Beiträge von jurasic

Hi zusammen,

ich wünsche allen Mitgliedern ein gesundes und glückliches Neues Jahr !!

Bin nun seit einigen Monaten abstinent und zur Zeit bei einer Therapie in einer Tagesklinik untergebracht. Ich finde es sehr wichtig so einen Schritt auf jeden Fall zu wagen. Mir persönlich hilft es sehr zu mir oder zu meinem neuen Ich ohne Abhängigkeit zu finden. Wichtig ist das zu erkennen das man eine Hilfe braucht und natürlich die Willenskraft abstinent zu werden. Ich sah heute früh im Spiegel ganz anderes Gesicht im Spiegel, wohlbemerkt Gesicht und nicht irgendeine Gestalt mit den Augenringen und einer roter Fresse, wie in Jahren zuvor nach Silvester oder anderen Partys. Ich habe mich für die Hilfe bei einer Suchtberatung entschieden und das war ein richtiger Weg in eine neue Zukunft. Ich empfehle es jedem der einen Willen hat sein Leben abstinent zu gestalten. Und ich denke unsere Moderatoren helfen uns dabei diesen Weg zu finden.

Hallo Nayouk,

ich habe den Entschluss gefasst abstinent zu sein. Ich habe es ein halbes Jahr fast abstinent zu sein auch geschafft. Fast bedeutet - bin auf alkoholfreie Getränke umgestiegen (Bier und Wein). Doch da kam ein Moment wo meine Familie bei den Eltern war. Da habe ich mal paar Bier mit Freund getrunken und das Wochenende war gesichert. Drei Tage am harten Alkohol. Ab der 2ten Septemberwoche machte ich den Kaltentzug und seit dem abstinent. Nach dem Wochenende habe ich zur Hilfe gegriffen und war in einer Suchtberatungsstelle. Seit 18.11.25 bin ich in einer Tagesklinik für 12 Wochen untergebracht. Ich sehe mich als Alkoholiker und kenne keine Grenzen. Deswegen kommt bei mir nur Abstinenz in Frage. Ich denke bin nun auf einem gutem Weg in die Abstinenz. Noch ist nicht alles verloren.

Hi zusammen,

bin Alkoholiker und auf dem Weg in die Abstinenz. Es wurde mir auch für einige Zeit gelungen abstinent zu bleiben. Doch vor zwei Monaten hatte ich kräftigen Rückfall. Nach einer Woche begann ich dann mit einem Kaltentzug und bis heute bin ich stabil. Nun suche ich auf diesem Weg mich mit gleichsinnigen zu unterhalten und für mich Tipps einzuholen, um solche Rückfälle zu vermeiden.