Beiträge von Mvh

Guten Morgen Mvh,

Das ist meiner Meinung nach der Schlüssel zum Glück. Er ist erwachsen und sollte auch nicht bevormundet werden.

Ich hoffe, für deine Mutter läuft es, wie gewünscht.

LG ☀️

Meine Mutter kommt sehr gut zurecht. Ich glaube sie ist sehr stolz auf sich, dass sie nach so langer Zeit endlich den Mut gefasst hat sich zu trennen.

Mir bedeuten eben beide viel und ich weiß auch nicht, wie ich meinem Vater gegenüber auftreten soll? Ich habe ihn jetzt zwei Tage angerufen und gesagt das er sich melden kann wenn er Hilfe braucht. Seine Antwort, ich brauche keine Hilfe, aufgelegt.

Hallo Moni,

Mir geht es ähnlich. Seit mein Vater in Rente ist, trinkt er regelmäßig und vor allem heimlich. Er sieht nicht ein das er ein Problem hat und Hilfe braucht. Mir fällt das alles wahnsinnig schwer weil er ja mein Vater ist aber ich kann das alles nicht mehr. Wie gehst du mit deinem Vater um? Was tust du für dich?

Hallo Sonnenschein,

Lieben Dank für deine Antwort. Es fällt mir alles super schwer und ich hoffe so sehr, dass ich bald damit umgehen kann. Ja, es ist sein Leben und ich habe meins. Ich habe ja auch schon seit Jahren damit zu kämpfen, immer und immer wieder. Ich sollte wirklich anfangen es zu akzeptieren und an mich zu denken.

Ich bin so dankbar, dass ich hier auf diese Seite gestoßen bin und hoffe auf weiteren Zuspruch und Austausch.
    Ganz lieben Dank

Es geht mir darum, dass er dann niemanden mehr hat. Keine Wohnung, keine Frau, keine Familie. Natürlich mache ich mir auch Gedanken ob er sich das Leben nimmt und was andere Menschen denken oder sagen. Ich brauche ihn nicht für irgendwas, da ich immer alles für meine Eltern erledige und geklärt habe. Und das geht dann jetzt eben nicht mehr.

Wir wohnen in einem Dorf. Ich habe ein Haus und er wohnt mit meiner Mutter in einer Wohnung. Sie ist jetzt seit fast einer Woche bei uns und hat beim Familiengericht eine einstweilige Verfügung gemacht so das er morgen aus der Wohnung muss. Was er dann macht, keine Ahnung. Ich habe heute nochmal mit ihm telefoniert und er meine, dass er seit Samstag nichts getrunken hat und er keine Hilfe braucht. Ich finde es so schlimm, dass er es nicht einsieht. Meine Mutter will sich definitiv scheiden lassen. Das kann ich auch voll und ganz verstehen. Wir haben schon seit Jahren mit seiner Abhängigkeit zu kämpfen. Ich bin Einzelkind und liebe einfach beide und mir geht es so schlecht mit dieser Situation. Ich habe Angst das er sich was antut.

Ich weiß das es sein Leben ist aber hätten wir ihm nicht früher helfen müssen? Ich bin stolz auf meine Mutter, dass sie das endlich durchzieht trotzdem tut es mir wahnsinnig weh und leid

Hallo ich bin neu hier. Meine Mutter trennt sich gerade von meinem Vater. Er ist schon seit Jahren abhängig und will keine Hilfe. Ich weiß nicht was ich machen soll. Es ist ja mein Vater. Meine Mutter hat eine einstweilige Verfügung gegen ihn gemacht und er wird spätestens morgen darüber informiert. Ich habe solche Angst das er sich was antut. Aber ich möchte keine Hilfe. Habe ihn heute angerufen aber er lehnt jede Hilfe ab