Hallo Abstinenzler
Ich hatte zwei Rückfälle nach jeweils jahrelanger Abstinenz .
Die reale SHG , die sich Ende letzten Jahres leider aufgelöst hat , hatte mich von Anfang an begleitet.
Hat mich nach meinen Rückfällen aufgefangen und motiviert weiter meinen Leben ohne Alkohol zu verfolgen .
Nach dem zweiten Rückfall habe ich genauer hingeschaut was kann ich ändern damit es nicht zu einem dritten Rückfall kommt oder noch schlimmer zu einem endgültigen Totsaufen .
Die bis dahin immer noch verbliebenen , dem Alkohol nicht abgeneigten "Freunde" aussortiert und konsequent alkohollastige Feierlichkeiten gemieden - ist immer noch so . Da war ich früher leichtsinnig .
Einige Menschen in meinem Umfeld merken eine Veränderung in/ an mir und die ist positiv .
Ich spreche mehr über meine Gefühle - egal ob sie negativ oder positiv sind . Da bekommt auch schonmal Jemand " sein Fett weg " , wo ich früher geschluckt habe , im wahrsten Sinne des Wortes.
Ich schreibe am Ende des Tages ( meinstens ) auf , was hat mich in den vergangenen Stunden beschäftigt , was gefordert , was war schön , was war mistig .
Ich sage heute öfter nein , wo ich früher oft ja gesagt habe , um es Irgendjemanden Recht zu machen , mich beliebt zu machen - was weiß ich aber dadurch verfiel ich oft in Stress .
Stress ist bei mir schon immer ganz fatal gewesen.
Familienprobleme , Differenzen mit dem Partner usw.
Kennt ja Jeder .
Ein ehemaliger Gruppenleiter sagte vor einiger Zeit zu mir :
"Es gibt Tausende Gründe zu trinken aber es gibt Tausende Gründe nicht zu trinken ."
Der Spruch begleitet mich seitdem .
Auf einem Zettel im Portemonaise , einen an der Pinwand in der Küche und ein Din A4 Ausdruck im Schlafzimmer und ganz wichtig : im Kopf manifestiert.
...und als Kampf - so wie du bezeichne ich mein Leben nicht .
Kampf waren die ersten Stunden , Tage durch die Katerstimmung gewesen .
Danach war und ist Ruhe eingekehrt und ich hoffe das bleibt so .
Das wünsche ich dir auch .
Gruß von Shawn