• Meine reale SHG war nur 1x wöchentlich und das war mir damals zu wenig .

Bei mir das selbe.

Vielleicht wäre eine LZT damals hilfreich gewesen .

Habe 3 gemacht, ohne Erfolg. Leider. Bin jetzt bei fast 60 Tagen, war nicht immer leicht aber dafür ging es mir ohne Alkohol fast immer sehr gut statt fast immer scheiße. Ist schon toll wenn die Tage immer mehr werden

Abstinent seit 10.11.2025

• Hallo

Sorry , ich habe gerade erst eure Beiträge gelesen .

Thalia und Stern - danke für eure Willkommensgrüße .

Ja , mal schauen was ich an Gedanken bzw Schilderungen hier niederschreiben werde .

Für Manche ist die Anonymität hier wichtig .

Ich finde es gerade schwierig für mich .

Mir fehlt die Mimik meiner Gesprächspartner.

Ich glaube deshalb kommt es in einem online Forum auch oft zu Mißverständnissen und daraus entstehen mitunter Reibereien .

Ich lese zur Zeit quer durch dieses Forum - auch bei den CoAbhängigen .

• Mir fehlt die Mimik meiner Gesprächspartner.

Ich glaube deshalb kommt es in einem online Forum auch oft zu Mißverständnissen und daraus entstehen mitunter Reibereien .

Reibereien erzeugen Nestwärme;)

Aber ja, es stimmt, das geschriebene Wort ist das einzige Ausdrucks- und Wahrnehmungsmittel. Ich würde es in den meisten Fällen Missverständnisse nennen,
    aber ich kann nachfragen, "wie meinst du das" , " warum hast du so reagiert",.... und dann klärt es sich meistens auf.

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Hallo Shawn,

für mich war dieses Forum damals das erste (und bisher auch das einzige), in dem ich regelmäßig schreibe.

Durch den Austausch, gerade, wenn er einigermaßen regelmäßig ist, werden die einzelnen Namen auch ohne Mimik für mich zu konkreten Menschen.

Das findet sich schon mit der Zeit, wie es für dich passt.

Viele Grüße

Thalia

• Ich danke euch Beiden Nayouk und Thalia .

Ja , stimmt .

Wenn ich etwas Geschriebenes nicht verstehe kann ich nachfragen .

Ich habe gerade bei Heide gelesen .

Ihr kann ich nicht antworten da ich ja selbst noch neu hier bin .

Sie bezeichnet sich als Teilzeittrinkerin .

So habe ich mich in meiner realen SHG als Neuling auch vorgestellt .

Der damalige Gruppenleiter hat damals die einzelnen Gruppenmitglieder vorgestellt .

Alle hatten bis sie SHG Mitglied geworden sind täglich getrunken und Einige exessiv .

Nach dem Ende dieser Mitgliedervorstellung ( Kurzfassung vom GL ) habe ich gesagt dass ich hier in diese SHG wohl fehl am Platz bin .

Ich könne recht lange Trinkpausen einlegen .

Es gab viele Tage wo ich kontrolliert 1-2 Gläser Wein oder Sekt trinken konnte.

Also trinken ohne anzustürzen und sturzbesoffen im Bett zu landen .

Alle paar Wochen - wenn ich alleine war ( nur dann ) habe ich kein Ende gefunden . Morgens völlig verkatert wachgeworden , ein - zwei Kontergläser Sekt getrunken und mit dem Restalkohol vom Vortag war ich wieder im Sumpf .

Also doch kein Alkoholiker weil ich ja Trinkpausen einlegen konnte ? Falsch hier in der SHG ?

Gefühlt alle Anwesenden redeten auf mich ein .

Credo :

Wenn du dein Trinkverhalten nicht stoppst , trinkst du irgendwann auch mal täglich .

So hat das bei uns auch angefangen .

Du bist hier nicht der " bessere Alkoholiker " !

Bleib am Ball , besuche regelmäßig unsere Gruppe . Wir helfen dir .

Und warum bist du überhaupt zu unserem Gruppenabend erschienen ?

Du bist doch hier weil du Hilfe suchst oder ?

Meine Antwort :

Ja !!

Denn ich merke das meine Abstürze immer heftiger werden . Die Alkoholmenge steigt und welche alkoholischen Getränke ich " zum Kontern " gegen den Kater in mich reinschüttete , werden mir immer mehr egal .

Puh , ich brauche ne Schreibpause . Es kommt gerade Viel hoch .

X/

• Danke für deine Geschichte. Es ist richtig und wichtig, dass du deine Erfahrung hier teilst.

Grundsätzlich überreden wir hier niemanden zum Alkoholiker. Diese Erkenntnis muss jeder selbst finden und wenn dann die Hilfe gesucht wird, dann bekommt er sie auch.

• Alles gut, du hast nichts falsch gemacht. Mein Kommentar bezog sich auf deinen Hinweis auf die Userin.

Was du beschrieben hast, kann die Augen öffnen, das ist Hilfe zur Selbsthilfe, aber der Betroffene muss sie eben selbst umsetzen.

• Noch ein Zusatz, wir wollen nicht über andere User reden, sondern mit ihnen. Besagte Userin befindet sich aber noch in der Vorstellung und kann deinen Post zwar lesen aber bei dir nicht antworten. Sollte es zu einem späteren Austausch kommen, können deine Erfahrungen hilfreich sein.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!