deutliches Zeichen meinte ich
Beiträge von Tobina
-
-
Hallo Kicky, ich bin bei einer Lebensberatung von der evangelischen Kirche und die Therapeutin bestärkt mich sehr und macht mir Mut. Die Termine sind vormittags.
Vielleicht kannst du ja in einer ruhigen Minute, wenn dein Mann nüchtern ist, mit ihm reden und deine Sorgen und Ängste mitteilen.... Kannst du denn mit den Kindern woanders bleiben, wenn er wieder trinkt und betrunken ist?
Das wäre sehr gut für eure Sicherheit und auch ein deutsches Zeichen.
-
Hartmut, ich werde nicht nochmal deine Kompetenz erwähnen, es ist nur manchmal so, dass man so an einem rauhen Umgangston gewöhnt ist, dass das Raue nicht mehr wahrgenommen wird.....
-
Aber ich werde mich dort nicht mehr äußern, wollte jedoch die andere Seite/ Perspektive mal hören...
-
Ich wollte mich nicht abarbeiten. Mich stört nur wenn Leute hier von anderen beleidigt werden und die Moderation nicht eingreifen will oder nicht fähig dazu ist, da das nicht erkannt wird.
Als sozialer Menschen stört mich sowas und nicht zum Abarbeiten.
-
Vielleicht ist es gut für dich wenn du dir Aktivitäten suchst, bei denen du zur Ruhe kommen kannst. Vielleicht mehr Naturerfahrung, schwimmen im See, Waldspaziergänge, barfuß über die Wiese laufen, meditieren lernen. Im hier und jetzt sein, dann hört evtl das ständige Kopfkino auf und auch die Wut auf.
Dazu gibt es auch gute Lektüre und Kurse.
Du wirkst auf mich sehr getrieben.
-
Aber ich denke auch, ich hatte diese Liebe und das ist schön.
Außerdem ist es meiner Meinung nach wichtig, nicht die Freundinnen und die Familie zu vernachlässigen, was ich teilweise auch tat. Weil ich so sozialisiert wurde, das allerbeste und wichtigste im Leben ist eine Partnerschaft und mit meinem Partner lebe ich glücklich bis an mein Ende. Wie in tausenden Filmen, Märchen etc...
Davon versuche ich mich auch zu befreien.
-
Ja da hast du Recht und ich löse diese Gedanken mit positivem Erleben häufig ab.
Aber ich denke auch, dass ein Trauerprozess zum Verarbeiten für mich wichtig ist. Innehalten und zu mir selbst kommen , wie du schreibst die Beziehung zu dir intensivieren, sind für mich auch sehr bereichernd und wichtig.
Meine Oma hat immer gesagt: neuer Anfang, neues Leben, neues Glück ☺️
-
Hallo Engel, so wie du das beschreibst geht es mir auch, ich befürchte auch, dass ich so eine Intensität nicht mehr erleben werde.Das ist bei den Höhen wirklich wunderbar aber bei den Tiefen sehr schwer zu ertragen.
Die wirklich interessanten Partner waren für mich, die mit viel Profil, was eine Beziehung sehr intensiv aber auch schwierig macht. Die angepassten, konventionellen, Versicherungsvertreter haben mich nicht interessiert. Eher die Abenteurer, die aus der Reihe tanzen....tja ausgelassen getanzt haben wir auch 😉
-
Trotzdem ist es destruktiv jemanden als Jammerlappen oder ASS zu bewerten. Das ist analysieren aber zu abwertend und hat mit reinem Erfahrungsaustausch nix zu tun, sondern ist eine Bewertung bzw Abwertung der Persönlichkeit.
-
Ich hatte gehofft, dass hier wertschätzend miteinander umgegangen wird, leider vermisse ich das bei einigen Antworten in diesem Verlauf.
Wenn es Menschen hier sowieso nicht gut geht, sind meiner Meinung nach positive Antworten konstruktiv und wirklich verantwortungsvoll.
Alles was noch mehr runterzieht muss meiner Meinung nach unbedingt vermieden werden!
-
Hallo Angler, für mich hörst du dich wie ein sehr suchender, tiefgründiger Mensch an, der aber leider Antworten sucht bei Menschen, die diese nicht geben können.
Ich bewundere deine reflektierte Selbstbeobachtung. Ich glaube in dir ist ganz viel Sehnsucht nach den wirklich bereichernden wertvollem Erleben im Leben.
Du hast erkannt, dass das materielle dich nicht glücklich macht, sondern echtes Verständnis und Liebe, denke ich.
Das ist toll, das ist wach aber auch schwierig, weil viele Menschen nicht so weit sind....
Viele Menschen brauchen Schubladen und Begrenzung, um sich sicher zu fühlen. Du hörst dich für mich wie ein Freigeist an, noch ein recht einsamer, aber das muss nicht so bleiben.
Vielleicht könnten dich spirituelle Menschen begleiten und erfüllen?
I
-
Was für eine Einstellung meinst du denn?
-
Warum wird es das nicht.? Du hast sicherlich auch wunderbare Eigenschaften , du bist doch primär eine Frau mit Profil und nicht nur eine Alkoholikerin.
-
Ich vermisse die wirklich schönen Zeiten mit ihm sehr. Es war sehr intensiv und interessant. - edit, bitte keine Details über ihn schreiben - aber der Alkohol und seine Veränderung dadurch hat unsere wirklich gute Zeit immer mehr überschattet.
Ich habe mich so gut in seiner Nähe gefühlt, er war mein Herzensmensch, ich konnte zeitweise nicht genug von ihm bekommen und ihm ging es genauso. Wir waren wie zwei Magnete, wie zwei passende Puzzleteile.
Das macht eine eigentlich notwendige Trennung so schwierig und die selbstschützende Loslösung auch.
-
Ich habe ein schlechtes Gewissen, weil ich das Offensichtliche nicht sehen konnte, oder nicht sehen wollte. Weil ich die Warnungen meiner Tochter nicht ernst genommen habe und weil mein Ex es immer wieder geschafft hat einen Keil zwischen mir und meinen drei Kindern zu treiben. Wir haben uns oft über die " Fehler" meiner Kinder gestritten und ich musste mich zwischen den Bedürfnissen die Ex an mir hatte und die der Kinder zerreißen.
Auch da war er egoistisch, er wollte mich, wenn er hier war nur für sich. Ich war von seinen tollen Eigenschaften geblendet und konnte vor rosaroter Brille nicht mehr klar wahrnehmen.
Er pendelte ständig zwischen Ausland und Deutschland, sodass ich,wenn ich zu sehr von der Situation hier gestresst war, eine Pause hatte und das dann doch alles OK fand und ihn trotz seiner Unfairheit, seines ständigen Alkoholkonsums und Kiffens weiter geliebt habe und nur seine tollen Eigenschaften sah.
Jetzt schäme ich mich meiner extrem selektiven Wahrnehmung und dass ich meine Kinder im Stich gelassen habe, obwohl wir so eine innige Beziehung haben. Ich verstehe nicht, dass ich meinen Ex , jedenfalls die schöne Zeit mit ihm , so vermisse, obwohl er mir insgesamt nicht gut tat.
-
Danke für deine aufmunternde Nachricht!!
Ich werde später dazu gerne schreiben. Jetzt muss ich einige Stunden arbeiten.
-
Hallo, ich möchte mich hier vorstellen.
Ich habe mich vor 3 Wochen von meinem alkoholkranken Partner getrennt, 3 Tage vor unserer Hochzeit. Einerseits bin ich jetzt sehr erleichtert, nachdem ich auch hier gelesen habe, wie zerstörerisch und hoffnungslos eine Beziehung zu einem Alkoholiker ist, der sich keines Problems bewusst ist und ständig Fremd Zuschreibungen vornimmt, andererseits schäme ich mich über meine Blindheit und Naivität, obwohl ich lebenserfahren und gebildet bin.
Mir fällt es gerade sehr schwer, die Selbstachtung zu bewahren. Besonders meinen erwachsenen Kindern gegenüber habe ich ein sehr schlechtes Gewissen.