Beiträge von Shawn

Hallo Soapstar

Ist dir noch langweilig oder hast du eine befriedigende Beschäftigung gefunden ?

Ich hatte in meiner Vergangenheit einen Freundinnen - Spieleabend .

Je mehr Alkohol wir intus hatten um so alberner wurden wir .

Als ich keinen Alkohol mehr trinken wollte , habe ich das meinen Freundinnen kundgetan und letztendlich auf weitere Spieleabende verzichtet - aus Selbstschutz .

Keine von ihnen hatte Lust mir zuliebe auf Alkohol zu verzichten .

Ich war traurig und verletzt.

Okay , sie hatten auch kein Problem am nächsten Tag sich nüchtern im Alltag zu bewegen .

Sie brauchten kein "Kontergetränk", hatten keinen irrsinnigen Kater , kannten ihre Grenzen .

Meine Grenzen bezüglich Alkohol trinken waren schon längst überschritten .

Nach und nach habe ich mir einen Freundeskreis aufgebaut , wo auch ohne Alkohol gelacht , gespielt und rumgealbert werden kann.

Von heute auf morgen geht das nicht .

Hab Geduld .

Grüß von Shawn

Hallo Miteinander

Als Info für Neuankömmlinge hier im Forum finde ich es hilfreich im " blauen Feld " zu lesen : trocken seit x

Ich finde es motivierend / mutmachend hier besonders den frischen Mitgliedern zu gratulieren wenn sie z. B. schreiben : 14 Tage bin ich jetzt trocken .

In der realen SHG haben wir uns gefreut wenn Neue überhaupt das zweite Mal zu den Gruppenabenden gekommen sind .

Wie oft bleib es beim eimaligen Erscheinen . ( 95% - wenn überhaupt )

Und wenn hier ein Mitglied schreibt : heute 20 Jähriger "Trockengeburtstag "

Ja , genial .

Nach meinen Rückfall nach 7 Jahren und dann nochmals nach 5 Jahren freue ich mich mit für das Forenmitglied über seine / ihre rückfallfreie Zeit .

Gruß Shawn

Ich danke euch Beiden Nayouk und Thalia .

Ja , stimmt .

Wenn ich etwas Geschriebenes nicht verstehe kann ich nachfragen .

Ich habe gerade bei Heide gelesen .

Ihr kann ich nicht antworten da ich ja selbst noch neu hier bin .

Sie bezeichnet sich als Teilzeittrinkerin .

So habe ich mich in meiner realen SHG als Neuling auch vorgestellt .

Der damalige Gruppenleiter hat damals die einzelnen Gruppenmitglieder vorgestellt .

Alle hatten bis sie SHG Mitglied geworden sind täglich getrunken und Einige exessiv .

Nach dem Ende dieser Mitgliedervorstellung ( Kurzfassung vom GL ) habe ich gesagt dass ich hier in diese SHG wohl fehl am Platz bin .

Ich könne recht lange Trinkpausen einlegen .

Es gab viele Tage wo ich kontrolliert 1-2 Gläser Wein oder Sekt trinken konnte.

Also trinken ohne anzustürzen und sturzbesoffen im Bett zu landen .

Alle paar Wochen - wenn ich alleine war ( nur dann ) habe ich kein Ende gefunden . Morgens völlig verkatert wachgeworden , ein - zwei Kontergläser Sekt getrunken und mit dem Restalkohol vom Vortag war ich wieder im Sumpf .

Also doch kein Alkoholiker weil ich ja Trinkpausen einlegen konnte ? Falsch hier in der SHG ?

Gefühlt alle Anwesenden redeten auf mich ein .

Credo :

Wenn du dein Trinkverhalten nicht stoppst , trinkst du irgendwann auch mal täglich .

So hat das bei uns auch angefangen .

Du bist hier nicht der " bessere Alkoholiker " !

Bleib am Ball , besuche regelmäßig unsere Gruppe . Wir helfen dir .

Und warum bist du überhaupt zu unserem Gruppenabend erschienen ?

Du bist doch hier weil du Hilfe suchst oder ?

Meine Antwort :

Ja !!

Denn ich merke das meine Abstürze immer heftiger werden . Die Alkoholmenge steigt und welche alkoholischen Getränke ich " zum Kontern " gegen den Kater in mich reinschüttete , werden mir immer mehr egal .

Puh , ich brauche ne Schreibpause . Es kommt gerade Viel hoch .

X/

Hallo

Sorry , ich habe gerade erst eure Beiträge gelesen .

Thalia und Stern - danke für eure Willkommensgrüße .

Ja , mal schauen was ich an Gedanken bzw Schilderungen hier niederschreiben werde .

Für Manche ist die Anonymität hier wichtig .

Ich finde es gerade schwierig für mich .

Mir fehlt die Mimik meiner Gesprächspartner.

Ich glaube deshalb kommt es in einem online Forum auch oft zu Mißverständnissen und daraus entstehen mitunter Reibereien .

Ich lese zur Zeit quer durch dieses Forum - auch bei den CoAbhängigen .

Ich danke dir KaDett .

Ich habe nach dem letzten Rückfall ja Einiges geändert .

Nicht Allen gefällt das aber das ist mir egal .

Ich bin ich und ich finde mich okay so .

Es ist mein Leben.

Ich wurde Sylvester von einem Freund gefragt welche Vorsätze ich mir für das neue Jahr vorgenommen habe.

Keine - war meine Antwort .

Ich bin glücklich so wie es läuft .

In nassen Zeiten habe ich mir bei jedem Katertag vorgenommen weniger zu trinken .

Hat nie geklappt .

Vor dem gar - nicht - mehr Trinken hatte ich Angst .

Wie soll das gehen .

Also habe ich es mir erst garnicht vorgenommen .

Nächstes Mal nur ein Glas .

HAHA .

So vergingen Jahre . :(

Hallo Abstinenzler

Danke für deine Worte.

Gerade in den ersten alkoholfreien Tagen und Wochen habe ich mich immer wieder mit dem Thema Alkoholkrankheit auseinandergesetzt.

Ich bin in die örtliche Bibliothek und habe Literatur dazu mitgenommen .

Alles aufgesogen wie ein Schwamm Flüssiges.

Meine reale SHG war nur 1x wöchentlich und das war mir damals zu wenig .

Meine Trockenheit ist " gewachsen " .

Ich konnte nicht Alles gleich ändern was mir geschadet hat .

Ich wollte nicht mein " gesamtes bisheriges Leben " umkrempeln .

Im Nachhinein bin ich schlauer .

Vielleicht wäre eine LZT damals hilfreich gewesen .

Hätte , wäre - der Blick zurück bringt mir jetzt nichts .

Ich schaue positiv gestimmt nach vorne und bin froh gesund zu sein .

Ich fand es halt schwer

Naja , ob es letztendlich die Gründe waren ?

Leider war es zu der Zeit noch so dass die Wohnung nicht alkfrei war . Also wir erwarteten Besuch und hatten deshalb Alkohol hier .

Blöd , dumm , gedankenlos und leichtsinnig .

Da wars ein Leichtes das erste Glas einzuschütten .

Auch wenn es das einzige Glas geblieben ist und ich sofort die Familie informiert habe , bleibt es auf jeden Fall ein Rückfall .

Ich spreche hier von dem 2. Rückfallereignis

Ich war auf jeden Fall sehr angespannt zu der Zeit , ein Nervenbündel , nahm damals schon eine Zeitlang Antidepressiva gegen Panikattacken , machte eine privat bezahlte

GesprächsTherapie .

Hatte aber ne Zeitlang das Gefühl das das ja eh nichts hilft .

Schwupps , das Glas eingegossen , geext , wartete auf die Leichtigkeit , die LMAA Stimmung , die sich in nassen Zeiten direkt beim ersten Glas einstellte .

Die gewünschte Erleichterung kam aber nicht sondern Scham und Ekel .

Ich habe dann versucht den Alkohol rückwärts wieder hochzubefördern aber es blieb beim Versuch .

Ich weiß noch wie ich gezittert habe als ich mir der Situation bewußt wurde.

Das zur oben erfragten Dynamik .

Dem Leiter meiner realen SHG habe einen Tag später unterrichtet und am nächsten Gruppenabend wurde der Rückfall natürlich thematisiert.

Wichtig für mich war und ist : ich habe Nichts verheimlicht sondern sofort meinen Mann und Tochter Bescheid gegeben .

Die haben mich tröstend in den Arm genommen .

Es sind Tränen geflossen und die Beiden haben sich für meine Ehrlichkeit bedankt ; waren sie doch Anderes ( Verheimlichen , Verleugnen ) von mir gewohnt.

Antidepressiva nehme ich schon länger nicht mehr . War schwierig das Medikament abzusetzen . D.h es kostete mich sehr viel Kraft .

Ich bin viel draußen , spaziere , walke gerne .

Mache Yoga , ziehe mich gerne zurück zum Lesen oder Podcast hören . Viel auch über das Thema Alkohol .

Zwei SHG Mitglieder hatten dafür überhaupt kein Verständnis . Meinten sie wollten nicht an ihre nasse Vergangenheit erinnert werden ; aber das ist ihr Ding und ich mache meins .

Mein Freundeskreis ist mittlerweile komplett alkoholfrei , das Haus auch .

Ich habe mich von Menschen getrennt die mir nicht gut getan haben aber das brauchte seine Zeit .

Hallo ,

Ich bin nun seit 2018 trocken .

In einem meiner obrigen Beträge hatte ich von zwei Rückfällen geschrieben .

Zwischen den Rückfällen liegen Jahre die ich ohne Alkohol lebte .

Die Frage von meinen Mitmenschen war , wieso hast du nach so langer Zeit wieder zum Glas gegriffen ?

Da warst doch auf einen so guten Weg ?

Ab sofort Rückfallvermeidung also .

Was habe ich nach dem zweiten Rückfall geändert ?

Ich widme meinem Körper und meiner Seele mehr Aufmerksamkeit . Zigaretten gibts seit 2018 auch nicht mehr und den Süßkram habe ich halbiert .

Sage viel öfter NEIN wenn ich meine ein JA tut mir nicht gut .

Meine Hilfsbereitschaft Allen zu helfen - egal für wen in den berühmt berüchtigten Eimer zu springen - da höre ich jetzt mehr in mich rein , entscheide im Zweifelsfall nicht mehr spontan sondern erbitte mir evtl eine Bedenkzeit.

Es gab vor dem zweiten Rückfall Belastungen die jetzt nicht mehr da sind .

Pflegebedürftigkeit der Eltern , Stress im Beruf nur mal so als Beispiel .

Wer sucht findet Gründe um zu trinken .

Ärger , Stress , Trauer , Freude und mehr sind oft Gründe das Glas zu heben .

Ich habe hier in den letzten Tagen vor meiner Anmeldung viel gelesen von Menschen , die hier neu in ein trockenes Leben starten wollen .

Da kommen viele Erinnerungen hoch an die Zeit in der ich dachte ich schaffe das Leben nur angetüddelt.

Doch es geht ganz toll ohne dieses Zellgift .

Ich habe hier irgendwie einfach drauf los geschrieben .

Les das jetzt auch garnicht mehr durch sondern schicke es so ab .

Fragen ?

Jederzeit - ich freue mich .

:)

Es

Hallo

@ Nayouk 24

Ich bin seit 2018 wieder abstinent .

Ja, die Grundbausteine sind mir bekannt und ich richte mein Leben nach ihnen ein.

Danke für die Freischaltung.

Hallo

@ Hartmut , sorry ich wollte hier nicht mit einer Matheaufgabe für euch starten .

Ich hatte die Rückfälle 2013 und 2018 .

Und ja , ich bin suchtkrank . Ich bin Alkoholikerin .

Hallo ,

Ich bin weiblich , verheiratet , 2 erwachsene Kinder in einer anderen Stadt .

Ich bin seit vielen Jahren ohne Alkohol unterwegs .

Den Entschluß ohne Alkohol zu leben fasste ich 2006 .

Nach 7 Jahren und zum zweiten Mal fünf Jahre später hatte ich einen Rückfall einige Stunden lang .

Ich war seit 2006 in einer SHG , habe nie eine Entgiftung oder LZ Therapie gemacht

Leider hat sich " meine" SHG zum Ende des vergangenen Jahres aufgelöst .

Wir waren zuletzt nur noch zu fünft .

Ich habe beschlossen keine reale SHG mehr aufzusuchen .

Mal schauen wie es mir mit diesem Entschluß in Zukunft geht .

Ich habe mich in diesem Forum schon seit einiger Zeit eingelesen und nun beschlossen mich hier zu registrieren .

Wir lesen uns .:)