Beiträge von Elfriede Lustig

Genesende Männer können ein wahrlich flottes Lebenstempo an den Tag legen :lol: ...

Heute morgen kurz einkaufen und dann ein paar gute Bekannte meines Mannes (arbeitsbedingt) besucht, auch zwecks Autoreperatur.
    War sehr schön, gute Unterhaltungen, leicht geschockte Gesichter, aber insgesamt echt klasse.

Gestern hat er in stundenlanger Arbeit seine ewig vernachlässigten Papiere akribisch geordnet, heute wird der Wohnzimmerschrank sortiert, Alkoholgläser weggeworfen, alles neu geordnet.
    Ab halb neun ist Feierabend, darauf haben wir uns geeinigt, damit noch etwas vom abend übrig bleibt.

Ach ja, die Anschlußheilbehandlung ist natürlich abgelehnt worden, aber in so einem Amtsdeutsch, das ich wirklich nicht die Begründung kapiert habe...mein Mann ruft da Montag selbst an, sollen die mal auf deutsch übersetzen :roll: .

Ist uns ganz lieb, schön wäre es, eine ambulante Reha hier einen Ort weiter zu bekommen, damit er körperlich fit gemacht wird.
    Wenn der Gesundheitszustand in dem Tempo weiter sich so bessert, dann ist unser Vorgehen richtig, 6 Wochen lang Vorbereitung auf die Therapie und dann ab dahin, mhh, Wunschdenken, egal.

Ja klar, wie weit jeder gehen KANN, ist ja das Problem, das herauszufinden oder wie?

Nur bitte ohne Rückfall :roll: ...

Alle Majonesen im Regal studiert, auch wieder dieser Branntweinessig aber wirklich überall drin, gibts außer selber machen noch ne Alternative? Habe ich mal vor Jahren probiert mit der Majonese, räusper, schmeckte nicht wirklich gut.

Ironisch gesehen kapiere ich langsam, warum der Alkoholismus ein immer größeres Problem wird, wir werden doch tagtäglich, natürlich immer nur in kleinsten Mengen damit "versorgt" in Lebensmitteln :roll: , früher wurde anders konserviert, wenn überhaupt.

Ach ja, Sauerkraut kann man wohl am besten das nehmen, was der Metzger lose anbietet.

Mit Getränken finde ich es einfacher, bin heute im Supermarkt dem Teekaufrausch erlegen :oops: , gleich vier Sorten mußten es sein, nun trinke ich die fleißig mit, der Renner ist heute abend bei uns Fencheltee mit Fenchelhonig :wink: .

Hallo!
    Hier läuft alles bestens, komplette Blutwerte von gestern morgen gibts (hoffentlich, wenn die Ärztin nicht vergißt, uns anzurufen) heute nachmittag, vorab wurde aber der Bilirubinwert verraten, schon wieder gesunken, auf 13!!

Kann keine Apotheke mehr sehen, da bekommen wir bald den goldenen Teppich ausgelegt :shock: !
    Blutdruck o.K., Gewicht in 2 Tagen um 2 kg gesunken, was wollen wir mehr.

Und dann dieses Bilderbuchwetter, für Sonntag ist schon ein Ausflug per Rollstuhl geplant.

Mehr Neues gibts hier nicht, Gott sei Dank.

Danke, Ihr beiden!!

Ja, auch heute sehr stressig, weil keine Zeit für mich, aber dafür war der Besuch bei den diakonischen Werken erfolgreich.

Der Mann, seeehr sympathisch und auf zack :wink: hat unsere Geschichte aufgenommen, auch mir aufgezeigt, was ich machen kann, mache ich auch und so warten wir nächste Woche auf den ersten Termin, das ist die Vorbereitung auf die Therapie, mind. 6 Wochen lang.

Jo, nun muß die Leber sich doch dem ganzen beugen und schön weiter mitarbeiten, ach menno, nun sind wir so weit gekommen, das MUß doch endlich vernünftig weitergehen.

Tja, und dann meinte der Mensch noch, er wundere sich, weil ich so "abgeklärt" da säße, ob ich denn nichts gemerkt hätte die ganze Zeit, habs ihm dann kurz erklärt.

Wenn der wüßte, was ich die letzten Wochen mitgemacht habe, mir gings doch heute "den Umständen entsprechend gut", ich hatte meinen lebendigen Mann mit "allen Tassen im Schrank :) " neben mir sitzen, der Sessel war unglaublich bequem nach dem langen Tag und ich relaxte gerade richtig, weil ich merkte, hier gehts weiter und hier sind wir gut aufgehoben, tsts, das war dann abgeklärt, nun, ich verzeihe es ihm...

Und nun gibts Pizza und Salat gegen unsere verlorenen Kalorieen :oops: .

Nur mal kurz mit geklauter Zeit...

Morgen gibts neue Blutergebnisse, der Wasserbauch verabschiedet sich gerade im Eiltempo.
    Die Kraft nimmt zu, gestern haben wir nochmal viele Erledigungen geschafft und waren abends in der SHG, war wirklich gut.

Ach ja, der Oberarzt wurde gestern vom Leiter der SHG infprmiert, das wir abends dort angemeldet waren, dem fiel bald alles aus dem Gesicht :lol::lol:8) !
    Es ist wohl aber auch so, das Alkoholiker dort nicht so behandelt werden, wie andere Patienten, sei es aus Unwissenheit oder...?
    daran wird nun ordentlich gearbeitet, jetzt weiß ich auch, warum die Schwestern im letzten KH so nett waren, das muß geschulteres Personal gewesen sein, da die Station eine Innere mit Schwerpunkt Psychosomatik war, da haben wir doch Glück gehabt.

Leider ist die Uhrzeit, von 19 Uhr bis 22 Uhr30 für mich zu spät, mal sehen, wie das funktioniert, ich war dann heute morgen nach nur 5 Stunden Schlaf nicht gerade ausgeschlafen :roll: , das kann ich nicht jede Woche. Oder wir müssen früher gehen, ich hoffe aber, wenn es so weitergeht, das bald irgendeine Kur oder die Therapie anstehen wird, damit ich auch mal zur Ruhe komme, das ist nämlich die letzten zwei Tage zwar schön, aber superstressig .

Heute gehts zur Diakonie, wegen dem Sozialbericht und dann stehen drei Tage keine Termine an, herrlich.

Und noch etwas, habe mir gerade nochmal alles durchgelesen.
    Erinnert ihr euch an die Geschichte mi dem Traum, in dem ich meinen richtigen Mann mitgenommen habe und den verwirrten dort sitzen ließ??

Mir läuft hier gerade eine Gänsehaut über den Rücken...wußte mein Unterbewußtsein schon wieder mehr wie ich? Scheint so, irre, das Ganze.

Hallo zusammen!
    Nun bin ich doch ziemlich unvorbereitet, was die Ernährung anbelangt und dem ganzen Drumherum.
    Nach unserem heutigen holprigen ersten Einkauf, hmm.

Habe ein paar Fragen, wo ich mich freuen würde, wenn ihr sie nach Eurem Gutdünken, vor allem nach den Erfahrungswerten, beantworten würdet:

- Thema Sauerkraut, wir haben immer das lekkere von Mildessa gegessen, nu ist da Weinsäure oder so ähnlich drin :roll: , wuah, das war mein Lieblingssauerkraut, weils eben so mild ist. Gibts Alternativen?

- Gibt es Rasierwasser und Rasierschaum ohne Alkohol?

- Seelachsschnitzel, auch tabu, ich habe echt gestaunt, dann haben wir Lachs genommen, ist natürlich nur unerheblich :roll: teurer.

Tja, es spielt sich wirklich alles im Kopf ab, denn heute studierte ich die Zahnpasta, mit der mein Mann nun 5 Wochen sich die Zähne putzte, da steht an dritter Stelle Glyzerin, hat ihm nicht geschadet.

Hallo Baggerschen!
    Habe mich durch Dein Thema gekämpft, ja, das sind ganz andere Probleme, wie ich habe, der Alkohol zieht sich aber natürlich auch hier wie ein roter Faden durch..meine Güte, halte durch.

Wenn ich die Symptome Deiner Mutter lese, die kann ja jeden Tag aus den Latschen kippen, mal auf deutsch gesagt, abwarten.

Zu Deiner Oma, mach das doch mit dem Pflegedienst, ich arbeite ja selbst in einem :wink: , auch wenn sie anfangs Probleme mit dem fremden Personal hat, wir machen immer die Erfahrung, das die Leutchen einen dann nach einer Weile fast "adoptieren", wir sind ein Schlüssel zur Außenwelt, wir bringen sie mal auf ganz andere Gedanken, ja, wir werden auch ausgequtetscht von unseren Patienten, die wissen hinterher, was macht der Mann, wie gehts den Kindern usw.

Und gerade der Pflegedienst kann Dich unterstützen beim Widerspruch, also, unsere Chefin, die hat das raus , wittert es förmlich, wenn bei der Begutachtung zum Ungunsten der Leute entschieden worden ist und hat bisher jeden Widerspruch auch durchgesetzt bekommen.

Ach, der Leiter der SHG war heute nochmal im ersten Krankenhaus, hat mit dem Oberarzt, ich erinnere an den, der bei der Abschlußbesprechung uns den Korsakov servierte...gesprochen, hat keinen Namen genannt, und erzählt, wie gut es ihm nun unter Cortison gehe.

Der hat nur ganz blöd geguckt...und gesagt:"Ach, ja?" Kein weiterer Kommentar.
    Einen Arzt von der inneren Station dort hat er nochmal gesprochen, der war auch bass erstaunt und hat dann ehrlich gesagt, das sie wirklich keinen Pfifferling auf ihn gegeben hätten.

Egal, ich freu mich schon auf den Besuch der Intensivstation dort, da werden wir noch Lob, Kritik und Geschenke verteilen, an jeden das, was ihm zusteht, das ist dann meine "Aufarbeitung" des ganzen Falles, jepp :lol: !

Dann habe ich heute die Tasche mit den für den Notfall vorgesehenen Beerdigungsklamotten wieder in den Schrank geräumt, die Tasche lag seit der Dialyse im Auto, meinem Mann fielen fast die Augen aus dem Kopf, mhh, war aber so.

Einen schönen Abend an alle.

Puuuuh, war das anstrengend heute, aber lauter gute, anstrengende Neuigkeiten :D !

Zuerst:
    Ich behalte meinen Führerschein!!!
    Pünktlich mit meinem Mann heute kam das Knöllchen, mit 75 in der Ortschaft, meine Schwägerin hatte gerade mal nachgeguckt, nur 50€ und 1 Punkt....

Morgen einen Tag Urlaub, da müssen wir vormittags eine Stadttour machen, die wichtigsten Sachen regeln, nachmittags Pause und gegen abend in die SHG, da bin ich mal gespannt.

Waren bei der Ärztin, die Chemie stimmt, die hat uns ordentlich Arbeit aufgehalst, 2x tägl. Blutdruck messen, 1x täglich wiegen, huch, die ist pingeliger wie die im Krankenhaus.

Morgen in die Apo, die ganzen Medis holen.

Dann waren wir noch einkaufen, nee, wir haben Zutatenlisten gelesen, Mann , das hat ja beim ersten Mal nix mit Einkauf zu tun :roll: , hinterher war ich soweit, das ich in jedem Lebensmittel Alkohol vermutete.

Tja, mein Mann war noch nie so lange auf, wie heute, die Gedanken sortieren sich, es wird alles klarer.

Und dann noch eine gute Sache, der Bilirubinwert ist weiter gefallen auf 15,6 , das ist echt irre!

Dann haben wir gesunde 8) Pizza gegessen und nun kommen wir endlich zur Ruhe, er dick eingedeckt im Sessel, ich hier.

So, jetzt freu ich mich auf ausschlafen bis morgen um 8 Uhr und dann müssen die Hunde erstmal ordentlich in den Wald.

Hallo Dunja!
    Schwierig zu beurteilen, ja, es ist möglich, das "nur" :roll: die Leber einen schweren Schaden davongetragen hat, wobei der Begriff einfach unglaublich dehnbar ist.

Bei meinem Mann ist es auch "nur" die Leber, das reicht aber, um mit dem Leben auf der Kippe zum Tod zu stehen.

Da Du ja schon geschrieben hast, das Deine Schwester zum Verharmlosen neigt, ich hoffe, sie hat es Dir auch richtig erzählt.

Das Dein Schwager jetzt schon raus will, grübel, mein Mann wollte raus, ja, aber am liebsten nahtlos in die Langzeittherapie, so wars ja ursprünglich geplant.

Wo will er dann hin, nach Hause?

Hallo zusammen!
    So, tatsächlich kann ich morgen nach der Arbeit meinen Mann aus dem KH "befreien" :D .
    Der sitzt jetzt schon auf heißen Kohlen und hat Reisefieber...
    Morgen sind auch genau die 5 Wochen voll.
    Die wichtigsten Termine sind organisiert, Mittwoch habe ich einen Tag Urlaub.

Ja, der Tag war klasse heute, ich habe wirklich supersupernette Arbeitskolleginnen, die ich teilweise auch schon 11 Jahre kenne, kaum zu glauben, aber die Arbeit hat Spass gemacht 8) .
    Ich werde es allen nach und nach erzählen, ich habe da kein Problem mit und wer fehlerfrei von denen ist, der darf gerne den ersten Stein werfen :wink: !

Ups, gerade rief mein Mann an, er ist geröntgt worden, mehrfach, bis der Arzt dann sehen konnte, das zwei Rippen gebrochen sind.
    Mal sehen, ob das auch wirklich stimmt, ich denke aber doch.
    Egal, Rippen, da gipst man ja eh nichts soweit ich weiß, Hauptsache, es ist nicht die Leber, die da Theater macht, drum ist das nun das kleinere Übel.

Hallo Dorothea!
    Du kannst es nicht wissen, leider ist meine weltbeste Schwiegermama 1999 gestorben, ja, die hätte mich entlastet, ganz bestimmt, aber so...

Wie gesagt, mein Schwiegervater ist selbst sehr krank, Durchblutungsstörungen, der kann am Stück so 250 m gehen, das wars dann auch schon...Freitag mußter er rechts ran fahren, weil ihm so schwindelig war :roll: .

Mein Mann ist immer noch nicht geröntgt, wird er auch nicht, weil in diesem ...Krankenhaus keiner auf der Station ist, der es auswerten kann, Schmerzen unverändert, heute ißt er fast nichts, im Trinken ist er auch schon seit gestern derbe im Rückstand, werde heute abend mal die Schwestern auf Kochsalzinfusionen ansprechen.

Nu bin ich grade am Bügeln, nachdem wir unerklärlichen Stromausfall hier hatten bei uns in der Wohnung, Ende vom Lied ist, es muß mit den Trocknungsgeräten zusammenhängen, wenn die nicht laufen, habe ich auch wieder Strom, jesses, mal sehen, was als nächstes so kaputt geht.

Mir geht es heute wieder ein wenig besser, ich nehme nun ordentlich Vitamine zu mir, hatte mich bei meinen Eltern zu Mittag eingeladen.

Sobald ich Bescheid habe wegen der Pflegestufe, werde ich auch die amb. Pflege morgens einspannen, nicht zur Pflege, das ist zweitrangig, aber, um ihn zum Frühstücken zu animieren, die Medikamentenvergabe werde ich auf jeden Fall anleiern, das muß ich mir nur von der Hausärztin die häusliche Verordnung aufschreiben lassen, das zahlt (fast) die Krankenkasse, denn es ist ja wichtig, das die Medis morgens genommen werden.

Soweit, so gut, nun schmorgelt hier der Milchreis, den ich heute abend mit ins KH nehme, für MICH und meinen Mann, es ist sehr gemütlich, da abends in der Eßecke im Zimmer zu sitzen, kleines Licht an, schöner Ausblick nach draußen, von der Schwester gibts dann für mich auch immer Tee, mhh, das wird schon.

Puuh, ich bin ja schon vier Wochen mit ausdrücklicher Genehmigung meiner Chefin krankgeschrieben gewesen, sonst hätte ich das alles nie geschafft.

Und Urlaub nehmen, wäre nur hilfreich, wenn ich wirklich mal entspannen könnte, den nun zu verbraten für nix hilft ja auch nicht wirklich.

Jau, der dicke , fette Strohhalm ist gut, der reicht bestimmt bis Dienstag, ich hoffe, das dann hier zu Hause mehr Ruhe reinkommt, mhh, abwarten.

Seit zwei Tagen schmerzt ihm die Gegend um den rechten Rippenbogen, ja, genau da, wo die Leber sich befindet :roll: , er muß da irgendwie beim Aussteigen aus dem Bett gefallen sein, mehr weiß er da auch nicht zu.
    Gestern wars nicht so schlimm, aber heute, wie ich kam und er sich nur etwas bewegte, Schmerzen., das wurde dann heute abend so schlimm, das die notdiensthabende Ärztin ihn zum Röntgen angemeldet hat, das kann aber dauern, es ist viel los dort.

Himmel, eine Prellung oder Zerrung am Rippenbogen ist eine schmerzhafte und auch langwierige Sache, lass es das bloß sein...das geht auch wieder weg.

Dann konnte er schlecht schlafen, weil der Bettbachbar so oft husten muß, der ist schlecht dran.

Nun hat mein Mann sich nassen Zellstoff in die Ohren gesteckt, bei seinem Glück bleibt da morgen nen Krümel drin stecken im Ohr, auszuschließen ist das bei so einer Pechsträhne wohl nicht.

Ich selbst merke seit heute, das ich keine Nerven mehr besitzt, sind anscheinend auf Urlaub, meinen Schwiegervater, den ich nicht leiden kann, hätte ich beinahe durchs Telefon gekillt und meinen Mann hab ich heute auch mal ordentlich angeraunzt, er hatte es auch verdient, so.

Montag muß ich wieder arbeiten, dann die Entlassung, herrje, ich könnte einfach nur noch auswandern, die Wohnung sieht aus wie...der Bügelberg steigt und ja, irgendwie kriege ich es nicht mehr gebacken, hoffe auf einen morgigen Energieschub.

Was gäbe ich drum, mal zwei Tage selbst nur im Bett zu liegen und mich von vorne bis hinten bedienen zu lassen.

Ja, es haben wirklich sehr viele für ihn gebetet...

Danke, Strohhalm ist angekommen :lol: !

So, Geld ist weg, nachdem ich nämlich mein erstes Internetbanking gerade hinter mir habe, puuuh, weil mein Mann mir heute endlich die PIN Nummer sagen konnte, neee, geraten hat er die :roll: wohl, weil die Diagnose immer noch Korsakov lautet.

Ja, danke, Grüße richte ich heute abend aus.

Ja, was soll ich schreiben?
    Die Werte sinken weiterhin langsam, die Sache mit der Kur hängt nun etwas in der Luft, mal sehen, ob die genehmigt wird und wenn, wo und wie.
    Definitiv kommt mein Mann aber erstmal spätestens Dienstag nach Hause (womit ich ja nie mehr gerechnet hatte, den Smiley, der vor Glück heult, den gibts hier noch nicht?) :) .

Habe ihm von hier erzählt, es ist also sehr denkbar, das Ihr ihn bald persönlich kennenlernt 8) , er fragt mich nämlich, ob ich die 10 € für den erweiterten Forenzugang schon bezahlt hätte, die Idee, das er immer Hilfe bekommen kann rund um die Uhr, findet er sehr gut.

Hilfsmittel sind beantragt, ja, ich hoffe, es klappt alles nächste Woche.