näxte Ma(h)l, Simsalabim 🧙‍♀️🧹🚴🏿‍♀️

Weil genau das was hier steht das Verhaltensmuster von Co‘s ist/sind. Eine Eselsgeduld im Ertragen schwieriger Zustände u immer wieder relativieren von unhaltbaren Zuständen/Verhaltensmustern, immer wieder Ausgleichen mit dem was gut ist u sich selber immer u immer wieder hinterfragen u vergleichen u Zweifel an der eigenen Wahrnehmung. So ist’s/war‘s zumindest bei mir in unterschiedlicher Intensität u Ausprägung.

Wir habt ihr es geschafft weiterzumachen? Nicht am Weg zu zweifeln? Ich war gerade 2 Stunden mit ihm und den potenziellen Käufern im Haus.. Ich bin fertig.. Und er wirkte so "normal" ... Wie kann man nur so Masken aufsetzen? Aber körperlich sieht er furchtbar aus.. dünn.. komische Augen...

Oh Mann, das ist echt heftig. Ich sende dir eine riesige Tüte „tut mir gut“ u eine Sonderlieferung Nervenkraft. 🙏🙏🙏

Ja davor habe ich auch Angst. Die Kinder abzugeben und alles ist super.

Die Kinder abzugeben u alles ist Käse ist auch nicht besser. Ich hoffe, wünsche dir, dass du ein gutes Gefühl hast wenn du sie abgibst und wenn dein Gefühl kein gutes ist, dann gibst du sie eben nicht ab. Und ich wünsche dir, dass du solange in deiner Ehe so eine Schieflage ist, dass du Unterstützer findest, die dir die Kinder mal abnehmen.

Vor Jahren, meine Tochter war noch kein Jahr alt, ein Sonnenschein, wir hatten Kirchengemeindeausflug. Plötzlich kam ein Frau auf mich zu u sagte, ich wusste gar nicht, dass ihr Töchterlein schon Alkohol mag. Ich waaaas ??? Ja, DER hat ihr gerade seinen Bier-/oder Mostkrug an den Mund gehalten, ich solle besser achtgeben, wem ich mein Kind anvertraue. Das waren damals genau die Beiden, die in meinen Augen auf Feiern nicht mitgesoffen haben. Ausgerechnet die geben meiner Tochter den Bierkrug an den Mund. Da war es mit der unbekümmerten Freundschaft schlagartig für mich zu Ende.

Mach’s gut. Und am besten immer das wichtigste zuerst. 😉

Liebe Pinguin,
    ich bin eine „alte CoAbhängige“. Ich kann dein aktuelles Rotieren durchaus verstehen. Und dieses an allen Feuern gleichzeitig zu löschen, überfordert jede/n, ob co oder sonstige Persönlichkeitsbesonderheit.
    Und ja, ich sah/sehe auch noch oft den ganzen mich entmutigenden Berg, anstatt nur DEN einen nächsten Schritt zu tun und zwar DEN für MICH.

Als ich anfing, Dinge zu tun, weil ich sie tun wollte und nicht mehr mit dem Hintergedanken, meinem Mann zu gefallen oder ihn gar damit vom Trinken abzuhalten, dann ging es mir allmählich besser.

Und diesen inneren Stress u die Sorge, ob u wann man die Kinder wem in welchem Zustand auch immer anvertrauen kann, das entscheidet, je nach Alter der Kinder, ich sag’s jetzt bisschen derb: derjenige der zum entscheidenden Zeitpunkt die meisten Tassen (und zwar intakte) im Schrank hat. Und ich musste auch lernen, meine Entscheidungen ohne schlechtes Gewissen zu treffen.
    Daher gilt hier bei uns Co‘s immer wieder: immer zuerst bei sich schauen und wenn du aktuell so durch den Wind bist, dann wünsche ich dir, dass DU dich sehr ernst nimmst u sehr egoistisch bist u erstmal schaust, dass es dir wieder besser geht.
    Mach langsam und sei gut zu dir. Liebe Grüße, Simsalabim. 🧙‍♀️🧹

Liebe Honighummel, ich kann mich Mariexy anschließen. Das Abgrenzen in Richtung meines Mannes u in unserem Alltag gelingt mir ganz gut. Dafür fliegen mir die Keulen an anderer Stelle um die Ohren u bin ich so was von erschöpft. Ich war einfach zu lange viel zu nett und der Dank als ich jetzt Grenzen gesetzt habe: ein schämt euch/dich. Juhuuu, da wird meine Hilfsbereitschaft u innerfamiliäre Großzügigkeit die ich gezeigt habe mit Füßen getreten. Komm mir grad auch bissle vor, wie, das eine Loch abgedichtet, spritzt es daneben raus. 🙄. Alles Gute für dich.

Liebe Helianthus. Das ist bitter. Und es kostet enorm Kraft, sich nicht reinziehen zu lassen. Da hilft nur Abstand. Ist leichter gesagt, im Traueralltag, der mit Trauer u viel Erledigungen gespickt ist und ist doppelt anstrengend. Ja und oft ist einfach auch das Verständnispotenzial für das Gegenüber aufgebraucht u ich muss schauen, dass ich den Rest an Verständnis für mich einsetze. Ich sende dir eine große Tüte Verständnis u Fürsorge für DICH. Liebe Grüße Simsalabim

Ich weiss ich soll nicht mitleiden doch ich finde einfach den Schlüssel nicht für mich.

liebe Yve2006, genau das ist dein/mein Problem. Immer wieder in NachbarsGarten sich verirren. Ganz kleine Schritte u solche Ausrutscher als Erfahrung abhaken und weitergehen, so wie du grad Kraft hast u geduldig sein mit dir. Liebe Grüße. Simsalabim.

Guten Morgen liebe Nine.

Beim Lesen deiner Trauernachricht meinte ich, du beschreibst die letzten Tage, Stunden meines Bruders, der an denselben Folgen vor 6 Jahren im künstlichen Koma und dann nach abstellen der Geräte entschlafen ist.
    Mein Beileid zu deinem Verlust und nein, die Erleichterung klingt nicht komisch, das war das erste Gefühl welches ich empfunden habe, nachdem die Todesnachricht mich erreicht hatte.

Es war die schönste Trauerfeier in einem der schönsten Friedwalde die ich erlebt hatte.

Ich wünsche dir viel Kraft u liebe Helferlein auf deinem Abschieds-/ u Trauerweg 🌈

Liebe Grüße, Simsalabim.

Danke, dieser Satz hat sich direkt in mein Herz gebrannt. Es ist meine Aufgabe, ihn zu retten und ich werde alles dafür tun, es zu schaffen. Wirklich, vielen Dank!

Liebe Honighummel, bei diesem deinem letzten Satz hier leuchten meine Erinnerungswarnlampen auf. Ich bin vor über 40 Jahren gestartet mit dem Vorsatz meinen Mann zu retten. Ich war knapp 22 als wir geheiratet haben. Meine Güte. Ich habe es bis heute NICHT geschafft ihn zu retten und dabei sind über 40 Jahre vergangen.

Ich kann „nur“ mich selbst retten, ihm kann ich helfen, oder auch nicht, wenn er mich um etwas bittet, ansonsten ists aussichtslos. Daher, Obacht. 😉

Danke für deine Erläuterung.

Ach, das ist natürlich einfach sehr sehr unschön.
    Ich habe mal eine kleine Küchenmaschine an meine Freundin ausgeliehen. Irgendwann wollte ich sie zurück haben. Sie, die hab ich nimmer, ging kaputt, hat nix getaugt. Mir blieb die Spucke weg. Ist schon länger her. Aber ein ausgeliehenes Gerät ohne Rückmeldung einfach zu entsorgen, ich dachte mich tritt ein Pferd. Irgendwie haben wir es geregelt bekommen und sind auch heute noch befreundet.

Du siehst, ich habe da auch meine schwachen Stellen u bin dann am Rudern mit mir u meinen Gefühlen. 🙈🙈🙈

Alles Gute für dich. Liebe Grüße , Simsalabim

. Liebe Honighummel.

Aus eben dem Grund, den unerwünschten Sprüchen u Ratschlägen halte ich mich dbzgl sehr zurück. Starte manchmal einen Versuch u wenn ich schon beim 1. Satz merke, hoppla, das geht in Richtung beschwichtigen, verharmlosen oder du immer mit deiner kritischen Haltung, dann lass ichs.
    Hier ist n guter Platz. Ach ja, das Verständnis für die Prägung u die schlimmen Erlebnisse meines Mannes, dafür hatte ich immer mehr Verständnis (gefühlt) als er. Leider leider, hat sich durch mein Verständnis für ihn/durch ihn nix verändert. Außer, dass ich immer schwächer wurde u mein Verständnispotential aufgebraucht habe.

Heute schau ich, dass ich meinen Keller, meinen Garten mein Zeug beleuchte u in Ordnung bringe. Fällt mir mal leicht mal weniger. Und oft bin ich nicht zufrieden mit mir u wünsche mich tatkräftiger u entschlossener für mich.

Mach’s gut. Und achte fein auf dich.
    LG Simsalabim 🧙‍♀️🚴🏿‍♀️🧹