Hi Abstinenzler,
Hexenschuss hatte ich auch schon mal, das ist echt heftig. Das mit Socken anzuziehen kann ich bestätigen. Ich habe damals ein paar spritzen in den Rücken bekommen dann ist es besser geworden.
Guten Besserung👍
Gruß Bingo
Hi Abstinenzler,
Hexenschuss hatte ich auch schon mal, das ist echt heftig. Das mit Socken anzuziehen kann ich bestätigen. Ich habe damals ein paar spritzen in den Rücken bekommen dann ist es besser geworden.
Guten Besserung👍
Gruß Bingo
Hallo zusammen,
Ich wollte mich mal wieder melden 😊
Mir geht es soweit gut und auch der Schlaf hat sich wieder gebessert.
Mit trockenen grüßen
Bingo
Herzlichen Glückwunsch 👍
Glücklicherweise habe ich gar nicht so häufig mit diesen Gedanken zu kämpfen, ausser natürlich in trigger Situationen wie zum Beispiel wenn jemand im Geschäft ein Bier aufmacht. Um so mehr hat mich das gewundert, weil es auf dem Weg zur Arbeit kam und dass morgens. Eigentlich überhaupt kein trigger.
Wichtig war nur, dass ich es auch als Suchtstimme erkannt habe.
Das ist ganz wichtig zu erkennen weil genau das hat mich schon öfter zurück in die Sucht geführt.
Ich bin damals mit der 1-Tagesstrategie gut gefahren. Jeden morgen nach dem Erwachen habe ich mir fest vorgenommen: "Heute trinke ich nicht." So bin ich Schritt für Schritt gegangen.
Diesen Ansatz verfolge ich auch, aber was mir persönlich noch viel mehr geholfen hat war der Denkanstoß von Hartmut, dass denken von „ich darf nicht trinken, auf ich muss nicht mehr trinken“ umzustellen.Dass hat mich innerlich sehr befreit.
Später habe ich mir im Vorfeld diese rein persönlichen Schlüsselreize mal vor Augen gehalten, damit ich erkennen konnte, warum ich gerade ruckelig unterwegs war
Darüber mache Ich mir auch noch Gedanken, eventuell gibt es ja noch Reize die mir so gar nicht bewusst waren.
Danke euch für die Antworten 😊
Viele Grüße Bingo
Nein, leider nicht und es war auch nichts, es war alles gut. Ich hatte auch keine schlechte Laune oder sonst was.
Ich denke manchmal kommt das Suchtgedächtnis auch ganz ohne äußeren Einfluss ums eck, oder es hat mich etwas unbewusst getriggert.
Mir geht’s aber gut es war nur ein aha Moment der mich zum nachdenken gebracht hat.
Viele Grüße Bingo 😊
Hallo liebes Forum,
Gestern auf dem Weg zur Arbeit haben mich Gedanken eingeholt die ich nur zu gut kenne.
Mir kam für ein paar Sekunden der Gedanke dass ich doch nun wieder anfangen könnte kontrolliert zu trinken.
Dieser Gedanke kam aus heiterem Himmel, aber fühlte sich in diesem kurzen Moment so logisch an „klar solltest du das machen warum auch nicht“.
Ich habe mich dann wirklich kurz erschrocken über diesen Gedanken, weil ich genau weiß was passiert falls ich das versuche.
Da hat sich das Suchtgedächtnis gemeldet und wollte wieder Alkohol, aber ich bin nicht darauf hereingefallen.
Aber alleine das dieser Gedanke so klar und logisch war in diesem Moment, beschäftigt mich bis jetzt weshalb ich das hier kurz schreiben wollte.
Viele Grüße Bingo
Frohes neues Jahr liebes Forum 🎆😊
Ich habe Silvester trocken überstanden und bin jetzt erstmal froh dass das alles vorbei ist.
Wir haben ruhig und trocken mit der Familie gefeiert und mit dem kleinen ein paar Raketen gezündet.
Viele Grüße Bingo
Guten Morgen Lebensmut74
Ich bin aber tagsüber total fit, von daher erstmal keine Sorge. Sprich mit deinem Arzt.
Ich bin auch relativ fit tagsüber, viel besser als zu nassen Zeiten.
Ich bin gespannt ob der Arzt mir helfen kann.
Guten Rutsch
Viele Grüße Bingo
Guten Morgen Abstinenzler,
Trinkst du Nachmittags oder Abends Kaffee oder Koffein??
Nein das mache ich normalerweise nicht.
Bei mir nicht da ich ALLES gemieden habe wo getrunken wird. Das macht es sehr viel einfacher. Auch heute an Silvester. Aus den Augen aus dem Sinn. Das Forum hat mir die Augen geöffnet.
Ich meide auch alles, das meinte ich mit Slalom 😊
Das Forum hilft mir auch sehr muss ich sagen, auch wenn ich nicht sonderlich viel schreibe, aber allein das lesen in den anderen Fäden ist für mich sehr hilfreich.
Durch das Forum hat bei mir ein echtes umdenken eingesetzt.
Viele Grüße Bingo
Hab Geduld, es hat ja auch gedauert, bis die Sucht entstanden ist.
Das ist wohl wahr und etwas mehr als 4 Wochen ist jetzt auch noch nicht lange.
Danke dir
Hallo zusammen,
Danke für die Antworten.
Hattest du Unterstützung in den letzten Wochen, um deinen Abstinenz zu stabilisieren?
Meine Frau hat mich sehr unterstützt.
Sie hat zum Beispiel die ganzen „nassen“ Termine wahrgenommen und mich dort entschuldigt und vieles mehr.
Ein guter Schlaf ist für eine stabile Abstinenz wichtig. Sprich mit deinem Arzt darüber, er kann dich unterstützen.
Ja das stimmt guter schlaf ist wichtig, ich werde im neuen Jahr mit meinem Arzt sprechen.
Hartmut Ja das kann ich mir vorstellen dass der Alkohol sowas unterdrückt und es danach wieder kommt. Ich hatte das aber vorher nicht.. Ich werde wie gesagt zum Arzt damit gehen, mal schauen was der sagt. Ich hoffe das sich das mit der Zeit gibt.
Danke euch und viele Grüße
Bingo
Hallo zusammen,
Ein kurzes Update. Ich bin mittlerweile über 4 Wochen trocken und habe die Weihnachtszeit ohne Unfälle überstanden.
Silvester lass ich auch ruhig und alkoholfrei im kreise der Familie angehen.
Mir geht’s soweit gut und die Gedanken um den Alkohol werden langsam weniger.
Ich bin einfach froh nicht mehr trinken zu müssen.
Was mich aber gerade noch ziemlich belastet ist dass schlechte schlafen. Teilweise brauche ich ewig zum einschlafen, oder wache mitten in der Nacht auf und kann dann nicht mehr einschlafen.
Keine Ahnung ob das normal ist, aber ich kann es mir gut vorstellen nach dem was ich mir die ganze Jahre angetan habe.
Möglicherweise hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir mit dem ein oder anderen Tipp helfen 😊
Viele Grüße Bingo
Guten Morgen liebes Forum,
Heute will ich mich nach über drei Wochen ohne Alkohol melden. Mir geht es soweit gut und ich merke wie ich mich immer mehr erhole.
Die Weihnachtszeit ist ein Slalom um all die Angebote und Veranstaltungen wo getrunken wird, aber dem gehe ich so gut es geht aus dem Weg.
Bisher hat das auch sehr gut funktioniert, worüber ich froh bin.
Allerdings gibt es durchaus Situationen welche mich triggern, wie zum Beispiel auf der Arbeit, wo spontan einer eine Kiste Bier mitgebracht hat und zum Umtrunk eingeladen hat.
Da ich früher zu sowas nicht nein gesagt habe, war es etwas schwierig die Kollegen zu überzeugen das ich nicht mit trinken werde.
Wer kennt sie nicht die Sprüche „eins ist keins“… usw. Nervig!
Nach dem dritten „nein ich will nicht“ ohne Begründung warum, haben sie dann aufgegeben.
Ich musste dann aber eh meinen Sohn, vom Kindergarten abholen und konnte die Situation zügig verlassen.
wirklich gefährlich war diese Situation für mich nicht, aber auch nicht angenehm.
Und was mir noch aufgefallen ist, ich habe die Bierfahne der Kollegen als sehr unangenehm wahrgenommen.
Mein Motto, stark bleiben und Schritt für Schritt nach vorne, in eine trockene und gesunde Zukunft.
In diesem Sinne wünsche ich euch eine schöne und trockene Weihnachtszeit 😊
Viele Grüße Bingo
Hallo zusammen,
Ich will ein kurzes Update schreiben nach nun mittlerweile mehr als zwei Wochen ohne Alkohol.
Diese Woche war von der Arbeit her sehr stressig und ich habe gemerkt dass mir das überhaupt nicht gut tut im Moment.
Ich muss und werde hier kürzer treten und mich auf meine Erholung konzentrieren.
Körperlich geht’s mir mittlerweile um einiges besser und der Schlaf pendelt sich auch so langsam wieder ein.
Hartmut danke dir nochmals für deine Worte, das hat mir wirklich einen Denkanstoß gegeben und meine Denkweise geändert.
Ich gehe positiv gestimmt weiter und genieße mein neues Leben 😊
Viele Grüße Bingo
Der Satz ist wirklich gut und wahr, weil es ist ja eine Befreiung die zu 100% nur Vorteile bringt 👍
Nichts für ungut, ich schreibe hier aus meiner Sicht – meiner Erfahrung nach 18 Jahren ununterbrochen trocken.
Das ist eine stolze Leistung 👍
Danke dir für die Antwort,
Und deine Sichtweise.
Ich stimme dir zu und muss mir Gedanken darüber machen 👍
Ja das ist Austausch😊
Viele Grüße Bingo
Heute säufst du nicht mehr, und plötzlich plagt einen ein schlechtes Gewissen und der Drang, sich erklären zu müssen, ist am Anfang extrem hoch. Oder ist es anders ?
Nein ich habe kein schlechtes Gewissen oder Erklärungsnot oder den Drang mich zu rechtfertigen. Es geht auch absolut niemanden was an warum ich nicht trinken will. Früher war das aber tatsächlich anders da hatte ich diese Probleme.
Früher hättest du das Bier einfach genommen.
Nein hätte ich auch nicht, da es 11uhr vormittags war und mein Sohn dabei war.
Ich habe wirklich sehr selten tagsüber getrunken, was mir ziemlich sicher auch meine Jobs und Führerschein in den 18 Jahren bewahrt hat.
Du säufst jetzt erst mal zehn Tage nichts das waren früher bei mir einfach nur Trinkpausen
Diese aussage finde ich nicht sonderlich motivierend. Ich weiß das ich am Anfang stehe und ich bin schon oft durch diese Phase gegangen, auch schon mit 1-2 Jahren Abstinenz. Leider kenne ich dieses Teuflische Spiel auch schon fast 20 Jahre.
Grüße Bingo
Danke für die ehrliche Antwort,
Du hast natürlich völlig recht.
Ein kurzer Hintergrund zu diesem Besuch:
Ich gehe solchen Situationen auch bewusst aus dem Weg aber in diesem Fall war das nicht absehbar da ich mit meinem kleinen Sohn zu einem Kindergarten Freund gegangen bin und mir dort die Eltern (die bekannten) etwas angeboten haben. Das war das erste Mal das mir da was angeboten wurde.
Ich vermeide alle treffen Partys etc. Wo getrunken wird, aber manchmal kommen halt die Situationen welche nicht planbar sind und mit diesen Situationen muss ich umgehen können.
Viele Grüße Bingo