• Hi zusammen,

bin Alkoholiker und auf dem Weg in die Abstinenz. Es wurde mir auch für einige Zeit gelungen abstinent zu bleiben. Doch vor zwei Monaten hatte ich kräftigen Rückfall. Nach einer Woche begann ich dann mit einem Kaltentzug und bis heute bin ich stabil. Nun suche ich auf diesem Weg mich mit gleichsinnigen zu unterhalten und für mich Tipps einzuholen, um solche Rückfälle zu vermeiden.

• Hallo jurasic,

herzlich willkommen in unserer Selbsthilfegruppe für Alkoholiker.
    Es ist gut, dass du wieder zurück in die Abstinenz finden konntest.
    Wenn ich es richtig verstanden habe bist du seit ca. Mitte Oktober'25 abstinent.

In dieser Selbsthilfegruppe tauschen sich ausschließlich Alkoholiker aus, die sich dazu bekennen und eine lebenslange Abstinenz anstreben. Voraussetzung ist außerdem, dass sie entgiftet sind.
    Wenn dieser Entschluss gefasst ist, dann kann dich diese SHG auf deinem Weg in die Abstinenz begleiten.
    Wie sieht es da bei dir aus, siehst du dich als Alkoholiker und möchtest du ein dauerhaft abstinentes Leben führen?

Viele Grüße

Nayouk

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Hallo Nayouk,

ich habe den Entschluss gefasst abstinent zu sein. Ich habe es ein halbes Jahr fast abstinent zu sein auch geschafft. Fast bedeutet - bin auf alkoholfreie Getränke umgestiegen (Bier und Wein). Doch da kam ein Moment wo meine Familie bei den Eltern war. Da habe ich mal paar Bier mit Freund getrunken und das Wochenende war gesichert. Drei Tage am harten Alkohol. Ab der 2ten Septemberwoche machte ich den Kaltentzug und seit dem abstinent. Nach dem Wochenende habe ich zur Hilfe gegriffen und war in einer Suchtberatungsstelle. Seit 18.11.25 bin ich in einer Tagesklinik für 12 Wochen untergebracht. Ich sehe mich als Alkoholiker und kenne keine Grenzen. Deswegen kommt bei mir nur Abstinenz in Frage. Ich denke bin nun auf einem gutem Weg in die Abstinenz. Noch ist nicht alles verloren.

• Fast bedeutet - bin auf alkoholfreie Getränke umgestiegen (Bier und Wein).

Damit hast du dein "nasses" Verhalten weiter bedient, und vlt. sogar noch mit geringen Mengen von Alkohol.
    Alkoholfreie Getränke sollen aussehen, riechen und schmecken wie Alkohol, nur eben ohne Alkohol oder stark reduziert.
    Genau das triggert das Suchthirn, auch ohne Alkohol. Es freut sich schon und wähnt sich am Ziel, und dann passiert etwas, nämlich nichts, weil der Alkohol fehlt und die erwartete Wirkung ausbleibt, und dann geht der Tanz mit dem Suchthirn erst richtig los. Aus diesem Grunde sind diese Getränke für einen Alkoholiker absolutes Tabu. Du hast es wohl am eigenen Leib erfahren.

Du hast jetzt einiges in die Wege geleitet und bist auf dem abstinenten Weg, dabei kann dich dieses Forum begleiten und dir Hilfe zur Selbsthilfe geben, wenn du es zulässt.

Für den weiteren Austausch folge dem Link zur Bewerbung für den offenen Bereich:

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Bitte anklicken und einen kurzen Satz schreiben, da du dich ja schon ausführlicher vorgestellt hast.

Nach erfolgter Freischaltung werden wir Dein Thema zu "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.

Viele Grüße

Nayouk

• Nayouk24 29. November 2025 um 23:46

Hat den Titel des Themas von „Vorstellung“ zu „jurasic - Vorstellung“ geändert.
  • Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, jurasic

Du kannst jetzt überall schreiben, jedoch in den nächsten 4 Wochen bitte nicht im Vorstellungsbereich bei den neuen Usern. Diese erkennst du am „orangeroten“ Namen.

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

Viele Grüße
    Nayouk

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!