und ich spüre auch das ich diese Hilfen brauche; jemand der nicht im Thema ist lächelt und sagt du und krank... so ein Quatsch. Doch ich bin krank seelisch krank durch ihn. Das können nur Menschen verstehen die selber dieses erlebt haben. Es ist ein ständiger Kampf zwischen Schuld, Liebe und Verstand. Bisher siegt immer der Verstand... daher ist mir diese Hilfe auch so wichtig da ich Angst habe ohne einzubrechen.... wieso ich diese Gedanken habe weiss ich nicht... es ist irrinnig überhaupt noch über das was wäre wenn nachzudenken nach allem. Es ist wie es ist Punkt! Doch so einfache ist es im Leben nicht. Ich stehe nun im Focus und ich muss mich schützen. Und ich muss mein Leben in die Hand nehmen und ja auch wieder lernen wie schön die Gesellschaft von Menschen sein kann. Ich habe in den letzten zwei Wochen soviele Menschen gesehen und gehört wie in sechs Jahren nicht. Das ist so schön. Und gibt mir Kraft.
Yve2006 - Ich stelle mich vor
-
-
Ich habe gerade gelesen, dass dein Vater am Alkohol verstorben ist? Also bist du als Kind einem Alkoholiker-Haushalt aufgewachsen?
-
ja mein Vater war auch Alkoholiker. Des halb verstehe mich auch nicht, dass ich es nicht gemerkt habe beim Kennenlernen.
-
vielleicht hat es auch tiefere Gründe, dass ich meinen Mann gewählt habe. Ich weiss es nicht
-
ja mein Vater war auch Alkoholiker. Des halb verstehe mich auch nicht, dass ich es nicht gemerkt habe beim Kennenlernen.
Vielleicht genau deswegen? Eben weil dir das alles vertraut ist?
Wenn jemand in einem alkfreien Zuhause aufwächst, klingeln vielleicht viel eher und lauter die Alarmglocken. Schwer zu sagen.
Liebe Grüße, Linde
-
So habe ich das noch garnicht gesehen
Da könnte was dran sein
Konnte mich heute viel austauschen
Hat mir gut getan und einiges war schonungslos direkt
Ich kann nicht helfen
Das muss verarbeitet werden. Doch ihr habt Recht.
Ich kann nicht helfen und Mitleid ist mitleiden.
Es tut mir gut Meinungen von Anderen zu hören.
Danke.
-
Hallo Yve,
ich habe deinen Beitrag aus dem Vorstellungsbereich rausgenommen.
Bitte beachte: schreibe die ersten 4 Wochen hier nicht im Vorstellungsbereich bei den neuen Usern.
Lieber Gruß Aurora
-
Bleibe hier dran Yve. Schreibe deine Gedanken. Alles
Mir ist übers schreiben hier gerade so viel Input gegeben worden.
Drücke dich. Du packst das.
-
Hallo hab da mal ne Frage
Mein Mann sagt er müsste für einen Therapieplatz eine Ärzteliste abtelefonieren
Ich glaube ihm nicht.
Wir hatten uns Sonntag zur Aussprache getroffen
Er wirkte klar und wollte es angehen
Heute am Telefon warxswube Stimme leicht lallig
Er dachte es sei alles wieder gut
Bin gerade so wütend auf mich, dass ich ihm wieder geglaubt habe
Denke es gibt keine Liste
Alkohol ist wirklich grausam
Und ich verstehe wie schwierig es ist davon loszukommen
-
Hallo Yve,
ich hab deinen letzten Beitrag in dein Thema geschoben, du hattest ihn im Vorstellungsbereich gepostet. Da passt er nicht hin.
Lieber Gruß Aurora
-
Hallo gibt es eine Ärzteliste welche man als nasser Alkoholiker abtelefonieren muss? Mein Mann behauptet er habe von einem Pyschologen in Rheinland Pfalz diese Liste ans Herz gelegt bekommen. Hat Jemand Infos. Glaube ihm nicht. Habe nun zu ihm gesagt No Contact bis er die richtigen Wege geht und wenn nicht dann fertig. Ausgezogen bin ich ja schon und Beziehungspause seit knapp vier Wochen. Er redet einfach nur... keine Taten... was sollte ich eurer Meinung nach tun. Glauben tue ich ihm nicht denke nämlich er macht sich selbst was vor. Denn ich denke wenn man Hilfe möchte bekommt man diese auch richtig? In Selbsthilfegruppen oder Suchtberatung oder Hausarzt.
Würde mich sehr über Rückmeldungen freuen. Danke schön.
-
Hallo Yve,
was die Liste angeht, möchte ich mich gerne kurz mit meiner Erfahrung aus dem persönlichen Bereich und meinem Beruf im medizinischen Kontext einklinken. Falls ich da irgendwo falsch liege, lasse ich mich natürlich super gerne korrigieren.
Ganz unrecht hat er damit vermutlich nicht. Wenn es um Therapieplätze oder Fachärzte geht, bekommt man tatsächlich häufiger solche Listen ausgehändigt, die man selbst abtelefonieren muss. Das ist leider ein recht typisches Bürokratiechaos und insofern sehr wahrscheinlich nicht frei erfunden.
Das große Aber ist für mich allerdings: So eine Liste kann eben auch schnell als Beschäftigungstherapie genutzt werden, um nach außen hin aktiv zu wirken, während im Hintergrund alles beim Alten bleibt. Eine Therapie greift in der Regel erst, wenn davor der eigentliche erste Schritt gemacht wurde, also Hausarzt, Entgiftung und Suchtberatung.
Dass du wütend und enttäuscht bist, vor allem wenn du ihn am Telefon wieder lallend erlebst, ist absolut nachvollziehbar. Die Verantwortung liegt ganz bei ihm. Dass du da für dich eine klare Grenze ziehst und auf echte Taten wartest, ist absolut richtig.
-
Hallo Yve,
wer eine Psychotherapie machen will, da kann es schon sein, dass man da Listen zum abtelefonieren bekommt. Würde aber meiner Meinung nach bei nassen Alkoholikern keinen Sinn machen, weil diese kaum einer Therapie folgen könnten.
In Selbsthilfegruppen oder Suchtberatung oder Hausarzt.
Das wären durchaus die ersten Ansprechpartner, als erstes der Hausarzt bzgl. der Entgiftung.
LG Morgenrot
-
Ja und darauf geht er garnicht ein! Er redet immer nur davon das er unterwegs ist und das seit zwei Wochen. Angeblich hat er auch Kontakt zu einem anderen bislang trockenem Alkoholiker. Wenn dem so wäre würde dieser ihn doch zum Hausarzt oder zur Suchberatung schicken um erstmal zu entgiften? oder liege ich da falsch? Er hat mir auch gestern einfach das Telefon aufgelegt als ich ihm sagte das wir immer noch Pause haben. Ich kann ihm einfach nicht glauben. Er hat schon einmal von einer solchen Liste gesprochen vor knapp drei Jahren. Damals war kurz zweimal in einer Sitzung danach nicht mehr. Ich glaube er macht sich selbst was vor. Auch geht er garnicht auf den Hausarzt oder die Suchtberatung ein. Er redet immer nur von Treffen der AA und der Therapieliste. Gestern am Telefon hat er sich auch erst garnicht gemeldet. Ich musste mehrmals Hallo Hallo Hallo sagen bis er geantwortet hat. Dann hab ich gleich am Klang der Stimme gehört das er anders klingt. Danach war das Telefonat verständlicher Weise negativ. Ich fühle mich so verarscht. Ich bin so wütend aktuell. Aber nicht nur auf ihn sondern auch auf mich, dass ich zu früh wieder zuviel zugelassen habe. Ich hab noch keine Schlüssel wie ich es in Zukunft handhaben soll. Geht mir gedanklich heute auch nicht gut deswegen und geschlafen habe ich auch nicht. Die Gedanken sind unterwegs. Habe nun NO Contact ausgesprochen bis ich Taten sehe und nicht nur Worte. Schade das es nicht anders funktioniert.
-
keine Ahnung er behauptet weiterhin er sei unterwegs und er macht und tut... er liebt mich und nun da ich keinen Kontakt möchte ist er ganz unten und er kann nicht ohne mich und und und...... warum glaube ich ihm nicht? Bin ich ein schlechter Mensch? Kann ich auf meine Instinkte vertrauen
Darauf das ich gehörte habe das etwas in seiner Stimme gestern anders war? Auch das er so seltsam war am Telefon? Das bilde ich mir doch nicht ein.... sowas kann man sich doch nicht einfach erfinden..... so langsam ekelt es mich auch wenn er so ist.... wie soll ich nur damit umgehen? Auch das ich letzte Nacht wegen ihm wieder nicht schlafen konnte. Ich bin so dumm dass ich ihm geglaubt habe..... no contact heisst es nicht ohne Grund... loslassen ist das Ziel habe nun Häckchen bei whatapp ausgestellt und ihn auf stumm geschaltet.... ich muss mich auch schützen.... keine Ahnung wie der Dreh ist.... ist aktuell nicht einfach vorallem weil unser Treffen am letzten Sonntag so schön war.... er war so klar so offen ..... und heute....
-
Du darfst deinem Gefühl vertrauen.
Lass ihn doch jetzt erstmal seinen Weg alleine gehen. Wenn er das wirklich will, dann wird er den Anfang finden. Diesen Weg muss er eh alleine gehen.
Dir gibt er jetzt die Schuld, dass es ihm so mies geht? Damit versucht er die Verantwortung von sich wegzuschieben. Lass dich bitte nicht manipulieren.
-
Danke für die Rückmeldung. Ich ärgere mich nur über mich selbst, dass ich ihm letzten Sonntag geglaubt habe und es war auch bis gestern alles ok. Er war klar und hat ordentliche Kommunikation gemacht. Gestern Abend beim Telefonat dann das. Keine Ahnung ob er und wieviel er getrunken hat, das Craving soll ja nicht ohne sein. Ich habe nun alles blockiert Whats App Stumm geschaltet und Häckchen aus. Er muss es jetzt wuppen. Seine letzte Nachricht war ohne mich schafft er es nicht. Das macht mich gerade richtig fertig. Ich war so gut unterwegs die letzte Zeit und dann muss ich mich mit ihm treffen. Wie kann man so naiv sein. Es ist alles so verdammt ungerecht und so langsam erfasse ich das ganze Ausmaß der Alkoholsucht. Er hat auch gesagt, dass er nach meinem Auszug nur 5 Mal einen Absturz hatte dann aber richtig. Ich kann ihm nichts mehr glauben. Alles was er sagt klingt nach Lüge. Auch tut er mir leid. Ich weiss ich soll nicht mitleiden doch ich finde einfach den Schlüssel nicht für mich.
-
Ich weiss ich soll nicht mitleiden doch ich finde einfach den Schlüssel nicht für mich.
liebe Yve2006, genau das ist dein/mein Problem. Immer wieder in NachbarsGarten sich verirren. Ganz kleine Schritte u solche Ausrutscher als Erfahrung abhaken und weitergehen, so wie du grad Kraft hast u geduldig sein mit dir. Liebe Grüße. Simsalabim.
-
es ist gerade so schlimm. Er heult ins Telefon via whats app Voice das er mich liebt, dass er es nicht ohne mich schafft, das ich ihm helfen soll.... es ist so krass gerade.... Hilfe was soll ich machen?
es erfordert soviel Power gerade ich weiß nicht ob ich das packe ein Patentrezept gibt es nicht oder
wieso kann er nicht einfach zur Suchberatung gehen und Hilfe unterwegs machen wenn er doch trocken werden möchte ich verstehe diese Denkweise einfache nicht
Es macht mich gerade fix und fertig
-
Hallo Yve,
solche Taktik kenne ich auch, es soll genau das passieren, was du gerade fühlst. Unsicherheit, vielleicht bisschen Schuldgefühle...
Du hast ihn überall blockiert, warum kann er dich per WhatsApp Voice erreichen? Ich kenn mich nicht so gut damit aus aber es müsste doch auch da was geben um ihn zu blockieren.
Oder du hörst dir seine Nachrichten garnicht erst an. Solange du das machst ist es sehr schwer für dich Abstand halten zu können. Aber gerade DAS ist so wichtig damit du zur Ruhe kommen kannst.
Liebe Grüße Aurora
-
Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!