Beiträge von Simsalabim

Hi LadyWega, auch ich kann deine Gedankengänge nachvollziehen… ich bin ein Beispiel, das SEHR lange Gedankengänge hat und DEN Ausgang bis heute NOCH nicht gefunden/geschafft hat… in meinem Fädchen kannst du nachlesen, wie lange ich „schon dabei“ bin… 🤦‍♀️

Ein Ausstieg wird mit der Länge der Gedankengänge /den Jahren, nicht wirklich leichter… was auf jeden Fall leichter und dünner wird, ist mein eigenes Nervenkostüm…

Also, halte dich an DIE, die beherzter die Ausgangstüre gefunden und durchschritten haben… 🙏🙏🙏

Alles Gute für DICH…

Liebe Grüße ,Simsalabim

Liebe Foxi58,

Ja, Kinder geben einem Sinn im Leben… es darf nicht der einzige Sinn sein/bleiben… man soll /ich habe versucht ihnen die Flügel zu verpassen, dass sie selber fliegen können…

Ansonsten hänge ich wie eine Klette am Kind/erwachsenen Kind und das tut keinem gut..

und ja, manche Werte übernehmen die Kinder und manche verwerfen sie…

Hab einen GUTEN Tag…

Ich kämpfe mich grad auch 2 Schritte vor und 3 zurück… und zwischendurch noch eine andere emotionale Baustelle…

Liebe Grüße , Simsalabim

Liebe Seepandarine,

genau so wie du es beschreibst… hat es bei mir auch gewirkt…

Als ich das mal einer anderen Person (Pädagogik etc) geschildert habe… war sie entsetzt, wie man bei einem Totalschaden von einer Delle sprechen kann…

Ja, was lehrt mich das Ganze, hier im Forum sind die „Profis“…. Und ich darf muss will immer weiter mir und meiner Wahrnehmung vertrauen… lernen 📚…

UND gut für mich sorgen…😉🩷👍

…auf die Gefahr hin dass ich einen Rüffel kassiere wenn ich hier schreibe…

Lieber „Abstinenzler“… in meiner Erinnerung, in meinen Kindheitstagen, war diese Bezeichnung eine sehr abfällige, abwertende, für einen Typ Mensch, der sich den üblichen Trinkgepflogenheiten entzog… es war wahrlich keine positiv schmeichelhafte Auszeichnung…

Ich weiß ja nicht, mit welchen Assoziationen dein Nickname in deinem System abgespeichert ist…

…Uuups, Text verschwunden…

Danke für deinen wertvollen Input… und Gedankengänge… und Einblick in deine Gefühlslage…

Klar, ist es ihr Beziehungskram in Bezug auf uns Eltern, Vater/Mutter…

Ich kann sie nicht zwingen sich zu offenbaren…

Daher, sind mir deine Gedanken sehr sehr wertvoll, für mich, für meine Betrachtungsweise, bei mir/uns.. .

…mmmh, bei einem Kontaktabbruch ohne weitere Erläuterungen, da kann ich ja viel reininterpretieren und rumdenken…🧐

es gibt ja auch noch andere Themen, weshalb man Grund/Gründe findet, egal von wem, sich zurückzuziehen bzw. den Kontaktabzubrechen…

Dein Input ist für mich sehr wertvoll…!

Unsere erwachsenen Kinder signalisieren schon recht lange, lasst uns mit eurem Beziehungskram in Ruhe…

…mmmh, ich habe dieser Tage ein Zitat eines Suchtberaters gelesen, „Sucht entschuldigt gar nichts“….?!?
    Komme mit dem Satz nicht klar, er ist mir jedoch hängengeblieben…🧐

Vor VIELEN Jahren bezogen auf unsere Beziehungsschwierigkeiten und im Bezug auf das Alkoholproblem meines Mannes, das für mich VIEL größer/war/ist als für ihn, sagte der damalige LEITER der Suchtberatung „wegen einer Delle wirft man nicht gleich das ganze Auto weg“….

Also, ich finde meine eigenen Sätze, diese beiden vorgenannten, wenig bis ÜBERHAUPT nicht hilfreich…

Heute fühl ich mich noch etwas angeschlagen, folge im Schneckentempo meinem inneren Kompass… und dem Forum…🙏

Simsalabim

…hi Franzi, ich wünschte ich wäre so weit wie du… lass dich nicht breitklopfen…

Ich kenne diese Zweifel auch, ob meine Wahrnehmung meinem Mann und seiner Alkoholkarrie gegenüber okay ist oder ob ich übertreibe…

Da ich meine Zweifel in Variationen schon ewig mit mir rumtrage, es wird nicht einfacher…

Daher, toll, dass du 1. Schritte für dich gefunden hast und trau deiner Wahrnehmung…🙏🙏🙏

LG Simsalabim

Mein Mann macht eine ambulante SuchtReha… oder was weiß ich wie das heißt, 1x die Woche einen Termin, ich bemerke keinerlei Veränderung, keine Ansage von ihm, kein Lagebericht, nada niente nix… zum Glück habe ich’s Forum und mich… und euch Alle…🙏

Liebe Bergdohle, wie bekannt kommen mir deine Zeilen vor…

Während unsere Partner die finanzielle Sicherheit „geliefert“ haben, haben wir, ich, die Co, die emotionale, die Hausarbeit, das Familienmanagement unser Leben angepasst/angeglichen, gemanaged, die Folgen der Sucht versucht zu vertuschen, viel abgefedert, viel Energie in den falschen Kanal gesteckt… hab/en Freiraum ermöglicht dass Er arbeiten und ungestört die finanzielle Sicherheit „liefern“ kann…

Zum Glück 🍀 habe ich ein neues Werkzeug, welches mir bei solch schwerwiegenden Selbstzweifeln hilft, den Blick etwas wertschätzender, wohlwollender auf unsere wertvolle unsichtbare Arbeit zu lenken …🙏👍 …

LG, Simsalabim…