Beiträge von Simsalabim

Liebe Elke, hab noch ein bisschen Geduld, in Bälde wird sich jemand vom ModeratorenTeam bei dir melden.

Gut, dass du das Forum entdeckt hast. Es kann auch für dich besser werden, wenn du die Energie für dich aufwendest u du einen gesunden für dich hilfreichen Egoismus entwickelst. Das schlechte Gewissen hilft leider keinem.
    Liebe Grüße, Simsalabim, immer wieder gesund egoistisch unterwegs

Huhuhuuu, Bibi…

von mir natürlich auch herzlichen Glückwunsch 🎉 zum 9. Monat… ❣️👏👍

Weiter so 👍

Bzgl „Onkel‘s“

…ich hatte auch „so einen Onkel“…

Ich konnte ihm nicht wirklich etwas abgewinnen, auch fand ich es erschreckend/befremdlich wenn dann meine Tante, über seine besoffenen Sprüche noch gelacht hat… das hat sich tief in mir eingegraben bzw. den Graben von „mir nüchterner Spassbremse“ zu dem Onkel oder wer auch immer sich mit Alk zu/ge/schüttet hat, vergrößert…

Das war zu meiner jungen Jugendzeit…

Heute kann ich’s differenzierter sehen und auch die guten Anteile, vom Onkel und den anderen aus meinem Umfeld dem Alkohol zugeneigten Personen, sehen und wertschätzen. Der Graben bleibt-/ mein Sicherheitsgraben… ❣️

Ja, solange ich auf meinen Mann schaue und mich von seinem Verhalten abhängig mache, rotiere ich auch.

Mir gehts immer dann besser, wenn ich unabhängig von ihm weiß, was ich für mich möchte… das ist oft schwer genug. Ich kenne diesen Eiertanz, zur Genüge. Die strikten Forumsregeln für Alkoholiker haben auch mir als Co geholfen.

Ich kann (leider oder zum Glück?) nur MICH ändern.

Lies dich hier ein und versuche gut zu dir und mit dir zu sein.

Liebe Grüße, Simsalabim

Hallo Dalida.

Ich bin Co. Deine Geschichte, deine Offenheit und dein dich auf den Weg machen berührt mich. Dafür wünsche ich dir viel Kraft.

Und dass dein Partner für sich eine Trennlinie gezogen hat, dafür bekommt er meinen „Hut ab“… da ich aus eigener Erfahrung weiß, wie schwer dies ist/sein kann.

Liebe Grüße, Simsalabim 🧙‍♀️

…mich berühren deine Zeilen sehr, da du das Befinden deiner Frau miterwähnst… wie sie im Wartebereich saß… das ging mir richtig tief rein… UND dass du es geschafft hast…👍❣️ … Danke für deinen Bericht.

Keine Schnapsidee.

Du kannst ihm alles schreiben .

Das würde ich als erstes tun.

Was du dann mit dem Schriftstück machst, kannst du dann immer noch entscheiden - in aller Ruhe.

Eine Person hat mich als ihren Seelenmülleimer benützt als ich so um die 4. 5. Schulklasse war. Ca 30 Jahre später habe ich dieser Person all die Schwere die sie mir erzählt hatte symbolisch per Brief zurück geschickt. Mit meiner Volladresse. Mir waren Zentner von den Schultern. Sie hat sich nie bei mir gemeldet. Die Person. Jedoch meiner Mutter heftigste Vorwürfe gemacht, was ich ihr angetan hätte. Sie wäre DREI Wochen krank gewesen nach dem Lesen des Briefes. Dann habe ich zu meiner Mutter gesagt, da kam sie glimpflich davon, ich habe ihren Sch. über DREISSIG Jahre mit-/getragen.

Das war für mich ein sehr eindrucksvolles Erlebnis.

Du wirst es herausfinden, was für dich stimmig und passend ist. Du hast in den letzten Monaten so viel gemeistert.
    Ich drück dir die Daumen, dass du es zur guten Zeit herausfindest 😉🙏👍

Liebe Sonnenschein.

Also, ich kann dich, aus eigener Erfahrung, ermuntern, deinem Vater einen Brief zu schreiben- ihn jedoch nicht abzusenden.
    Erstmal sich hinzusetzen und das Schreiben zu beginnen, handschriftlich, wird schon seine Wirkung haben.

Ich habe es 2024 praktiziert, ich habe meinem hochbetagten Vater geschrieben, im Kopfkino war da soooviel, als ich’s zu Papier brachte, war ich überrascht, wie wenig es mengenmäßig auf dem Papier war u innerlich, in mir und ihm, hat es gewirkt, da sich die Lage zwischen uns deutlich entspannt hat.

Also, egal ob du es absendest oder nicht, es wird Wirkung haben.

Vielleicht bzw sehr wichtig noch in Betracht zu ziehen, was ist deine Motivation, ihm zu schreiben? Und da dir eine ehrliche Antwort geben.😉

Erhole dich gut.
    Liebe Grüße Simsalabim

Liebe Pegasus.

Vielen Dank für deine offene Rückmeldung.

Ja, wir sind (noch) zusammen und nein, ich akzeptiere es nicht „einfach“.

Ich habe für mich gemerkt, dass ich ihn nicht zum Sprechen bringen kann, so sehr ich mir das auch wünschen würde.

Was ich aber kann: gut für mich sorgen.

Ich habe meinen Fokus mehr u mehr auf meinen eigenen „Garten“ gelegt und was mir gut tut.

Das Thema ist dadurch nicht weg, jedoch nicht im Hauptfokus - DIE Sucht, ist seine Baustelle.

Ich schaue, wie ich meinen Garten unkrautfrei frei halte. ( viola , du verzeihst mir bitte den Ausdruck Unkraut😉)

Und ja, dadurch haben sich Parallelwelten entwickelt.

Liebe Grüße zurück und hab einen guten Austausch hier 😉

Hallo liebe Pegasus.

Mein Mann hat sich auch, mehr oder weniger freiwillig, in Suchttherapie, ambulant, begeben.

Er schweigt sich weiterhin über diese Problematik aus. Somit entfällt bei uns ein fruchtbarer Austausch.

Ich schaue, dass ich gut mit mir in meinem „Garten“ mich bewege.

Ich wünsche dir ein konstruktives Miteinander, sowohl zuhause als auch hier im Forum. Herzlich willkommen.

Liebe Grüße , Simsalabim 🧙‍♀️

Also, liebe Sonnenschein, ich sag mal, du darfst u ich füge mal hinzu, du solltest so lange wütend sein, wie du das benötigst. Du wirst es merken, wenn es umswitscht. Vergebung ist gut, jedoch im Tempo das zu einem u dem Erlebten passt ❣️

LG, Simsalabim, von deinen Zeilen und deinem Erleben erschüttert u berührt.

Liebe Sonnenschein, nach Allem was du erlebt/erlitten getragen ausgehalten und letztendlich verändert hast und das gegen Widerstand, quasi ständig gegen Strom u Wellengang schwimmen ist es nicht verwunderlich dass du Federn gelassen hast. Meinen großen Respekt dass du es durchgezogen hast. Ich wünsche dir sehr, dass du Ruhe-/ u Regenerationsmöglichkeiten findest und bald ein neuer Federflaum nachwachsen kann. Chapeau was du geleistet hast ❣️👍

LG Simsalabim 🧙‍♀️🦉