Simsalabim - Raushexen... aus meiner Situation...

• EllaDrei ,

Wichtig ist nur eins, dass du etwas findest, das dir hilft, aus der Nummer rauszukommen. Wenn dir ein bestimmter Satz oder eine bestimmte Sichtweise hilft, dann hat sie so lange Bestand, bis du sie für dich eben neu deutest. ;)

Das hat nichts mit „jemandem etwas überstülpen“ zu tun. Jeder hier ist nur für sich selbst verantwortlich. Wer sich etwas überstülpen lassen möchte, gut, das ist aber dann dessen Baustelle.

Und ehrlich. Bei normalen Trennungen läuft oft ein ähnliches Prinzip ab, ganz ohne Co-Abhängigkeit. Da werden Gründe gesucht, ausgeschmückt, dramatisiert, nur damit niemand als „der Schuldige“ dasteht. Nach einer passenden Rechtfertigung gesucht.

Aber eigentlich ist das erstmal Nebensache. Wenn es überhaupt so weit kommt, dass man sich trennt, dann liegen die Gründe schon längst im Inneren. Die muss ich nicht benennen, die waren vorher schon da. Aber ich ticke da auch etwas anders. :saint:

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Simsalabim

releaseme

Ich habe eure Beiträge gelesen.

Ich bin eine EKA.

Simsalabim

Mich würde interessieren, ob du Kontakt zu deinen erwachsenen Kindern bzw. den Enkeln hast? Ich habe sehr oft darüber nachgedacht, zu meinen Eltern den Kontakt abzubrechen. Zu meinem Vater hatte ich ihn auch kurzzeitig abgebrochen. Mit meiner Mutter hatte ich regen Kontakt, der ab nun sehr wenig vorhanden ist. Grund ist der Alkoholkonsum meines Vaters. Ich habe das Gefühl, dass sie den Kontakt zu mir einschlafen lassen, zumindest melden sie sich sehr wenig. Ich finde es paradox, dass man den alkoholabhängigen Partner dem Rest der Familie vorzieht (bin Einzelkind). Man nimmt in Kauf, zu seinen Enkeln keine Beziehung aufzubauen, weil man es nicht schafft, sich vom Partner zu lösen.

@realeasme

Weil du hier auch geschrieben hast, möchte ich dir aus der Sicht eines EKAs etwas auf den Weg mitgeben.
    Ich habe meinen Papa als Kind geliebt und doch wünschte ich im Nachhinein, dass ich diese nasse Phase nie hätte miterleben wollen. Rette deine Kinder, erspare ihnen das ganze Leid. Sie werden es später verstehen.

Ich weiß, dass ich vielleicht leicht reden habe, schließlich muss ich keine langjährige Partnerschaft beenden, aber jemand schrieb in diesem Verlauf, dass man den einst geliebten Menschen irgendwo in seinem Kopf beerdigen muss. Ich hab das mit meinem Papa auch gemacht. Früher war früher und heute ist er eben ein anderer Mensch, den ich so in meinem Leben nicht haben möchte, obwohl man sich wünscht, dass die Tür aufgeht und der Frühere vor einem steht. Aber das wird nicht passieren!!!!! Ich für meinen Teil kann das, was innerhalb der letzten 30 Jahre passiert ist, nie mehr vergessen.

• Juno_Jupiter ,

ja, ich habe Kontakt zu den erwachsenen Kindern und Enkeln in unterschiedlicher intensiver Ausprägung…

Deine Gedankengänge bzgl eines Kontaktabbruchs zu den Eltern/Elternteilen ist mehr als verständlich…

Ich persönlich würde wissen wollen, was der Grund ist für einen Kontaktabbruch…

• …mmmh, bei einem Kontaktabbruch ohne weitere Erläuterungen, da kann ich ja viel reininterpretieren und rumdenken…🧐

es gibt ja auch noch andere Themen, weshalb man Grund/Gründe findet, egal von wem, sich zurückzuziehen bzw. den Kontaktabzubrechen…

Dein Input ist für mich sehr wertvoll…!

Unsere erwachsenen Kinder signalisieren schon recht lange, lasst uns mit eurem Beziehungskram in Ruhe…

• Ich glaube du vergisst, dass es auch deren Beziehungskram ist. Eltern-Kind-Beziehung eben.
    Ich bin manchmal schockiert, verärgert, traurig, verständnislos (ab und zu auch alles gleichzeitig), dass der alkoholabhängige Partner, der allen so viel Leid bringt, noch immer an erster Stelle steht und sich Kinder und Enkel hinten an stellen müssen und man in Kauf nimmt, keine Beziehung zu diesen zu haben, obwohl man selber leidet wie ein Schwein (sorry für diesen Ausdruck) und eigentlich ganz genau weiß was Phase ist.

• …Uuups, Text verschwunden…

Danke für deinen wertvollen Input… und Gedankengänge… und Einblick in deine Gefühlslage…

Klar, ist es ihr Beziehungskram in Bezug auf uns Eltern, Vater/Mutter…

Ich kann sie nicht zwingen sich zu offenbaren…

Daher, sind mir deine Gedanken sehr sehr wertvoll, für mich, für meine Betrachtungsweise, bei mir/uns.. .

• Vor VIELEN Jahren bezogen auf unsere Beziehungsschwierigkeiten und im Bezug auf das Alkoholproblem meines Mannes, das für mich VIEL größer/war/ist als für ihn, sagte der damalige LEITER der Suchtberatung „wegen einer Delle wirft man nicht gleich das ganze Auto weg“….

Hallo Simsalabim,

puh, ich merke, dass der Satz bei mir zwei verschiedene Reaktionen auslöst.

Zum einen, und das finde ich sehr kontraproduktiv für EKAs und Cos, springt da ein kindlicher Anteil an und Gedanken von: "Ah, okay, ich übertreibe also doch. Ja, so kann man es auch sehen. Das ist also von außen betrachtet gar nicht so schlimm mit dem Alkohol. Na, dann sollte ich mich mehr anstrengen in der Beziehung." Ich persönlich neige bisher dazu, mich in meiner Partnerschaft eh nicht so ernst zu nehmen, da wäre so ein Satz vom Berater/Therapeuten Gift (überspitzt gesagt). Mein letzter Therapeut ging interessanterweise auch ein bisschen in die Richtung. Ich tue mir relativ schwer damit über meine Gefühle und Bedürfnisse zu sprechen, mein Partner auch. Gleichzeitig wünsche ich mir mehr Offenheit in die Richtung in meiner Ehe. Mein Therapeut meinte damals sinngemäß, dass ich ja von meinem Partner nicht etwas erwarten kann, was ich selbst noch nicht kann. Das hatte bei mir einen großen Beigeschmack von: "Zuerst musst du es machen, dann kannst du wollen, dass dein Partner nachzieht." - voll in die Kerbe rein von "ich muss es alleine richten". Da ist meine EKA Prägung angesprungen.

Meine zweite Reaktion:
    Der Begriff "Delle" ist ja dermaßen bagatellisierend für ein Suchtproblem :cursing: Das ist keine niedliche kleine Delle, das ist ein ausgewachsener Motorschaden. Klar kann ich damit in ne Werkstatt gehen und schauen ob es sich richten lässt, aber das ist nicht alleine Verantwortung der Angehörigen.

• Liebe Seepandarine,

genau so wie du es beschreibst… hat es bei mir auch gewirkt…

Als ich das mal einer anderen Person (Pädagogik etc) geschildert habe… war sie entsetzt, wie man bei einem Totalschaden von einer Delle sprechen kann…

Ja, was lehrt mich das Ganze, hier im Forum sind die „Profis“…. Und ich darf muss will immer weiter mir und meiner Wahrnehmung vertrauen… lernen 📚…

UND gut für mich sorgen…😉🩷👍

• …irgendwie hat es mich beim Lesen der heutigen persönlichen „Offenbarungen/Einblicke“ sehr berührt… was für eine vielseitige und gleichzeitig geradlinige Linie hier im Forum „gefahren“ wird… Dickes DANKE… an Alle… die sich öffnen und diejenigen, die lotsen…😉

• Hallo Simsalabim,

ich habe deinen Faden gelesen. Darf ich dir eine Frage stellen?
    Was ist dein Ziel? Was möchtest du für dein zukünftiges Leben?

Interessiert mich ohne Hintergedanken. Also eine ernstgemeinte Frage! 🩷

Liebe Grüße Petra

• Buffff… gute Frage… bringst mich damit etwas ins Wanken… Danke für diese Frage…

Aktuell heißt die Devise, Tag für Tag, gut, besser für mich zu sorgen…

Mir meinen Raum nehmen sowohl Innen als auch Aussen… etc. etc…

Mich um meine Gesundheit aktiv/er kümmern…

Die große Zukunft, Vision, mit ihren Details, liegt dahinter…

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!