Neuanfang - oder Anfang vom Ende?

• So, die Ärztin weiß Bescheid, nun wird sie alles für die Entlassung vorbereiten nächste Woche.
    Wir haben einen Antrag auf Anschlußheilbehandlung heute beim Sozialdienst gestellt.
    Damit weiß aber irgendwie keiner etwas anzufangen, denn selbst für eine normale Kur ist mein Mann noch zu schlapp.

Habe heute ein gutes Gespräch mit meiner neuen Hausärztin geführt, eine Internistin, aber so richtig netter, mütterlicher Typ :lol: , einfach urig, die weiß jetzt gut Bescheid und hat gemeint, das in dieser verkorksten Geschichte aber noch Hoffnung ist.
    Werden dann gleich am Entlassungstag zu ihr hin gehen.

Der Sozialarbeiter hat aber auch beführwortet, das wir trotzdem, unabhängig von diesem Kurantrag Kontakt zur Diakonie aufbauen sollen, damit ein Sozialbericht erstellt wird, denn die Bearbeitung dauert ja auch ewig.
    Nach vorne schauen heißt die Devise, dann steht da noch ein Besuch an bei der Diakonie, sobald er aus dem KH ist, denn da gibts noch die Möglichkeit, das Therapieloch, in das mein Mann anscheinend gerade fällt, mit ambulanter Therapie zu füllen.
    Der Besuch der SHG, von den Leuten, die uns jetzt noch aus dem ersten KH betreuen, steht auf jeden Fall an, da habe ich nämlich ein sehr gutes Gefühl.

So, dann hoffe ich, das dieses Wochenende nicht wieder irgendwo noch etwas auf uns heruntersaust, was uns wieder abbremst in der ganzen Sache :roll: .

Liebe Grüße von
    Elfriede

Wir können die Uhr nicht zurückdrehen, aber wir können sie neu aufziehen!

• Ach, Arbeiten...würde er so gerne wieder, hat heute noch mit dem Bruder seines Chefs gesprochen, das er vielleicht Mitte des Jahres vielleicht wieder kommen kann, wenn alles gut liefe.
    Das ist Utopie, das weiß ich.

Nein, die Diagnose der Ärzte ist schlimm, hatte ich doch weiter zurück irgendwo geschrieben.

Aber es ist ja so, das bei solchen Lebergeschichten keiner so richtig eine Diagnose abgeben kann, sie können eben nur von den Erfahrungswerten sprechen, Querschläger, ich meine hier die positiven, gibt es eben immer und überall.

War heute abend nicht im KH, weil ich total k.O. bin und es hier auch ordentlich geschneit hat, mein Mann hat gesagt, er habe doch alles, ich brauche doch nicht extra zu kommen.

Mein Schweigervater war dann doch noch da heute abend, gut so, denn um 19 Uhr hatte er immer noch nicht gegessen, war einfach schlapp, ist dann aber doch noch aufgestanden und saß gerade am Tisch...ja, der Weg ist lang und steinig, das weiß ich.

Liebe Grüße von
    Elfriede

• Ja, was soll ich schreiben?
    Die Werte sinken weiterhin langsam, die Sache mit der Kur hängt nun etwas in der Luft, mal sehen, ob die genehmigt wird und wenn, wo und wie.
    Definitiv kommt mein Mann aber erstmal spätestens Dienstag nach Hause (womit ich ja nie mehr gerechnet hatte, den Smiley, der vor Glück heult, den gibts hier noch nicht?) :) .

Habe ihm von hier erzählt, es ist also sehr denkbar, das Ihr ihn bald persönlich kennenlernt 8) , er fragt mich nämlich, ob ich die 10 € für den erweiterten Forenzugang schon bezahlt hätte, die Idee, das er immer Hilfe bekommen kann rund um die Uhr, findet er sehr gut.

Hilfsmittel sind beantragt, ja, ich hoffe, es klappt alles nächste Woche.

Liebe Grüße von
    Elfriede

• Ja, es haben wirklich sehr viele für ihn gebetet...

Danke, Strohhalm ist angekommen :lol: !

So, Geld ist weg, nachdem ich nämlich mein erstes Internetbanking gerade hinter mir habe, puuuh, weil mein Mann mir heute endlich die PIN Nummer sagen konnte, neee, geraten hat er die :roll: wohl, weil die Diagnose immer noch Korsakov lautet.

Ja, danke, Grüße richte ich heute abend aus.

Liebe Grüße von
    Elfriede

• Seit zwei Tagen schmerzt ihm die Gegend um den rechten Rippenbogen, ja, genau da, wo die Leber sich befindet :roll: , er muß da irgendwie beim Aussteigen aus dem Bett gefallen sein, mehr weiß er da auch nicht zu.
    Gestern wars nicht so schlimm, aber heute, wie ich kam und er sich nur etwas bewegte, Schmerzen., das wurde dann heute abend so schlimm, das die notdiensthabende Ärztin ihn zum Röntgen angemeldet hat, das kann aber dauern, es ist viel los dort.

Himmel, eine Prellung oder Zerrung am Rippenbogen ist eine schmerzhafte und auch langwierige Sache, lass es das bloß sein...das geht auch wieder weg.

Dann konnte er schlecht schlafen, weil der Bettbachbar so oft husten muß, der ist schlecht dran.

Nun hat mein Mann sich nassen Zellstoff in die Ohren gesteckt, bei seinem Glück bleibt da morgen nen Krümel drin stecken im Ohr, auszuschließen ist das bei so einer Pechsträhne wohl nicht.

Ich selbst merke seit heute, das ich keine Nerven mehr besitzt, sind anscheinend auf Urlaub, meinen Schwiegervater, den ich nicht leiden kann, hätte ich beinahe durchs Telefon gekillt und meinen Mann hab ich heute auch mal ordentlich angeraunzt, er hatte es auch verdient, so.

Montag muß ich wieder arbeiten, dann die Entlassung, herrje, ich könnte einfach nur noch auswandern, die Wohnung sieht aus wie...der Bügelberg steigt und ja, irgendwie kriege ich es nicht mehr gebacken, hoffe auf einen morgigen Energieschub.

Was gäbe ich drum, mal zwei Tage selbst nur im Bett zu liegen und mich von vorne bis hinten bedienen zu lassen.

Liebe Grüße von
    Elfriede

• Puuh, ich bin ja schon vier Wochen mit ausdrücklicher Genehmigung meiner Chefin krankgeschrieben gewesen, sonst hätte ich das alles nie geschafft.

Und Urlaub nehmen, wäre nur hilfreich, wenn ich wirklich mal entspannen könnte, den nun zu verbraten für nix hilft ja auch nicht wirklich.

Jau, der dicke , fette Strohhalm ist gut, der reicht bestimmt bis Dienstag, ich hoffe, das dann hier zu Hause mehr Ruhe reinkommt, mhh, abwarten.

Liebe Grüße von
    Elfriede

• hallo elfriede

sag mal kannst du nicht mal schwiegermutter einspannen das die dir mal bügeln hilft oder sonst wie in der butze putzt, ist ja schließlich ihr sohn zu dem du da täglich stundenlang hinrennst. das du am ende deiner kräfte bist wundert mich gar nicht, nimm dir wenn es sein muß mal ne auszeit, soll dein schwiegervater sich mal einen tag ans bett deines mannes setzen das du mal ausruhen kannst. wenn du aus den latschen kippst müssen die ja dann auch ihren hintern bewegen, das können sie dann auch jetzt machen. sei mal einen tag egoistisch, sonst liegst du bald ein zimmer neben deinem mann. was du da schulterst ist ja fast übermenschlich.

fühl dich mal gedrückt. doro

Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

• Hallo Dorothea!
    Du kannst es nicht wissen, leider ist meine weltbeste Schwiegermama 1999 gestorben, ja, die hätte mich entlastet, ganz bestimmt, aber so...

Wie gesagt, mein Schwiegervater ist selbst sehr krank, Durchblutungsstörungen, der kann am Stück so 250 m gehen, das wars dann auch schon...Freitag mußter er rechts ran fahren, weil ihm so schwindelig war :roll: .

Mein Mann ist immer noch nicht geröntgt, wird er auch nicht, weil in diesem ...Krankenhaus keiner auf der Station ist, der es auswerten kann, Schmerzen unverändert, heute ißt er fast nichts, im Trinken ist er auch schon seit gestern derbe im Rückstand, werde heute abend mal die Schwestern auf Kochsalzinfusionen ansprechen.

Nu bin ich grade am Bügeln, nachdem wir unerklärlichen Stromausfall hier hatten bei uns in der Wohnung, Ende vom Lied ist, es muß mit den Trocknungsgeräten zusammenhängen, wenn die nicht laufen, habe ich auch wieder Strom, jesses, mal sehen, was als nächstes so kaputt geht.

Mir geht es heute wieder ein wenig besser, ich nehme nun ordentlich Vitamine zu mir, hatte mich bei meinen Eltern zu Mittag eingeladen.

Sobald ich Bescheid habe wegen der Pflegestufe, werde ich auch die amb. Pflege morgens einspannen, nicht zur Pflege, das ist zweitrangig, aber, um ihn zum Frühstücken zu animieren, die Medikamentenvergabe werde ich auf jeden Fall anleiern, das muß ich mir nur von der Hausärztin die häusliche Verordnung aufschreiben lassen, das zahlt (fast) die Krankenkasse, denn es ist ja wichtig, das die Medis morgens genommen werden.

Soweit, so gut, nun schmorgelt hier der Milchreis, den ich heute abend mit ins KH nehme, für MICH und meinen Mann, es ist sehr gemütlich, da abends in der Eßecke im Zimmer zu sitzen, kleines Licht an, schöner Ausblick nach draußen, von der Schwester gibts dann für mich auch immer Tee, mhh, das wird schon.

Liebe Grüße von
    Elfriede

• Ups, gerade rief mein Mann an, er ist geröntgt worden, mehrfach, bis der Arzt dann sehen konnte, das zwei Rippen gebrochen sind.
    Mal sehen, ob das auch wirklich stimmt, ich denke aber doch.
    Egal, Rippen, da gipst man ja eh nichts soweit ich weiß, Hauptsache, es ist nicht die Leber, die da Theater macht, drum ist das nun das kleinere Übel.

Liebe Grüße von
    Elfriede

• So, Entwarnung, die Ärztin war da, es ist nichts gebrochen, Männer :evil: .
    Sie vermutet einen eingeklemmten Nerv und er wird mit Voltaren eingerieben, die passenden Tabletten, die mehr bringen würden, kann er wegen der Leber nicht nehmen.

Na, ich bin gespannt auf morgen, da wird sich viel regeln.

Liebe Grüße von
    Elfriede

• Hallo zusammen!
    So, tatsächlich kann ich morgen nach der Arbeit meinen Mann aus dem KH "befreien" :D .
    Der sitzt jetzt schon auf heißen Kohlen und hat Reisefieber...
    Morgen sind auch genau die 5 Wochen voll.
    Die wichtigsten Termine sind organisiert, Mittwoch habe ich einen Tag Urlaub.

Ja, der Tag war klasse heute, ich habe wirklich supersupernette Arbeitskolleginnen, die ich teilweise auch schon 11 Jahre kenne, kaum zu glauben, aber die Arbeit hat Spass gemacht 8) .
    Ich werde es allen nach und nach erzählen, ich habe da kein Problem mit und wer fehlerfrei von denen ist, der darf gerne den ersten Stein werfen :wink: !

Liebe Grüße von
    Elfriede

• Hallo Elfriede,
    ich bin mir sicher,daß keiner von Ihnen mit Steinen werfen wird,stattdessen sollte Dir Bewunderung und Anerkennung zu teil werden,für deinen unermüdlichen Einsatz!Liebe Elfriede,es ist wirklich schön zu hören(lesen)das Du deinen Mann aus dem KH nach Hause holen kannst!!

Liebe Grüße,Andi

• liebe elfriede,

freue mich sehr für dich und bewundere dich unendlich für deinen elan und deine liebe (muss es ja wohl sein, wenn du sogar schafsläuse sammeln gehst :wink: ). drücke euch alle daumen und zehen für ein gutes ende eurer irrfahrt.

ganz liebe grüße

lavendel

• Puuuuh, war das anstrengend heute, aber lauter gute, anstrengende Neuigkeiten :D !

Zuerst:
    Ich behalte meinen Führerschein!!!
    Pünktlich mit meinem Mann heute kam das Knöllchen, mit 75 in der Ortschaft, meine Schwägerin hatte gerade mal nachgeguckt, nur 50€ und 1 Punkt....

Morgen einen Tag Urlaub, da müssen wir vormittags eine Stadttour machen, die wichtigsten Sachen regeln, nachmittags Pause und gegen abend in die SHG, da bin ich mal gespannt.

Waren bei der Ärztin, die Chemie stimmt, die hat uns ordentlich Arbeit aufgehalst, 2x tägl. Blutdruck messen, 1x täglich wiegen, huch, die ist pingeliger wie die im Krankenhaus.

Morgen in die Apo, die ganzen Medis holen.

Dann waren wir noch einkaufen, nee, wir haben Zutatenlisten gelesen, Mann , das hat ja beim ersten Mal nix mit Einkauf zu tun :roll: , hinterher war ich soweit, das ich in jedem Lebensmittel Alkohol vermutete.

Tja, mein Mann war noch nie so lange auf, wie heute, die Gedanken sortieren sich, es wird alles klarer.

Und dann noch eine gute Sache, der Bilirubinwert ist weiter gefallen auf 15,6 , das ist echt irre!

Dann haben wir gesunde 8) Pizza gegessen und nun kommen wir endlich zur Ruhe, er dick eingedeckt im Sessel, ich hier.

So, jetzt freu ich mich auf ausschlafen bis morgen um 8 Uhr und dann müssen die Hunde erstmal ordentlich in den Wald.

Liebe Grüße von
    Elfriede

• Ach, der Leiter der SHG war heute nochmal im ersten Krankenhaus, hat mit dem Oberarzt, ich erinnere an den, der bei der Abschlußbesprechung uns den Korsakov servierte...gesprochen, hat keinen Namen genannt, und erzählt, wie gut es ihm nun unter Cortison gehe.

Der hat nur ganz blöd geguckt...und gesagt:"Ach, ja?" Kein weiterer Kommentar.
    Einen Arzt von der inneren Station dort hat er nochmal gesprochen, der war auch bass erstaunt und hat dann ehrlich gesagt, das sie wirklich keinen Pfifferling auf ihn gegeben hätten.

Egal, ich freu mich schon auf den Besuch der Intensivstation dort, da werden wir noch Lob, Kritik und Geschenke verteilen, an jeden das, was ihm zusteht, das ist dann meine "Aufarbeitung" des ganzen Falles, jepp :lol: !

Dann habe ich heute die Tasche mit den für den Notfall vorgesehenen Beerdigungsklamotten wieder in den Schrank geräumt, die Tasche lag seit der Dialyse im Auto, meinem Mann fielen fast die Augen aus dem Kopf, mhh, war aber so.

Einen schönen Abend an alle.

Liebe Grüße von
    Elfriede

• Hallo Baggerschen!
    Hey, den Strohhalm nehm ich dankend, hat er uns doch immer über Wasser gehalten.
    Das war wohl Telepatie mit den zeitgleichen Beiträgen :wink: !

Liebe Grüße von
    Elfriede

• Und noch etwas, habe mir gerade nochmal alles durchgelesen.
    Erinnert ihr euch an die Geschichte mi dem Traum, in dem ich meinen richtigen Mann mitgenommen habe und den verwirrten dort sitzen ließ??

Mir läuft hier gerade eine Gänsehaut über den Rücken...wußte mein Unterbewußtsein schon wieder mehr wie ich? Scheint so, irre, das Ganze.

Liebe Grüße von
    Elfriede

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!