Ja Du hast vollkommen recht. "Versuchen" ist nicht genug. Bzw. sagt überhaupt Nichts aus. Es muss oberste Prio sein, sich von Situationen fern zu halten, in denen Alkohol "zum guten Ton" gehört.
Aber kann man sich im wahren Leben wirklich komplett davor schützen ? Wird man schon getriggert wenn mann Essen geht, und am Nachbartisch wir Alkohol getrunken ? Schlimm wäre es, wenn Dir jemand einfach ein Bier vor die Nase stellt und auf Dich einredet, doch "einen" mit zu trinken. Weil man sonst ja ne Spaßbremse ist. Solchen Umgang pflege ich nicht. Aber bei solchen Firmenevents kennt man die Personen nur oberflächlich, und weiß nicht, was bei steigender Feierlaune passiert.
Bei meiner Veranstaltung haben tatsächlich die Hälfte der Teilnehmer keinen Alkohol getrunken, daher war es auch recht gut auszuhalten. Das wäre mir vorher nie aufgefallen. Aber das mag jetzt nur Glück gewesen sein. Beim nächsten Mal könnte es anders laufen.
Danke für das Feedback. Ich brauche die Denkanstöße. Ich bin mir bewusst, dass es nicht ausreicht, einfach nicht zu trinken. Ich muss man ganzes Lebenskonzept neu überdenken und ändern. Das geht nicht von heute auf morgen. Wichtig ist die Erkenntnis und den Anfang gemacht zu haben. Im Moment kann ich nur Tag für Tag voranschreiten.