Beiträge von Stehaufmännchen

Herzlichen Dank Nayouk! Nun bin ich hier gelandert und ehrlich gesagt noch etwas orientierungslos. Ok, ich markiere heute Tag 8 meiner erklärten Abstinenz und alles um mich herum fühlt sich schon ein wenig komisch an. Meine Frau hat mich gestern gefragt ob ich Alkohol gekauft habe. Dieses habe ich verneint und ohne Worte erfahren, wie wenig glaubhaft ich derzeit bin. Ich habe einen Moment überlegt, ob ich in eine Diskussion einsteige warum sie mich das dann überhaupt fragt. Aber ich habe mich entschieden ganz ruhig hinzuzufügen das ich keinen Alkohol mehr trinke und somit auch nicht kaufen muss. Das hat sich gut angefühlt und mich zufrieden gemacht. Ich muss dazu sagen, dass ich meiner Frau zugesagt habe bedingungslose Fragen stellen zu dürfen und von daher war das völlig in Ordnung.

Allen einen schönen Abend und liebe Grüße

Hallo Hartmut,

danke für deine Rückmeldung.

Bzgl. der Bekennung zur Sucht hatte ich mich schon gestern geäußert (sh. Elly 15:55 Uhr) aber ich wiederhole es gern nochmal: ich bin alkoholkrank.

Da es nur Sinn macht hier absolut ehrlich unterwegs zu sein, möchte ich dann die 7 Tage abwarten um für weitere Dinge autorisiert zu werden.

Ich möchte mich bei allen Moderatorinnen und Moderatoren herzlich bedanken, ihr macht einen verdammt guten Job hier!

LG

Guten Morgen,

@Lebenskünstler: Deine Fragen sind durchaus berechtigt. Ich möchte nicht viel anders machen, nur meine Einstellung dazu völlig verändern. Ich möchte selbstbestimmt ohne Sucht leben. Und ganz ehrlich, bereits dieser kurze Austausch hier trägt enorm dazu bei. Danke!

Hartmut : Danke für deine schnörkellosen Ausführungen, damit kann ich gut umgehen, da sie ehrlich gemeint sind! Ich hoffe keine "roten Linien" überschritten zu haben, die zum Auschluss hier führen. Und deine Frage möchte ich beantworten: ich habe gestern meinen ersten abstinenten Tag auf den Weg bringen können. Klingt irgendwie blöd aber irgendwann muss es ja mal losgehen...

Liebe Grüße

Ein herzliches Moin moin in die Runde,

möchte mich kurz als "Neuzugang" vorstellen. Männlich, 60 Jahre alt und schon so einige Jahre auf Kriegsfuß mit dem Alkohol. Mehrere Klinikaufenthalte zur Entgiftung, ambulante Therapie und Selbsthilfegruppe. Selbst dieser Input hat nicht gereicht, um mich konsequent abstinent auszurichten. Immer mal wieder "gönne" ich mir einen Rausch um dann wieder normal weiterzumachen. Letztes Wochenende war es erschreckend anders. Meine Frau war 2 Tage unterwegs und ich habe getrunken. Was nicht auf der Agenda stand, war ein heftiger Krampfanfall. Ich lag bei uns im Hof und konnte mich anfänglich überhaupt nicht bewegen. Hinzu kam im Verlauf, dass ich völlig desorientiert war und mich in unserem Haus stundenlang nicht zurechtfand. Dieses Erlebnis hat mich zutiefst getroffen. Ich habe mich jetzt "heruntergetrunken" und verfolge ein klar definiertes Ziel: ABSTINENZ! Es gibt keine Option und ich kann nur hoffen das meine Frau meine Ernsthaftigkeit erkennt und uns eine Chance gibt.