Naja , ob es letztendlich die Gründe waren ?
Leider war es zu der Zeit noch so dass die Wohnung nicht alkfrei war . Also wir erwarteten Besuch und hatten deshalb Alkohol hier .
Blöd , dumm , gedankenlos und leichtsinnig .
Da wars ein Leichtes das erste Glas einzuschütten .
Auch wenn es das einzige Glas geblieben ist und ich sofort die Familie informiert habe , bleibt es auf jeden Fall ein Rückfall .
Ich spreche hier von dem 2. Rückfallereignis
Ich war auf jeden Fall sehr angespannt zu der Zeit , ein Nervenbündel , nahm damals schon eine Zeitlang Antidepressiva gegen Panikattacken , machte eine privat bezahlte
GesprächsTherapie .
Hatte aber ne Zeitlang das Gefühl das das ja eh nichts hilft .
Schwupps , das Glas eingegossen , geext , wartete auf die Leichtigkeit , die LMAA Stimmung , die sich in nassen Zeiten direkt beim ersten Glas einstellte .
Die gewünschte Erleichterung kam aber nicht sondern Scham und Ekel .
Ich habe dann versucht den Alkohol rückwärts wieder hochzubefördern aber es blieb beim Versuch .
Ich weiß noch wie ich gezittert habe als ich mir der Situation bewußt wurde.
Das zur oben erfragten Dynamik .
Dem Leiter meiner realen SHG habe einen Tag später unterrichtet und am nächsten Gruppenabend wurde der Rückfall natürlich thematisiert.
Wichtig für mich war und ist : ich habe Nichts verheimlicht sondern sofort meinen Mann und Tochter Bescheid gegeben .
Die haben mich tröstend in den Arm genommen .
Es sind Tränen geflossen und die Beiden haben sich für meine Ehrlichkeit bedankt ; waren sie doch Anderes ( Verheimlichen , Verleugnen ) von mir gewohnt.
Antidepressiva nehme ich schon länger nicht mehr . War schwierig das Medikament abzusetzen . D.h es kostete mich sehr viel Kraft .
Ich bin viel draußen , spaziere , walke gerne .
Mache Yoga , ziehe mich gerne zurück zum Lesen oder Podcast hören . Viel auch über das Thema Alkohol .
Zwei SHG Mitglieder hatten dafür überhaupt kein Verständnis . Meinten sie wollten nicht an ihre nasse Vergangenheit erinnert werden ; aber das ist ihr Ding und ich mache meins .
Mein Freundeskreis ist mittlerweile komplett alkoholfrei , das Haus auch .
Ich habe mich von Menschen getrennt die mir nicht gut getan haben aber das brauchte seine Zeit .